GTi Kinderkrankheiten??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi leute,
wie ich in der letzten zeit immer mehr mitbekomme gibt es einige mängel an den ver zu vermerken, egal welchen baujahres. Ich hatte ja vor mir den Gti sehr bald zu bestellen aber langsam überlege ich mir ob er sein geld weret ist, oder ob ich nicht einfach 6-12 monate warten sollte, den habe kein bock das auto nacher mehr in der Werkstatt zu haben als unter meinem Arsch, was meint ihr dazu...

37 Antworten

Hier is doch bestimmt noch niemand den neuen GTI gefahren, also kann doch auch niemand wirklich beurteilen ob er eher sportlich oder eher komfortorientiert ist!

Geschweige denn is schon jemand den Astra OPC gefahren und kann dessen Sportlichkeit beurteilen!

Und aufgeprollte Familienkutsche zum GTI sagen und dann den OPC dagegenstellen widerspricht sich ja wohl mal richtig! Der OPC sieht schon von Werk aus wie von irgend nem Hobbybastler zusammengekleistert!

@Danielson19

Hast Du den OPC schon gesehen? Also ich nicht! Das einzige was ich keine ist die in Paris vorgestellte HPC-Studie und ob die als OPC umgesetzt wird ist noch nicht entschieden.

lOL. ich muss den GTi auch gar nicht fahren, um zu dem ergebnis zu kommen, dass er nicht sportlich ist.
a)frontantrieb
b)gewichtsverteilung
c)radstand
d)höhe

seid ihr schonmal 911er gefahren oder wenigstens mitgefahren? das ist sportlich! nicht ein aufgemotzter golf

Zitat:

Original geschrieben von voks

Der Preis nicht - aber der Wertverlust ist garantiert (....riesig !!).
Schaut Euch Opel mit (viel) Leistung oder die größeren Modelle an - Geldvernichtungsmaschinen !

Geldvernichtungsmaschinen sind Autos allgemein. Auch der GTI ist sicherlich in sehr vielen Fällen ein Fehlinvestition. Kann/darf man solch eine Karre eigentlich finanzieren? Wäre doch nicht seriös, oder?!

zack

Ähnliche Themen

Ich finde den GTI schon sportlich, gar keine frage.
Zu so ner Kinderkacke wie "seit ihr schonmal 911er gefahren" --> ja schon des öfteren

ICh dinde man kann (fast)jedes Auto sportlich auslegen. Ob nun nen Supersportler ala GT3 draus wird, bleibt der Gedankenwelt jedes einzelnen überlassen.

@Interpolis Heckantrieb ist kein Garant für sportlichkeit wenn der Rest nicht stimmt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

lOL. ich muss den GTi auch gar nicht fahren, um zu dem ergebnis zu kommen, dass er nicht sportlich ist.
a)frontantrieb
b)gewichtsverteilung
c)radstand
d)höhe

seid ihr schonmal 911er gefahren oder wenigstens mitgefahren? das ist sportlich! nicht ein aufgemotzter golf

Mensch Junge, mir schmecken Äpfel auch besser als Birnen. Aber das eine hat aber auch rein gar nix mit dem anderen zu tun ...

Schonmal überlegt das der Golf gar kein 911er Komkirrenz sein will sondern NUR ein Golf bleiben will ?

Eine solch kindische Angeberei habe ich noch nicht erlebt. Meine Güte, dann werd doch selig mit Deinem 911er und lass andere in Ruhe.

Wer die Sportlichkeit eines GTI nicht erkennt, sollte seine Augen untersuchen lassen.

@Interpolis:

das find ich gut.....einen GTI mit einem 911er vergleichen *kopfschüttel*

Hast du schon mal den Preis verglichen??

Bei uns in Ö kostet der billigste 911: 93.100 €
....................und der billigste GTI: 27.200 €

...also fast 3.5 x so teuer....ich glaub da braucht man nicht mehr weiter diskutieren

Grüße aus Wien

Zitat:

der golf kann gar nicjt sportlich sein, dies ist aufgrund seines kurzen radstandes ... gar nicht möglich.

Mmmh. Ein Porsche hat einen deutlich kürzeren Radstand und längere Überhänge. Wäre der denn nicht sportlich?

Also an dem Kriterium würde ich es nun genau nicht festmachen wollen bzw. können.

Greeetz, Thomas

lol! was ihr alles in meine beiträge reininterpretiert ist echt sahne!

