1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. GTI vs. 120d

GTI vs. 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hi- ich habe diesen beitrag bewust in beide foren gesetzt , da es kein allgemeines forum gibt! sorry wenn sich jemand daran stört!

ich habe vor mir ein neues auto zu kaufen.
ich habe meine wahl auf bmw und vw begrenzt, audi käme evtl. auch in frage (2.0tdi) ist aber ehrlich gesagt nicht so wichtig.
somit bleiben fürmich nur der 120d oder der golf gti(golf gt tdi ist gebraucht noch zu teuer, da würd ich eher den 1. nehmen) Mal ganz abgesehen vom verbrauch oder der allg. kosten-welches auto würdet ihr nehmen? ich bin beide schon probe gefahren, kann mich aber irgendie nicht entscheiden..
ich finde beide sind sehr sportlich, wobei der 1. das ganze halt noch mit dem niedrigen verbrauch kombiniert-ach man, ist echt schwierig....

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

von mir aus können wir diesen Thread jetzt schließen :-))

Wie schön für Dich! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Orthodrome27

Warum auch, keiner kauft sich einen 1er weil er praktisch ist, sondern weil er gefällt.

wow

jemad der die gedanken vom Wunder1er lesen kann 😁

Scherz,

aber so was es bei mir auch !

Das aussehen hat mich einfach umgehauen und den Motor habe ich gleich nach 4 KM fahren sofort zugesagt >JA ES MUSS EIN DIESEL SEIN !!!

Ihr seit eigentlich schuld das ich zum Wunder1er gekommen bin !

WIRKLICH KEIN SCHERZ

EIN FORUM KANN WIRKLICH ENTSCHEIDEN OB MAN EIN AUTO KAUFT ODER NET !!!

Ich wollte wie schon angekündigt ein 116i haben, doch dann
sah ich den Wunder1er damals nur 118d 😉.

Hab mir gesagt; Mensch alle im Motor Talk Forum sagen der Diesel haut ein um.,
also gleich dem 😁 gesagt ich kaufe 116i mit viel spielzeug..
aber ich will den 118d da fahren..

Gesagt getan Kurzkennzeichen, die ersten 1 KM
>sprachlos...ruhe.. dann
> B+lK in Salz Wedel (mitten im Walde, Landstraßen pur 😁)
- ihn mal getreten udn WOHA WOAH WOAH

>MAN DIE LEUTE IM FORUM HABEN ALLE RECHT !!!!

sofort zurück wieviel EUR... er 22 500 bisschen gedealt und gekauft !!! !!!

Ich bedanken mich nochmals hier für alles das ich nun
ein WUNDER1er hab 😁

Dankd

Hätten wir das mal vorher gewusst. 😉

Gruß

Markus

hi

Hallo,

ich würde einen 1er nehmen. ist fast sportlicher, als der gti, finde ich.

dazu würde ich eventuell einen chip einbauen, von einer seriösen firma. damit kommt man an die 200PS ja fast ran. damit macht der 1er sicher deutlich mehr spass, als der gti, der mir zu krawallig daher kommt, gerade wenn man mal die fahrleistungen betrachtet. ein normaler 330i, oder 3,2 quattro fährt einem gti von heute ja in allen lagen um die ohren.

aber natürlich musst du gucken, wieviele KM du fährst. bei 10 tkm lohnt der diesel einfach nicht.

MFG

Christian, der einmal den test von 3 gechipten 120d gesehen hat und seit dem hin und weg ist....

Ähnliche Themen

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Hallo,

ich würde einen 1er nehmen. ist fast sportlicher, als der gti, finde ich.

dazu würde ich eventuell einen chip einbauen, von einer seriösen firma. damit kommt man an die 200PS ja fast ran. damit macht der 1er sicher deutlich mehr spass, als der gti, der mir zu krawallig daher kommt, gerade wenn man mal die fahrleistungen betrachtet. ein normaler 330i, oder 3,2 quattro fährt einem gti von heute ja in allen lagen um die ohren.

