Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. GTI vs. 120d

GTI vs. 120d

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:29

hi- ich habe diesen beitrag bewust in beide foren gesetzt , da es kein allgemeines forum gibt! sorry wenn sich jemand daran stört!

 

ich habe vor mir ein neues auto zu kaufen.

ich habe meine wahl auf bmw und vw begrenzt, audi käme evtl. auch in frage (2.0tdi) ist aber ehrlich gesagt nicht so wichtig.

somit bleiben fürmich nur der 120d oder der golf gti(golf gt tdi ist gebraucht noch zu teuer, da würd ich eher den 1. nehmen) Mal ganz abgesehen vom verbrauch oder der allg. kosten-welches auto würdet ihr nehmen? ich bin beide schon probe gefahren, kann mich aber irgendie nicht entscheiden..

ich finde beide sind sehr sportlich, wobei der 1. das ganze halt noch mit dem niedrigen verbrauch kombiniert-ach man, ist echt schwierig....

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 14. August 2006 um 17:32

Also ich finde den BMW viel schöner als den GTI und er hat das bessere prstige. Der GTI ist natürlich der schnellere und sportlichere von den beiden. Falls dur nicht allzuviel fährst nimm den GTI der macht mehr spass. ODer natürlich den 130,der macht denke ich nmal am meisten spass!

am 14. August 2006 um 17:52

Hättest besser einen anderen Titel genommen. Ist ja nun kein klassischer VS-Thread, welcher auch früher oder später wurch einen Mod geschlossen würde, sondern es geht um eine Kaufentscheidung.

 

BMW:

+ Elegantes Understatement-Design

+ Heckantrieb, 50:50-Gewichtsverteilung

+ Mehr Prestige (wem's wichtig ist...)

+ Günstiger bei den mtl Gesamtkosten (inkl WV, Vers. ...)

Golf:

+ Sportliche Optik

+ Mehr Platz

+ Bessere Grundausstattung

+ Attraktiverer Kaufpreis

Meine Meinung zu den beiden Autos ist aber, dass du sie probe fahren solltest. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Gruß,

Egg

Puh, dazu hatten wir schon x-Threads - gibt bestimmt bald wieder die übliche Debatte "meiner ist besser"...

 

Letztlich musst du selber entscheiden, was sollen wir sagen? Im 1er Forum geht der Trend wohl eher zum BMW, im Golf-Forum ist es anders.

Wieviel km fährst du denn im Jahr?

Ich liege bei 20.000km, stand vor der gleichen Frage wie du, und habe mich bei meiner Fahrleistung für den Diesel entschieden.

Ausserdem gefällt mir persönlich der Golf nicht sooo toll, erinnert mich an einen Van.

Mein Vater hat übrigens selber einen Golf V, ein technisch wirklich sehr gutes Auto. Dürfte wohl das beste Allround-Fahrzeug sein.

Trotzdem mag ich meinen 120d lieber, und würde nicht tauschen - er aber auch nicht ;)

Also sind wir wieder bei der Ausgangssituation, du musst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Hättest besser einen anderen Titel genommen. Ist ja nun kein klassischer VS-Thread, welcher auch früher oder später wurch einen Mod geschlossen würde, sondern es geht um eine Kaufentscheidung.

 

BMW:

+ Elegantes Understatement-Design

+ Heckantrieb, 50:50-Gewichtsverteilung

+ Mehr Prestige (wem's wichtig ist...)

+ Günstiger bei den mtl Gesamtkosten (inkl WV, Vers. ...)

Golf:

+ Sportliche Optik

+ Mehr Platz

+ Bessere Grundausstattung

+ Attraktiverer Kaufpreis

Meine Meinung zu den beiden Autos ist aber, dass du sie probe fahren solltest. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Gruß,

Egg

Golf:

+ DSG ;) (für viele der entscheidende Kaufgrund)

am 14. August 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Golf:

+ DSG ;) (für viele der entscheidende Kaufgrund)

Ich denke mal, wenn er Wert auf DSG legen würde, käme ein 120d gar nicht in Betracht, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Ich denke mal, wenn er Wert auf DSG legen würde, käme ein 120d gar nicht in Betracht, oder? ;)

Er sollte eben eine Probefahrt mit beiden machen bzw. den Golf mit und ohne DSG.

Also wie immer versuche ich so objektiv wie nötig und möglich zu bleiben. Wo ich in der A3 vs. 1er Diskussion eigentlich keinen klaren Gewinner ausmachen konnte, würde ich für meinen Teil hier ein deutlicheres Urteil fällen.

Pro 1er:

- edle und dezente Optik

- Heckantrieb

- Sparsamer und Drehmoment-starker Motor mit

- geringem Verbrauch

- geringerer Wertverlust

- geringerer Unterhalt/fix und variable Kosten...

