ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI - Handschalter genausoschnell wie DSG ?

GTI - Handschalter genausoschnell wie DSG ?

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:22

Hi,

überlege gerade ob ich einen GTI mit oder ohne DSG bestellen möchte. Beim Golf V war das DSG ja schon ordentlich überlegen, was Beschleunigung aus dem Stand anbelangte.

Beim VIer allerdings sind die Werte immer exakt gleich ausgeschrieben.

Wie kann das sein, hat das schon mal jemand getestet oder überprüft ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hier auch mal MEINE MEINUNG(!!!) zum Thema DSG oder Handschalter:

Ich fahre beruflich seit zwei Jahren einen Passat mit DSG. Anfangs war ich schon begeistert. Nicht mehr schalten, beide Hände für andere Dinge frei haben (:D) und die Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung ist natürlich auch toll. Da ich allerdings pi mal Daumen fünf Tage die Woche in einem Auto mit DSG unterwegs bin, gibt es mittlerweile auch einige Dinge die mich stören:

Wird bei leichten Steigungen / Gefällen von R auf D oder umgekehrt gewechselt (oder auch von D oder R auf P) rollt der Wagen unter Umständen noch 20 bis 30 cm in die entsprechende Gefällerichtung, eh der gewählte Gang greift. Dagegen hilft nur Auto Hold oder die Parkbremse. Damit wäre das Problem dann zwar erledigt, dennoch halte ich genanntes Verhalten für eine Schwachstelle des DSG. Je nachdem, wie knapp man an anderen Fahrzeugen steht, ist mir da schon das ein oder andere mal kurzfristig das Herz in die Hose gerutscht ;)

Weiterhin macht das DSG in einigen unserer Wagen oft unangenehme Schleifgeräusche. Die Wagen werden alles andere als geschont, daher habe ich manchmal den Eindruck, dass das DSG bei starker Belastung vielleicht etwas anfällig ist. Kaputt gegangen ist wohlgemerkt noch keins, nur gibt es eben diese Geräusche.