ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI - Handschalter genausoschnell wie DSG ?

GTI - Handschalter genausoschnell wie DSG ?

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:22

Hi,

überlege gerade ob ich einen GTI mit oder ohne DSG bestellen möchte. Beim Golf V war das DSG ja schon ordentlich überlegen, was Beschleunigung aus dem Stand anbelangte.

Beim VIer allerdings sind die Werte immer exakt gleich ausgeschrieben.

Wie kann das sein, hat das schon mal jemand getestet oder überprüft ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hier auch mal MEINE MEINUNG(!!!) zum Thema DSG oder Handschalter:

Ich fahre beruflich seit zwei Jahren einen Passat mit DSG. Anfangs war ich schon begeistert. Nicht mehr schalten, beide Hände für andere Dinge frei haben (:D) und die Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung ist natürlich auch toll. Da ich allerdings pi mal Daumen fünf Tage die Woche in einem Auto mit DSG unterwegs bin, gibt es mittlerweile auch einige Dinge die mich stören:

Wird bei leichten Steigungen / Gefällen von R auf D oder umgekehrt gewechselt (oder auch von D oder R auf P) rollt der Wagen unter Umständen noch 20 bis 30 cm in die entsprechende Gefällerichtung, eh der gewählte Gang greift. Dagegen hilft nur Auto Hold oder die Parkbremse. Damit wäre das Problem dann zwar erledigt, dennoch halte ich genanntes Verhalten für eine Schwachstelle des DSG. Je nachdem, wie knapp man an anderen Fahrzeugen steht, ist mir da schon das ein oder andere mal kurzfristig das Herz in die Hose gerutscht ;)

Weiterhin macht das DSG in einigen unserer Wagen oft unangenehme Schleifgeräusche. Die Wagen werden alles andere als geschont, daher habe ich manchmal den Eindruck, dass das DSG bei starker Belastung vielleicht etwas anfällig ist. Kaputt gegangen ist wohlgemerkt noch keins, nur gibt es eben diese Geräusche.

Dann empfinde ich es als nervig, wenn man beim gemütlichen Dahingleiten mal plötzlich stark beschleunigen muss / will. Dann genehmigt sich auch das DSG eine Gedenksekunde, um den passenden kleineren Gang zu suchen, ehe die Post abgeht. Mit Schaltwippen gibt es das Problem wahrscheinlich nicht, aber die haben wir nicht.

Mir macht es zudem nicht so wirklich Spaß, mit dem Fuß dosieren zu müssen, ob der Wagen nun runterschaltet oder nicht (und glaubt mir, nach zwei Jahren habe ich schon ein Gefühl für das DSG ;)) Als Beispiel: Wenn ich mit 50 im vierten Gang aus der Ortschaft fahre, latsche ich bei meinem privaten Schaltwagen einfach drauf. Der Wagen beschleunigt im vierten Gang so hoch wie ich will. Beim DSG (ohne Schaltwippen wie gesagt) muss man dagegen genau auf die Dosierung des Gaspedals achten, sonst schaltet das DSG gleich runter und es wird unnötig hoch gedreht, Krach erzeugt und Sprit durchgejagt. Wie gesagt, mit leichterem Druck auf's Gaspedal lässt sich das runterschalten verhindern, macht mir aber keinen Spaß. Ich könnte während des Herausbeschleunigens den Wahlhebel in die manuelle Gasse schieben, aber daran denke ich in dem Moment oft nicht. Und Spaß macht die manuelle Gasse auch nicht mit dem blöden nach vorne und hinten wippen des Hebels.

Letztendlich gibt's dann noch das Aufpreisproblem von 1800 Euro. Und aufgrund der beschriebenen -für mich- negativen Eigenschaften, würde ich diesen Aufpreis niemals zahlen. Selbst wenn es das DSG zum Handschalter-Preis gäbe, würde ich es vermutlich nicht nehmen.

