1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. GTI vs. 120d

GTI vs. 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hi- ich habe diesen beitrag bewust in beide foren gesetzt , da es kein allgemeines forum gibt! sorry wenn sich jemand daran stört!

ich habe vor mir ein neues auto zu kaufen.
ich habe meine wahl auf bmw und vw begrenzt, audi käme evtl. auch in frage (2.0tdi) ist aber ehrlich gesagt nicht so wichtig.
somit bleiben fürmich nur der 120d oder der golf gti(golf gt tdi ist gebraucht noch zu teuer, da würd ich eher den 1. nehmen) Mal ganz abgesehen vom verbrauch oder der allg. kosten-welches auto würdet ihr nehmen? ich bin beide schon probe gefahren, kann mich aber irgendie nicht entscheiden..
ich finde beide sind sehr sportlich, wobei der 1. das ganze halt noch mit dem niedrigen verbrauch kombiniert-ach man, ist echt schwierig....

57 Antworten

Das ganze liest sich wie der ewige Vergleich Opel Manta gegen VW Golf :-))
Übrigens hatte der Manta auch Heckantrieb (glaube ich wenigstens)

Mein Fazit:

Was ist am 1er sportlich Hängebauchschweinoptik 😁

http://images.google.de/imgres?...

Für mich ist das Auto werder Fisch noch Fleisch, will ich einen Sportlichen BMW dann kaufe ich einen schönen M3 will ich Qualität einen 3er oder 5er.

Was will man also mit dem 1er der auf Niveau eines Fiat Punto ist, BMW dachte Propeller drauf und das Ding verkauft sich, na ja ein paar Käufer dachten Kauf ich BMW ist alles gut. 😁

Seit doch mal ehrlich 1er-Fahrer Ihr wisst doch selber das dass Auto verkorkst ist, aber wer will so einen Fehlkauf schon zugeben.

Gruß Mike

Ohh ohh oh, wenn man die Diskussion hier so verfolgt ist wohl klar, dass man das Thema besser schließen würde.

Wie jetzt schon mehrere geschrieben haben, handelt es sich um zwei verschiedene Autos mit verschiedenen Konzepten.

Am Besten ließt man einmal im BMW Forum und dann einmal im VW Forum unabhängig von einander und guckt sich die Autos mal beim Händler an. Sonst wird nichts objektives bei raus kommen.

Was mir leider bei so manchen "Pro VW" Poster auffällt, das der Beitrag echt niedriges Niveau hat.

Viele Argumente gegen den BMW kann ich auch echt nicht nachvollziehen.

Der 1er hat einen schlechten Innenraum, klar im Vergleich zum 5er BMW. 🙂

Und nur weil ich BMW fahre, sage ich auch nicht gleich, dass VW sch... ist.

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Mein Fazit:

Seit doch mal ehrlich 1er-Fahrer Ihr wisst doch selber das dass Auto verkorkst ist, aber wer will so einen Fehlkauf schon zugeben.

Gruß Mike

Bin zwar kein 1er Fahrer, aber du wirst du nicht abstreiten wollen, dass BMW bessere Motoren baut als VW und dazu der 1er im Innenraum etwas besser verarbeitet ist wie ein Golf. sieht man deutlich, wenn man sich mal den Fußraum anschaut (verkleidung).

Dazu nagelt der Diesel im Innenraum nicht so sehr wie im Golf. Vergl. 118d vs. 1,9TDI, das ist meine Meinung

Ähnliche Themen

hallo,

niemand sagt, dass bmw schlecht oder schlechter ist. ich - als bmw-fan und ehemaliger und wohl aufgrund kindern bald wieder bwm-3er kombi-fahrer - finde halt, dass der 1er sein geld nicht wert ist. im vergleich zum gti allemal, denn er ist weniger sportlich bzw. deutlich langsamer, mind. genauso teuer, hat noch dazu weniger platz und eine zweifelhafte quali im innenraum.

dabei wäre er eigentlich genau mein auto gewesen. wer aber einen sportlichen diesel sucht und weniger platzbedarf hat, ist mit dem 1er doch gut aufgehoben.

und ein wirtschaftlicher erfolg ist der 1er allemal für bmw.

gru0 an aller 1er fahrer, es gibt für jeden das richtige auto zur richtigen zeit.

sgodan

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Bin zwar kein 1er Fahrer, aber du wirst du nicht abstreiten wollen, dass BMW bessere Motoren baut als VW und dazu der 1er im Innenraum etwas besser verarbeitet ist wie ein Golf. sieht man deutlich, wenn man sich mal den Fußraum anschaut (verkleidung).
Dazu nagelt der Diesel im Innenraum nicht so sehr wie im Golf. Vergl. 118d vs. 1,9TDI, das ist meine Meinung

genau dieser pauschale unsinn stört mich an der diskussion.

