Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i vs. Golf V GTI

130i vs. Golf V GTI

BMW 1er
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:40

Hi Leute,

nach laaanger Recherche wird es entweder ein Golf V GTI oder ein BMW 130i. (5-Türer)

Mein max. Budget hab ich auf 20 TEURO gedeckelt.

Die Überlegung ist, einen 130i mit einwenig mehr KM auf der Uhr oder nen 5er GTI mit sehr sehr wenig km auf der Uhr.

Könnt ihr mir sagen, wieviel so ein 130i verbraucht und an Unterhalt kostet?

Fahr im Jahr meine 15 - 18 tkm.

Wichtig ist:

Das Auto sollte aufjedenfall ordentlich Schub bringen!!

 

Den GTI würd ich bei MTM oder ABT auf 250 Pferde chippen wollen :D

Beste Antwort im Thema

Wenn Du es Dir leisten kannst, beide zu nehmen, kann man die Autos gar nicht vergleichen. Heckantrieb R6 gegen 4 Zyl Frontkratzer...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du es Dir leisten kannst, beide zu nehmen, kann man die Autos gar nicht vergleichen. Heckantrieb R6 gegen 4 Zyl Frontkratzer...

am 5. Januar 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

 

Könnt ihr mir sagen, wieviel so ein 130i verbraucht und an Unterhalt kostet?

Fahr im Jahr meine 15 - 18 tkm.

 

Den GTI würd ich bei MTM oder ABT auf 250 Pferde chippen wollen :D

Der 130i wird so ca 2 Liter mehr brauchen. Nach dem Chiptuning des GTI nur noch einen Liter mehr.

BMW 130i Haftpflicht 18 Vollkasko 25

Golf V GTI Haftpflicht 15 Vollkasko 20

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Wenn Du es Dir leisten kannst, beide zu nehmen, kann man die Autos gar nicht vergleichen. Heckantrieb R6 gegen 4 Zyl Frontkratzer...

Wie soll man herausfinden, was man nehmen soll, ohne die Autos zu vergleichen?

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:07

Hui, hätte nicht gedacht, dass die Typenklasse beim GTI günstiger als beim 130i ist. (da "Discoflitzer") :)

am 5. Januar 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

 

Der 130i wird so ca 2 Liter mehr brauchen. Nach dem Chiptuning des GTI nur noch einen Liter mehr.

ich würde es eher umgekehrt schreiben der GTI wird speziell unter last mehr verbrauchen als der 6 Zylinder des 130i trotz weniger serienleistung, kommt immer auf den fahrstil an - bei gemächlicher fahrweise könnte der 4zylinder etwas sparsamer sein. ... viel nehmen sich die beiden nicht trotz unterschiedlicher motorkonzepte (4 vs 6 zylinder, und über 60 PS +)

es gab erst kürzlich einen anderen thread 125i vs Golf 6 GTI .... dort wurden auch persönliche erfahrungsberichte was den verbrauch anbelangt gepostet, auch wurde hier der neuere motor des 6er GTIs berücksichtigt.

der 130i motor ist für einen 6 zylinder u. der gebotenen leistung sicher nicht zu übertreffen. wenn würde ich den 130i nehmen, klar kommt einem der turboschub vorallem nach dem tuning kräftiger vor als der des 130i, auch die charakteristik ist eine ganz andere!

wenn man sich den langzeittest der autobild (130i unangefochten auf platz 1 note 1+) sieht man wie gut der 130i ist klang und laufruhe runden das bild ab. beim GTI wäre für mich dsg pflicht, optisch die 18 zöller dann gibt er schon ein schönes paket ab!

grundsätzlich beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

Ich stimme meinem Vorschreiber insoweit zu. Die großen Benzinmotoren von BMW sind - abgesehen von den nun auslaufenden 4-Zylindern - in Anbetracht der Leistung im Vergleich zur Konkurrenz äußerst sparsam.

Wir haben in den letzten zwei Jahren rund 12 verschiedene BMW bestellt, mit den unterschiedlichsten Motoren. Vom 118i über den nun aktuellen 530d bis hin zum V8 im X6 und den V10 im ehemaligen M5. Was BMW bei den Benzinern in puncto Leistungs/Verbrauchs-Schnitt auf die Straße bringt ist aller Ehren Wert.

