GTI Tacho umbauen
Hey,
mein Polo steht heute beim 😉 , um den GTI Tacho und das Scirocco Lenkrad in mein Highline einzubauen. Nun habe ich grade ein Anruf von dem bekommen und mir wurde gesagt das er den GTI Tacho garnicht ansteuern kann. Er kann nichts eintragen, die Wegfahrsperre rausmachen u.s.w. Die Elektronik soll funktionieren.
Habt ihr vielleicht das auch schonmal gehabt bei euch und könnt ihr mir vielleicht witerhelfen?
Wäre echt super klasse
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
@>1<
kannst du jetzt bitte nochmal über VCDS nach der Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem schauen? Theoretisch auch mal schauen, ob man ggf. das Leuchten der Leuchte heraus codieren kann, wenn ja müsste mein 🙂 ja nur das Gegenteil unternehmen 😉.mfg Wiesel
Wie versprochen, hier das Ergebnis:
Nach dem Austausch des original Tachos gegen den GTI Tacho war die Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem auch nicht aktiv. (wurde z. B. der Taster zum Kalibrieren der RDK im Handschuhfach gedrückt, war nur der Bestätigungston zu hören ...)
Die Werte wurden eigentlich beim Tausch vom Händler 1:1 übernommen. 🙄
Ich habe nun mit VCDS im Schalttafeleinsatz, Adresse 17 die Option RDK aktiviert. (Byte 3 > Bit 0 > setzen / siehe Foto im Anhang)
Nun ist alles Okay!
Bei der Gelegenheit habe ich versucht die GRA-High Anzeige zu aktivieren. Es geht leider nicht!
Wie schon mehrfach erwähnt, lässt sich der Kanal zum Ändern des Wertes leider nicht öffnen. Die Option Zeigerwischen steht auch im Auswahlmenü, aber auch dieser Kanal ist gesperrt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Alt:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 861 D HW: 6R0 920 861 D
Bauteil: KOMBI H03 0207
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140E00
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW25.rod
VCID: 3666B091755C9DE
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Neu:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 870 A HW: 6R0 920 870 A
Bauteil: KOMBI H03 0505
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140E01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04113
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW25.rod
VCID: 336196969A2E123
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Schönes WE.
Gruß, >1<
553 Antworten
Japp, das grüne Tempomatsymbol ist klar, das funzt. Aber Geschwindigkeitsanzeige wie bei den neuen GTI's, Fehlanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Japp, das grüne Tempomatsymbol ist klar, das funzt. Aber Geschwindigkeitsanzeige wie bei den neuen GTI's, Fehlanzeige.
So ist es auch bei mir. Nicht so wild, aber es wäre ein "nice to have"
Kann ich denn das Telefonbuch auch anzeigen lassen?
Zitat:
Stimmt nicht. Die eingestellte Geschwindigkeit sollte links unten zu sehen sein. Habe auch schon länger ein GTI-Tacho.
Siehe:
mein Beitrag im polo6r.info forum
Edit: allerdings nur während der Fahrt. Im Stand ist es nicht zu sehen. Dann ist nämlich an selber Stelle die Gesamt-Kilometeranzeige.
Zitat:
Original geschrieben von tegge
Edit: allerdings nur während der Fahrt. Im Stand ist es nicht zu sehen. Dann ist nämlich an selber Stelle die Gesamt-Kilometeranzeige.
Im Stand kann doch eh nicht gehen bzw. wird die GRA nicht erst ab >= 20 Km/h aktiv?
Ähnliche Themen
Zitat:
Stimmt nicht. Die eingestellte Geschwindigkeit sollte links unten zu sehen sein. Habe auch schon länger ein GTI-Tacho.Zitat:
Japp, das grüne Tempomatsymbol ist klar, das funzt. Aber Geschwindigkeitsanzeige wie bei den neuen GTI's, Fehlanzeige.Siehe:
mein Beitrag im polo6r.info forumEdit: allerdings nur während der Fahrt. Im Stand ist es nicht zu sehen. Dann ist nämlich an selber Stelle die Gesamt-Kilometeranzeige.
