GTI Lackmängel
Moin allerseits,
Ich habe eine Frage zum Lack meines GTI, habe denn Wagen vor einer Woche abgeholt ist ein 03.2021 Baujahr mit 18,000km. Heute bei näherer Inspektion ist mir aufgefallen das am hinteren Radkasten die Farbe defekt ist. Kann das vom Werk so sein oder was habt ihr für eine Theorie was das problem sein könnte? Kann das evtl ein garantie fall sein?
56 Antworten
Glaube nicht an einen Steinschlag, eher mangelhafte Lackierung.
https://www.motor-talk.de/.../gti-lackmaengel-t7259767.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 8 Kings Red Metallic Erfahrung' überführt.]
Sieht nach Vorbeschädigung durch zB Steinschlag und dann unsachgemäße Nutzung eines Hochdruckreinigers aus...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 8 Kings Red Metallic Erfahrung' überführt.]
Ja das könnte natürlich auch sein.
Status Update, also VW direkt macht da nichts, ich muss mich an den Händler wenden und über die zusätzliche Gebrauchtwagen Garantie das abwickeln. (Da das Fahrzeug in einem anderen Bundesland erworben wurde ist dies ein bisschen umständlich) aber Leihwagen etc. wird gestellt.
Und es ist ein Lackfehler das kann wohl ab und zu in der Produktion vorfallen.
Ähnliche Themen
Diese Lackabplatzer an der Frontstoßstange gab es anfangs beim Golf VIII en masse. Smart Repair hilft.
Was hat denn das mit dem Bundesland zu tun?
Die Garantie gilt doch deutschlandweit?
Ich habe mir gedacht, die Garantie ist europaweit..
Ja das sogar. Deswegen könnte es sein, dass es keine Werksgarantie ist, sondern eine Gebrauchtwagengarantie, die dann an den Händler gebunden ist?
Naja durch die Gebrauchtwagen Garantie muss ich mich an den Händler wenden, und da dies wo anders war muss ich n Stück weiter fahren. VW Deutschland sagt dazu das die Garantie auf Lack sich nur auf 3 Jahre beschränkt.
Aber gut zu wissen das diese Probleme beim Golf 8 öfters sind/waren. Das wusste ich nicht.
Zitat:
@Desastermasterchen schrieb am 20. Juni 2024 um 19:44:01 Uhr:
Diese Lackabplatzer an der Frontstoßstange gab es anfangs beim Golf VIII en masse. Smart Repair hilft.
Das würde mit Smart Repair nicht lange gut gehen. In der Lack Vorbereitung ist da was schief gelaufen. Deswegen zieht sich der Lack ab wie Folie. Betrifft den kompletten Stossfänger. Deswegen wird dieser auch ersetzt und neu lackiert von VW
Im Zweifel ne Mail an die Kundenbetreuung und fragen...
Bei diesem Schadensbild versuchen die immer abzulehnen wenn man keine Ahnung hat oder keinen Händler der mit offenen Karten spielt und sich für den Kunden einsetzt.
Da gab es schon vor 10 Jahren entsprechende TPIs zu
Moin,
Ich habe auch ein Problem mit dem Lack meines Autos.
Auto vor ca. 3 Monaten beim VW-Händler abgeholt.
Gebraucht, unfallfrei, Laufleistung 10.000 Kilometer.
Bei sonnigem Wetter können Sie erkennen, dass die hinteren Türen einen helleren Farbton haben.
Ich habe es gemeldet bei Händler aber ohne Ergebnis!
Auf eine Antwort aus Wolfsburg warte ich noch...
Du schreibst „Türen“. Ist die rechte hintere Tür auch heller?
Das Foto sieht nach Nachlackierung aus.
Täuscht das Foto oder ist die hintere untere Fensterdichtung zum Blech hin leicht wellig?
Falls ja, deutet es darauf hin, dass sie mal aus- und wieder eingebaut wurde. Das sind natürlich alles nur Vermutungen meinerseits. Ich kann es ja nicht persönlich in Augenschein nehmen.
Grüße
Lackdickenmessgerät sagt alles in Ordnung bei jede Teil.
Fensterdichtungen in Ordnung.