GTI JUBI 30 und neuer S3 gleiche Turbos !
was haltet ihr davon das die beiden turbos gleich sind aber der golf 35 ps weniger, hat nur weil audi sportlicher ist ????
61 Antworten
Hallo,
der Jubi Lader ist definitiv ein veränderter K03 Lader, der vom S3 ist ein K04...
Der Motor ist keineswegs baugleich, warum denkt Ihr hat Audi für die 20 Mehr-Ps im Audi A4 Dtm Edition den ganzen Motor umgekrempelt (Kolben, et cetera)...
Sollte nicht klugscheißerisch klingen 😉
Mfg,
Sehe ich auch so. Der S3 hat als Motorkennbuchstabe BHZ und beispielsweise eine Kette als Nockenwellenantrieb, andere Pleuellager, einen anderen Zylinderkopf usw.
Der K04-Lader hat im wesentlichen einen besseren Durchsatz bei höheren Drehzahlen, während der K03 im oberen Bereich ziemlich abbaut.
Tja seltsam daran ist halt nur das ja angeblich der Turbolader vom Jubi und vom S3 die gleiche TN haben?!
Zitat:
Original geschrieben von Meck006
Definitv nicht der gleiche Motor:
GTI = BWA
Jubi= BYD
Komisch der 5er GTI vom Kumpel hat den AXX drin. Der Wagen ist Baujahr 06.
Ähnliche Themen
re
Hab gerade noch einen Interessanten Bericht in der "Autozeitung" gefunden. Dort steht:
"Audi setzt auf den hauseigenen Zeilliter-Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer mit einem vergrößertem Turbo, der maximal 1.2 bar Ladedruck erzeugt. Parallel dazu erhielt der Motor gegenüber der Basisversion größere Einspritzventilquerschnitte und zahlreiche Verstärkungen am Motorblock."
Als Basisversion dient bekanntlich ja der 2.0L TFSI mit 200PS Serienmässig.
Ebenfals würde die Verdichtung erhöht, im Vergleich zu der Basisversion, und eine andere Software abstimmung.
Was gut möglich sein kann, ist das der Jubi den gleichen Turbo verbaut hat wie der S3 allerdings dann nicht mir 1.2 bar Ladedruck arbeitet, allerdings wenn er das tut, würd der Motor über sie Software gebremst.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Komisch der 5er GTI vom Kumpel hat den AXX drin. Der Wagen ist Baujahr 06.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, der BWA wurde ab MJ06 verbaut. Müßte so gegen 09.2005 sein. Die GTIs vorher wie meiner haben natürlich den AXX drinnen.
Achja TNs...
195 KW BHZ (S3) 06F 145 702 C KKK (Turbolader)
169 KW BYD (Jubi) 06F 145 702 C KKK (Turbolader)
Rumpfmotor BYD (Jubi ) 06F 100 035
Rumpfmotor BHZ (S3) 06F 100 035
Zitat:
Original geschrieben von LinzerCorsa1.0
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, der BWA wurde ab MJ06 verbaut. Müßte so gegen 09.2005 sein. Die GTIs vorher wie meiner haben natürlich den AXX drinnen.
Achja TNs...
169 KW BYD (Jubi) 06F 145 702 C KKK (Turbolader)Rumpfmotor BYD (Jubi ) 06F 100 035
Oder hatte der Vorführwagen den AXX drin, und er den BWA. Dann wird es wohl so gewessen sein. War mir aber ziemlich sicher das er dann AXX drin hat. Naja wie gesagt, kann sein das ich das jetzt Verwechselt habe.
Edit: Welche Teilenummer hat den der GTI?
leute ich habe in unserem etka auf der arbeit nachgeschaut !!!
haben die gleiche teilenummer wie kann es dann ein anderer lader sein ??
kann mir das mal jemand plausibel erklären ??
ladeluftkühler ist aber anders.
motorblock und zylinderkopf sind auch gleich !!!!!
was sagt ihr jetzt ???
kann mir gut vorstellen das die kolben,kolbenringe usw. auch verstärkt sind und es wirklich der komplett gleiche motor ist iwe beim s3 nur mit softwareänderung und dadurch weniger ps,wegen frontriebler ?!!!? aber wäre das fair ?!?
ka. bin mal gespannt was da ans tageslicht kommt.
hatte gehoft bei meinem einfach das steuergerät zu flashen aber nichts ist !!!
desweiteren bin ich mitlerweile der meinung, das vw auf keinen fall irgendein risiko eingeht,und mit einer einfachen softwareänderung das chipen sogar fördern bzw. herausfordern würde.
Zitat:
Achja TNs...
169 KW BYD (Jubi) 06F 145 702 C KKK (Turbolader)Rumpfmotor BYD (Jubi ) 06F 100 035
Das klingt also eher nach einem bewußt gezähmten S3 Motor um sich im Konzern keine Konkurrenz zu machen; ähnlich dem 2.0TFSI im Leon😉
Sieht also nach gutem Mehrleistungspotential für den Jubi aus🙂
genau mein reden, allein schon wegen eigener konkorrenz im hause vw audi und natürlich der preis des s3 !!!!!
einfach nur sauerei,trozdem geniale autos nur leider zu teuer !!!!
Vielleicht sieht VW ja auch nur keinen Sinn darin, mehr als 230 PS bei einem Fronttriebler zu verwenden. Außerdem würde es modellpolitisch keinen Sinn machen, den Jubi-GTI PS-mäßig über dem R32 zu positionieren.
da geb ich dir auch recht ein normaler gti mit chip hat schon kaum eine möglichkeit die kraft ordentlich auf die strasse zu bringen !!!
und der r32 wäre dann ja ein noch grösserer (witz)
wäre nice, wenn mal einer die wichtigesten teile der TFSI motoren vom GTI, jubi und S3 vergleichen und posten würde 😉 also net nur turbo und rumpf, sondern auch kolben, pleul, abgaskrümmer etc. - dann kommt die absolute gewissheit 😉
Wie schon paarmal gesagt. Selbst wenn es der gleiche Motor wäre,ist es doch absolut nachvollziehbar das die PS Zahlen sich deutlich unterscheiden. Der S3 hat nunmal Allrad,und verträgt wesentlich mehr Leistung als der Fronttriebler. Mehr als 230PS wären absoluter Schmarn im GTI,der würd dann noch im dritten Gang in der Kurve durchdrehen wie wild. Wer sich einen Jubi kauft, und den dann auch noch chippen läßt, hat in meinen Augen den Zug nicht gehört. Der sollte sich lieber diesen Mazda 3 MPS kaufen,wenn es nur darum geht das man den PS stärksten Fronttriebler in der Klasse fahren muss. Ob der Wagen dann noch halbwegs vernünftig fahrbar ist,ist ja dann wurscht 😁 Siehe die bereits erschienen Tests über den Mazda,von kaum fahrbar bis Wildsau......
Zitat:
Hallo,
ich habe MJ 06 mit AAX drin. Die ersten 06 Modelle wurden noch mit AAX ausgeliefert.