So, ich hoffe auf euer Verständnis und hoffe, hier wird nicht gleich alles in der Luft zerrissen ;) Aber mir macht das Fahren mit Schaltung im Gegensatz zu manch anderem eben einfach mehr Spaß als mit DSG. Wäre ja auch schlecht, wenn wir alle das gleiche toll finden würden ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 20. April 2009 um 16:34

Ich hab schon öfter gelesen, dass der GTI mit DSG von 0-100 km/h 6,9 sek. braucht und mit man. Getriebe 7,1 sek.

MfG Felix

am 20. April 2009 um 16:34

ich kann nur soviel sagen, dass das lauch control bei dem VIer nicht funktioniert. und schätzen würd ich jetzt einfach mal, dass es mit dsg flotter geht. im automatik modus als auch im manuellen modus, denn schneller schalten kann man mit dem schalter auf keinen fall.

Zitat:

Original geschrieben von Burl

Beim Golf V war das DSG ja schon ordentlich überlegen, was Beschleunigung aus dem Stand anbelangte.

Beim VIer allerdings sind die Werte immer exakt gleich ausgeschrieben.

Wie kann das sein, hat das schon mal jemand getestet oder überprüft ?

Schau selbst und Bild Dir Deine Meinung.

Meiner Meinung nach, ist der DSG getriebene beachtlich schneller.

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

 

Schau selbst und Bild Dir Deine Meinung.

Meiner Meinung nach, ist der DSG getriebene beachtlich schneller.

Schön, dass da der Ver zu sehen ist. Da war es so, dass der DSG mit 0,3sec schneller angegeben war. Beim VIer sind die Werksangaben aber identisch für den Sprint auf 100km/h. Des Weiteren soll der Schalter auch noch eine 2km/h höhere vmax haben.

Ich seh schon die Diskussionen kommen, welcher besser ist :-D

am 20. April 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Des Weiteren soll der Schalter auch noch eine 2km/h höhere vmax haben.

Und 238 zu 240 km/h ist relevant? Mal abgesehen davon, daß der GTI mit Handschalter gegenüber dem GTI mit DSG dann eigentlich zwingend teure ZR-Bereifung benötigt ... :D ... aber 240 ist schon irgendwie prestigeträchtiger als 238 ... vor allem, wenn man die Serienstreuung der Motoren bedenkt, die sicher +/- 5% beträgt. Unterschiedliche Rollwiderstände verschiedener Reifenmodelle spielen da ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle.

Wie schnell Du letztlich mit einem Handschalter durch die Gänge kommst, hängt im wesentlichen davon ab, wie die Getriebeübergänge gegen die Motorcharakteristik realisiert werden - sprich: bei welcher Drehzahl der optimale Schaltpunkt für den Anschluss zum nächsten Gang anliegt.

Idealerweise nutzt man daher für maximale Beschleunigung die Drehzahlen für die Gangwechsel, ab denen das Raddrehmoment im aktuellen Gang kleiner wird oder gegenüber dem Raddrehmoment des darauffolgenden Gangs keine weitere Beschleunigung mehr ermöglicht. Derartige Fahrweise wird aber in 99,9% aller Fälle nicht vorkommen und setzt voraus, daß man Kupplung, Schaltung und Gas wie ein gestandener Testfahrer bedient. Das wird kaum ein durchschnittlich erfahrener Teilnehmer (vor allem nicht im öffentlichen Straßenverkehr, wo die Konzentration im Gegensatz zu Fahrten auf abgesperrten Teststrecken nicht ausschleißlich auf dem Auto liegen kann) schaffen.

In den wirklich wichtigen Bereichen liegen DSG und Handschalter gleichauf ... mit winzigen Vorteilen für das manuelle Getriebe (0,1 l/100 km) beim Verbrauch. Höchstwahrscheinlich ist das manuelle Getriebe von der Spreizung etwas besser abgestimmt, verliert allerdings gegenüber dem DSG die daraus resultierenden Vorteile durch die systembedingt längeren Schaltzeiten.