In bester Erinnerung blieb mir vor Jahren der E39 540iA. Der trotz täglicher Leistungsforderung einen Durchschnittsverbrauch von 12.1 Litern / 100km hatte. Das schafft man mit einem GTI auch.

Also bei der Fahrleistung im Jahr würde ich dir eher zu einem Diesel raten. Kannst ja gut einen 3.0er nehmen. Der bringt reichlich Schub.

am 5. Januar 2011 um 12:29

hatte bei meinem 35i QP mit automatik einen durchschnittsverbrauch von 10l für 2006 306ps zwei turbo u. 6 zylinder ungeschlagen und hier bin ich nicht der einzige sh. spritmonitor. man schafft locker auch weniger wie einige beispiele belegen!

da verbraucht mein A1 mit 122ps 4zylinder mit 8 - 9l fast das gleiche und das bei nicht zu vergleichender performance. bei den 2l tfsi wird oft geschrieben turbo läuft - turbo säuft was der realität entspricht.

auch mein M3 cabrio mit fast 2 tonnen kann man in Ö mit um die 11,5 - 12l bewegen, klar kanns schnell auch mehr werden trotzdem für die leistung 8 zylinder usw. unschlagbar .... in dem bereich ist bmw motorisch wie im dieselbereich schon führend.

am 5. Januar 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

 

Der 130i wird so ca 2 Liter mehr brauchen. Nach dem Chiptuning des GTI nur noch einen Liter mehr.

ich würde es eher umgekehrt schreiben der GTI wird speziell unter last mehr verbrauchen als der 6 Zylinder des 130i trotz weniger serienleistung, kommt immer auf den fahrstil an - bei gemächlicher fahrweise könnte der 4zylinder etwas sparsamer sein. ... viel nehmen sich die beiden nicht trotz unterschiedlicher motorkonzepte (4 vs 6 zylinder, und über 60 PS +)

 

wenn man sich den langzeittest der autobild (130i unangefochten auf platz 1 note 1+) sieht man wie gut der 130i ist klang und laufruhe runden das bild ab. beim GTI wäre für mich dsg pflicht, optisch die 18 zöller dann gibt er schon ein schönes paket ab!

grundsätzlich beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

In diesem Dauertest stand aber auch das der 130i über die gesamte Distanz gesehen 11,8 l konsumiert hat. Damit dürfte er tatsächlich 2 Liter mehr brauchen als der GTI, der so bei 10 Litern liegt.

Mag sein das der 130i bei 230 km/h weniger verbraucht als der Golf mit dem aufgepumpten 4-Zylinder. Aber im täglichen Fahrbetrieb eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Wenn Du es Dir leisten kannst, beide zu nehmen, kann man die Autos gar nicht vergleichen. Heckantrieb R6 gegen 4 Zyl Frontkratzer...

Wie soll man herausfinden, was man nehmen soll, ohne die Autos zu vergleichen?

Probefahren und dann das nehmen was mehr Spass macht oder das was vernünftiger ist.

am 5. Januar 2011 um 13:03

hier der link zum besagten dauertest ;-)

BMW 130i Dauerstest

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:05

Ihr seid echt Top Leute ;)

 

Tankt ihr in eure 130i Super Benzin (ROZ 95) oder Super Plus (ROZ 98) ??

bzw. was ist von BMW vorgeschrieben?

am 10. Januar 2011 um 19:31

Ich fahre einen 130i M

Bin kurze zeit mit dem GTI gefahren und so kan ich es gut vergleichen

Innen ist der bmw deutlich besser da der GTI irgendwie billiger wirkt aber das ist geschmacksache genau so wie aussenoptik.

Fahrwerk, Lenkung, Fahrspass, Motorsound,Sportsitze, ist der BMW 130i M unschlagbar

Ich bin eigentlich Audi VW fan aber der 130i ist für mich bis jetz unschlagbar in dieser klasse

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

hier der link zum besagten dauertest ;-)

BMW 130i Dauerstest

Danke für den Link

Zitat:

Gesamtkosten für zwei Jahre

auf 100.078 km 26.496,20 Euro

Das ist mal ein Wort :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen