GTI Edition Blue "Garagenfund"

VW Golf

Hallo allerseits,

ich hab nen Golf 2 GTI Edition Blue bekommen.
Ich habe ihn mit nem Anhänger aus der Tiefgarage geholt wo er die letzten 6 Jahre stand.
Handbremse saß fest, konnten wir aber lößen indem wir ihn mit nem anderen auto angezogen haben.

Daten:
Bj: 1991
PS: 107
km: ca. 160K
nur ca. 2000 gebaut.
3 vorbesitzer

Zustand:
- unverbastelter originalzustand
- Reifen alt, waren platt, halten aber die luft
- lack ist ganz ok, einige kleine macken.
- innen sieht er sehr gut aus.
- Motor und so weiss ich noch nicht... haben ihn vorsichtshalber nicht gestartet.

Nun zu den Fragen...
- Was ist so ein Golf ca. wert? - in diesem zustand.
-- In mobile/autoscout gibt es max 4... von der sorte....
-- kann nicht viel investieren... bin gerade erst mit der schule fertig...

vielen dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ja aber echt ey sehe ich genau so!! Was für ein freak muss mal sein?!
Ok da ich aber einen golf3 fahree und mich mit euren 2ern nicht auskenne sagt mir was ist der wagen so wert?
Etwa 2000€??🙄

Gewohnt qualifizierte Aussage.

Selten gebaute Sondermodelle sind begehrt. Guck doch einfach mal, wie n gut erhaltener, originaler Pirelli GTI gelistet ist. Und was ist das? Einer der letzten 1er GTIs. Bei den 2ern wirds irgendwann ähnlich aussehen.

Siehs endlich ein: Jeder halbwegs ausgestattete und erhaltene 2er ist deutlich mehr wert, als deine Möhre.

350 weitere Antworten
350 Antworten

Einen Limited, den es zu hunderten gibt?????
Schau mal nach wie oft sie den gebaut haben und überdenke diese Auusage nochmal.
Kleiner Tipp, es sind 71.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

...es gibt tatsächlich leute die 25.000€ für einen popligen limited zahlen den es noch zu hunderten gibt...

Wie kommst du aus das 'zu hunderten'? Soviel ich weis wurden genau 71Golf 2 Limited 16VG60 von VWM hergestellt.

Das es bei selten gebauten Modellen oft zu utopischen Preisentwicklungen kommt ist nunmal so.
Ob diese Preise auch bezahlt werden ist wieder eine andere Geschichte.

Ich will mal einen sehen, der sich für 25k€ nen limited kauft...😉

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

...es gibt tatsächlich leute die 25.000€ für einen popligen limited zahlen den es noch zu hunderten gibt...
Wie kommst du aus das 'zu hunderten'? Soviel ich weis wurden genau 71Golf 2 Limited 16VG60 von VWM hergestellt.

Das es bei selten gebauten Modellen oft zu utopischen Preisentwicklungen kommt ist nunmal so.

Ich will mal einen sehen, der sich für 25k€ nen limited kauft... werde ich jedoch sicherlich nicht. 😉

25.000€? Auf Youtube und Autoscout will/wollte einer seinen NR.54(?) loswerden und hat 45.000€ verlangt. Sach mal gehts noch? Dafür bekomme ich einen Golf R mit guter Ausstattung, und den Gibts auch nicht all zu oft.

Zusammenfassend kann man sagen:

- man macht das aus Liebhaberei und das ist völlig legitim

- zur Erhaltung automobilen Kulturgutes (seltene Großserienmodelle)

- man macht es nicht wenn man ernsthaft glaubt, dass das mal der Geldbringer schlechthin wird..., da hat Howdy vollkommen recht. Da gibt es weitaus interessantere und seltenere Autos. Und selbst da, wie bereits geschrieben wurde.., wo sind Sie denn, die Liebhaber die jeden Preis bezahlen?

