GTi-Vergleichstest Sa. 29. 1. 17.25 Kabel 1
VW Golf GTI – Seat Leon Cupra R – Opel Astra 2.0 Turbo – Renault Mégane Sport 2.0.
77 Antworten
Und hier geht es zum Video des Threads:
Tja, meiner Meinung nach habt ihr recht, ich gebe schon lange nix mehr auf Autotests, weder in Zeitungen, noch im Fernsehen. Die sind in letzter Zeit sowas von oberflächig geworden und außerdem müssen sie meist ja schon krankhaft nach Fehlern suchen. Schließlich sind alle neuen Autos einfach nur noch gut. Letzten Endes finden sie natürlich auch die erhofften Fehler, selbstverständlich nur bei der ausländischen Konkurrenz, denn es kann ja nicht angehen, dass ein Renault deutsche Autos bezwingt.
Bei dem Test auf Kabel 1 hatte ich auch das Gefühl, dass so ein schwarzer Koffer von VW zu Kabel 1 gewandert, so überragend ist die Verarbeitung des Golfs auch wieder nicht, viele andere Magazine sehen den Astra z.B. (fast) gleich auf.
Zu den Messwerten: Die vermeintlichen Testwerte aus der Autobild sind die Werksangaben. Opel's 8,2s sind für ein 200PS Auto ja wohl auch ein wenig defensiv. Kenne einen Test, da beschleunigt der Astra besser als der GTI, Testwert wohlgemerkt. Schienen sogar die gleichen Autos gewesen zu sein, denn der GTI war genau wie auf Kabel 1, aber an 2 solche Astra-Testwagen in dieser komischen Farbe glaube ich nun wirklich nicht...
Zur Oberflächlichkeit: Das geht mir nun wirklich auf den Sack, erstens glaube ich, mich daran erinnern zu können, dass man den Innenraum des GTI gar nicht sieht; dabei sollte man doch auf die GTI-Details, wie die Karo-Polster hinweisen, oder nicht? Und wieso werden beim Astra das serienmäßige Kurvenlicht und die elektronische Dämpferkontrolle unterschlagen? Achso, durften sie bei Kabel 1 nicht nennen, wegen dem schwarzen Koffer. Kann ja nicht sein, dass der Opel was hat, was man bei VW gar nicht kaufen kann....
Zur Subjektivität: Diese fließt mir viel zu stark in die Autotests ein. Außerdem scheint sie ein gutes Mittel zu sein, die ausländischen Produkte in der inländischen Presse immer verlieren zu lassen. Da gabs mal nen Test, wo Redakteure aus ganz Europa versucht haben objektiv, durch Bewertung reiner Messungen, den Sieger aus 10 Kompakten zu ermitteln. Da haben die auch so lustige, aber sehr wichtige Sachen getestet, wie die Fahrbahnausleuchtung und das Sichtfeld vom Cockpit aus. Das war z.B. ein Kapitel in dem der Golf kläglich versagte, schlechter war nur noch der Astra. Trotzdem stört es in der Realität doch sehr, wenn man die bei deutschen Autos kaum einschätzen kann, Parken... Trotzdem gewann der Golf, wenn auch sehr knapp, solche Kleinigkeiten brachten ihm aber viele Abzüge, den anderen halt auch.
Das mit dem Megane weiß ich nicht, da ich mit Renault nicht auskenne, allerdings bestätigt das ja meine Meinung/Vorteile über die derzeitigen Auto-Tests.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
der megane hat auch xenon serienmäßig und keyless - interessierte bisher aber auch keinen....
haben sie im test aber genannt - auch das serienmäßige xenon im astra!
p.s. keyless entry ist für mich wirklich nicht nennenswert - wer hat das denn bitteschön NICHT serienmäßig ?
Keyless entry heißt ohne Schlüssel einsteigen und den Motor mit Startknopf starten.
Es reicht wenn man einen Chip bei sich trägt und den Türgriff betätigt.
Also schon erwähnenswert 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lacky83
Zu den Messwerten: Die vermeintlichen Testwerte aus der Autobild sind die Werksangaben. Opel's 8,2s sind für ein 200PS Auto ja wohl auch ein wenig defensiv. Kenne einen Test, da beschleunigt der Astra besser als der GTI, Testwert wohlgemerkt.
[...]
Und wieso werden beim Astra das serienmäßige Kurvenlicht und die elektronische Dämpferkontrolle unterschlagen? Achso, durften sie bei Kabel 1 nicht nennen, wegen dem schwarzen Koffer. Kann ja nicht sein, dass der Opel was hat, was man bei VW gar nicht kaufen kann....
Also, bessere Messwerte habe ich für den Opel bisher in keinem (von vielen) Berichten/Tests gesehen - aber vielleicht gibt es irgendwo einen! Ist ja auch egal, sie liegen nah beisammen!