Der 1er ist also sportlicher als der GTI. Deine sachlichen Belege dafür hauen mich ja richtig vom Hocker! 😉

Soso, und dann noch einen gechippten 1er gegen den GTI vergleichen. Dann geh ich mitm GTI zum Tuner und lass mir 300 PS ausm Motor rausholen. Und dann? 🙄

Dann der Vergleich mitm 330i. Hallo? Das Teil hat 58PS und 2 Zylinder mehr als ein GTI! Da könnt ich genauso schreiben, dass ein 911er einem 330i um die Ohren fährt. Aber wahrscheinlich drückst du beim Einkaufen auch die Taste für Äpfel wenn du 500g Birnen kaufst! 😉

So viel Schmarrn Seitens der BMW-Fahrer habe ich noch nie gelesen.

Der 1er ist doch optisch wenn nichts gemacht ist voll das Mutti-Auto und der GTI hingegen ein reinrassiger Sportler.
Das der GTI billiger ist als ein vergleichbarer BMW ist wohl ein schlechter Witz oder kennt Ihr die VW Preise nicht 😁

Schon allein der 130 im Vergleich zum R32 man da sieht der 1er wie ein Rentnermobil aus.

Liebe BMW-Fahrer Ihr lebt noch in den 80er Jahren und wo hat bitte ein 1er BMW Prestige manche können hier nichtmal dieses Wort richtig schreiben lachhaft.

Prestige bedeutet:" sehr guter Ruf" und das hat der 1er bestimmt nicht ein trauriger Versuch mit zerklüfteten Design in die Golfklasse zu dringen, nicht mehr und nicht weniger.
Auch der Propeller auf der Motorhaube bringt da nicht viel, es bleibt ein kleiner hässlicher 1er.

Hoffentlich endet der 1er nicht wie der Kompakt, den wollte auch Niemand und qualitativ steht der Golf auf jeden Fall über den 1er!

Nachteile 1er:

-Möchtegern BMW
-Handschuhfach nicht abschließbar und dünn wie Pappe und am Nylonbändchen befestigt
-Sonnenblende dünn wie Pappe geht beim Öffnen aus der Halterung
-Hutablage ebenfalls dünn wie Pappe
-Schalter Deckenleuchte ein Witz beim drücken kommt man bis aufs Dachblech durch
-Klappergeräusche noch und nöcher
-keine Gurthöhenverstellung
-Platz wie in einem Schuhkarton
-Soft-Lack löst sich überall am Kunststoff

Woher ich das alles weis, kann ich Euch sagen ein Kumpel arbeitet bei Sixt der lacht nur noch über BMW, ausgenommen 3er und 5er.

Warum ich so aggressiv geschrieben habe möchte ich auch Begründen, die Arroganz der 1er-Fahrer sprengt alles, bloß worauf bezieht Sie diese, um mangelndes Selbstbewusstsein zu kompensieren ?

PS: Selbst der IIIer Golf hatte schon Höhenverstellbare Gurte!
Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Der 1er ist doch optisch wenn nichts gemacht ist voll das Mutti-Auto und der GTI hingegen ein reinrassiger Sportler.
Das der GTI billiger ist als ein vergleichbarer BMW ist wohl ein schlechter Witz oder kennt Ihr die VW Preise nicht 😁

Schon allein der 130 im Vergleich zum R32 man da sieht der 1er wie ein Rentnermobil aus.

Liebe BMW-Fahrer Ihr lebt noch in den 80er Jahren und wo hat bitte ein 1er BMW Prestige manche können hier nichtmal dieses Wort richtig schreiben lachhaft.

Prestige bedeutet:" sehr guter Ruf" und das hat der 1er bestimmt nicht ein trauriger Versuch mit zerklüfteten Design in die Golfklasse zu dringen, nicht mehr und nicht weniger.
Auch der Propeller auf der Motorhaube bringt da nicht viel, es bleibt ein kleiner hässlicher 1er.