So Geschichten wie Opel Ascona oder Manta i400..., da bin ich mal gespannt, wann um den G2 der gleiche Kult entbrennt. Für so einen Manta würde ich meine Oma verkaufen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

25.000€? Auf Youtube und Autoscout will/wollte einer seinen NR.54(?) loswerden und hat 45.000€ verlangt. Sach mal gehts noch? Dafür bekomme ich einen Golf R mit guter Ausstattung, und den Gibts auch nicht all zu oft.

lol,

45.000€? Das ist mehr als der Neupreis, der lag bei 68.500DM, also ~35.000€.

evtl. werden die restlichen limiteds mal in 10 Jahren so hoch gehandelt. (Inflation inkl. 😉) Aber schon jetzt... niemals.

so, habe heute mal öl kontrolliert ist noch fast bei max, kühlwasser ist noch drinnen, sogar scheibenputzwasser.

dann zündkerzen raus und bissle öl in den zylinde, und im ersten gang etwas vor und zurück geschoben.
das hat ganz ok funktioniert.
dann ne andere batterie ran, und probiert zu starten...
-- es passierte garnichts....
--- anlasser defekt? / anlasser bekommt keinen strom /
--- oder er lässt sich noch zu schwer drehen...

mhm sonst noch vorschläge?

gruss

Ist die Batterie i.O.?

Versuch den Motor mal mit der Hand durchzudrehen.

Hast du ne Batterie eingebaut oder nur Fremdstartkabel?
Leuchten die Kontrollleuchten im KI?

Zitat:

sehe ich ähnlich....nur finde ich viel schlimmer das egal obs um n yugo oder um n kadett geht es immer wieder einige, eben der harte kern meint das irgendwelche 0815 kisten nur weil n anderer aufkleber drauf ist gleich ein absolutes seltenes stück metal ist. und deshalb exorbitante preise dafür verlangen. seltsamerweise findet sich ausser diesen leute keine weiteren sammler die solche autos zu solchen preisen kaufen. total egal ob es sich dabei um millionenfach gebaute 2er golfs oder um wirklich seltene autos handelt.

Sind ja wieder alle Experten hier vertreten.

Es braucht keinen weiteren Sammler ausser eben diese Leute. Ich kenne Leute die haben sich für viel Geld einen Golf gekauft nur um ihn zu haben und alle 3 Jahre einmal zu fahren. Und warum? Weil sie in der Jugend die Kohle für einen G60 nicht hatten, ihn aber jetzt neben den Porsches usw. gerne haben, und auch nicht wieder her geben wollen. Das werden irgendwann auch mal solche Jungs wie die Zweifler hier verstehen.

Wenn Du meinst das es sich bei einem Edition Blue nur um einen Golf 2 mit einem anderen Aufkleber handelt, fehlt Dir wahrscheinlich einfach das Hintergrundwissen zu diesem Wagen. Also geh Dich informieren.

Das Problem bei diesem Wagen ist leider das er, um als richtig teuren Sammlerwagen zu gelten, zuviele Kilometer hat. Ich kenne durchaus Sammler, die sich zuerst einen Corrado mit 23000km gekauft haben, nur um sich 2 Jahre später einen mit nur 17000 zu kaufen. Die kosten eben entsprechend. Obwohl sowas ja auch 100000 mal gebaut wurde. Sowas gibts natürlich auch beim Golf 2.

Dennoch hat dieser Edition Blue einen Wert. Dazu sollte er allerdings in einen guten Zustand gebracht werden, wie weiter oben schon geschrieben wurde. Also entweder Du nimmst ein paar euro in die Hand, oder Du gibst ihn so ab. In diesem Zustand ist der auf jeden Fall über 2000 wert, ich würde ihn zwischen 2500 und 3000 ansetzen, Motor und Bremse sollte dazu auf jeden Fall gerichtet sein. Ohne Bremse und Motor denke ich bringt der bei Ebay dennoch 2000, da das für einen, der sich ein wenig auskennt keine grossen Mängel sind.

