GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉

759 weitere Antworten
759 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Meiner Meinung nach ist der GTI auch diese 2200 Euro Unterschied in Wertigkeit und Wiederverkauf mehr Wert. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, empfinde ich, vielleicht auch altersbedingt den Auftritt des Cupra als peinlich.....mit dem kannst du nicht überall vorfahren.

Gruß Christof

Geschmäcker sind verschieden und ob man ein Auto als peinlich empfindet oder nicht muss jeder selber wissen. Der unterschied in der Qualität und Verarbeitung bei VW und Seat ist mittlerweile auch nicht mehr so groß, wie es früher mal war. Für viele sind die Fahrleitungen wichtiger als die verwendeten Materialien und machen dann für die 2200€ nen schönen Urlaub oder gönnen sich andere Luxusgegenstände.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Den Cupra kann man nun bei meinauto.de konfigurieren. Der Standart Rabat liegt bei 20%. Wenn man alles anklickt was Geld kostet und auch immer das Teuerste nimmt, kommt man bei Werksabholung in WOB bei 32160€ an(3 Türer). Das nenne ich auf jeden fall mal eine Ansage vom Preis her, ein ähnlich ausgestatteter GTI PP kommt bei normalen Rabatt bei meinauto.de ca. 2200€ teurer.
Meiner Meinung nach ist der GTI auch diese 2200 Euro Unterschied in Wertigkeit und Wiederverkauf mehr Wert. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, empfinde ich, vielleicht auch altersbedingt den Auftritt des Cupra als peinlich.....mit dem kannst du nicht überall vorfahren.

Gruß Christof

Selten so gelacht "158 Seiten Mängel Golf 7 sagen alles". Ich fahr auch noch einen 6er GTi, zum Wiederverkauf habe ich schon geschrieben 22500€ in 3 Jahren bei 30000 Kilometer. Da müsste man dann Deiner Meinung bei Seat Geld dazulegen um ihn nach 3 Jahren abgeben zu können. Bei 30000 Km 19 mal außerplanmässiger Werkstattaufenthalt ist halt VW Norm oder wie man immer gesagt bekommt "Stand der Technik".

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Den Cupra kann man nun bei meinauto.de konfigurieren. Der Standart Rabat liegt bei 20%. Wenn man alles anklickt was Geld kostet und auch immer das Teuerste nimmt, kommt man bei Werksabholung in WOB bei 32160€ an(3 Türer). Das nenne ich auf jeden fall mal eine Ansage vom Preis her, ein ähnlich ausgestatteter GTI PP kommt bei normalen Rabatt bei meinauto.de ca. 2200€ teurer.

Gruß Christof

Also den cupra als peinlich zu bezeichnen, finde ich haltlos und schlichtweg unfair.

Der ist Welten besser als die meisten "normalen" Autos.

Ich habe den 6er GTI auch bis vor 3 Wochen gefahren, 60000 KM Laufleistung ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Vielleicht behandele ich das Material anders? Und was den Inzahlungnahmepreis angeht war ich mehr als zufrieden.
Bitte noch einmal darum, den Hinweis ernst zu nehmen, ich möchte niemandem zu Nahe treten und respektiere jegliche andersartige Kaufentscheidung.

Gruß Christof

Ähnliche Themen

Du hast schlichtweg Glück gehabt. Ich nicht.
Der 6er nervt schon am meisten von dem von mir besessenen Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Du hast schlichtweg Glück gehabt. Ich nicht.
Der 6er nervt schon am meisten von dem von mir besessenen Wagen.

Und warum erlöst du nicht dich und uns alle und kaufst dir einen schicken Opel?

Gruß Christof

Zitat:

...
Bitte noch einmal darum, den Hinweis ernst zu nehmen, ich möchte niemandem zu Nahe treten und respektiere jegliche andersartige Kaufentscheidung.

Gruß Christof

und wenn du es noch 10x schreibst, deine Aussagen passen einfach nicht zusammen...

Zitat:

Gruß Christof

das einzig peinliche ist dein Kommentar und an Dummheit kaum zu überbieten.

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Zitat:

...

Gruß Christof

und wenn du es noch 10x schreibst, deine Aussagen passen einfach nicht zusammen...

Zitat:

Zitat:

Gruß Christof

das einzig peinliche ist dein Kommentar und an Dummheit kaum zu überbieten.

