GTI vs GTD vs 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Thematik mit der - zum Teil - ungestümen Gasannahme des 1,4er TSi und stellenweise begleitendem Quietschgeräusch - was wohl ein grundsätzliches Konstruktionsproblem darstellt - so verfolge, so wäre bei einer Kaufüberlegung das nächst liegende, den 160PS Kompressor Motor mit dem DSG zu kombinieren, da hier beim Beschleunigen keine Ladedruckunterbrechung durch den Schaltvorgang statt findet und somit den ggfs. vorhandenen Problemen entgegen gewirkt werden.

Andererseits wäre die 122PS-Version des TSI als Schalter sicher harmonischer zu fahren als die KompressorVersion, obgleich dieser im reinen Stadtverkehr einen höheren Spritverbrauch aufweist.

Selbst erfahren im 160er DSG macht dieser schon süchtig und es ist kaum vorstellbar, daß der 122er dabei ebenso befriedigen könnte; eine Aussage, die ich leider mangels Verfügbarkeit bis heute nicht verifizieren kann.

o.k. - nehme ich die vielen Aussagen hier im Forum, so bleibt beim 122er ein Minderverbrauch von ca. 0,5 Liter /100km gegenüber dem 160er im Alltagsbereich übrig.

Ich selbst fahre derzeit einen UrGT TSI und bewege diesen mit ca. 7,5 Litern /100 km. Dieser hat die nahezu gleichen Verbrauchsangaben wie der aktuelle GTI.

Seither hat sich die Basis zur Verbrauchsbeurteilung seitens der Hersteller aber geändert, mit der Folge, daß der aktuelle 160PS TSI mit Schaltgetriebe einen 1 Liter geringeren Normverbrauch hat als mein UrGT TSI; soweit ich das allerdings überblicken kann, ist der Alltagsverbrauch bei diesem Motor aber eher höher als bei meinem 170er.

Wenn ich mir nun den aktuellen GTI ansehe, so müsste ich mir fast denken, daß dessen Verbrauchs"lügen" ebenso fremd sind wie beim 160er und ich müsste eher den MIx-Verbrauch des alten GTI (Golf V) als Basis für meine Überlegung hernehmen.

Sicher wird ein GTI-Käufer dieses Fahrzeug flotter bewegen als ein 1,4 TSI 122PS Fahrer; aber es geht mir auch darum, ob man den aktuellen GTI evtl. - bei gemässigter Fahrweise - an den Normverbrauch heranfahren kann, so wie ich es beim meinem GT schaffe.

Bitte nun keine Äußerungen wie: wozu braucht man dann nen GTI ....

So kommt man zum Schluß eben auf den Gedanken, den GTD in Betracht zu ziehen, der im Alltagsbetrieb ebenso leistungsfähig ist - wie das damalige Pendant zu meinem UR GT; leider hatte dieser damals die Leistungs- und RegenerierungsProbleme des DPF.

Ich denke auch, daß der GTI diesem im Alltag wohl auch nicht so richtig wegfahren kann.

Absolut gesehen, ist IMO der GTD im Vergleich zum GTI zu teuer; aber dieser Vergleich hinkte schon damals beim Golf V und nicht jeder mag die GTI-Optik.

Denkt Ihr wirklich, daß man - um den 2Liter TSI am Leben zu erhalten - im Vergleich zum 1,4er mit 122 PS - runde 3 LIter im Alltagsbetrieb drauf legen muß? Für 600 ccm mehr diesen Mehrverbrauch?

Ich bin sicher, daß der eine oder andere von euch sich ähnliche Gedanken macht .......

Es grüßt Euch

habi99

Beste Antwort im Thema

Die Rechnerei bzw. viel eher Spekulation mit den Restwerten bringt doch sowieso nichts.

Bei einem "Barkauf" ist es einfach mal so, dass ich den Kaufpreis (Rabatt usw. schon eingerechnet) auf den Tisch legen muss - sprich im konkreten Fall muss ich für den GTD ausstattungsbereinigt halt irgendwas um die 3.000€ (oder von mir aus 2500€) mehr bezahlen. Bei ca. 3€ Mehrkosten beim Sprit auf 100km beim TSI ergeben sich somit ohne Berücksichtigung von Steuer, Versicherung, Wartung, etc. rund 100.000km, bis man mit dem GTD günstiger fährt. Die "Erbsenzählerei" mit höheren Wartungskosten beim Diesel oder höherer Steuer und Versicherung tu ich mir jetzt mal gar nicht an, diese Zahl wird tendentiell aber eher größer statt kleiner werden.

In die Glaskugel bezüglich Wiederverkauf kann dann jeder selbst schauen und sich schön oder schlecht rechnen, was man dann vielleicht in 4, 6 oder 8 Jahren noch für das Auto bekommen mag. Manche haben halt lieber in 5 Jahren dann (vielleicht) 1.000€ mehr in der Tasche, manche sparen lieber beim Kauf 3.000€, legen diese an (z.B. mit 4% - auch die Zinsen bzw. durchschnittlichen Erträge in 3 Jahren kann ich nicht abschätzen) und haben nach 5 Jahren vielleicht rund 3.650€ daraus gemacht (ja klar, Steuer muss noch weg).

Was bleibt übrig:

1. Der GTD ist für mich ein tolles Auto für Vielfahrer (>25.000km pro Jahr) bzw. darunter für jene, die hauptsächlich sehr schnell auf der Autobahn unterwegs sein wollen (da ist der Verbrauchs- bzw. Kostenunterschied pro 100km wohl größer).
Dass man bei 20.000km pro Jahr aber vielleicht(!) nach 5 oder 6 Jahren das erste mal geringfügig gegenüber dem TSI gespart hat muss man auch "mögen".
2. Wer einen GTD und den "Dieselbums" will, der wird wohl bei einer Gesamtkostenrechnung und somit bei Kosten von über 6.000€ p.a. (20.000km pro Jahr, Haltedauer 4 oder 5 Jahre) nicht einen TSI nehmen, weil er damit dann am Ende 100€ pro Jahr (oder vielleicht 1 oder 2% im Vergleich) gespart hat - da sind wir in Bereichen, da macht schon eine einzelne zusätzliche Reparatur (z.B. Partikelfilter beim Diesel oder Kompressorprobleme beim Benziner) die gesamte Rechnung kaputt.

Ob GTI, GTD oder gut ausgestatteter TSI mit 160PS - in dem Bereich bleibt ein Autokauf oftmals eine Bauchentscheidung. Mit 2% Ersparnis braucht man sich keines dieser Autos schönrechnen, dazu gibts günstigere Alternativen. Bei Vielfahrern wird aber weiterhin finanziell nur der Diesel interessant bleiben. Ansonsten: wer nen GTD will, der wird ihn auch nehmen (auch wenn er auf 4 Jahre vielleicht ein Prozent gegenüber dem TSI mehr bezahlt, gleiches gilt für den TSI, und wer etwas mehr Leistung will, der wird auch diesen Aufpreis für den GTI gerne bezahlen.

Das ist auf jeden Fall meine Herangehensweise an das Thema, weil ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob ich dann in 5 Jahren noch 1000€ mehr oder weniger für den Gebrauchten bekomme, wenn ich deswegen nicht schlafen kann, dann wäre der 1.6L CR TDI wohl eine gute Alternative.

Beim Leasing (garantierter Restwert) sieht man ja beim Kauf schon, was jedes Modell bei der gewünschten km-Leistung kostet und ist hier somit bezüglich Restwert klar im Vorteil, liegt das Restwertrisiko beim Leasingnehmer, so ists wie beim Barkauf...

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Rein spontan geantwortet, wenn du deinen TSI mit 7,5 l fährst, dann würde ich max. mit 9 ltr beim neuem GTI rechnen (und würde mich immer noch auf der sicheren Seite sehen).
Denke auch grad über einen Wechsel vom Diesel zum GTI nach und habe beim Diesel 6,5 ltr. Verbrauch und veranschlage beim GTI max 9,5 ltr.

Warum denkst du über einen Diesel nach? Dann müsstest du schon viele zügige km auf der Autobahn fahren, damit sich das rechnet und bei 7,5 im TSI zählst du wohl er nicht zu den Fahrern mit einem schweren rechten Fuß (qwertz wird mir da sicher Recht geben😉)

Man kann das nicht pauschalisieren. Ich komme nie an den Normverbrauch dran, weil mein Streckenprofil einfach ganz anders aussieht. Auch wird bei der Bestimmung des Normverbrauchs auf die Klima und Sonderausstattung verzichtet.

wie rußwolke rechne ich mit max 10l beim GTI, wobei ich leider viel Stadt fahren werde. Mein alter Corsa C 1.2 braucht angeblich 5,9l. Ich konnte nur 7-7,5 schaffen.