bmw baut tolle motoren. rtichtig. die 4zylinder benziner sind es aber nicht. hier hat vw/audi mit dem TFSI und TSI konzept einen deutlichen vorsprung. s. engine of the year (den auch viele bmw motoren erhalten haben, z.b m5, 3l diesel, 3l benziner etc.)

umgekehrt ist es bei den dieseln. der 2l diesel ist sehr gut und viel besser als die PD-VWs. obwohl die leistung und die wirtschaftlichkeit nach wie vor sehr gut sind, nur laut sind sie halt.

bspw. getriebe. das geniale dsg gibts bei bmw nicht, ist in der entwicklung.

bspw. fahrwerk, hier hat vw sehr aufgeholgt, der golf iv war ein gemütlicher torkler, der G V nicht mehr.

bspw. inenraum verabeitung. hier geben sich die basis modelle nichts, gerade der 1er ist nicht toll. es geht aber weniger um die qualität. sondern die qualitätsANMUTUNG. und die ist sowohl im basis golf als auch im bmw kritikwürdig. der gti hat aber einen ganz anderen innenraum, der deutlich schöner ist als der normale golf. schau es dir halt mal an.

gruß shodan

Zitat:

Mein Fazit:

Was ist am 1er sportlich Hängebauchschweinoptik 😁

http://images.google.de/imgres?...

Für mich ist das Auto werder Fisch noch Fleisch, will ich einen Sportlichen BMW dann kaufe ich einen schönen M3 will ich Qualität einen 3er oder 5er.

Was will man also mit dem 1er der auf Niveau eines Fiat Punto ist, BMW dachte Propeller drauf und das Ding verkauft sich, na ja ein paar Käufer dachten Kauf ich BMW ist alles gut. 😁

Gruß Mike

Sehr objektiver Beitrag, echt toll.

Aber warum sachlich, wenn's auch persönlich geht...

Was die angeblich schlechte Quali betrifft, sehen die meisten Testzeitschriften das anders, der 1er hat zB vom ADAC Note 2.3 und der Golf 2.2, und letzteres nur wegen dem besseren Platzangebot.
Wahrscheinlich hast du nie in einem 1er gesessen geschweige denn bist in einem gefahren. Der Golf hinkt dem 1er in allen technischen Belangen hinterher, VW verlangt zwar Premium-Preise, aber damit werden sie weder das Image noch die Quali eines Premium-Fahrzeugs herbei zaubern.
Da kann man sich noch hundertmal damit trösten, dass einem der 1er nicht gefällt: ich hatte schon soviel positiven Zuspruch zu meinem 1er (oft vom Wildfremden) erfahren, da würde sich ein Golf-Fahrer wahrscheinlich nach sehnen.

Ich bin froh, kein 08/15-Auto zu fahren, dass sich zwischen Opa-, Spießer- und Proll-Image bewegt...

Zitat:

Mein Fazit:

aus welchem zoo hat man dich denn entlassen. du hast ja schaum vorm mund. ich finde mein 120d ist das beste auto was in dieser klasse herumfährt. (So das ist meine meinung, es gibt andere die finden das nicht. akzeptiert)

aber ich erdreiste mich auch nicht, dir zu sagen, das du scheiße gekauft hast.

das find ich ne riesen frechheit. ich glaub dir muss mal einer anstand einflösen.

geh zurück in deinen stall wo du herkommst, da kannst du gegen deinesgleichen stänkern.

gruß
rd

der frieden auf erden will

so und jetzt mach einer hier mal den rollladen zu, sonst artet das noch ganz aus.

Das Argument Platzangebot wird auch viel zu überbewertet. Wer täglich 4-5 Sitze braucht, wird sich bestimmt auch keinen Golf kaufen.

So etwas weiß man ja vorher. Mein Fahrerplatz hat genug Platz und der für meinen Beifahrer auch.

Ich finde den 5 Türer zwar Praktisch, weil man mal schnell ne Jacke oder sowas hinten reinwerfen kann aber bis ich Kinder habe ist mir ziemlich egal wie meine Mitfahrer sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

ich hatte schon soviel positiven Zuspruch zu meinem 1er (oft vom Wildfremden) erfahren, da würde sich ein Golf-Fahrer wahrscheinlich nach sehnen.

