GTI probe fahren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

gitb es eine Möglichkeit den neuen GTI probe zu fahren? also ich will ihn nicht kaufen, aber fahren würd ich den schon mal gerne. Gibts da eine Möglichkeit?
Kenn momentan keinen der einen hat in der umgebung von Heilbronn, also ich mein jemand privates 😉

59 Antworten

.

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Kommen wir doch zurück zum Thema GTI-Probefahrt.

Bei mir ists hoffentlich nächste Woche soweit und ich freu mich schon sehr drauf, weil ich bei der TDI-Version bei Gefallen zu den Erstbestellern gehören werde. Konnte mich in den Showrooms bisher nur schwer dazu bewegen lassen, wieder auszusteigen. Und das ganze in Bewegung, ein durchaus netter Gedanke :-)

Ok, die Debatte bringt wirklich nix. Hast ja Recht.

Aber!!!!

Wie kann man denn den GTI T-FSI probefahren und baut darauf seine Kaufentscheidung für einen (Gott bewahre) GTI TDI auf?

Ganz im Ernst. Ich habe in der letzten Zeit mehrere Probefahrten gemacht. Ein 2.0er TDI im Sportdress und ein 2.0 T-FSI im GTI sind Welten an Unterschied im Fahren. Die Motoren haben nur den hohen Drehmoment bei schon niedriger Drehzahl gemeinsam aber die Kraftentfaltung ist völlig anders.

Also von einer Fahrt hast Du nix, außer dass Du evtl in Versuchung kommst, den T-FSI zu fahren.
Wenn nur ein GTI TDI in Frage kommt, dann setzt dich im Showroom in einen GTI rein und gut.

Das Haareaufstellgefühl im GTI kommt wohl nicht durch die Ausstattung, owohl man in diesem wie eingepaßt sitzt und sich im Gegensatz zum Normalo G5 wie geborgen fühlt. Es ist die Beschleunigung gepaart mit einem schönen satten Sound des Motors beim Gasgeben. Auch das geile Poltern beim Gaswegnehmen ist eine Ohrenweide.

EIn TDI hört sich dagegen einfach nur "vernünftig" an.;-)))
Das ist wie eine Pizza life in Italien vom Holzfeuerofen gegessen und eine Tiefkühlpizza in Deutschland. Beides ist Pizza.;-)))

Aber siehe selbst

Gruß
Andreas

irgendwie find ichs lustig, wie hier vom Ver GTI in höchsten tönen als sportwagen geredet wird

sorry, dass ich da einige mal auf den teppich holen muss, aber der GTI ist nix besonderes, eben ein stinknormaler golf einwenig auf sportlich getrimmt

ausserdem ist der GTI nichtmal das topmodell, das hat nämlich allrad und 6 zylinder
(keine bange, nen VR5 oder VR6 diesel ist meines wissens nicht geplant!)

im audi stekt der GTI-motor ja schliesslich auch im haargenau selben blechkleid und da wird kein aufhebens drum gemacht!

deswegen versteh ich eure probleme teilweise nicht:
der T-FSI ist sicherlich ein guter motor, also freut euch lieber so einen zu fahren anstatt sich über nen diesel-bruder (mit 30PS weniger!) aufzuregen...

Wer redet denn von Sportwagen?

Kein Mensch.

Wenn ich Geld hätte, würde ich Porsche (ich meine richtige), Ferrari oder was weiß ich fahren.
Wenn ich alt bin, fahre ich vielleicht auch so ein Schlachtroß von VW oder Audi.

Aber für sportlich ist der GTI richtig gut und wenn es ne Spur heißer gehen soll; ich habe in der Garage eine Yamaha FZR und eine YZF mit fast der gleichen PS-Zahl wie der GTI und bei etwas weniger Gewicht.;-))))

Das ist in jedem Frühjahr immer wieder spaßig geil, denn die sind beide sogar etwas schneller im Antritt als ein 170 PS Diesel. Aber nur wenig ;-)))))))))))))))))

Gruß
Andreas

Ähnliche Themen

In erster Linie ist die Fahrt dafür gedacht, das Handling auszuprobieren und wie sich dieser hochwertige Innenraum in Bewegung so macht :-) Außerdem hat die Freundin ein Wörtchen mitzureden, sie will den GTI auch in Fahrt erleben.

Da beide Motoren turboaufgeladen sind, kann ich mir wenigstens schon ein ungefähres Bild davon machen, wie sich das bei so hoher Leistung anfühlt. Beim Golf Mk IV habe ich das ähnlich gemacht, also erst einen Benziner (115 PS) und dann meinen 101PS TDI gefahren. Immerhin hat der mir deutlich mehr Spaß gemacht, der Grund ist der klasse Lader mit seinem Pfeifen und dem Turboschub. Ich bin vom Fahrstil her eher derjenige, der einen schnellen Antritt schätzt, mir ist nicht so sehr die schnelle Vmax wichtig, vermutlich ist das der zweite Grund für den Diesel. Von Fahrverhalten her passt der Diesel am besten zu mir, fahre 30.000+ Kilometer pro Jahr, davon gute 2/3 Autobahn, den Rest eher entnervt durch die Stadt ;-) Immerhin beschleunigt der Golf aus dem Stand durchaus auf dem Niveau meines MR2, und der hat 44 PS mehr. Was klar ist, ist das ich eine andere Klangkulisse habe im TDI.