Der "Koffer" scheint mir im Moment eher oft zwischen Opel und Testern zu wandern, da Opel schließlich wieder aus der Krise muß. 😉
Im sogenannten "Vergleichstest" wurde sehr vieles ignoriert! Der Golf hätte mit DSG wahrscheinlich zusätzlich auftrumpfen können. Auch hätte dem Golf ein Slalom-Test vergleichend zur Konkurrenz nicht unbedingt geschadet. Beschleunigungswerte gab's nur für zwei Autos. Was soll das: Minus beim Golf: Navi und Leder sind teuer; hallo: bei den anderen auch! Keine Bremswerte usw. usw.!
Die Sendung hätte man sich sparen können... Da weiß die sonntägliche Kaffe&Kuchenrunde unserer 101-jährigen Nachbarin mehr Infos über die getesteten Autos, als was durch den "Test" vermittelt wurde!
Grüßles
Noch mal zum TopGear Video (341 MB).
Wie läuft das mit diesem BitTorrent genau ab? Ist das ein Programm, dass ich erst installieren muss, und dann auf den downloadlink klicken muss??
Könnte mir das jemand nochmal kurz erklären??
Danke
Servus,
hier erstmal ne kurze Erklärung zu bittrorrent:
http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent
Dann zum wichtigen 😉
Ja, du musst dir ein Programm installieren, ich verwende dieses hier:
http://azureus.sourceforge.net/
Einfach downloaden und installieren. Wenn du auf den Top Gear DL Link klickst will er eine .torrent datei auf deinen Rechner speichern. Die du dann auch speicherst und dann mit Azureus öffnest. Evtl. erkennt das Programm das auch und öffnet sich selbst.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Lacky83
Bei dem Test auf Kabel 1 hatte ich auch das Gefühl, dass so ein schwarzer Koffer von VW zu Kabel 1 gewandert, so überragend ist die Verarbeitung des Golfs auch wieder nicht, viele andere Magazine sehen den Astra z.B. (fast) gleich auf.
Mhhhhmmm, Fifth Gear und Top Gear sollen absolut gute Tests abliefern und wenn mich mein englisch nicht verlassen hat, dann waren beide Ergebnisse auch absolut positiv für den Golf und die Tester waren begeistert.
Also so schlimm dann die rosa Brille von Kabel1 nicht sein, obwohl ich den Testbericht auch seicht fand.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von xvision
Keyless entry heißt ohne Schlüssel einsteigen und den Motor mit Startknopf starten.
Es reicht wenn man einen Chip bei sich trägt und den Türgriff betätigt.
Also schon erwähnenswert 🙂
ach das ist das...!? naja aber dolle find ichs nicht - besonders den startknopf finde ich persönlich super asi *g* 😁
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
ach das ist das...!? naja aber dolle find ichs nicht - besonders den startknopf finde ich persönlich super asi *g* 😁
Der G6 oder spätestens G7 wird auch nen Knopf haben. Wollen wir wetten? 😁
Gruß
Hier ist der Vergleich, bei dem der Astra besser beschleunigt, ist auch der einzige Test, den ich kenne, der scheinbar andere Testwagen hat (Schwarzer GTI, grauer Astra Turbo).
Der Golf gewinnt trotzdem sehr überlegen:
http://www.autozeitung.de/.../vergleichstest4_2.php?id=994
@Silverback
Man habt ihr colle Nachbarn. Meiner ist 89 und erzählt mir immer was für Gauner doch da draußen unterwegs sind - recht hat er 😁
@all
Aber ihr habt schon recht, der Test war nicht sonderlich informativ. Bremswerte, Durchzugswerte, und Handling haben natürlich gefehlt. Auch hätte ich mir einen Test vom DSG gewünscht oder den technischen Hilfsmitteln im Opel (die es bei VW auch nicht gegen Aufpreis zu kaufen gibt). Jedes Auto hat mit Sicherheit einen USP, den ich als Verbraucher natürlich gerne wissen möchte.
Die Sendung "Fifth Gear" kannte ich noch gar nicht. Läuft die auch regelmäßig wie Top Gear? Fand ich nämlich gar nicht so schlecht - obwohl der Typ von Top Gear schon ein echtes Unikat ist.
Den Startknopf finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Ist eben eine Spielerei und eigentlich auch umständlich. Denn ich muss jetzt als Fahrer erst den "Schlüssel" einstecken und dann wieder woanders einen Knopf drücken. Den Schlüssel brauche ich nur drehen. Anonsten sieht es halt nett aus und es hat so etwas von "Triebwerk starten" oder "Ladies and gentlemen, please start your engines" - ok ich brauch meine Tabletten 😉
Gruß
ks