Ganz ehrlich, ich möchte einen GTI. Aktuell fahre ich einen Scirocco mit 160 PS, was der verbraucht weiss ich bis heute nicht. Wenn der Tank leer ist wird getankt. Es liegt doch an jedem selbst was ein Auto verbraucht. Ich fahre manchmal etwas forscher, da verbraucht man logischerweise mehr wie die Werksangaben, wieviel mehr weiss ich nicht. Ein GTI verleitet zum schnellen Beschleunigen, hier entsteht auch ein Mehrverbrauch gegenüber Testsimulationen welche zur Verbrauchsangabe führen. Ein Diesel ist immer sparsamer, ob man ihn mag ist eine andere Sache. Der beste Benziner ist aktuell der TSI mit 122 PS, in Sachen Leistung und Wirtschaftlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7


Rein spontan geantwortet, wenn du deinen TSI mit 7,5 l fährst, dann würde ich max. mit 9 ltr beim neuem GTI rechnen (und würde mich immer noch auf der sicheren Seite sehen).

Wenn du es schaffst den Ur-GT, wie ich ihn ja auch habe, mit 7,5l bewegst (wie macht man das ohne völlig auf Spaß zu verzichten ?) kann man auch den Gti unter 10l halten. Kaufe dir also den 122er Tsi der scheint dir ja völlig zu reichen. Ansonsten Gti, den GTD ist zu sehr Zwitter, deutlich langsamer als der GTi, aber bei höherem Preis.

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Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7


Rein spontan geantwortet, wenn du deinen TSI mit 7,5 l fährst, dann würde ich max. mit 9 ltr beim neuem GTI rechnen (und würde mich immer noch auf der sicheren Seite sehen).
Denke auch grad über einen Wechsel vom Diesel zum GTI nach und habe beim Diesel 6,5 ltr. Verbrauch und veranschlage beim GTI max 9,5 ltr.

Warum denkst du über einen Diesel nach? Dann müsstest du schon viele zügige km auf der Autobahn fahren, damit sich das rechnet und bei 7,5 im TSI zählst du wohl er nicht zu den Fahrern mit einem schweren rechten Fuß (qwertz wird mir da sicher Recht geben😉)

100 % richtig (vor allem qwertzi... betreffend, bekannt für seine "digitale" Fahrweise 😛😛😛)!!!

Aber für MICH und MEIN Streckenprofil rechne ich realistisch beim VIer GTI mit 8 - max. 8,5 Ltr/100 km.

Aber Bitte an alle: verzichtet auf die Sprüche mit "artgerechter Fortbewegung mit einem GTI..."!! O.K.???

Schönen Sonntag noch!

Ulli

Den 160PS TSI mit DSG konnte ich bei einer ausgedehnten Probefahrt auch mit 6,5 bei normalem Fahren und 7,5 bei sehr zügiger Fahrweise bewegen. Denke auch der GTI ist mit deutlich unter 10Liter im Schnitt zu fahren ist. Hatte 2007 einen BMW 325i mit 218PS und selbst der war im Alltag, ohne schleichen mit unter 10L zu fahren.

Sehr schönes Thema, weil es nicht auf Technik, sondern auf Realitäten abzielt. Alltag statt Träume. Ich würde mir (werde mir?) einen GTI kaufen: Ein Klassiker, ein Mythos - unerreichbar, auch vom R20 nicht. Ist das ein Argument für Dich, ein Argument zum Wohlfühlen?

Also ich würde momentan zu einem GTI tendieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich in der wirtschaftlichen Situation einen Neuwagen kaufen sollte. Andererseits wird auf Grund der ganzen Regierungspakete vermutlich bald die Inflation steigen...
Das der GTD allerdings teurer als ein GTI ist ist schon interessant.

Hallo,

um den Spritverbrauch, der für dich ja ein wichtiges Verkaufsargument zu sein scheint, zu ermitteln. Kommst du nicht um eine Probefahrt vorbei. Alles andere sind nur Spekulationen. Ich fahre meinen 122 PS TSI nicht unter 9l. Gut das mag an der Fahrweiße + Streckenprofil liegen. Aber wie Ihr seht bin ich meilenweit von den Herstellerangaben und den Forenangaben entfernt. Daher selben Testen und entscheiden!

