GTI Konkurrent

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Forum-Leser,

da stehe ich kurz vor der Bestellung eines VW Golf V GTI und dann stolper ich beim Surfen auf Auto Motor und Sport über folgenden Link:

Opel Astra GTC OPC

Ich muss schon sagen, dass man da bei Opel wohl endlich mal ein attraktives Paket schnürrt. Und die Optik samt Interieur und Sportsitzen gefällt mir auch ganz gut. Bislang habe ich eigentlich immer einen großen Bogen um die biederen Modelle von Opel gemacht. Erscheinungstermin ist laut Auto Bild Juni 2005 und wenn ich mir die Ausstattungspreise von dem normalen Astra GTC ansehe, dürfte die OPC Variante vermutlich auch noch erschwinglich sein.

Was meint ihr zu dem Gefährt? Wenn ich mir den so in schwarz und dann mit den knallroten Recaro Sportsitzen vorstelle - 240 PS und Sprint auf 100 in laut Opel "deutlich weniger als 7 Sekunden" hört sich auch vielversprechend an.

Würdet ihr trotzdem eher zum GTI tendieren?

Gruß
Andy

66 Antworten

Ich würde auf jeden Fall zum GTI tendieren, da mir der Opel optisch außen wie innen eben nicht so sehr gefällt.

Bei mir würde die Entscheidung alleine wegen des Designs auf den Astra fallen. Irgendwie gefällt mir der Golf immer noch nicht. Ansonsten denke ich daß beide Autos ziemlich gleichwertig sind und aus technischer Sicht ziemlich wenig für das eine oder andere Modell spricht.
Am besten beide mal zur Probe fahren und sich dann entscheiden.

der Astra GTC OPC sieht ja wohl nur GEIL aus.

Kann nur hoffen das er bald zu kaufen ist.
Ganz klar von der Optik wesentlich gelungener als der GTI.

Da gibt es nur ein RIESENPROBLEM.....

der Astra Gtc Opc ist und bleibt ein

OPEL..........

heheeheheheheheeee

Ähnliche Themen

@popexi
Das ist doch kein Problem....
Das kann doch eher ein Vorteil sein :-)

Dann stänker ich mal mit 😉

Hab gerade meinen Astra gegen einen Golf getauscht und aus Erfahrung UND tiefen Herzen:

Es ist ein Problem, das es ein Opel ist!

Ciao

Kai

ist ja immer noch ne Studie und ob der so in der Form kommt ist ja nocht nicht klar...

Ich würde trotzdem immer zum GTI greifen....

GutenMorgen,

nun, ist eigentlich bisher nicht meine Art, mich zu den Design-Auseinandersetzungen zu melden, aber hier lässt es mir doch keine Ruhe:

19 Zoll Serie, mit diesen Felgen? Wer´s glaubt... (ist doch nur eine Studie!) wenn überhaupt, dann als saftig-teures Extra!

Heck: zerklüftet! Motzt nicht über den Ver-Popo, der ist wenigstens rund und nicht kantig wie eine Felswand

Seite: 2+2 Sitzer !

Innenraum: Plastik-Image; da kommt keine Wohlfühl-Stimmung wie im GTI als Konkurrent auf...
Tiefe Mittelkonsole...
Wilder Farbmix...

...Ich bleibe (meist stiller) Betrachter des Ver-Forums, dieser Beitrag veranlasst mich nicht, ein Astra-Forum zu beobachten. Bis dass ich meinen jetzigen (Sig) dann auch gegen Euren Liebling mit 147kW eintauschen werde, wird´s noch ein gutes Jährchen dauern... ...aus (bezahlbarer) Freude am Fahren, die ich dann erhalten werde...

Sorry nochmal, dass auch ich hier zum Thema VW vs. Opel beitrage, aber es wird nicht mehr häufig vorkommen... (habe ja schließlich aktuell keinen von beiden)

hi!

scharfes teil, sieht nicht schlecht aus, innen ist es weniger mein fall, da war ich mit opel noch nie auf einer linie. ich mag einfach die trennung von bedienung und display in der mittelkonsole nicht.... von außen hat er echt was schnittiges, das mir sehr gefällt! vor allem hat er abgedunkelte rückleuchten ..... 😉

cheers, jochen

Also niemand kennt den Astra GTC OPC, von daher sind das alles nur Vermutungen. Meiner Meinung nach bewegt sich bei der Marke Opel zur Zeit jedoch einiges, da sie sich in den letzten Jahren fast bis in den Ruin geritten haben. Allein die Tatsache, dass die Opel Fahrzeuge künftig als OPC Variante erscheinen (Astra, Vectra etc.) zeigt doch, dass Opel ein neues Kapitel der Firmengeschichte aufschlägt. In punkto Zuverlässigkeit und Qualität wird man dem in nichts nachstehen wollen, denn sonst wird man niemals aus dem Image-Loch krabbeln.

Meiner Meinung nach wird der Astra GTC OPC ein Sportschnäppchen werden weil es eine denkbar günstige Zeit ist (aus Kundensicht), sich einen Opel zu kaufen. Opel versucht sich ein neues (und weniger bideres) Image aufzubauen und mit der neuen Opel Generation Neukunden zu gewinnen, was derzeit natürlich nur über attraktive Preise funktioniert. Und sind wir doch mal ehrlich - selbst 19" Felgen kann man problemlos in Serie verbauen, weil sich der Preis einer Felge schliesslich nur über die produzierte Stückzahl definiert. Daher spielt es für Opel kaum eine Rolle ob serienmäßig 17" oder 19" verbaut werden. Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich ja auf jeden Fall um eine einteilige Felge.

Gruß
Andy

Für nen Opel sieht er gar nicht schlecht aus...er ist und bleibt allerdings immer noch ein Opel....*brrrrrrr!*

Nee, danke, ich hab so einige Opel (von den 70ern bis heute) von innen gesehen und das, was man so schön neudeutsch "Haptik" nennt, haben die Herren bei Opel immer noch nicht so gut drauf wie VW. Das sieht zwar schon besser aus als die grottenschlechten Weichplasikburgen der letzten Kadett-Generation, aber es sieht halt immer noch "Opelig" aus. Bei VW setzt man sich rein, und fühlt sich wohl...ist mir bei nem Opel noch nie so gegangen. Ich bin mal mit nem Bekannten mit dem Lotus-Omega in Urlaub gefahren, und selbst die Kiste sah von innen nach Opel aus...da half auch alles Leder nix...einfach nur *würg!*....😁

E.

Nur so nebenbei:

Der GTI hat keine Konkurrenz, nur Mitbewerber!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von popexi

Da gibt es nur ein RIESENPROBLEM.....

der Astra Gtc Opc ist und bleibt ein

OPEL..........

heheeheheheheheeee

genau es ist und bleibt ein opel.

Bin zwar VWler und in einer VW familie aufgewachsen, muss aber sagen das opel sich in den letzten jahren gemacht hat, find ich, aber Opel ist und bleibt Opel. Da kann man nichts dran ändern.

Nur so nebenbei:

Der GTI hat keine Konkurrenz, nur Mitbewerber!! 😁