Och, da muß ich dem Christof aus 1967 mal beispringen und eine Lanze brechen. Es gibt definitiv Autos mit denen man nicht überall hinfahren kann ohne zumindest in ein Gespräch über den Wagen verwickelt zu werden.

Ein GTI ist unscheinbar genug um von der Mehrheit als GOLF wahrgenommen zu werden.

Der Herr Müller fährt Golf.

Ein Cubra kann da schon deutlich anders wahrgenommen werden.
(Ein Focus ST oder ein Astra OPC werden es mit Sicherheit)

Ab einem gewissen Alter will man das einfach nicht mehr haben. Christof scheinbar nicht und ich auch nicht (Bj. 69).

Grüße

Ah ja...da tritt der Golf7R mit "peinlicher" 4-Rohr-AGA natürlich deutlich souveräner auf...🙄

außerdem heißt es Cupra - abgeleitet von Cup Racer - und nicht Cubra 😛

Jemand der sich in normalen Verhältnissen für Autos interessiert, erkennt weder an 'nem OPC, ST, Cupra, GTI oder R irgendwas Auffälliges oder gar Peinliches.

MfG
roughneck

Der Herr Müller fährt Golf.

Ein Cubra kann da schon deutlich anders wahrgenommen werden.
(Ein Focus ST oder ein Astra OPC werden es mit Sicherheit)

Ab einem gewissen Alter will man das einfach nicht mehr haben. Christof scheinbar nicht und ich auch nicht (Bj. 69).

Offensichtlich gibt es Mitmenschen, die lesen können und es auch noch verstehen.....andere sind anmaßend und werden auch persönlich beleidigend. Muss jeder Leser selbst bewerten.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Jemand der sich in normalen Verhältnissen für Autos interessiert, erkennt weder an 'nem OPC, ST, Cupra, GTI oder R irgendwas Auffälliges oder gar Peinliches.

MfG
roughneck

daher mein peinlich in Anführungszeichen 😉 beim aktuellen Cupra ist es eh Blödsinn, weil der optische Auftritt sehr dezent daherkommt.

Zitat:

...

Offensichtlich gibt es Mitmenschen, die lesen können und es auch noch verstehen.....andere sind anmaßend und werden auch persönlich beleidigend. Muss jeder Leser selbst bewerten.

Gruß Christof

viele deiner Äußerungen sind aber alles andere als zurückhaltend, um es mal nett auszudrücken...

Zitat:

Zitat:

Sorry, man liest hier wirklich viel Mist, aber so einen Unsinn hab ich selten gelesen !

Meine Entscheidung wird zwischen 7R und Cupra fallen. Der GTI steht für mich dabei übrigens gar nicht mehr zur Disposition !

Aber selbst wenn ich mich doch für den 7R entscheiden sollte, was durchaus möglich ist (es kommt letztlich auf den Preis an), bleibt für mich der Cupra ein Hingucker.
Die anderen "Argumente" gegen den Cupra sind mMn nur vorgeschoben. Gut, bei der Wertigkeit im Innenraum gibts Luft nach oben, aber im Vergleich zum Vorgänger Leon hat sich sehr viel getan. Aber das wurde ja schon bis zum Erbrechen diskutiert. Ansonsten ist eh fast alles aus dem VW-Technikbaukasten !

Peinlich ? Der Cupra ? Nein ! Wenn schon, dann eher der 7R.

Den Wiederverkauf als Argument gegen den Cupra anzuführen, kann doch eigentlich nicht wirklich ernst gemeint sein. Soviel Geld, wie man beim Neukauf des 7R im Vergleich zum Cupra ausgibt, holt man mein Verkauf nie mehr rein. :-)

Was übrig bleibt, ist der Imagevorteil des Golf. Das fehlt dem Leon. Mir ist das aber völlig wurscht ! Vielen anderen anscheinend nicht. Aber ist ja auch in Ordnung.

Edit: Achja, bin Baujahr 1965 :-)

Zitat:

daher mein peinlich in Anführungszeichen 😉 ...

Hab ich auch so aufgefasst. Bin bei dem Thema mit dir eh ziemlich auf einer Linie.

MfG
roughneck

Naja wenn aus einem Cupra ein Bj 1965er alter Dackel aussteigt denke ich mir meinen Teil.
Fehlt dann nur noch ne 20jährige Blondine dann passt eh alles zusammen.

Aber manche bekommen halt ab einem gewissen alter eine "Midlife crisis" , später lachen sie dann drüber. 😰

Gruß
joe

Deine Antwort