GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe die Suche durchkaut, konnte jedoch keine Antwort auf folgende Frage finden:

Ich habe in meinem GT das normale dreispeichen Sportlenkrad. Seit ein paar Tagen bin stolzer Besitzer eines dreispeichen GTI Edition Lenkrads mit Multifunktion.

Die Multifunktion brauch ich nicht unbedingt, mir geht es nur ums Handling.
Mir ist bekannt, dass ich einen neuen Leitungsatz und ein neues Steuergerät für die Lenkung benötige, damit die Multifunktion vom Lenkrad funktioniert. ( Jedoch im Moment zweitranging)

Hier die Fragen zum Umbau ohne Aktivierung der Multifunktion:

1. Kanne ich meinen Airbag weiter benutzen?
2. Funktioniert nach Einbau noch die Hupe ohne STG Wechsel und neuen Leitungssatz ?
3. Können sonnst noch Probleme auftreten?

Danke für nützliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Tasten werden dann noch nicht leuchten. Das funktioniert erst alles mit dem passenden Steuergerät und MFL-Airbag-Kabel.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D&G_2005

Ich versuchs nochmal , bitte ich brauche die TN von dem Kaelsatz um die Schaltwippen nutzen zu können.

Es gibt keinen Kabelsatz, Einbau des Lenksäulensteuergeräts und korrekte Codierung reicht.

Danke für deine schnelle Antwort , aber ich bin jetzt etwas verwirrt ,,, mal heisst es so dann wieder so , weiss auch nicht mehr wonach ich mich richten soll.
Ich hoffe du hast recht .

Ich habe noch eine kurze frage ,,, ist es zu empfehlen den rechten Hebel für den Wischer & die MFA+ vom 05 auf 07 umzurüsten ??
Oder ist es irrelevant ?

Danke im voraus

Ich habe einen Golf V Sportline BJ 2007 und möchte mir auch das GTI bzw Edition 30 MFL einbauen lassen. Könntet ihr mir bitte kurz aufzählen was die betreffenden Lenkräder kosten (keine Ebay Preise) und was ich noch dazu kaufen müsste (Steuerteile etc.). Ich selber habe eine 3 Speichen MFL. Der Unterschied zwischen dem GTI und dem Edition 30 MFL liegt doch nur in der roten Naht oder?

Gruß Steffen

listenpreise vw:
gti ed 30 mufu lenkrad: 334€+ mwst
schleifring: 49€ + mwst
lenksäulensteuergerät: 119€+ mwst

habe mufu tasten ohne lenkrad abzugeben, pn an mich.
dazu noch ein gti ed 30 lenkrad ohne mufutastenvorbereitung

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich darf mich hier mal anhängen.

Ich bekomme in Kürze einen Golf GT Sport MJ08 mit MFL (MFA+ Serie, oder?). Wie sieht es bei diesem Modell mit der Ümrüstung auf ein GTI-Lenkrad mit MF aus? Muss man irgendwelche Kabel, Steuergerät, Schleifring tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich habe ein Golf V Gti mit DSG aus 2005 ohne MFL Lenkrad.

Ich habe jetzt ein MFL Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Die Multi Functionstasten brauche ich nicht. Mir geht es um die Schaltwippen.

Was brauche ich zum Einbau so dass ich kann schalten am Lenkrad.

MFG,

Maurice

Du brauchst das Lenkrseulensteuergerät mit der Endung AK oder BK

und dann noch höchstwahrscheinlich den Schleifring C ( Teilenummer: 1k0 959 653C )

So wahr es bei mir. Ich habs schon hinter mir , allerdings habe ich ein MFL.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

wenn ich die MFL Tasten nutzen möchte, brauch ich dann noch ein neues Lenksäulensteuergerät, anderen Airbag und einen neuen Schleifring ?

Hat hier schon jemand vom normalen Lenkrad auf MFL umgerüstet?

Ich habe es bei einem GTI gemacht.
Lenksäulensteuergerät wurde getauscht.
neuer Schleifring war nicht erforderlich
Airbag kann weiterverwendet werden, jedoch ist ein Leitungssatz 1K0 971 584 C erforderlich.

wegen Fahrzeugwechsel gebe ich hier jemanden die Möglichkeit günstig ein GOLF GTI EDITION MUFU Lenkrad im TOP Zustand zu erwerben!

Vorraussetzung ist, dass der Interessent mir sein 3 Speichen Lederlenkrad (im Tausch und ebenfalls TOP Zustand)) zukommen läßt!

Wer Interesse hat, Angebote einfach an PN

Suc30080

so ich muss den Fred nochmals hochholen....
ich habe mir jetzt die Beiträge 6 mal durchgelesen und bin nicht schlauer..

ich will vom normalen Lenkrad ( 3 Speichen ) auf MFL umrüsten.
Lenksäulensteuergerät ist ein 1K0 953 549 BC
Geht das mit diesem Steiergerät oder muss ich umstellen.??????

Was brauche ich noch.... ?????
Airbag Kabelsatz?????
Schleifring????

ich blick nich mehr durch..
bitte um hilfe ...Danke ;-))))))

[Link entfernt - Link-Regeln beachten! MT-Moderation] gibts ne recht gute Anleitung. Da blickst ganz bestimmt durch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

[Link entfernt - Link-Regeln beachten! MT-Moderation] gibts ne recht gute Anleitung. Da blickst ganz bestimmt durch 🙂

Danke..aber leider nur für angemeldete User 🙂

Hmm ok dann helf ich dir eben mal schnell:

Alle bei dir möglichen Teilenummern des neuen Lenksäulensteuergeräts sind:

1K0 953 549 G, 1K0 953 549 AG, 1K0 953 549 AJ, 1K0 953 549 AK, 1K0 953 549 AL, 1K0 953 549 AQ, 1K0 953 549 AS, 1K0 953 549 BD (nur bei Handschalter), 1K0 953 549 BG, 1K0 953 549 BK, 1K0 953 549 BP (nur bei Handschalter)

Wenn du eines von diesen Steuergeräten nimmst brauchst du keinen anderen Schleifring.

Die TN des MFL-Airbag-Kabels ist: 1K0 971 584 C

Hast du die MFA oder MFA+?

Rüstest du auch gleich Tempomat mit nach?

Zitat:

so..angemeldet ;-))

aber da steht nichts con BC?????

Zitat:

Hmm ok dann helf ich dir eben mal schnell:

Alle bei dir möglichen Teilenummern des neuen Lenksäulensteuergeräts sind:

1K0 953 549 G, 1K0 953 549 AG, 1K0 953 549 AJ, 1K0 953 549 AK, 1K0 953 549 AL, 1K0 953 549 AQ, 1K0 953 549 AS, 1K0 953 549 BD (nur bei Handschalter), 1K0 953 549 BG, 1K0 953 549 BK, 1K0 953 549 BP (nur bei Handschalter)

Wenn du eines von diesen Steuergeräten nimmst brauchst du keinen anderen Schleifring.

Die TN des MFL-Airbag-Kabels ist: 1K0 971 584 C

Hast du die MFA oder MFA+?

dir normale MFA....

Deine Antwort