Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 120d

Kaufberatung 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:55

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin 21 Jahre alt und mein altes Auto (VW Golf 4, 2.0 4 Motion, 210tkm) hat den Geist aufgegeben! Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen. Da ist mir dieser hier ins Auge gefallen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was haltet ihr von dem? Ich finde den Preis persönlich recht günstig, oder was meint ihr? Er hat immerhin eine gute Austattung mit Großbild-Navi, Tempomat, Teilleder...

Meinen Golf bin ich immer um die 10l/100km gefahren, dieser wird realistisch mit etwas Spaß bei ca. 7l/100km liegen, oder lieg ich da falsch?

Welche Folgekosten kommen bei diesem Fahrzeug auf mich zu, sind die beiden Fahrzeuge, also Golf 4 2.0 4Motion und BMW 120d was die Folgekosten und Unterhaltskosten betrifft, identisch? Oder ist der BMW vll sogar etwas günstiger?

Was sagt ihr zu den relative hohen Kilometerstand? Treten dort bald unangenehme Reperaturen auf??

 

Würd mich über eine Antwort freuen!

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich hab einen 320d. 7 liter habe ich noch nicht geschafft. viel autobahn bei max 150 kmh = 6,5 liter im winter. im sommer ca 0,5 weniger. auf jeden fall ein genialer motor.

Naja, also nach dem Facelift 2007, zu erkennen an den rechteckigen Nebelscheinwerfern, macht der 1er im Innenraum schon mehr her. Für die Kilometer und Asbach-Uralt finde ich 12000,-- schon noch recht happig.

Die neuen Dieselmotoren (ab Facelift) sind auch noch eine Ecke kultivierter als der alte 163 PS. Und haben praktisch kein Turboloch mehr.

Die Farbe finde ich zum ko...en. Aber die meisten haben einen in der Farbe also scheint doch einige zu geben, denen das gefällt:D:D. Am Ende Geschmacksache.

Wo hat der bitte eine Lederaustattung ?

auch meine meinung, viel zu teuer. großbild navi hat der nicht, sondern das normale business mit nur pfeildarstellung ohne kartenansicht. und ansonsten höchstens teilleder, wobei ich das nichtmal erkennen kann, aber das kann auch täuschen. die sitze finde ich grauenhaft, aber das muss dir gefallen.

dafür, dass er schon 135000km gelaufen hat und das vorfacelift wirklich qualitativ nicht der brüller war, würde ich für so ein altes auto keine 12000€ mehr hinlegen.

ich würde mich dann eher nach einem facelift 118d mit 143ps umsehen. läuft wesentlich ruhiger, bessere verarbeitung

Hallo,

also ich finde es echt furchtbar, wie hier jedes Auto, daß mal gerade nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, niedergemacht wird. Nicht jeder hat die Kohle für einen frischen und ist vielleicht mit 21 Jahren froh, einen 6 Jahre alten BMW kaufen zu können. Ich würde auch den 120d immer einem 118d vorziehen, auch mit weniger Ausstattung. Gibt es denn einen 118d FL für das Geld? Und von einer Farbe zum Ko..en zu sprechen, finde ich schon schlimm.

@Michael233

Sicher, das Auto ist nicht der neueste, aber ich habe einen 120d von 2005 bis 2008 133000 km ohne große Probleme gefahren. Aber beim 163 PS Motor sind 7 Liter bei Spaß das Minimum, da können's auch mal 8 Liter / 100 km werden. Die Türverkleidungen sind nicht besonders schön, aber das hat mich nie besonders gestört. Das Material des Armaturenbretts und den Klappmonitor finde ich sogar schöner.

Wenn Dir das Auto zusagt, und Du keine wirkliche Alternative findest, warum nicht. Wenn Du noch Zeit hast, schau Dich noch weiter um, vielleicht gibt's wirklich noch einen besseren oder günstigeren.

Gruß

Rainer

 

hallo,

finde den Wagen auch nicht schlecht :)

Läßt sich bestimmt noch was am Preis drehen

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

also ich finde es echt furchtbar, wie hier jedes Auto, daß mal gerade nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, niedergemacht wird. Nicht jeder hat die Kohle für einen frischen und ist vielleicht mit 21 Jahren froh, einen 6 Jahre alten BMW kaufen zu können. Ich würde auch den 120d immer einem 118d vorziehen, auch mit weniger Ausstattung. Gibt es denn einen 118d FL für das Geld? Und von einer Farbe zum Ko..en zu sprechen, finde ich schon schlimm.

ich finde nicht, dass ich das auto niedergemacht habe. und er fragt ja auch nach verschiedenen meinungen, also sollte wir unsere auch ehrlich abgeben.

und da ist meine ehrliche eben, dass ich lieber auf ein neueres auto mit einem moderneren, sparsameren motor gehen würde, und das ist der 118d fl. den gibts mit etwas weniger ausstattung mit km-leistungen um die 70-80tkm für fast das gleiche geld. der motor läuft ruhiger und falls reperaturen anfallen sollten, gibts vielleicht noch was auf kulanz. und dann muss man bedenken, bei 135.000 € muss man immer mal geld fürn neuen turbo einkalkulieren (ca. 1500€) und ca 40000km später nochmal ungefähr 1800€ fürn dpf oder injektoren oder so. und das ist für einen 21-jährigen erstmal ein großer batzen geld. deshalb meine empfehlung lieber weniger ps, neueres auto und weniger km :)

und deine meinung ist eben, dass du einen alten 120d immer vorziehen würdest. ist doch auch schön. und je mehr verschiedene meinungen, desto mehr denkt unser threadersteller eben drüber nach und sucht sich hoffentlich das passende raus.

