GTI Lackmängel
Moin allerseits,
Ich habe eine Frage zum Lack meines GTI, habe denn Wagen vor einer Woche abgeholt ist ein 03.2021 Baujahr mit 18,000km. Heute bei näherer Inspektion ist mir aufgefallen das am hinteren Radkasten die Farbe defekt ist. Kann das vom Werk so sein oder was habt ihr für eine Theorie was das problem sein könnte? Kann das evtl ein garantie fall sein?
56 Antworten
Nie im Leben Steinschlag. Der Lack hat keine Weichmacher der die Vibrationen des Kunststoffs ausgleichen kann. Absoluter Mangel und daher Garantiefall. Falls nicht anerkannt wird Lackstift oder Sprühdose. Aber vorher komplett alle losen Reste entfernen. Rosten kann da sowieso nichts.
Zitat:
@Rudi2020 schrieb am 31. März 2022 um 12:18:39 Uhr:
Waren gestern bei VW, wurde an WOB weitergeleitet, der gutachter meinte erst Steinschlag, aber das kauf ich VW nicht ab. Da wurde definitiv was bei der lackierung falsch gemacht. Mal sehen was aus WOB zurück kommt
Ich hoffe es, mach nur 7 tagen besitz ist das schon ne starke nummer von VW
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen meinen Golf 8 GTI bei einem Händler abgeholt, gebraucht, Erstzulassung 11/2020, unfallfrei. Nun ist mir nach der ersten Wäsche aufgefallen, dass sich an der hinteren Stoßstange neben einem der Reflektoren der Klarlack leicht ablöst. Es ist nur eine kleine Stelle, aber ich befürchte, dass sich der Lack noch weiter ablösen könnte.
Gibt es solche Mängel häufiger ab Werk? Hat man eine Chance, dass da durch VW nachgebessert wird?
Auf dem Foto ist die Stelle durch den Schmutz gut zu erkennen…
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klarlack löst sich ab' überführt.]
Wie ist die Lackbeschreibung im Kaufvertrag? Besonders gut (Hochglanz ohne Flecken) oder nur gut (Kleine Kratzer oder Mattstellen im Decklack)?
Es gibt sehr wahrscheinlich keine Chance, dass VW bei einem 3,5 Jahre alten Fahrzeug Lackmäßig noch nachbessern wird. Oder hat das Fahrzeug eine verlängerte Werksgarantie?
Im gegenständlichen Fall ist der Händler bei berechtigten Mängelreklamationen in der Gewährleistungspflicht. Für erkennbare Mängel gibt es nur eine sehr kurze Reklamationsfrist. Eigentlich hätte man Lackmängel bei Fahrzeugübernahme sehen und reklamieren können.
Lackmängel beim Golf 8 sind nicht wirklich häufiger als bei anderen Fahrzeugen auch. Der Golf 8 ist eher bei Softwareproblemen überdurchschnittlich stark auffällig. 😉.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klarlack löst sich ab' überführt.]
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Kaufvertrag ist keine Lackbeschreibung enthalten.
Eine verlängerte Werksgarantie gibt es nicht, nur ein Jahr Garantie des Händlers.
Im sauberen Zustand ist die Stelle leider nicht zu erkennen.
Eventuell frage ich einmal bei einer VW Werkstatt nach ob der Lack weiter abblättern könnte oder wie man die Stelle ausbessern könnte.
Aber kann das sein dass der originale Lack so einfach abblättert? Laut Händler wurde nichts nachlackiert.
Natürlich kann es sein, dass originaler Lack abblättert. Beispielsweise wenn bei der Produktion etwas schiefgelaufen ist, oder durch die Fahrzeugpflege (beispielsweise falscher Dampfstrahlereinsatz) des Inhabers.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Meines wurde im Rahmen der Garantie neu lackiert. Nur an den Ecken, also nicht die gesamte hintere Stoßstange.
Der Händler habe es noch nie zuvor gesehen, sagte er...
*Übersetzt mit Google.
Moin liebe community, ich hab mal wieder ein paar neue Mängel an meinem GTI gefunden. Eventuell könnt ihr mir sagen wie diese passiert sind und wie ich am besten vorgehen soll, der Wagen ist noch unter Garantie.
Problem 1: am hinteren stossfänger unter dem Bremslicht löst sich der Lack ab. Wagen wir immer vorsichtig per Hand gewaschen.
Problem 2: an denn Adelaide felgen habe ich blassen Bildung im Klarlack gefunden, die felgen werden nur im sommer gefahren und auch nur per hand gewaschen und getrocknet.
Danke schon mal für euer Feedback
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lack Problem beim Golf 8 GTI' überführt.]
Hallo,
bei der Felge sieht das aus, als wenn der Lack aufgekocht wäre. Aber selbst hohe Betriebstemperaturen der Bremsscheiben sollte dem Felgenlack nicht schaden können.
Solche Lackabplatzer entstehen eigenlich nur durch stärkere Verformung der Stoßstange. Vielleicht ist da beim Einparken jemand kollidiert. - Ansonten Garantiesache!
Herzliche Grüße
Die Lackabplatzer könnten auch von zu engen Spaltmaßen kommen da durch den Druck und Reibung der Lack beschädigt werden kann. Hatte ich auch mal gehabt. Fahr zum Händler und Reklamiere das. Dann hast du Gewissheit. Alles andere sind Spekulationen.
Hallo Liebe Community,
Vielleicht hat jemand mit dem Kings Red Metallic von VW die selben Erfahrung, ich bin seid Anfang des Jahres Besitzers eines gebrauchten Golf 8 GTI und war bis her auch sehr zufrieden, leider musste ich jetzt Feststellen das auf der Fahrer Seite an der Front Stoßstange der Lack komplett ab Blättert, wie eine Folie. Das Fahrzeug wurde bei VW direkt erworben und hat noch 1 1/2 Jahre erweiterte Hersteller Garantie. Hat jemand mit sowas Erfahrung ? Und meint ihr das da die VW Garantie greift ?
Würde mich für jede Hilfe bedanken schon mal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 8 Kings Red Metallic Erfahrung' überführt.]
An der Stelle kann das meines Erachtens auch Steinschlag vom Reifen gewesen sein.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 8 Kings Red Metallic Erfahrung' überführt.]
Wann war Erstzulassung? Bei VW gibts nur 3 Jahre Garantie auf Lack, hat nix mit der normalen Garantie zu tun.
Also nach Steinschlag sieht das nicht aus. Finde ich eindeutig zu gross.
@Marki_M.
Der Steinschlag kann zunächst ein nur sehr kleiner Lackabplatzer sein. In der Folge kann der Lack großflächig abblättern.
Und exakt so sieht es auf dem Foto aus (unregelmäßige Ränder).
Grüße