GTI pfeift sehr lautstark aus dem Motorraum
Hallo,
knapp 1500km .... gestern ist mir schon dieses Quietschen/Pfeifen im Motorraum aufgefallen. Heute habe ich mal ein Video gemacht.
Man hört das Pfeifen extrem bei Sekunde 22
http://www.youtube.com/watch?v=C2IdCtddmEg
Ich bin dankbar für erste Einschätzungen 🙂
Beste Antwort im Thema
Hi, hab heute Abend nach dem arbeiten genau das gleiche Geräusch bei meinem GTI gehabt, darum bin ich auch gleich ins Forum um nach Lösungen zu suchen. Hab übrigens auch 1550km drauf bin gespannt ob ich das Geräusch morgen wieder hab! Falls ich was erfahr sag ich bescheid!!!
53 Antworten
Hi, ich hab das Geräusch seit dem nicht mehr gehört. Hat wahrscheinlich wirklich was mit dem einfahren zu tun? Hab jetzt 3600km drauf!!
Hat eurer das nur einmal gemacht?
Meiner hats heute schon wieder gemacht, nur wenn er warm ist.
Sonst fährt sich alles normal.
Werd wohl auch nächste Woche mal zum :-) müssen und den
"Fehler" mal zumindest anmelden.
Hört sich schon lustig an, wie n Triebwerk von ner 747
Bei mir pfeift es genau so wie im Video. Ist das pfeifen bei jemand anderen noch mal aufgetreten und war jemand damit in der Werkstatt? Was sagt der Freundliche...?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
Im Video sah es so aus als ob es von der Lichtmaschine kommen könnte. Das Geräusch war so hochfrequent das ich den Turbo bei Standgas mal auschließen würde. Klimakompressor wäre auch noch eine Möglichkeit. Der hat ja bei den Temperaturen zur Zeit mächtig zu tun. Da ist der heiße Motorraum keine Hilfe, weder für den Klimakompressor noch für die Lichtmaschine!
Servus,
bei mir war das Pfeiffen anfangs (so um KM-Stand: 1500-1800) auch ein paar mal, seitdem ist Ruhe.
Dabei war mir aufgefallen, daß dies nur bei heißen Außentemperaturen aufgetreten ist. Schätze daß es vom Klimakompressor kam. Gruß
Ist das nicht normal? Wenn ich die Scheibe unten habe und ganz gebe, dazwischen schalte, pfeifft er auch, das ist doch das normale Kompressorpfeifen?
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Ist das nicht normal? Wenn ich die Scheibe unten habe und ganz gebe, dazwischen schalte, pfeifft er auch, das ist doch das normale Kompressorpfeifen?
Hier geht es ja auch um den GTI, der hat nur einen Turbo... der auch nicht wirklich zu hören ist😉
Zitat:
Original geschrieben von der_Thomas
@Liox: Du meinst wahrscheinlich "Abgasrückführung"
Yepp - das meinte ich!
Also normal ist das nicht, weil das Geräusch nun nicht mehr aufgetreten ist. Das Video habe ich über meine Werkstatt auch VW zukommen lassen.
Aktuell ist alles im Lot. Hoffe das bleibt auch so 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Im Video sah es so aus als ob es von der Lichtmaschine kommen könnte. Das Geräusch war so hochfrequent das ich den Turbo bei Standgas mal auschließen würde. Klimakompressor wäre auch noch eine Möglichkeit. Der hat ja bei den Temperaturen zur Zeit mächtig zu tun. Da ist der heiße Motorraum keine Hilfe, weder für den Klimakompressor noch für die Lichtmaschine!
Klimaanlage war aus - zudem ist es jetzt schon ein paar Wochen her. Damals wars nicht so heiß wie jetzt!
@BjoernX: Hat der 2.0 TSI keinen Kompressor für die unteren Drehzahlen? Der 1.4 TSI (160PS) hat aber einen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Hier geht es ja auch um den GTI, der hat nur einen Turbo... der auch nicht wirklich zu hören ist😉Zitat:
Ohh...naja..Ansonsten wäre es aber normal oder?😕
Zitat:
Original geschrieben von liox
@BjoernX: Hat der 2.0 TSI keinen Kompressor für die unteren Drehzahlen? Der 1.4 TSI (160PS) hat aber einen, oder?
Nein, der GTI hat nur einen Turbo😉
Aufgrund des rel. kleinen Turboladers, und der Motorgrösse/Abgasstrom.. wird kein zusätzlicher Kompressor benötigt, da kein wirkliches Turboloch vorhanden ist.
Ja, der 1.4l mit 160 Ps hat einen Kompressor... und einen Turbo, sonst keiner.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Nein, der GTI hat nur einen Turbo😉Zitat:
Original geschrieben von liox
Aufgrund des rel. kleinen Turboladers, und der Motorgrösse/Abgasstrom.. wird kein zusätzlicher Kompressor benötigt, da kein wirkliches Turboloch vorhanden ist.Ja, der 1.4l mit 160 Ps hat einen Kompressor... und einen Turbo, sonst keiner.
ich meinte das mit dem zischen!
Zitat:
Nuja... es kommt halt ganz auf den Motor/Turbo/Kompressor an.
Die einen sind kaum hörbar, die anderen pfeiffen und zischen😁
Ps. Wie es beim 1.4l/160Ps ist... keine Ahnung...😉
Zitat:
Welches denn? Das im Video oder bei dir im TSI?