Mh, das muss ich dann nochmal überprüfen, auf die gesammt KM Anzeige hab ich nicht geachtet. Danke für den Hinweiß 🙂
Zitat:
Stimmt nicht. Die eingestellte Geschwindigkeit sollte links unten zu sehen sein. Habe auch schon länger ein GTI-Tacho.
Wieso soll es nicht stimmen? Weist du denn ob das bei jedem GTI-Tcho mit jeder Hardware funktioniert? Und wenn ja, wie man es umcodieren muss?
Meiner, einer der ersteren GTI-Tachos von Campagnolo, zeigt auf jedenfall nur das GRA-Symbol ohne Geschwindigkeit links unten an.
Zitat:
Wieso soll es nicht stimmen? Weist du denn ob das bei jedem GTI-Tcho mit jeder Hardware funktioniert? Und wenn ja, wie man es umcodieren muss?Zitat:
Meiner, einer der ersteren GTI-Tachos von Campagnolo, zeigt auf jedenfall nur das GRA-Symbol ohne Geschwindigkeit links unten an.
Meiner zeigt auch nur das grüne Symbol, und meiner sollte relativ neu sein (geliefert 2012)
Weiß jemand was ich codieren miß, damit ich das Telefonbuch in der MFA+ sehe?
Zitat:
Wieso soll es nicht stimmen? Weist du denn ob das bei jedem GTI-Tcho mit jeder Hardware funktioniert? Und wenn ja, wie man es umcodieren muss?Zitat:
Kann dich beruhigen, bei mir wird auch nur das grüne Symbol für die GRA angezeigt, aber keine Km/h Anzeige
Das hat j anix mit "beruhigen" zu tun, vielmehr suchen wir eine Lösung / Weg damit es auch bei uns angezeigt wird
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück.
Sitze nun seit mehr als nem halben Jahr an dem Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Chacka-Chacka
Sitze nun seit mehr als nem halben Jahr an dem Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden.
Wenn du immer nur dran/davor sitzt, wird sich auch nichts daran ändern ... 😁
Zitat:
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück.Sitze nun seit mehr als nem halben Jahr an dem Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden.
Wie gesagt muss dein Fahrzeug in Bewegung sein damit es angezeigt wird. Das wird übrigens auch angezeigt wenn die GRA nicht aktiv ist. Evtl. kann es sein das es im Menu des Tachos auch erst aktiviert werden muss. Bin mir aber eigtl. ziemlich sicher das es bei jedem der auch GRA hat es angezeigt werden sollte.
Ich schau heute Abend mal rein ob da irgendwo ne Option ist.
Zitat:
Wie gesagt muss dein Fahrzeug in Bewegung sein damit es angezeigt wird. Das wird übrigens auch angezeigt wenn die GRA nicht aktiv ist. Evtl. kann es sein das es im Menu des Tachos auch erst aktiviert werden muss. Bin mir aber eigtl. ziemlich sicher das es bei jedem der auch GRA hat es angezeigt werden sollte.Zitat:
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück.Sitze nun seit mehr als nem halben Jahr an dem Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden.
Also in meinem gibts definitiv keine Options um das an oder auszuschalten, bin durch das Menü sicher schon 20 mal durch und hab nix gefunden 🙂 Leider bin ich gestern auch nicht dazu gekommen mal zu schauen, ob die gesammt KM Anzahl verschwindet und die Tempomatgeschwindigkeit angezeigt wird, werd ich heute mal versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von TheUntouchable
Also in meinem gibts definitiv keine Options um das an oder auszuschalten, bin durch das Menü sicher schon 20 mal durch und hab nix gefunden 🙂 Leider bin ich gestern auch nicht dazu gekommen mal zu schauen, ob die gesammt KM Anzahl verschwindet und die Tempomatgeschwindigkeit angezeigt wird, werd ich heute mal versuchen.Zitat:
Wie gesagt muss dein Fahrzeug in Bewegung sein damit es angezeigt wird. Das wird übrigens auch angezeigt wenn die GRA nicht aktiv ist. Evtl. kann es sein das es im Menu des Tachos auch erst aktiviert werden muss. Bin mir aber eigtl. ziemlich sicher das es bei jedem der auch GRA hat es angezeigt werden sollte.
gibbet nix...hab auch keine anzeige der kmh im gra