- ist ein BMW ;) (ups)

Contra 1er:

- Anschaffungspreis

- polarisierende Optik (die aber zu gefallen scheint^^)

Pro GTI

- Platzangebot

- Aufpreispolitik

- natürlich der Grundpreis

- Sportlicher Klang

Contra GTI

- Image!

- stark subjektiv: Optik! (finde den normalen Golf V schön...)

- extremer Verbrauch bei sportlicher Fahrweise und im Stadtverkehr (13L!!!)

- Unterhalt

- ein Schaf im Wolfspelz - ich steh eher auf understatement

 

DSG wäre für mich absolut kein Argument. Ich finde es grauenhaft - und bin es schon in 5 verschiedenen Wagen gefahren - einfach unsportlich.

 

Grüße

am 14. August 2006 um 18:59

Hi!

Meine bescheidene Meinung ist die, dass man beide Autos tatsächlich nicht vergleichen kann.

Ein VW ist Benziner und ein BMW als Diesel sind auch in der gleichen Klasse grundverschiedene Autos.

Willst Du Spass, hast das nötige Kleingeld und Souveränität geht halt nichts über den 1er.

Willst Du Spass, hast nicht so viel Geld und besitzt eher einen zeitlosen Geschmack, hol Dir den GTI.

Letztendlich haben beide Autos jeweils ganz unterschiedliche Philosophien,

der GTI ist, wie sein Name sagt, der Volkssportwagen. Entsprechend mutet er an und ist auch seine optische Qualität. Der Vorteil liegt klar beim Preis.

Der BMW polarisiert eher und ist weniger für den "Durchschnitts-Mensch" , (Achtung, das ist keine Abwertung!" designed worden. Das Platzangebot ist z.B. eine Sache die bei dem Auto völlig vernachlässigt wurde. Warum auch, keiner kauft sich einen 1er weil er praktisch ist, sondern weil er gefällt.

Der Golf ist also noch praktisch dazu.....hat aber das eher biedere Aussehen.

Letztendlich kann man nur sagen, dass Du eigentlich direkt wissen solltest was Du willst wenn Du dir beide Autos anschaust.

Wenn das nicht reicht, rate ich Dir direkt zum Golf!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

- ein Schaf im Wolfspelz - ich steh eher auf understatement

Frag mal einen Nicht-Autobegeisterten, ob sie n normalen Golf von nem GTI unterscheiden kann! ;)

Golf GTI geht besser, hat besseren Sound und kostet vom Grundpreis her genauso viel wie ein 120d.

Der 120d ist günstiger im Unterhalt und ist ein BMW. Kommt drauf an was dir wichtiger ist bzw. wieviel Geld du ausgeben willst.

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Frag mal einen Nicht-Autobegeisterten, ob sie n normalen Golf von nem GTI unterscheiden kann! ;)

lol, frag mal einen, ob Sie...:D

 

Mann, kann ;)

Ich sehe es sofort und jeder, der zwischen den beiden Fahrzeugen vergleicht oder schwankt, wird es auch können.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

lol, frag mal einen, ob Sie...:D

Gut aufgepasst! :D

Klar, du kannst. Ich kann auch unterscheiden, ob jemand aufm 1er n M Paket drauf hat oder nicht. Aber wir sind ja auch "autoverliebt".

Aber jemand der 0 Interesse für Autos hat, wird den Unterschied nicht erkennen. Ich sehe es an meinen Arbeitskollegen bzw. Kolleginnen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Gut aufgepasst! :D

Klar, du kannst. Ich kann auch unterscheiden, ob jemand aufm 1er n M Paket drauf hat oder nicht. Aber wir sind ja auch "autoverliebt".

Aber jemand der 0 Interesse für Autos hat, wird den Unterschied nicht erkennen. Ich sehe es an meinen Arbeitskollegen bzw. Kolleginnen! ;)

Gut, aber ich richte mich beim Autokauf auch nicht nach dem was andere sehen oder denken könnten.

Ich meinte auch nur für meinen Teil, dass ich die Erkennbarkeit von Leistung oder einer bestimmten Motorisierung nicht leiden mag. Daher präferiere ich Modelle wie einen 120x oder 130i, wo es keinerlei äußerer Merkmale bedarf, wenn man es nicht möchte.

Vielleicht ist dies dem threadersteller ja auch gar nicht so wichtig. Ein Punkt mehr warum ich finde, dass beide Fahrzeuge nicht wirklich zu vergleichen sind.

Grüße

Mann, das Thema hatten wir doch schon, aber wer es gern nochmal lesen will:

Zitat....

Für mich ist der Golf ein "Opa"-Auto, egal ob 50 oder 250PS, Golf bleibt Golf . Wenn man sich vor Augen hält, wieviele "Opa mit Hut" einen Golf fahren und wieviele einen 1er BMW... das sagt doch schon alles!

Sorry, muste das mal so plump formulieren.

...Ende

von mir aus können wir diesen Thread jetzt schließen :-))

Ähnliche Themen