GTI mit DSG oder Handschaltung?
Hallo! 🙂
Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!
Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...
Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG 🙂
Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....
trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????
Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...
liebe grüße
Beste Antwort im Thema
Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!
ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????
Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.
Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.
Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen 🙂
Gruß Castro
592 Antworten
Es ist leider so, dass viele Fahrzeughalter ihren "Sport" nicht auf abgesperrten Rennstrecken betreiben, und dazu gehören u.a. auch (einige) Motorradfahrer und GTI-Fahrer. Das ist eine unangenehme Begleiterscheinung der PS-Verliebtheit. Allerdings sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
Gruß
Ning
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Hab wohl alle kein Gefühl im rechten Fuß. 😛
Eben doch!
Wir haben Gefühl im rechten Fuß - UND im linken noch dazu!
Deswegen ja Schaltgetriebe anstatt DSG! 😰 😁 😰
Ich fahre mein DSG "notgedrungen" als Zweifüßler 🙂
Links bremsen, Rechts Gas geben.
In dieser Kombination plus Schaltpaddels am Lenkrad stellt sich mir ernsthaft die Frage was die "Sportler" hier unter "sportlich verstehen".
Ich komme mit meiner Bedienmotorik immer schneller durch eine Kurve mit anbremsen, runterschalten, Gas geben, hoch schalten, als ein "Schalter"
🙂
im Sport zählt am Schluß wer oben auf dem Treppchen steht, und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der "Schalter"
Das sind die bitteren Fakten, ansonsten finde ich diese Diskussion bezüglich des Bewegens im öffentliche Straßenverkehr sehr antiquiert, das hat was von 60er70er Retrobewegung 😉
Das DSG ist eben komfortableres fahren, in Sachen "Sportlichkeit" im öffentlichen Verkehr ist es so ziemlich wurscht ob HS oder DSG.
gruß Castro
Hab das DSG auch probiert und sagt mir garnicht zu. Es fehlt das ruppige Gefühl beim Gangwechsel und man spührt die Kraft wesentlich weniger.
Habe auch versucht das Ding am max. zu bewegen, aber wenn man in Kurven am oberen Ende vom Drehzahlband ist und das Ding dann noch anfäng in Kurven zu schalten, na dann nehm ich lieber ne HS und die letzten 300 upm noch mit.
Es fühlt sich einfach nach nen Gummiband an und da bleibt nen Haufen Spaß auf der Strecke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TeX77
Hab das DSG auch probiert und sagt mir garnicht zu. Es fehlt das ruppige Gefühl beim Gangwechsel und man spührt die Kraft wesentlich weniger.
. . . . .
Es fühlt sich einfach nach nen Gummiband an und da bleibt nen Haufen Spaß auf der Strecke.
Du hast aus meiner Sicht den Unterschied sehr gut beschrieben, und wer das fühlen möchte, was du fühlen möchtest, der ist mit HS wohl besser bedient...
Wer sportlich optimal (so schnell wie möglich z.B. auf einer Rennstrecke) fahren möchte, der kommt garantiert mit richtig bedientem DSG weiter.
Auch in der Formel 1 ist erfolgreicher, wer "rund" fährt, und nicht der Ruppige ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Eben doch!Zitat:
Hab wohl alle kein Gefühl im rechten Fuß. 😛
Und wieso fällt euch dann die DSG-Bedienung so schwer?
Zitat:
Und wieso fällt euch dann die DSG-Bedienung so schwer?Zitat:
Eben doch!
Denkt an eure Gesundheit 🙄
Handschaltung um der Trombosegefahr im linken Bein vorzubeugen 😁
Zitat:
Original geschrieben von kdwbz
Denkt an eure Gesundheit 🙄Zitat:
Und wieso fällt euch dann die DSG-Bedienung so schwer?
Da dürfte man ja auch kein ACC nehmen 😁
Sonst gibt's ne Trombose im rechten Bein 😉
K.
Zitat:
Und wieso fällt euch dann die DSG-Bedienung so schwer?Zitat:
Eben doch!
WER behauptet sowas?
Ich nicht! Mir fällt die DSG-Bedienung nicht schwer, finde aber nach wie vor eine schöne 8-Gang-Wandler-Automatik schöner...
Ich sprach von LANGEWEILE ohne Handschaltung.
Und weil hier Leute das DSG zweifüßig fahren...
Rennfahrer fahren auch ein Schaltgetriebe zweifüßig, und zwar so, dass sie mit dem rechten Fuß gleichzeitig bremsen und auf dem Gas bleiben, während sie links die Kupplung bedienen...😉
Aber das ist eher ein Insider.
Ich hab nichts gegen das DSG, außer beim feinfühligen Rangieren etc., aber in einen GTI käme mir nur eine 6-Gang-Handschaltung, wie bisher auch...
p.s.: In Australien werden die Dinger jetzt auch zurückgerufen..., halleluja...
Zitat:
Ich hab nichts gegen das DSG, außer beim feinfühligen Rangieren etc
da gibt es doch auch was von VW den .......Parkassist.......
Zitat:
Original geschrieben von Konrad21
Da dürfte man ja auch kein ACC nehmen 😁Zitat:
Original geschrieben von kdwbz
Denkt an eure Gesundheit 🙄
Sonst gibt's ne Trombose im rechten Bein 😉K.
Genau deswegen habe ich kein ACC genommen 😁
...gleichzeitig Bremsen und Gas geben, geht bei den neuen Autos eh nicht mehr 😉
Hacke - Spitze... als die Autos noch Gaszüge hatten...ist halt nichts für motorisch Benachteiligte 😎
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Hacke-Technik
... ich meine aber auch, dass beim Bremsen Gas gegeben wurde, um die großen Turbos bei Laune zu halten.
... aber ich schweife ab.
Handschaltung forever (solange es sie noch gibt)
Zitat:
Original geschrieben von foggie
da gibt es doch auch was von VW den .......Parkassist.......Zitat:
Ich hab nichts gegen das DSG, außer beim feinfühligen Rangieren etc
a) Du hast meine Bemerkung und Kritik am DSG nicht verstanden
b) Bis ich mit dem Parkassist in der (recht großen Lücke bin), hab ich in einer kleineren manuell bereits schon längst eingeparkt.
Soll Leute geben, die auch in kurze Parklücken noch manuell hereinkommen, ohne Parkassist und vor allem ohne PDC...
😰