MfG

@qwertzuiopasdfg

im Prinzip hast Du Recht, aber mir wird es so gehen, wie vielen hier: mir genügt in der Regel die kommode Fahrweise - Sprit sparend eben. Dabei bin ich nicht lahm unterwegs, sonder nutze gerne die Kraft des TSI, um bspw. im 6ten Gang mit 40 km/h heraus zu beschleunigen; das ist echt geil - IMO

Tja - und wenn das Wetter schön ist un dich gut drauf bin oder einfach Bock habe, dann fliege ich "am Boden entlang"; dazu habe ich mir den TSI geholt.

Von der Überlegung des Nutzens her, so würde mir von den Fahrleistungen gesehen der 80PS Golf reichen, aber der wäre sicher nicht sparsamer - oder eben kaum sparsamer.

Und ich habe in der Tat schon über den 122 PS TSI nachgedacht, aber die Kombination DSG und Kompressor hat mir so gut gefallen ........; andererseits weiß ich nicht, in wie weit die Technik uaf Dauer im Griff ist und wenn ich einen aktuellen 1,8 TSI Probe fahre, dann weiß ich ganz genau, was "am Gas hängen" und Harmonie bedeutet - und das vermisse ich beim UrGT.

Ich hatte vor dem GT 16 Jahre lang einen Polo G40 und bin diesen 180TKm gefahren; mein Spritverbrauch lag über das Jahr hinweg bei 6,5 - 7 Litern und ich hatte immer Spaß am Fahren.

Diesen "Spaß" such eich wieder und denke deshalb über den GTI nach. Auch tue ich mir schwer, mich gedanklich an eine Fahrzeughaltedauer von bspw. 4 Jahren zu gewöhnen; ich fahre und behandle meine Fahrzeuge immer so, als ob ich sie nie hergeben wollte - und entsprechende Massstäbe setze ich an.

Was beim GTI bedeutet, daß - wen ich mich "heute" für so ein Gefährt entscheide", der Verbrauch "morgen" berücksichtigt werden muß. Die GTI-Maschine muß sicher lecker am Gas hängen - also das, was ich suche. Andererseits will ich mir das bei 15000 km/ Jahr nicht mit 9 Litern bei gemässigter Fahrweise erkaufen; dazu bin ich vielleicht schon zu alt ..... - oder zu erfahren ..... ? ... wie auch immer.

Sicher ist alles ein Kompromiss, aber es sollte nicht verwerflich sein, sich für einen leistungsstarken Motor zu interessieren, der sich sparsam bewegen lässt - weshalb ich mich auch der TSi-Technik vertraut hatte. Und ich weiß, daß die Turbo/KompressorTechnik wirklich gut funktionieren kann; aber trotz der schon langen Bauzeit dieses Motortyps gibt es imme rnoch zu viele Unzulänglichkeiten - oder ich bin zu empfindlich ......

Beste GRüsse

habi99

Der Verbrauch von vielleicht 8 bis 9L auf 100km darf dir bei den Gesamtkosten eines GTI eigentlich kein Kopfweh bereiten bzw. nicht mal ein längeres Nachdenken - sonst ist es einfach das falsche Auto bzw. ist dir ein Auto das nicht wert.

Ein GTI wird auf 4 Jahre gerechnet in einer Vollkostenrechnung bei 15.000km im Jahr und 30.000€ Kaufpreis (inkl. Extras) sicher auf rund 8000€ pro Jahr kommen. (Durchschnittlich gut 4.000€ Wertverlust muss man da wohl auch mit rein rechnen).

15.000km bei 9L auf 100km und 1.20€ Spritpreis = 1620€ Spritkosten pro Jahr
15.000km bei 7L auf 100km und 1.20€ Spritpreis = 1260€ Spritkosten pro Jahr.

Unterschied = 360€ pro Jahr.

Ob dich (rein zur Veranschaulichung) der GTI dann 7700 oder 8000€ im Jahr kostet - ich weiß nicht ob das beim Kauf eines GTI entscheidend sein sollte.
Wenn dir das Auto keine 7000 bis 8000€ im Jahr wert ist, dann ist wohl der 80PS Golf oder der kleine TSI die richtige Wahl.
In absoluten Zahlen viel weniger Wertverlust, da wahrscheinlich mind. 5000€ günstiger im Kaufpreis, geringerer Spritverbrauch, weniger Versicherung und Steuer, geringerer Reifenverschleiß und Wartungskosten, etc.

