GTI öl nachfüllen nach 6000 km?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,ich bin jetzt mit dem golf GTI 6300 km gefahren.Habe heute an der tankstelle zum ersten mal nach dem ölstand geguckt.
Der ölstand steht knapp über Minimum(2-3mm drüber).
Ist das bei einem neuen auto normal das es so viel öl verbreucht?Habe mal gelesen das das bei ienem neuen motor normal sei...
Was für öl muss ich da nachfüllen?muss ich zu volkswagen und dort VW öl nachfüllen?ODer kann ich auch öl von der tanke nehmen?Wenn ja welches öl?

Danke im vorraus.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

LL3 braucht man zwangsweise glaub ich nur wenn man nen DIesel mit Filter hat, oder?
Aber schadet bestimmt nichts, und kost ja nich die Welt.

Mal ne andere Frage:
Füllt ihr Öl bei kaltem oder warmem Motor nach? Lasst ihr dem Motor vorher kurz Zeit, damit das Öl in die Wanne zurückfließen kann?

Na na, soll jetzt einer antworten ich machs bei laufendem Motor?

Denke dies sollte jeder wissen, dass eine gewisse Wartezeit ein zu halten ist.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Mal ne andere Frage:
Füllt ihr Öl bei kaltem oder warmem Motor nach? Lasst ihr dem Motor vorher kurz Zeit, damit das Öl in die Wanne zurückfließen kann?

Ist beim nachfüllen theoretisch egal,nur beim messen sollte der Motor warm sein.

Ja, man kann LL2 und LL3 bedenkenlos mischen.

H.

@Eribe, Wacken:
Danke für die Antworten. Ich war auch immer der Ansicht, dass es bei der Stand bei warmem Motor gilt. In der Bedienungsanleitung fand ich aber sinngemäß: "Bei kaltem Motor kann sofort gemessen werden."
Deshalb war ich etwas verwundert...