GTI pfeift sehr lautstark aus dem Motorraum
Hallo,
knapp 1500km .... gestern ist mir schon dieses Quietschen/Pfeifen im Motorraum aufgefallen. Heute habe ich mal ein Video gemacht.
Man hört das Pfeifen extrem bei Sekunde 22
http://www.youtube.com/watch?v=C2IdCtddmEg
Ich bin dankbar für erste Einschätzungen 🙂
Beste Antwort im Thema
Hi, hab heute Abend nach dem arbeiten genau das gleiche Geräusch bei meinem GTI gehabt, darum bin ich auch gleich ins Forum um nach Lösungen zu suchen. Hab übrigens auch 1550km drauf bin gespannt ob ich das Geräusch morgen wieder hab! Falls ich was erfahr sag ich bescheid!!!
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Welches denn? Das im Video oder bei dir im TSI?Zitat:
Original geschrieben von swp2000
ich meinte das mit dem zischen!
bei mir im TSI!
TSI:
Von Standgas bis etwa 2000 U/min bei 3/4 bis voller Last hört man den Kompressor sehr stark. Hört sich an wie ein großer Elektromotor.
Ab etwa 2000 U/min bis 6000+ U/min hört man nur noch den Turbo. Ein gleichmäßiges, sehr hohes Pfeifen. Die Lautstärke und geringfügig auch die Frequenz des Pfeifens hängt von der Motorlast ab.
Von 1000 U/min bis 4000 U/min hört man beim schnellen Gaswegnehmen ein Zischen. Das ist das Wastegate bzw Blow-Off Ventil. Bei VW Serienmäßig als geschlossene Variante. Das bewirkt das der Lastlose Turbolader abrupt abgebremst wird und verlängert dessen Lebensdauer enorm. Und hört sich auch noch ganz lecker an, nebenbei😁!
hallo,
also bei mir ist das pfeifen nun bei km 2600 nicht mehr da gewesen,
war auch damit beim 🙂 aber die haben nur die achseln gezuckt "ob das unnormal ist
kann ich jetzt nicht sagen" O-Ton.....
naja es scheint in jedem fall ja von alleine zu verschwinden.
wäre schön wenn die anderen geräusche auch von alleine weggingen:-)
( z.B klappern und verschmierte scheiben wenn sie wieder hochfahren
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Head8
... Das bewirkt das der Lastlose Turbolader NICHT abrupt abgebremst wird und verlängert dessen Lebensdauer enorm...
Ups, wollte das nur mal schnell richtigstellen😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von liox
Hallo,knapp 1500km .... gestern ist mir schon dieses Quietschen/Pfeifen im Motorraum aufgefallen. Heute habe ich mal ein Video gemacht.
Man hört das Pfeifen extrem bei Sekunde 22
http://www.youtube.com/watch?v=C2IdCtddmEg
Ich bin dankbar für erste Einschätzungen 🙂
Hallo
Ich habe jetzt mein GTI (Adidas) knapp 1 Monat und mir ist das pfeifen auch aufgefallen obwohl ich 3300km gefahren bin , ist das denn jetzt normal oder eine ''Einfahrsache''? Wann verschwindet dieses lästige Pfeifen? , denn der GTI geht bald zur Softwareoptimierung und möchte ihn gerne ohne Schaden dort abliefern , denn danach gibs nix mehr von der Garantie 🙂
Danke
Also bei mir wars nach ca. 3500 nicht mehr da,
ich denke das ist normal....
Hatte heut auch jmd. mit nem 6-er GTI besucht 500km aufn Zeiger und der pfiff genauso.Tippe mit großer wahrscheinlichkeit auf die LIMA , oder iwo in deren nähe !
G6 GTI DSG ,ganz frisch vom Band 🙂
Hallo
Ich habe jetzt mein GTI (Adidas) knapp 1 Monat und mir ist das pfeifen auch aufgefallen obwohl ich 3300km gefahren bin , ist das denn jetzt normal oder eine ''Einfahrsache''? Wann verschwindet dieses lästige Pfeifen? , denn der GTI geht bald zur Softwareoptimierung und möchte ihn gerne ohne Schaden dort abliefern , denn danach gibs nix mehr von der Garantie 🙂
DankeHallo,
hatte damals auch gepostet. Das Pfeifen ging bei mir auch nach 5000km noch nicht weg.
Beim Freundl. wurde vorn im Luftansaug ein Ventil gewechselt. Seitdem ist es weg....
Im Video kann man das Ventil sehen...mittig auf dem Ventildeckel ist das VW Zeichen, von da an in Richtung Front gesehen ist ein "Kunstsoffansaugkrümmer" und mittig in diesem sitzt das Ventil.
Kurioser Weise war das Pfeifen nicht immer da, konnte aber nie rauskriegen in welcher Abhängigkeit es da war und wann nicht. War völlig willkürlich...
Austausch erfolgte auf Garantie.
Gruß Ede35
Hallo
Habe auch dieses pfeifen aus dem Motorraum. War heute beim Freundlichen und er meinte es wäre die Wasserpumpe. Keine ahnung ob er recht hat, morgen kann ich meinen GTI von der Reperatur abholen.
Werde euch informieren.
MJ 11.2011 23ookm
Moin,
fahre zwar keinen GTI, aber nen skoda Octavia RS.
Leider musste ich bei Km 700 auch diesen absolut nervigen
hochfrequenten Ton feststellen. War gestern beim freundlichen
und der hat eigentlich nur ein ? im Gesicht. Ich werd Ihm mal das Ventil
in diesem schwarzen Kunstoffkrümmer vorschlagen, weil diese Box hatte
er auch schon in verdacht.
Gruß Brando
Sachstand hier bzgl. Pfeifen/Quietwschen aus dem MotorTraum???
Hallo!
ich habe auch dieses doofe Pfeifen aus dem Motorraum - exakt wie in dem Video!
Ich habe keinen GTI - aber der Motor im TT ist ja fast identisch.
Hier habe ich 7 Fälle gezählt.
Beim TT sind wir auch zu siebt 😉
---
Wie ist der Verlauf dieses Geräusches gewesen.
Ist es bei Allen von Euch weg gegangen?
(Bei den TTs war das meist so)
Wurde irgendwo mit Erfolg repariert?
Meiner ist auch ganz neu - jetzt knapp 1900 km.
Irgendwie verhagelt mir das die Freude schon ein wenig.
Würde mich sehr sehr über ein paar Antworten der Betroffenen freuen !
VG
D.
War bei meinem GTI auch so die ersten 3-4.000 km.
Seitdem ist Ruhe. Hoffe, das bleibt so.
Aktuell ca. 9.000 km
Gruß
ROD.
Guten Abend. Meiner pfeift genauso. Habe 3500 km runter. Gibts nun eine Lösung dazu?
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Guten Abend. Meiner pfeift genauso. Habe 3500 km runter. Gibts nun eine Lösung dazu?
Vermutlich abwarten und Tee trinken bzw. km machen.
Meiner hat aktuell ca. 19.000 km drauf und es ist nie wieder aufgetreten.
Gruß
ROD.