GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe die Suche durchkaut, konnte jedoch keine Antwort auf folgende Frage finden:

Ich habe in meinem GT das normale dreispeichen Sportlenkrad. Seit ein paar Tagen bin stolzer Besitzer eines dreispeichen GTI Edition Lenkrads mit Multifunktion.

Die Multifunktion brauch ich nicht unbedingt, mir geht es nur ums Handling.
Mir ist bekannt, dass ich einen neuen Leitungsatz und ein neues Steuergerät für die Lenkung benötige, damit die Multifunktion vom Lenkrad funktioniert. ( Jedoch im Moment zweitranging)

Hier die Fragen zum Umbau ohne Aktivierung der Multifunktion:

1. Kanne ich meinen Airbag weiter benutzen?
2. Funktioniert nach Einbau noch die Hupe ohne STG Wechsel und neuen Leitungssatz ?
3. Können sonnst noch Probleme auftreten?

Danke für nützliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Tasten werden dann noch nicht leuchten. Das funktioniert erst alles mit dem passenden Steuergerät und MFL-Airbag-Kabel.

120 weitere Antworten
120 Antworten

da wäre es ja einfacher ein "altes" gti lenkrad zu besorgen 😉

mfg marco

ps: falls jemand ein hat oder es tauschen will bitte melden

Hallo,

kann mir einer sagen ob dieses Lenksäulensteuergerät "1K0953549BC" für eine Nachrüstung eines MFL paßt??

Ja, sollte gehen. Das "BC" ersetzt sich in das "AK" und dieses unterstützt das MFL und die MFA.

hallo zusammen!
ich hab mal ne frage:
wollte mir auch ein multifunktionslenkrad zulegen, habe großes navi mit allem schnick schnack und telefonvorbereitung....
die große multifunktionsanzeige mit gra hab ich auch....
hab jetzt erstmal bei VW angerufen und herausgefunden, dass ich ein Lenksäulensteuergerät für:

Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktionslenkrad

1K0 953 549 AK

verbaut habe. d.h. ich kann ein MFL einbauen....
was brauche ich denn jetzt noch?! ist der Kabelsatz für das MFL schon vorhanden?!

Sorry, wahrscheinlich hat das einer schon gefragt, aber irgendwie blick ich bei den ganzen beiträgen nicht mehr so ganz durch....

achja, habe ein dreispeichenlenkrad sodass ich meinen alten airbag beibehalten kann *G*...

achja muss ich beim kauf des MFL lenkrad was beachten, weil ja eigentlich alle seitdem der Golf V gebaut wird (ich habe übrigends einen golf plus) untereinander passen?! ist diese annahme richtig?!

mfg
safrihappy

Ähnliche Themen

Hi ich habe ne Frage zu dem Leitungssatz 1K0 971 584 C. Kann einer mir bitte mitteilen wo dieser angeschlossen wird. Vom Lenksäulensteuergerät zum Schleifring oder sonst wo?

vielen Dank Brian aus LuX

Zitat:

Original geschrieben von golf2tdi

Hi ich habe ne Frage zu dem Leitungssatz 1K0 971 584 C. Kann einer mir bitte mitteilen wo dieser angeschlossen wird. Vom Lenksäulensteuergerät zum Schleifring oder sonst wo?

Das müste das zweite Kabel am Airbag sein, welches beim Lenkrad( Airbbag) ohne MFT fehlt und wird am Lenksäulensteuergerät angeschlossen!

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Das müste das zweite Kabel am Airbag sein, welches beim Lenkrad( Airbbag) ohne MFT fehlt und wird am Lenksäulensteuergerät angeschlossen!

Hi

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe geht dieser Kabelbaum vom Airbag zum Lenksäulensteuergerät.

MFG Brian

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Hi

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe geht dieser Kabelbaum vom Airbag zum Lenksäulensteuergerät.

MFG Brian

Ja, so müßte es sein, war bei mir jedenfals so. Mit MFT zwei Stecker am airbag, ohne MFT nur ein Stecker! Gruß Ingo

hallo zusammen!!!

wer hat es überhaupt zu 100% geschafft, ein MFL nachzurüsten...
also dass alle tasten funktionieren!!!

Ich werde einen zweiten versuch starten um ein MFL nachzurüsten!

habe folgende teile bereits bestellt:
passenden kabelsatz und passendes steuergerät, airbag ist ja schon vom 3-speichen lenkrad....

jetzt meine frage....

habe einen golf plus bj 5/2005
woher weiss ich, welches lenkrad funktionieren wird, oder ist es hierbei egal, ob ich eins mit dem herstelldatum 2005 oder 2007 nehme?!
vom aussehen wäre mir das egal, ob es jetzt schwarz oder antrazith(oder wie man das schreibt) ist.

Danke schonmal für eure hilfe!!!

Hallo,
ich habe ein paar fragen und zwar ist dieses Lenksäulensteuergerät (1K0 953 549 AF) für Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktionslenkrad?
Meine 2 frage ist was kostet beim freundlichen denn der Umbau für ein mfl wenn man das lenkrad schon besitzt also nur noch der airbag aus dem alten genommen werden muss und ins neue verbaut werden und wenn ich auch schon das lenksäulensteuergerät besitze? Also eher die frage was kostet es im schnitt ohne material?

LG BlackSuperior

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

Ich werde einen zweiten versuch starten um ein MFL nachzurüsten!

habe folgende teile bereits bestellt:
passenden kabelsatz und passendes steuergerät, airbag ist ja schon vom 3-speichen lenkrad....

jetzt meine frage....

habe einen golf plus bj 5/2005
woher weiss ich, welches lenkrad funktionieren wird, oder ist es hierbei egal, ob ich eins mit dem herstelldatum 2005 oder 2007 nehme?!
vom aussehen wäre mir das egal, ob es jetzt schwarz oder antrazith(oder wie man das schreibt) ist.

Danke schonmal für eure hilfe!!!

Du brauchst ein passendes von deinem Modelljahr in anthrazit, da mit Änderung auf Satinschwarz auch die Belegung der MuFu Tasten geändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von BlackSuperior

Meine 2 frage ist was kostet beim freundlichen denn der Umbau für ein mfl wenn man das lenkrad schon besitzt also nur noch der airbag aus dem alten genommen werden muss und ins neue verbaut werden und wenn ich auch schon das lenksäulensteuergerät besitze?

Ich habe 60,- Euro bezahlt.

Danke schonmal für die antwort ich hoffe das das bei meinem freundlichen auch so ist... kann mir denn jemand sagen ob dieses Lenksäulensteuergerät (1K0 953 549 AF) für Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktionslenkrad ist? und passt das dieses Lenksäulensteuergerät auf allen mfl lenkrädern von vw oder gibt es da unterschiede?

ich brächte dringend eine antwort ob das Lensäulensteuergerät auch für die multifunktion ist

Deine Antwort