Aber da gibts auch schöne Sachen, die aktuelle C-Klasse als CDI hat z.B. schon einen sehr schönen Sound. Anders als beim Benziner, aber wirklich nicht übel. Denke das VW da auch die GTI TDI Version entsprechend nicht auf normalem Klanglevel beruhen läßt. Wenn ich mal wieder ne Ladung Super Plus durchjagen will, hab ich ja immer noch meinen MR2 ;-)

Zitat:

In erster Linie ist die Fahrt dafür gedacht, das Handling auszuprobieren und wie sich dieser hochwertige Innenraum in Bewegung so macht :-) Außerdem hat die Freundin ein Wörtchen mitzureden, sie will den GTI auch in Fahrt erleben.

;-))

Meine (auch Dieselfahrerin) war über die Entscheidung anfangs nicht gerade begeistert. Aber zu Weihnachten überraschte sie mich damit, dass sie bei dem Freundlichen Bi-Xenons auf Ihre Rechnung nachorderte.

Ich war dazu zu geizig, da ich mir beim Kauf ein finanzielles Limit setzte.

Zitat:

vermutlich ist das der zweite Grund für den Diesel. Von Fahrverhalten her passt der Diesel am besten zu mir, fahre 30.000+ Kilometer pro Jahr, davon gute 2/3 Autobahn, den Rest eher entnervt durch die Stadt ;-)

Also da wirst Du überrascht sein. 280 NM bei 1800 - 5000 U/Min ist Diesel-like. Das ist mir auch gleich positiv aufgefallen, denn als alter Heizölfahrer schaltet man durch die jahrelange Praxis viel zu früh, wenn man einen normalen Benziner fährt. So geht es jedenfalls mir immer.

Aber das geht hier wunderbar.

(Die 30.000 sind natürlich ein Argument)

Aber ich bin schon auf die Reaktion der Probefahrt gespannt.

Zitat:

Wenn ich mal wieder ne Ladung Super Plus durchjagen will, hab ich ja immer noch meinen MR2 ;-)

Schönes Auto

Gruß
Andreas

Re: Re: GTI probefahren?

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Herzlichen Glückwunsch.

Aber such mal "DWA" und überleg Dir das nochmal.

Gruß
Andreas

Was meinst du damit? Such mal DWA und überleg dir das mal???

hi ich bin ihn auch vor 2 Wochen mal für zwei Stunden Probe gefahren mit DSG und einmal alles Ausstattung... also echt genial nur die farbe war nciht so der hit war in silber sah nicht so dolle aus aber das ja geschmacks sache .... aber vom fahren her erste sahne nur der preis so wie er da stand liste fast 35 000 🙁

naja aber sonst ein einfach geiles Gerät 😁

Re: Re: Re: GTI probefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Hijacker74

Was meinst du damit? Such mal DWA und überleg dir das mal???

Man kann die Tröte sehr leicht außer Gefecht setzen. Er wollte den Weg jetzt nur nicht nochmal beschreiben.

Und ohne Signal bringt die Alarmanlage nichts, aber meiner Meinung nach sonst auch nicht 😁

Hallo erstmal,

mir ist es leider noch nicht vergönnt gewesen, den GTI Probe zu fahren.

In der aktuellen Auto-Bild ist ein Test, wo Golf GTI, Opel Astra, Renault Megane Sport und der Audi A3 getestet wurden. In dem Artikel steht, dass der Golf GTI ein "knüppelhartes Fahrwerk" hätte und auch unkonfortabel wäre. Stimmt das? Ist das wirklich so extrem?

Am besten man fährt selber.Sowas kann man schwer beschreiben.Wenn Du vorher einen normalen Golf gefahren bist wirste villeicht sagen auweia,wenn Du wie ich vorher einen Honda Type "R" hattest sicherlich nicht 😁

wittiwatti

es wäre interessant von dir zu erfahren warum du den ctr hergibst und dir einen gti holst.du hast ja gestern geschrieben man wird älter und ruhiger 😉 war das der hauptgrund oder nicht?
den ctr hast ja auch noch wollte der vw dealer ihn nicht oder bot er dir zuwenig?

Am Dienstag ist es soweit,ich habe einen Gti zur 2 Stunden Probefahrt...🙂
Leider nur der 6 Gang aber hauptsache ich kann den Motor und das Fahrwerk testen.

Der Gti soll unseren Mini nach 3,5 problemlosen Jahren ersetzen...

Gruß Martin(der es kaum erwarten kann)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Am Dienstag ist es soweit,ich habe einen Gti zur 2 Stunden Probefahrt...

Da solltest Du locker Wuppertal und zurück schaffen 😉

Gruß

Martin

Dessen Frau mit dem Golf tanzt.

Dich kenn ich doch irgendwo her 😉

Wird schwer da ich zu dritt Fahren muß😉
Ich muß für die Probefahrt bis nach Düreen!
Hier sind die Probefahrten bis Februar ausgebucht!!!

Gruß Martin

Deine Antwort