Der Spritverbrauch alleine ists in der Vollkostenrechnung nicht, da gibts andere Dinge die fast mehr ins Gewicht fallen als 2L Unterschied beim Spritverbrauch.

80PS-Golf mit ein paar extras wird mit Nachlass unter 20.000€ zu bekommen sein, nach 4 Jahren und 60.000km sicherlich aber auch noch um gut 8000 bis 10.000€ zu verkaufen - sprich mit 2500 bis 3000€ durchschnittlichem Wertverlust bist du da locker dabei.

Auto --> Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen: 80PS Trendline oder Comfortline
Auto --> Hobby, Spass, Komfort, auch mal zügig unterwegs sein --> 160PS TSI oder GTI (mit dem Wissen, dass einem das dann auch wohl rund 2.000 bis 3.000€ Aufpreis pro Jahr wert sein muss)

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX


Der Verbrauch von vielleicht 8 bis 9L auf 100km darf dir bei den Gesamtkosten eines GTI eigentlich kein Kopfweh bereiten bzw. nicht mal ein längeres Nachdenken - sonst ist es einfach das falsche Auto bzw. ist dir ein Auto das nicht wert.

Ein GTI wird auf 4 Jahre gerechnet in einer Vollkostenrechnung bei 15.000km im Jahr und 30.000€ Kaufpreis (inkl. Extras) sicher auf rund 8000€ pro Jahr kommen. (Durchschnittlich gut 4.000€ Wertverlust muss man da wohl auch mit rein rechnen).

15.000km bei 9L auf 100km und 1.20€ Spritpreis = 1620€ Spritkosten pro Jahr
15.000km bei 7L auf 100km und 1.20€ Spritpreis = 1260€ Spritkosten pro Jahr.

Unterschied = 360€ pro Jahr.

Ob dich (rein zur Veranschaulichung) der GTI dann 7700 oder 8000€ im Jahr kostet - ich weiß nicht ob das beim Kauf eines GTI entscheidend sein sollte.
Wenn dir das Auto keine 7000 bis 8000€ im Jahr wert ist, dann ist wohl der 80PS Golf oder der kleine TSI die richtige Wahl.
In absoluten Zahlen viel weniger Wertverlust, da wahrscheinlich mind. 5000€ günstiger im Kaufpreis, geringerer Spritverbrauch, weniger Versicherung und Steuer, geringerer Reifenverschleiß und Wartungskosten, etc.

Der Spritverbrauch alleine ists in der Vollkostenrechnung nicht, da gibts andere Dinge die fast mehr ins Gewicht fallen als 2L Unterschied beim Spritverbrauch.

80PS-Golf mit ein paar extras wird mit Nachlass unter 20.000€ zu bekommen sein, nach 4 Jahren und 60.000km sicherlich aber auch noch um gut 8000 bis 10.000€ zu verkaufen - sprich mit 2500 bis 3000€ durchschnittlichem Wertverlust bist du da locker dabei.

Auto --> Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen: 80PS Trendline oder Comfortline
Auto --> Hobby, Spass, Komfort, auch mal zügig unterwegs sein --> 160PS TSI oder GTI (mit dem Wissen, dass einem das dann auch wohl rund 2.000 bis 3.000€ Aufpreis pro Jahr wert sein muss)

Super Beitrag!

Danke!!!

Ulli

Ja ihr habt schon recht, aber da gibt es ja auch noch die "Psychologie des Tankens"😁
Das wird für mich als Dieselfahrer ganz schwer, auf einmal 20 Cent teuereren Sprit zu kaufen! Und dieses Gefühl hätte ich dann immer 1x in der Woche, die Gesamtkostenrechnung macht man ja meistens nur einmal auf 😉

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7


Ja ihr habt schon recht, aber da gibt es ja auch noch die "Psychologie des Tankens"😁
Das wird für mich als Dieselfahrer ganz schwer, auf einmal 20 Cent teuereren Sprit zu kaufen!

...und dann auch noch (fast) die doppelte Menge!Diesel 5,5l/Sprit 10l 😛

Davor hab ich auch "Angst" beim Wechsel von Diesel auf Benzin.

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