Hoffentlich endet der 1er nicht wie der Kompakt, den wollte auch Niemand und qualitativ steht der Golf auf jeden Fall über den 1er!

Nachteile 1er:

-Möchtegern BMW
-Handschuhfach nicht abschließbar und dünn wie Pappe und am Nylonbändchen befestigt
-Sonnenblende dünn wie Pappe geht beim Öffnen aus der Halterung
-Hutablage ebenfalls dünn wie Pappe
-Schalter Deckenleuchte ein Witz beim drücken kommt man bis aufs Dachblech durch
-Klappergeräusche noch und nöcher
-keine Gurthöhenverstellung
-Platz wie in einem Schuhkarton
-Soft-Lack löst sich überall am Kunststoff

Woher ich das alles weis, kann ich Euch sagen ein Kumpel arbeitet bei Sixt der lacht nur noch über BMW, ausgenommen 3er und 5er.

Warum ich so aggressiv geschrieben habe möchte ich auch Begründen, die Arroganz der 1er-Fahrer sprengt alles, bloß worauf bezieht Sie diese, um mangelndes Selbstbewusstsein zu kompensieren ?

PS: Selbst der IIIer Golf hatte schon Höhenverstellbare Gurte!
Gruß Mike

pass mal auf hier du kleiner VW fahrer. BMW ist und bleibt besser. VW steckt immer noch die alte technik von damals in die heutigen autos. wenn ich so ins vw forum schaue dann sehe das fast jeder 4 thread ein thema ist wo es um probleme mit geräuschen usw gibt.

fahr deinen langweiligen golf wenn ich dann mal mit dem 120d aufkreuze dann bist du eh still. das sind die meisten vw fahrer. die haben nunmal keine richtigen autos 😁

schon allein die interieurleiste vom passat ist der hammer die ist ja locker ohne ende. sowas von billig. das ist nicht nur meine meinung sondern von mehreren aus meiner familiy. mein vater denkt nichtmal daran sich einen vw zu kaufen. der fährt dann lieber nen japaner.

hm...

was soll man dazu noch sagen, nächstes mal geh ich auch ins VW Forum, schau mir den Fehler Thread an und dann schreib ich sie auch einzeln auf. alle lachen über 1er bmw, warum sind dann so viele leute hier im 1er forum zufrieden??

also verstehen kann ich das leider net

jeder hat seinen eigenen geschmack.

lieber heckantrieb als allrad oder front.

den quer sieht man mehr 😁

gruss david

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Man, jetzt verkauf ich meinen 911 biturbo wieder!!!

...und ich sagte zum Händler extra: "Sportwagen"!!!! 🙁

Re: GTI vs. 120d

Zitat:

Original geschrieben von TOXIE

ich habe vor mir ein neues auto zu kaufen.
ich habe meine wahl auf bmw und vw begrenzt, audi käme evtl. auch in frage (2.0tdi) ist aber ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Hallo

Worüber du dir zu allererst einmal im klaren werden solltest ist m.E. was du haben möchtest - einen Benziener oder einen Diesel.

In deiner Auswahl sind 2 grundverschiedene Konzepte gelandet, die sich an Gegensätzlichem überbieten.

Der Golf GTI:
Massensportler von der VW-Stange mit kernigem Benzin-Motor. Bietet auch hinten noc genug Platz, dass Mamma und Pappa sich auch noch reintrauen würden, wenn die Bandscheiben denn noch in Schuss sind.
Aussehen ist durch das Massenprodukt extrem konservativ und bietet nichts wirklich aufregendes.

Der BMW 120d:
ein sportlicher Turbodiesel, ohne den Anspruch ein Sportler zu sein. Konsequente Ausrichtung auf Spass, dabei sind gerade die "billigen Plätze" im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz gekommen.
Vom Aussehen ist der 1er extrem ploarisierend. Entweder man hasst es, oder man liebt es.
Zudem besitzt der 1er als einziges Auto seiner Klasse einen Heckantrieb.

Du solltest dir also zuallererst im Klaren sein, ob du nen Diesel oder nen Benziener haben möchtest.
Und anschliessend solltest du die beiden Konzepte mal an deinem persönlichen Geschmack vergleichen.

Für mich ist der 1er ideal, da:
1. vielfahrer (daher Diesel und kein Benziener)
2. Single (bei mir sitzt eh nie hinten einer)
3. Optik (Der Golf ist mir einfach zu bieder - und auch der GTI ist nur ein Golf)
4. Marke - VW ist einfach nicht BMW... (vorallem nicht nach meinem Abenteuer Ford 😁)
5. Motor - VW hatte ohnehin nichts vergleichbares an Motorisierung, den 2l TDI mit 140 PS konnte man jedenfalls in der Pfeife rauchen. Der 120d hat einfach nur Spass gemacht!
6. Fahrwerk (ich wage mal die These, dass der 1er sportlicher ist als der Golf V TDI 😉)
7. Heckantrieb (nfc)

Bei mir hat also das BMW-Konzept voll getroffen, während das VW-Konzept komplett an meinem Geschmack vorbei ist.

Das jemand beide konzepte in gleichem Masse beurteilt, dass man sich nicht zwischen ihnen entscheiden kann, kann ich eigentlich kaum glauben 😉

Also nochmal, mach dir klar, was du möchtest - wozu du das Auto haben möchtest. Und dann wirst du ganz klar das eine oder das andere als die bessere Lösung dafür erkennen.
Bei den 2 Autos zur Auswahl kann da ja eigentlich nicht zu kompliziert sein 😉
Wobei sich Gegensätze ja andererseits wieder anziehen...

Die Abstimmung (Bremsen, Kupplung, Lenkung) von Golf GTI und 1er unterscheidet sich auch recht deutlich. Der 1er ist direkter und dementsprechend straffer ausgelegt.

Was jetzt ehr den persönlichen Geschmack trifft kann man nur bei einer Probefahrt klären.

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Die Abstimmung (Bremsen, Kupplung, Lenkung) von Golf GTI und 1er unterscheidet sich auch recht deutlich. Der 1er ist direkter und dementsprechend straffer ausgelegt.

dann bist du aber keinen gti gefahren, sondern vielleichen einen TDI .

das fw des GTI ist deutlich straffer als ein serien 1er. fast zu straff. und auch die lenkung ist so ziemlich das präziseste, was es in der kompaktklasse gibt.

überhaupt: wenn man hier so einige postings liest, glaube ich, viele kennen nur jeweils einen wagen.

ich stand übrigens vor der gleichen entscheidung. nach meinem alfa und einigen 3er bmws wollte ich einen sportlichen kompakten, wo also auch mal ein mountain bike etc. reingeht.

zur wahl standen ursprünglich a3 SB und 120d. bin früher auch bmw gefahren und wollte wieder eine "premium"-marke.

bin dann den a3 SB 2.0 TFSI gefahren. nettes auto, aber irgendwie zu langweilig. preis mit meiner ausstattung: 38k EUr. und irgendwie wollte ich damals keinen 5türer. egal.

danach den 1er. gut ich bin keine dieselfan aber der 120i riss ÜBERhaupt nichts vom hocker und den 130 gabs noch nicht.

also 120d. meine güte, was für ein überteuertes lifestyleprodukt. nett schaut er ja einigermassen aus, aber der innenraum ist mindestens 2 klassen schlechter als mein altes e36 325i cpe. keine gurthöhenverstellung, keine wasseranzeige, peinliches hartplastikhandschuhfach mit bändchen. kann dem a3 bei der ANMUTUNG bei weitem nicht das wasser reichen.