 

Von 0 auf 58 km/h war mein TSI mit DSG schneller, als ein schwarzer BMW mit Handschalter. Habe es neben mir krachen hören, als er den zweiten Gang einwarf, dann war ich vorne.

Was für ein BMW das war, weiß ich nicht, habe ihn nicht von hinten zu Gesicht bekommen.

Edit:

Ich habe das wirklich nur ein einziges Mal gemacht und mache das auch nie wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Von 0 auf 58 km/h war mein TSI mit DSG schneller, als ein schwarzer BMW mit Handschalter [...] Ich habe das wirklich nur ein einziges Mal gemacht und mache das auch nie wieder

Na, das möchte ich doch meinen! ;)

Ansonsten müsste ich mit Deinen Worten dagegen halten ... von wegen "geistige Reife" ... Du erinnerst Dich?

Nix für ungut, - ist absolut nicht despektierlich gemeint.

Dank Deinem zu erwartenden GTI wird gleich mehreren BMW-Lenkern die Kinnlade nach unten klappen , - sofern Du es darauf anlegst. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

Dank Deinem zu erwartenden GTI wird gleich mehreren BMW-Lenkern die Kinnlade nach unten klappen , - sofern Du es darauf anlegst. :)

Wenn ich im GTI sitze, schaue ich auf die andere Seite.

... aber im Normalo-Golf konnte ich mir das einfach nicht verkneifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Von 0 auf 58 km/h war mein TSI mit DSG schneller, als ein schwarzer BMW mit Handschalter. Habe es neben mir krachen hören, als er den zweiten Gang einwarf, dann war ich vorne.

Was für ein BMW das war, weiß ich nicht, habe ihn nicht von hinten zu Gesicht bekommen.

Edit:

Ich habe das wirklich nur ein einziges Mal gemacht und mache das auch nie wieder :D

Was für ein G6 war es denn?

In Deiner Sig ist es ja recht komisch angegeben, Golf V 1,4 TSI mit 140 PS und DSG. Kenne keinen TSI 140 PSler.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

 

Was für ein G6 war es denn?

In Deiner Sig ist es ja recht komisch angegeben, Golf V 1,4 TSI mit 140 PS und DSG. Kenne keinen TSI 140 PSler.:rolleyes:

Gab es im Golf V aber. Der Motor hat Turbo und Kompressor. Fiel mit dem Downgrade des 170PS TSI auf 160PS aus dem Programm.

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Von 0 auf 58 km/h war mein TSI mit DSG schneller, als ein schwarzer BMW mit Handschalter. Habe es neben mir krachen hören, als er den zweiten Gang einwarf, dann war ich vorne.

Was für ein BMW das war, weiß ich nicht, habe ihn nicht von hinten zu Gesicht bekommen.

Edit:

Ich habe das wirklich nur ein einziges Mal gemacht und mache das auch nie wieder :D

Was für ein G6 war es denn?

In Deiner Sig ist es ja recht komisch angegeben, Golf V 1,4 TSI mit 140 PS und DSG. Kenne keinen TSI 140 PSler.:rolleyes:

Golf V gab es auch mit 1.4 TSI und 140 Ps;)

Wenn das "alte" DSG schon schneller als der Handschalter war, wieso sollte das neue dann langsamer sein ?

Naja Wurst, ein "Sportwagen" sollte eine Schaltung haben ;) ..

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

Naja Wurst, ein "Sportwagen" sollte eine Schaltung haben ;) ..

Bin der gleichen Meinung, aber jetzt kommt gleich die Diskussion: Ist der GTI ein Sportwagen....:D

Ne isser nicht, aber ein sportlicher Kompakter, deswegen steht Sportwagen ja auch in Gänsefüsschen. So wie ich den aber reite könnte man ihn durchaus Sportwagen nennen :D ... könnte man meinen derzeitigen 122ziger TSI schon ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI - Handschalter genausoschnell wie DSG ?