edit: ich bin selbst erst 24, und ich hätte keine lust auf so teure reperaturen

Ich finde das Angebot fast in Ordnung, die Ausstattung ist gut. Da man (fast) nie einen Gebrauchten mit seinen Wunschdaten bekommt, muss man wohl immer irgendwelche Kompromisse machen. Ich habe mir beim Kauf meines 120d im Juli 2010 eine Prioritätenliste gemacht und bin streng danach vorgegangen. Dazu zählten z.B. die Sportsitze, weil ich bei den normalen Sitzen Augenkrebs bekomme. Dafür habe ich dann 5 Monate suchen müssen, bis ich einen passenden 120d (der Motor stand ganz oben auf der Liste) gefunden habe. Dafür habe ich dann einige andere Kompromisse machen müssen.

Kurzum: Wenn das Auto nach Deinen Wünschen passt, würde ich zuschlagen, nachdem ich noch ein wenig gehandelt habe, denn die planmäßigen Reparaturen der nächsten Zeit sind nicht ohne.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:09

Hallo zusammen,

danke für die umfangreichen Antworten! Ich habe einen ehemaligen Schulfreund getroffen, der Mechatroniker ist. Wir haben uns über den BMW 1er unterhalten.

An sich konnte er nichts schlechtes über ihn berichten, jedoch meinte er,

genau wie hier auch gesagt worden ist :) ,

das nächster Zeit vieles kommen kann, was mein Budget vll doch sprengen könnte.

Ich möchte nicht in Zukunft kein Auto mehr fahren können, nur weil ne Reperatur ansteht. Ich hab für den 1er ca. 3te für Reparaturen einkalkulliert, müsste reichen oder? ( bis ca. 200000km?)

Alternativ find ich den Audi A4 Avant auch sehr schön, vor allem hatt er mehr Platz. Andererseits kauf ich n Auto für mich und nicht für andere:)

Dass man diese beiden Fahrzeuge recht schlecht vergleichen kann, ist mir durchaus bewusst. Ich empfinde den 1er mehr als "Fahrmaschiene" und den A4 mehr als Vernunftsauto, da mehr Platz + günstiger. Mir würde da ein 1,9TDI vorschwärmen mit deutlich mehr Kilometer als der 120d. Den hatte ich mir rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist deutlich günstiger, "nur" 1 Jahr älter, dafür aber schon 212tkm runter. Hätte aber ungefähr das was ich fürs Fahrzeug bezahle noch in der Hinterhand für Reparaturen.

Ich schwanke grad echt noch stark, ich bin beide Fahrzeuge mit den entsprechenden Motorisierungen gefahren. (Nicht die in den Links)

Der BMW fährt sich deutlich sportlicher und ist fahrtechnisch dem Audi überlegen. Ist mir alles durchaus bewusst, jedoch seh ich auch die Kosten.

Kennt sich hier vll zufällig einer mit der Langlebigkeit des 1,9TDI aus?

Wie würdet ihr euch unter dem Aspekt der Kosten und meines alters entscheiden?

Danke für die bisherigen Antworten!

Michael

 

 

Hallo,

nun, ich bin sowieso BMW geschädigt, aber soweit ich weiß, haben die älteren A4's viele Probleme mit der Vorderachse, und die TDI's sind auch nicht so ganz problemlos.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Michael233

 

Kennt sich hier vll zufällig einer mit der Langlebigkeit des 1,9TDI aus?

Der 1.9TDI ist zusammen mit dem 1.6 Benziner so ziemlich das robusteste, was der VAG Konzern zu bieten hat.

Kaufen würde ich ihn mir aber auf Grund der Laufleistung trotzdem nicht, denn es kann immer was passieren und bei Premium Marken wird es dann eben auch premium-teuer.

An deiner Stelle würd ich mich lieber bei einem japanischen/koreanischen/etc Hersteller umsehen und für dein Budget einen ordentlichen Neuwagen kaufen, zu dem du sogar noch einige Jahre Herstellergarantie dazu bekommst und dir somit sicher sein kannst, dass außer Wartung und Verschleiß erstmal keine Kosten anfallen.

 

 

 

 

 

am 19. Januar 2011 um 19:20

also der 1,9 TDI is meines Wissens nach sehr robust.

Allerdings, du bist 21, ich bin auch erst 23 und hab den 120d mit dem ich mehr als zufrieden bin und mit gar nicht mehr vorstellen kann, was anderes zu nehmen, höchstens den 130i :D

der BMW is außerdem ein Hecktriebler, der unheimlich spaß macht und die Lenkung somit frei von Antriebseinflüssen ist. Musst nur im Winter etwas vorsichtiger sein ;)

also den kann ich nur empfehlen! (wenn es in deinem Finanziellen Rahmen ist, nimm immer lieber den 120d als den 118d, der ist einfach spritziger und macht mehr spaß, habe beide gefahren und spreche daher aus Erfahrung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen