GTI, Super oder Super Plus, was fahrt ihr?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe mal gehört das man damit auch Super fahren kann,
Was fahrt ihr?
Und hat man bei Super ein geringere Reichweite oder weniger Leistung oder sonst was??
Berichtet mir bitte eure Erfahrungen..
Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Auf der VW-Homepage steht: Super

In der Bedienungsanleitung steht: Super

Mein Verkäufer sagte bei der Übergabe des Neuwagens: Super

Im Tankdeckel ist ein Aufkleber, da steht: Super

Mein Verstand sagt: Super

Ich tanke: Super

Gruß
Brummel

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noch hab ich ihn ja nicht, aber für mich ist die Sache klar:

Natürlich schadet Super 95 nicht, aber der Verbrauch liegt etwas höher,
die Leistung und vor allem das Drehmoment geht damit etwas runter.

Also: ich werde Super Plus tanken solange die Preisdifferenz so gering bleibt.

Ultimate und V Power lohnen sich dagegen nicht. Die Werte verbessern sich
zwar nochmals, aber nur ganz leicht. Dafür ist dann allerdings der Mehrpreis
viel zu hoch. Wirtschaftlich also Unfug.

Seriöse Untersuchungen zu diesem Thema gab es zu diesem Thema bereits
genügend. Versch. Automagazine haben gemeinsam mit TÜV und Dekra
aufwendige Prüfstandsläufe durchgezogen.

Die Ergebnisse waren immer wieder die von mir oben genannten. . 😉

Super Plus ist also für mich die 'Goldene Mitte'.

edit: in der SUCHE sollte sich 'ne menge zum Thema finden!

Mir ist eben im Konf. noch was aufgefallen, da bin ich ja fast ein wenig baff:

"Technische Daten: 2.0 Turbo FSI 147 kW 6-Gang

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen**
Kraftstoff nach 99/100/EG Super

Kraftstoffverbrauch innerorts 11,0 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 6,2 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,0 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 189 g/km"

ja, da steht "SUPER", nicht "Super PLUS" 😕
Mir ist das neu . . . .
Werde aber trotzdem S+ tanken.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce


"Technische Daten: 2.0 Turbo FSI 147 kW 6-Gang

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen**
Kraftstoff nach 99/100/EG Super

Kraftstoffverbrauch innerorts 11,0 l/100km
...

Auch wenn es das Thema schon 457mal gab.

Lt:
"meinem" Konfigorator steht da:

Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ
oder Super Plus bleifrei 5)
...
5) Volkswagen empfielt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin ROZ 98 erforderlich.

Bei unserem Octavia II ist nur Super drin und niemand bemerkt irgend etwas!

Thomas

Ich fahre weiterhin nur Ultimate, diese Alternative wurde hier gar nicht erwähnt!
Manche sollten sich in diesem Thread allerdings überlegen, Ihren Golf GTI mit dem Afrika-Upgrade-Set drosseln zu lassen, damit sie den adäquaten Motor für Normalbenzin haben, und sie eine niedrigere Motorleistung eintragen und entsprechend geringere Versicherungsbeiträge zahlen können, um noch ein paar Zehneuros im Jahr einzusparen... 😁
Also: Das Mindeste ist ja wohl Superplus, alles andere ist ein Einschränkung an Qualität und Leistungsmöglichkeit für einen hochwertigen Turbodirekteinspritzer. 🙂

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Zitat:

Original geschrieben von powermichi


Ich habe mal gehört das man damit auch Super fahren kann,

Also das kann ich auf jeden Fall bestätigen, mit meinem kann ich echt super fahren, aber meistens doch eher normal 😁

In den Tank kommt übrigens Super Plus. Mit Super 95 (habe ich schon mangels Super Plus getankt) merke ich aber keinen Unterschied.

Gruß und schönes WE

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7


Ich fahre weiterhin nur Ultimate, diese Alternative wurde hier gar nicht erwähnt!
Manche sollten sich in diesem Thread allerdings überlegen, Ihren Golf GTI mit dem Afrika-Upgrade-Set drosseln zu lassen, damit sie den adäquaten Motor für Normalbenzin haben, und sie eine niedrigere Motorleistung eintragen und entsprechend geringere Versicherungsbeiträge zahlen können, um noch ein paar Zehneuros im Jahr einzusparen... 😁
Also: Das Mindeste ist ja wohl Superplus, alles andere ist ein Einschränkung an Qualität und Leistungsmöglichkeit für einen hochwertigen Turbodirekteinspritzer. 🙂

Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn?

In den Tank kommt, was vom Hersteller freigegeben ist.

Aber Du scheinst es ja so dicke zu haben, dass Du Ultimate tanken mußt.

[Sarkasmus an] Nur anscheinend doch nicht genug Kohle für den großen Motor......[Sarkasmus aus]

hallo ich sags mal so : wenn man sich einen GTI leisten kann ,der einen 2 liter t hat und 200 ps sollte man sich auch beim sprit nicht zurückhalten! wir reden hier nicht uber einen 1,4 rer( nix gegen die nur hier zum vergleich für die doch so knausrige gti fraktion😉 ) sondern über einen 200 ps motor, da muss einem doch das GTI-LIEBHABERHERZ sagen : nur das beste bitte. ich selbst tanke auch den 98 roz, also diese paar cent da kommt es mir nicht drauf an, das ist es mir schon wert , dass mein auto einen besseren motorlauf hat. beim 4rer golf mit 180 ps gabs soweit ich weiss bei einigen probleme mit der zünspule dur den 95 roz. zündspule viel zu teuer um an der tanke dann 1 eurro zu sparen. aber letztendlich muss jeder immer noch selber entscheiden, nur in SO ein auto "sollte" auch nur gutes benzin!

Moin,

eigentlich ist die Diskussion insbesondere mit Ultimate und VPower völlig abstrus und im Grunde bleibt nur Eines zu sagen:

Der Glaube versetzt Berge.

An sich sollte Dein Wagen mit Diesel und einem guten Gebet noch besser fahren, denn mit Diesel erzielt man einen höheren Wirkungsgrad. Es ist sinnlos mehr Geld auszugeben für einen Kraftstoff, der zumindest in meinen Autos nichts bewirkt hat. Und bei allem Respekt: Ob der Kraftstoff einen besseren Rundlauf oder was auch immer erzeugt, halte ich für ein Gerücht. Ich kann mir beim Besten Willen auch nicht vorstellen, dass das irgendjemand tatsächlich erfahren kann ohne Vergleichsproben.

Ich hatte einen Golf GTI und bin zuerst Super Plus und VPower gefahren (weil ich hab ja einen Rennwagen). Dann habe ich mir gedacht, versuch mal Super, mal sehen was passiert: NICHTS. meine Frau fährt jetzt Octavia II RS und seit Anbeginn Super. In meinen Evo kommt Super Plus, hin und wieder Super, wenn ich bei besagten Tankstellen bin. Mag sein, dass mit Super die Leistungsausbeute nicht ganz so hoch ist, wenn wirklich nur 95 Oktan drin sein sollte, aber darüber gibt es auch immer wieder Testberichte, dass die Oktanwerte schwanken.

Ich möchte die Diskussion hier nicht nochmal anheizen, das haben wir schon so oft gemacht und immer fruchtlos. Jeder unter uns, der sein Geld an der Tankstelle verpuffen lassen möchte, solle dies tun.

Ach und was mir noch brennt: der Gebrauch von Ultimate oder VPower hat wohl NICHTS, GARNICHTS und nochmal ÜBERHAUPTNICHTS mit den finanziellen Möglichkeiten Des- oder Derjenigen zu tun, die da tanken. Ansonsten könnte man schließen, dass alle Dieselfahrer wohl HARTZ 4 Empfänger sind. Na, ob das wohl stimmt??????????????????????

Gruß

Thomas

Auf der VW-Homepage steht: Super

In der Bedienungsanleitung steht: Super

Mein Verkäufer sagte bei der Übergabe des Neuwagens: Super

Im Tankdeckel ist ein Aufkleber, da steht: Super

Mein Verstand sagt: Super

Ich tanke: Super

Gruß
Brummel

Zitat:

Original geschrieben von Brummel


Auf der VW-Homepage steht: Super

In der Bedienungsanleitung steht: Super

Mein Verkäufer sagte bei der Übergabe des Neuwagens: Super

Im Tankdeckel ist ein Aufkleber, da steht: Super

Mein Verstand sagt: Super

Ich tanke: Super

Gruß
Brummel

.....ein wirklich schönes Schlußwort.

Hi,

Volkswagen hat wohl inziwschen eingesehen, dass Super ausreicht, denn mein GTI (01/05) brauchte tatsächlich noch Super Plus. Der Octavia RS meiner Frau braucht offiziell auch Super plus, ansonsten ist mit Leistungseinbußen zu rechnen, lt. Hersteller.

Gruß

Thomas

Also eben auf der VW seite stand es so wie schon immer. Hat sich nichts verändert.

Zitat:

Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ
oder Super Plus bleifrei 5)

Zitat:

5) Volkswagen empfielt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin ROZ 98 erforderlich.

Nur dumm,das Normales Super schon fast 98 Oktan hat. Also wie soll das Auto dann mit Super langsamer sein??

Ich habe es mehrfach getestet und absolut null,NUUUULL Unterschiede bemerkt.
Weder beim Verbrauch, der Beschleunigung oder der Maxspeed.

Also warum soll ich den Mineralölabzockern auch nur 1 Cent mehr als nötig geben,wenn es mir nichts bringt??

Ich tanke weiterhin Super obwohl ich mir auch die Ultimate/V-Power Abzocker Brühe locker leisten könnte.

PS: VW sagt auch,das 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km bei einem Neuwagen normal ist.

Dann soll es so ein 😉 steht dort aber nicht so. Das wars schon

Super soll mindestens 95 haben Super PLus mindestens 98.

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