GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉

759 weitere Antworten
759 Antworten

bleibt wohl nix anderes übrig😉

ich werde wohl mitte märz oder anfang april bestellen. vorher werden alle händler im umkreis von 50-100km abgeklappert. notfalls muss ein FR mit 140 oder 180PS benziner zur probefahrt genügen. sofern das auto passt, wird später auch der 2,0TSI passen.

an eine probefahrt im 7R kommt man ja auch extrem schwierig ran ... und es soll auch hier blindbestellungen gegeben haben😉

Zitat:

Original geschrieben von gttom

(...)
an eine probefahrt im 7R kommt man ja auch extrem schwierig ran ... und es soll auch hier blindbestellungen gegeben haben😉

Bei der Bestellung meines GTI P habe ich im Vorfeld das ACC testen wollen und habe dann einen 7 R zur Probefahrt mit dieser Ausstattung bekommen (auf das Autohaus zugelassen).

glück gehabt. ich war nun schon bei 4 händlern, alle mit schickem glaspalast. keiner hatte nen R im schauraum, geschweige denn für eine probefahrt.

irgendwie scheint es deutschlandweit nur einen R im VW-pool zu geben, der für PF vermittelt werden kann. sofern der händler nicht zufällig einen zugelassen hat, wartet man da ewig.

die PF wär mir aber nicht ganz so wichtig. ich bin den Golf 7 GTI gefahren. der hat spass gemacht ... ergo macht der R auch spass ... eher mehr😎

Ja, da ist das Autohaus wirklich super.

Hatte 2013 bei der Vorstellung des GTI einen Performance zur Probefahrt. Danach für mich eigentlich klar, dass der nächste ein GTI werden wird. Dann vor dem Kauf noch einen "normalen" GTI übers Wochenende, für das ACC einen 7 R und für das Dynaudio auch noch einen 7er GTD 🙂

Wenn du im PLZ-Bereich 69... wohnst, kann ich dir den Händler gerne per PN durchgeben.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

In der neuen AZ ist auch ein kurzer Test des Cupra. Dort wird am Ende sogar "geflüstert", dass der Cupra (280 denke ich) auf der Nordschleife schneller unterwegs sei, als der G7 R.

Zitat:

Original geschrieben von trallala73

In der neuen AZ ist auch ein kurzer Test des Cupra. Dort wird am Ende sogar "geflüstert", dass der Cupra (280 denke ich) auf der Nordschleife schneller unterwegs sei, als der G7 R.

😁 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von mo1990nr1

Zitat:

😁 😁 😁 😁

das ist ja was ich hier schon 100 mal propagierte. ein fronttriebler mit sperre und gleicher leistung wird immer schneller sein als ein haldex allradler. ausgenommen Leistungen jenseits der 400 ps

aber es will ja keiner wahrhaben. denn allrad ist unbesiegbar

Zitat:

dort wurde nur kurz erwähnt, das der Cupra280 die runde in unter 8min gepackt haben soll.😎

Zitat:

Zitat:

dort wurde nur kurz erwähnt, das der Cupra280 die runde in unter 8min gepackt haben soll.😎

So ganz kann ich das nicht glauben. Der aktuelle BMW M135i hat bei der Sportauto eine Zeit von 8:18 min gebracht, der GTI Performance lag bei 8:29 min.

Ich denke bei unter 8 min ist der Wunsch Vater des Gedanken...

Haben Golf GTI und Golf R eigentlich irgendwas an Ausstattung mehr als der Cupra 280? Der Cupra ist wohl nicht nur günstig, sondern geradezu sensationell günstig. Wenn ich beim viertürigen Golf GTI mit 220 PS noch das Navi, 19"-Räder und das DCC draufrechne, ist der Cupra 280 sogar günstiger. Der hat dabei 60 PS + Sperrdifferential mehr.

Ggü. dem Golf R ist der Cupra sogar fast 10000 € günstiger. Mit 4 Türen und DCC kommt der 280er auf 34310 €. Ein Golf R auf etwa 44000 €:

Golf 2,0 l TSI 221 kW (300 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 40.250,00 €
Adaptive Fahrwerksregelung DCC 1.000,00 €
Cadiz 8 J x 19 Volkswagen R GmbH (5-Strukturspeichen-Design) Reifen 235/35 R19 900,00 €
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉 505,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €
Radio "Composition Media" 460,00 €
Gesamtpreis+ 44.015,00 €

Würde Seat den Cupra mit 17", kleiner Bremsanlage und ohne DCC, Navi und Sperrdifferential anbieten, käme die Variante mit 265 PS wohl auf unter 27000 € 😰.
j.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswaegele

So ganz kann ich das nicht glauben. Der aktuelle BMW M135i hat bei der Sportauto eine Zeit von 8:18 min gebracht, der GTI Performance lag bei 8:29 min.
Ich denke bei unter 8 min ist der Wunsch Vater des Gedanken...

ich beziehe mich auch nur auf die aussage im fahrzeugtest des Leon Cupra in der letzten ausgabe der AZ. ich verbrenn mir doch nicht die finger mit einer quellenlosen behauptung😉

Seat selber möchte wohl innerhalb der nächsten wochen, im rahmen des erweiterten medialaunches, die NOS zeit verkünden. anfang mrz14 steht der wagen in Genf ... gleichzeitig startet der verkauf.

@jennss ... entgegen früherer aussagen ist das navi beim Leon nicht serie. habe die aktuelle preisliste mit kompletten serienumfang+möglicher sonderausstattungen vorliegen😉

Zitat:

@jennss ... entgegen früherer aussagen ist das navi beim Leon nicht serie. habe die aktuelle preisliste mit kompletten serienumfang+möglicher sonderausstattungen vorliegen😉

Oh, schade 🙁. Wie kommt es denn zu solchen Fehlmeldungen?

EDIT: Stimmt, das Navi kostet im Cupra 440 € Aufpreis:

http://media.seat.de/.../...Preisliste_Ausstattung_technischeDaten.pdf

j.

@jennss
Keine Gurthöhenverstellung
Kein Kessy
Keine RFK
Kein Parkassi

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Keine Gurthöhenverstellung
Kein Kessy

Beides Sachen die zwar schön sind wenn man sie hat, aber nicht zwingend notwendig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Keine RFK
Kein Parkassi

Ich weiß ja nicht ob alle Welt zu blöd geworden ist einzuparken, aber das sind Ausstattungspunkte die ich im Leben nicht wählen würde. Ich habe in meinem Scirocco die komischen piepser bewusst nicht bestellt, da ich die komischen Knöpfe in der Stoßstange einfach nicht mag.

Wenn man einen wirklich günstigen Kompakten aus dem VAG Konzern haben möchte, kommt man am Leon Cupra sehr schwer vorbei. Da würde ich kleine Abstriche in der Ausstattung auf jeden Fall in kauf nehemen.

Beheizbare Frontscheibe gibts auch nicht. Für mich aber auch kein Grund deshalb nicht den Cupra zu nehmen.

Deine Antwort