Wie wärs denn mit den Megane RS? 😉
Der soll ja, wenn man diversen tests glauben schenkt, nicht ohne sein.

MfG

Zitat:

Hast Du den OPC schon gesehen? Also ich nicht! Das einzige was ich keine ist die in Paris vorgestellte HPC-Studie und ob die als OPC umgesetzt wird ist noch nicht entschieden.

@ecki76

Natürlich hab ich den OPC noch nich gesehen, aber wie alle anderen vor mir hab ich die Studie als Anhaltspunkt genommen! Was auch sonst! Wenn jemand sagt der OPC is sportlicher, dann nimmt er auch die Studie als Grundlage!

Deswegen hab ich auch gesagt, dass nur wenige bisher die wahre Sportlichkeit der beiden Autos beurteilen können!

Hätte man mit nem bisschen logischen Denken aber drauf kommen können!

Naja, und zu Interpolis is schon mehr als genug gesagt worden! Der Vergleich mit nem 911er is der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe!

Der GTI ist ein Auto für alle Fälle!
Er kann als Transportmittel ebenso eingesetzt werden, wie als Kurvenräuber. Zudem sieht er für einen Golf super aus, und der Innenraum ist einfach geil.
Mit diesem Auto geht man einen Kompromiss zwischen Transportvehicle und Sportler ein. Unterm Strich sicherlich ein ausgewogenes Auto wo nochdazu Preis/Leistung stimmt!

Ich verderbe euch nur ungern den Spaß, aber diese Diskussion ist weitab vom Thema "GTi Kinderkrankheiten??". Macht doch einen neuen Thread auf - zum Beispiel "GTI Sportwagen oder aufegmotzte Familienkutsche?" oder "GTI & sportlich - ein Widerspruch in sich", dann paßt auch eure Diskussion.

Da ich durch eine etwas unpräzise Formulierung wohl Interpolis auf die völlig falsche Spur gebracht habe, fühle ich ein wenig verantwortlich und will nur 1-2 Dinge klarstellen.

Zitat:

...der golf kann gar nicjt sportlich sein...

@Interpolis:

Wenn du meinen Beitrag mal genau liest, dann stellst du fest ich sagte lediglich "sportlich ausgelegt" und darauf können wir uns sicher auch einigen, oder? Der Golf bleibt logischerweise ein Golf, daran ändert auch das bisschen Fahrwerkstuning, Auspufftuning und geänderte Leistungsentfaltung nichts.

Allerdings wurde der Golf (nach offiziellen Angaben und Pressestimmen zumindest) auf eine "sportliche Note" getrimmt, also fein abgestimmt. Alles im Rahmen der Basis, die nunmal ein Golf ist.

Meine Frage, ob es in der "unter 25 Tausend EUR Klasse" noch eine Alternative gibt, ist ja kaum andiskutiert worden (außer einem Opel Astra OPC).

Zum Opel Astra OPC nur so viel:
- der kostet wahrscheinlich deutlich mehr als der 200PS Golf
- für den Golf GTI ist ein Individual Paket geplant mit 235PS und noch sportlicherer Abstimmung

Gruß
Baraka

PS: Auto Motor & Sport hat einen interessanten Artikel zum Thama GTI/sportlich/235PS :
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/69282

PPS: Öl ins Feuer: ist ein DTM Golf (sofern er gebaut würde ein sportliches Auto? Dann ist man preislich und von der sportlichkeit her auf Porsche Niveau. Sprich wenn ich in den Golf so viel reinstecke wie in den Porsche kann der ihm das Wasser recihen?
Bitte nicht hier weiter diskutieren, sondern einen neuen Thread aufmachen falls ihr euch dazu äußern möchtet!

Eins muss ich dazu auch noch sagen:

Sportlich ist der GTI mit Sicherheit. Genauso, wie es damals der 1er GTI war. Man muss halt immer von der Klasse ausgehen, in der sich das jeweilige Fahrzeut bewegt.

Z.B. finde ich, dass auch der Mini Cooper S mit seinen 163 PS sportlich ist. Das ganze mit einem 911er zu vergleichen ist total lächerlich.

Aber Interpolis versucht ja eh krampfhaft den Golf schlecht zu machen. Naja, wenn er das braucht.

Hier noch was zum Thema Golf und Sportlichkeit: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/70156

Deine Antwort