GTI Einfahrphase ?
Hallo,
bekomme Ende August meinen neuen GTI. (Träume jetzt schon jede Nacht davon.) Wollte mal fragen ob und wie lange man denn den GTI einfahren sollte ?
thx
GranTouri
34 Antworten
Find ich witzig. Da hört man auf einen Verkäufer (nix gegen Verkäufer 😉 ), auf den Kumpel, auf den Nachbarn, die Stammtischbrüder oder bastelt sich eigene Theorien...
Warum lest ihr nicht, was der Hersteller sagt ? Ist meiner Meinung nach die einzige kompetente Quelle:
http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...
Zitat:
Wenn Du die Kiste gleich richtig rannimmst steigt die Temperatur wesentlich schneller
Komisch......ich habe mal einen Bericht vom ADAC gelesen wo es um das Thema ging wie man im Winter das Auto am Schnellsten warm bekommt.
Laut dem Bericht bringt es garnichts den Motor direkt hoch zu ziehen da die "Betriebstemperatur" am Besten im mittleren Drehzahlbereich erreicht wird und alles andere den Motor nur kaputt macht.
Naja, ich denke das Beispiel aus dem Sport sagt alles !!!!
http://www.volkswagen-umwelt.de/bus...raxis_21745.asp
Volkswagen hat enorm viele Webseiten. Wer es denn findet, der ist schlauer.
Danke!
sodala hab das hier mal auf der volkswagen hp gefunden.
Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:
• Die ersten 1.000 bis 1.500 Kilometer mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
• Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bevor das Motoröl 80º C erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.
• Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben. Das gilt auch für generalüberholte Bremsen.
• Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.
• Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.
• Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.
• Reifen erreichen erst nach 300 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.
• Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.
Hoffe das Beantwortet alle offenen Fragen.