GTI Neuwagen und kurzes Kennzeichen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei Neuwagenkauf ist es ja reizvoll das Fahrzeug persönlich in der Autostadt Wolfsburg abzuholen. Würde mich auch reizen.
Die Kennzeichen nimmt man ja dann mit, gibt sie dort bei Ankunft ab und bekommt sie dann am Fahrzeug montiert.

Der GTI hat ja vorne eine serienmässige Nummernschildunterlage ich glaube für 52 cm Kennzeichen.
Viele, auch ich, sind aber eher ein Freund von kürzere Schildern, z.B. 46 oder 42 cm. Das sieht natürlich auf der
langen Unterlage dann nicht gut aus.

Was kann man hier tun? Besteht die Möglichkeit den GTI in Wolfsburg auch ohne Nummernschildunterlage zu bekommen. Das quasi das kürzere Kennzeichen direkt auf die Stosstange montiert wird, ohne das man dann auch links und rechts neben dem Schild Löcher der Nummerschildunterlage hat.

Bitte um Infos über Eure Erfahrungen.

33 Antworten

@Wave1

So werde ich es dann bei meinem nächsten Auto machen.
Trotdem habe ich keine 2-stellige nummer bekommen wie Stadtschleicher. Mir wurde gesagt die sind ausschließlich für Motorradfahrer bestimmt.

Gruß Dominik

WArum nehmt ihr dienen blöden Halter nicht nachher ab das sieht
sowieso am besten aus!!!!

Zitat:

Original geschrieben von hestia

von wem hast du die Abdeckung denn bekommen, direkt in WOB?

ne das hat mein Händler montiert, war noch dabei wo die das gemacht haben...

@Dominik

nach meinem Kenntnisstand sind in Essen nur Kennzeichen mit einer Zahl für die Motorräder reserviert, habe mich vor meiner Zulassung genau erkundigt, mein Wunsch war nämlich die 1.

2-stellig dürfte kein Problem sein, und das kurze Kennzeichen ebenfalls.

Ähnliche Themen

...

Leute ihr weicht ein wenig vom Thema ab.

Gibt es noch jemand der seinen Golf V in Wolfburg abgeholt hat und hatte auch ein kurzes Kennzeichen.

Wie wurde die Sache gehandhabt?

Habe meinen letztes Jahr auch mit 46'er Nummer in WOB abgeholt. Die Autostadt-Halter gibt es nur in 52'er Länge. Mein Freundlicher hat mir einen neutralen Halter für mein 46'er Kennzeichen mitgegeben. Wurde in Wob so rangemacht. Ich finde es so in Ordnung. Schaut meiner Meinung nach immer noch besser aus als ein 52'er "Surfbrett". Aber Geschmäcker sind verschieden. ;o))

...

Ja das ist doch schon mal eine Aussage.

Das würde doch heissen wenn ich mit 46er Kennzeichen
und der dazu passenden neutralen Unterlage ankomme
und diese dann abgebe würde die es dann ja wohl
so montieren und das Problem wäre erledigt.

Und wenn es noch ein bißchen mehr zum Thema "kurzes Kennzeichen" am GTI sein soll, dann gib mal in die Suchfunktion "Kennzeichenhalterung GTI" ein. Ich denke, da wurde dieses Thema auch schon ausführlichst behandelt. 😉

Grüssle

carotti

Also es gibt auch Halter, die links und rechts das Kennzeichen nur festhalten und beliebig verschraubt werden können. Sind halt 2 Teile und kein kompletter Rahmen. Ist finde ich die beste Lösung und so kann man jedes Kennzeichen montieren. Gibts z.B. bei ATU.

da soll aber eine kleine lücke zwischen GTI-front und kennzeichen entstehen. hast du die dinger dran und kannst mal ein bild machen ?

Kann man die breite Kennzeichenhaltung nicht einfach abmachen und das kürzere Kennzeichen direkt anschrauben??

Wo bekomme ich denn neutrale Kennzeichenhalterungen? Habe heute bei meinem Händler angerufen wegen der Abholung in WOB und ihn danach gefragt. Die haben keine neutralen und auch keine kürzeren.

Wollte schon nur ein kurzes Kennzeichen und ev. später auf die Schweizer Variante umsteigen.

Frage: braucht man in WOB überhaupt eine Halterung?? Die montieren mir mein Kennzeichen auf Wunsch doch auch ganz ohne, oder??!

Nur mal so, der Schildermann druckt euch jedes Schild was ihr wollt. Ob ihr dann aber die Plaketten geklebt bekommt...

....

Haribo
es geht nicht um den Schildermann! Das weiss doch wohl jeder.

Es geht darum das die in Wolfburg eine Kennzeichenunterlage für 52 cm Kennzeichen montieren. Kommst Du da mit einem kürzeren Kennzeichen an hast Du links und rechts vom Schild Lücken die nicht gerade gut aussehen.

Wenn man mit einer passenden kürzeren Nummerschildunterlage z.B. 46er für ein 46er Kennzeichen dort ankommt und die nehmen dann diese wäre das Problem gelöst. Machen die das?

Oder kann man auch z.B. ein 46er Schild ohne Unterlage montieren lassen, ohne das man dann links und rechts neben dem 46er Kennzeichen Löcher des 52er Halters sieht?

Hierauf möchten wir Antworten von GTI Fahrern die ihr Schmuckstück in Wolfsburg geholt haben.

Wie weit sind denn die "Werksbohrungen der 52er Halter auseinander?

Ich bin halt kein Freund dieses langen "Backbleche" und da ist das Thema halt wichtig.

Bitte um Info.

Neutrale 46'er Kennzeichenhalter hat normalerweise jeder Schildermann. Einfach mal nachfragen.
Die dann einfach mit den Kennzeichen in der Autostadt abgeben.

Gruß Baerenvater

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Frage: braucht man in WOB überhaupt eine Halterung?? Die montieren mir mein Kennzeichen auf Wunsch doch auch ganz ohne, oder??!

Oh ja, das tun sie ! Aber mit wieviel Hingabe und Präzision das geschieht, da frag mal lieber nicht. 😁

Ich hab extra 46er Kennzeichenhalter mitgenommen, obwohl von vorneherein klar war, dass ich meine kurzen Kennzeichen später direkt hinschrauben werde. Ich hab dann extra zu den Kennzeichen noch einen Hinweis dazugelegt, dass die sichtbar zu grossen 46 cm-Kennzeichenhalter hinzuschrauben sind, was dann auch gemacht wurde.

Zuhause habe ich dann meine Kennzeichen (40 cm) mit ordentlichen Edelstahl-Imbusschrauben exakt und ordentlich so festgeschraubt, wie ich es für richtig gehalten habe.
Und ich habe auch den Schweizer GTI-Kühlergrill verbaut und das vordere Kennzeichen drunter befestigt (siehe Foto).

Grüssle

carotti

Deine Antwort