Ich bin froh, kein 08/15-Auto zu fahren, dass sich zwischen Opa-, Spießer- und Proll-Image bewegt...

und da ist also der pudels kern.

du hast den 1er wegen des images gekauft. die - nicht vorhandenen, s. meine letzten 2 postings - technischen vorteile interessieren dich gar nicht. sonst hättest du auch keinen 120i gekauft, der mit abstand der langweiligste motor ist, den bmw je gebaut hat. da war der 2-ventiler im 318i e36 ja noch sportlicher.

aber gut ,akzeptiere ich. ich dagegen habe mich mit den unterschiedlichen konzepten beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen, dass der 1er damals nichts für mich war. auch gut, oder

es geht hier darum, dem threadersteller zu helfen, sich zwischen zwei fahrzeugen zu entscheiden, und allgemeins blabla wie bmw bessere motoren, vw prollig/spiessig, e36 dönerbude etc. helfen ihm dabei nicht.

gru0

shdoan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

trotzdem bleibt deine aussage falsch.

Ich kann nur das weitergeben was ich selbst erfahren habe oder von Personen, denen ich persönlich entsprechende Urteilskraft zutraue, erfahren habe.

Und eine solche Person (übrigens weder VW noch BMW-Fahrer) meinte der 1er reagiert auf Lenkbefehle präziser und die Bremsen seien im 1er (allerdings 130i) standfester und besser zu dosieren.

P.S. Ich maße mir nicht an, die Aussagen andere als flasch zu deklarieren, jedenfalls nicht in Belangen, die auch vom persönlichen Empfinden abhängen.

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

und da ist also der pudels kern.

du hast den 1er wegen des images gekauft. die - nicht vorhandenen, s. meine letzten 2 postings - technischen vorteile interessieren dich gar nicht. sonst hättest du auch keinen 120i gekauft, der mit abstand der langweiligste motor ist, den bmw je gebaut hat. da war der 2-ventiler im 318i e36 ja noch sportlicher.

Schwachsinn. Ich habe den 1er nicht wegen dem Image gekauft. Ich wollte eigentlich einen 320i, aber der 1er hat mich, nachdem ich beide Fahrzeuge gefahren bin, überzeugt. Er ist agiler, leichtfüßiger und gefällt mir auch besser als der 3er. Zumal ich das Mehrangebot an Platz nicht gebraucht habe.

Ich bin auch den Golf 2.0 FSI gefahren, und da war der 1er um Längen besser. Und selbst den GTI schlägt er beim Handling.

Also versuch dich nicht in Psychologie.

Was den 318i E36 betrifft, mein Vater hatte den. Und da kann ich nicht behaupten, dass der sportlicher war. Weniger NM, weniger PS, langsamer von 0 auf 100, das Mehrgewicht vorn...
Vielleicht kannst du ja einfach nicht mit dem 1er umgehen...? Wäre jetzt noch die schmeichelhafteste Erklärung, die mir dafür einfiele...

Und hör bloß auf von wegen dem Threaddarsteller helfen, du bist die ganze Zeit dabei, den 1er schlecht zu machen.
Objektiv sind deine Beiträge auch nicht gerade. Am Anfang lief es ja auch noch gut, aber dann tauchten wie üblich die Golffahrer auf und haben Stunk gemacht.

ich glaube es wird zeit. den moderator hier mal her zuzitieren.

gruß
rd

die golffahrer sind immer wie die cowboys die alles zunichte machen. ich geh auch nicht in euer forum und lästere über euren 30 jahre alten golf. 30jahre deswegen weil sich am golf vom ausehen fast nix geändert hat. vw hat den immer nur ein bisschen runder gestaltet sonst nix. ach ja und nen bischen technik reingebastelt sonst nix. sieht man alleine daran wie lange der PD tdi eingebaut wird. der ist nicht zeitgemäß.

naja aber bald kommen wieder diese cowboys und machen alles kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Sehr objektiver Beitrag, echt toll.
Aber warum sachlich, wenn's auch persönlich geht...

Was die angeblich schlechte Quali betrifft, sehen die meisten Testzeitschriften das anders, der 1er hat zB vom ADAC Note 2.3 und der Golf 2.2, und letzteres nur wegen dem besseren Platzangebot.
Wahrscheinlich hast du nie in einem 1er gesessen geschweige denn bist in einem gefahren. Der Golf hinkt dem 1er in allen technischen Belangen hinterher, VW verlangt zwar Premium-Preise, aber damit werden sie weder das Image noch die Quali eines Premium-Fahrzeugs herbei zaubern.
Da kann man sich noch hundertmal damit trösten, dass einem der 1er nicht gefällt: ich hatte schon soviel positiven Zuspruch zu meinem 1er (oft vom Wildfremden) erfahren, da würde sich ein Golf-Fahrer wahrscheinlich nach sehnen.