ok, er fuhr ganz gut, und für einen diesel auch leise aber glaubt mir, "DRUCK" und sportlichkeit ist beim 2l TFSI VIEL besser. fahrt ihn halt mal. ist drehfreudiger, leichtfüssiger, spontaner etc. der diesel im 1er ist SEHR gut, aber halt kein sportmotor. fahrwerk dafür top im 1er

naja, der preis war das ko.kriterium. 34k mit ein bischen austattung. für ein 163ps wägelchen. sehe ich ehrlich gesagt nicht ein., obwohl ich es mir leisten kann, der wagen ist geleast

naja, bin aus spass mal den gti probegefahren und hab sofort unterschrieben. 32k mit fast allem inkl. navi, deutlich sportlicher und etwas weniger mainstream. naja, und 1mal im leben kann man ja auch mal golf fahren, oder?

und von wegen image: ich finde einen popeligen 1er (im vergleich mit den restlichen bmws) nicht besser als das topmodell (bis dato) der golf baureihe. ist mir im übrigen auch egal, habe noch andere spielzeuge. die reaktionen der autokennern unter meinen mandanten ist jedenfalls top. die sagen immer (50jähriger geschäftsführer): oh, ein GTI, sowas hatte ich damals auch mal. sehr schön.

der 1er ist dagegen so ein berufsanfänger-akademiker auto, jedenfalls hier in HD.für alle, die sonst einen a3 fahren würden. und wert auf ein gutes image leben, ein bischen sportlich sein wollen, aber bitte nicht zu viel. esp werden die nie zum eingreifen bringen 😁 IMHO!!! das macht den wagen natürlich nicht schlechter. finde aber, bmw soltle es nicht übertreiben mit der renditemaximierung.

hoffe, bei der auswahl ein wenig geholfen zu haben.

gute nacht

shodan

Ich frage mich, wie man einen GIT (Beziner) mit einem Diesel vergleichen kann?

Völlig andere Motorcharakteristik. Der 120d geht saugut. Ich möchte ihn trotzdem
nicht fahren, da mir a) der Sound fehlt und mir b) die Benzinmotor-Charakteristik
besser gefällt.

Mal abgesehen von Benzin/Diesel ist ein Golf nicht vergleichbar mit einem 1er 🙂
Der Golf ist ein solides Auto. Der 1er ist einfach der Knaller 😁

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

dann bist du aber keinen gti gefahren, sondern vielleichen einen TDI .

das fw des GTI ist deutlich straffer als ein serien 1er. fast zu straff. und auch die lenkung ist so ziemlich das präziseste, was es in der kompaktklasse gibt.

Vom Fahrwerk habe ich nicht gesprochen! Mit entsprechenden Federn bekommt man auch einen Franzosen hart 😉

Btw. Wers sportlich mag sollte den 1er auch mit entsprechender Abstimmung bestellen.

trotzdem bleibt deine aussage falsch.

die bremsen beim gti sind recht giftig und die lenkung top. wurde mir von porschefahrern bestätigt. liegt auf dem niveau meines früheren e36 325i cpe. der ganze wagen ist herovrragend abgestimmt, man kann das heck ein wenig tanzen lassen, fast wie ein fronttriebler.

walter röhrl war übrigens letztes jahr mit einem gti in san remo (klassiker rallye). er meinte zu einem kumpel, der dort mitfuhr: ja der gti, wenn ich ein junger hupfer wär, wäre das das richtige auto für mich".

insofern kann doch jeder kaufen was er will. aber solche blödsinnigen aussagen wie "bmw ist immer sportlicher, besser, wertiger..." sind völlig daneben. schaut euch doch mal die produkte an. ein basis golf ist was völlig anderes als der gti. und ein 1er ist für mich kein richtiger bmw mehr, zumindest nicht von der haptik. technisch ist alles in ordnung.

und ja, von wegen veralteter vw technik; DSG, TFSI (motor des jahres 2005 und 2006), und TSI, sind sicher total veraltet. das galt alles für den golf IV. vw hat hier nur den fehler gemacht, ein technisches top-produkt bieder zu verpacken.

gruß shodan

p.s. anbei ein pic meines innenraums