Ansonsten gilt wie bei allen Autos die etwas aus der Masse herausstechen das man auch ein wenig Zeit beim Verkauf mitbringen muss.
Und glaub mir: Die oben genannten Schnäppchen die nur einen Dellendoktor benötigen, stellen sich in echt meistens als Ruinen raus,nur möchte das der Besitzer nicht hören, hat er doch so günstig ein Superduperschnäppchen gemacht...

Hatten wir alles schon hunderttausendmal.

Neider, nicht weiter. Fühlen sich in ihren Golf Cl, Golf Joker so pudelwohl und können überhaupt nicht nachvollziehen, das ihr eigener Topwagen am Ende weniger wert sein soll als ein alter 2er GTI, der laut deren fachlich fundierter Meinung circa 38 Milliarden mal gebaut wurde, und sich zum Basismodell nur durch ein GTI Schild unterscheiden lässt.
Aber eben diese Leute werden auch nie verstehen warum solche Autos einen immer grösser werdenden Liebhaberkreis und eine riesige Fangemeinde haben. (das Wörther See Treffen hat als GTI Treffen begonnen, nicht als Golf Bon Jovi Meeting, nur zur Erinnerung).
Und ebenso wenig können es solche nachvollziehen warum so ein GTI Emotionen bei manchen leuten hervorrufen, die einen auch mal einfach das Geld vergessen lassen.
Aber können die Jungs auch nicht, die fahren ja nur einen Allerweltswagen dem der Aufkleber fehlt.... Ach halt war ja doch etwas mehr, nur fehlt manchen da einfach der Horizont um einfach andere Leute zu vestehen, mangelnde Toleranz? Oder beledigt sein, weil man bei der letzten Ebayauktion doch beim GTI von dem man insgeheim schon lange träumt, aber nicht aussprechen mag, mal wieder überboten wurde, dabei darf der doch gar nicht so viel wert sein, hat ja nur einen anderen Kleber... gähn

Also träumt weiter vom Golf 3 Nachfolger. Ein A3 mit 1,6 Liter und Automatik ist auch fein. Aber eben für euch, nicht für mich....

Gruss und Kuss, einer der mit ganzen Herzen schon 10 Jahre Golf 2 GTI Edition Blue fährt, mit Emotion und jeden Tag aufs neue wieder gerne.

mit hand durchgedreht habe ich,
war starthilfe von nem anderen auto.

im tacho hat die uhr funktioniert.

gruss

Na ich meine ob die Ladekontrolle und die Ölleuchte, geleuchtet haben.

@Editon 77: ich kann dir ja mal gern ein paar Bilder von dem Edition Blue schicken, wenn du nicht glaubst, dass er Top ist. Und sicherlich hast du recht das dieser besagte Edition eine Laube ist, deshalb wird er ja nur als Sommerauto bewegt.😕
Du wirst es wissen, da du ihn ja Live gesehen hast. 😉

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Na ich meine ob die Ladekontrolle und die Ölleuchte, geleuchtet haben.

hat nichts geleuchtet.

Hast du noch eine Batterie da, denn wenn die komplett tot ist würde ich mal eine gute einbauen.
Desweitteren schau mal nach ob das Masseband verkeimt ist, ansonst mal das Pluskabel was zum Anlasser geht überprüfen.

Na herzlichen Glückwunsch,
ich würde den wieder auffrischen und fahren.
Sieht doch ganz gut aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

[...]

Ich will mal einen sehen, der sich für 25k€ nen limited kauft...😉

Die letzten beiden Limiteds, die ich über Ebay weggehen sah, gingen für 13'000,-€ und 18'000,- € weg.

@ Editon 77: Vielen Dank für Deinen sehr guten Beitrag! Sinngemäß schrieb hier mal jemand vor langer Zeit: "Ein Auto ist mehr als die Summe seiner Einzelteile". Aber dies können und wollen manche nicht verstehen.

@ Mustang498: Achtung! Wichtig! Wenn Du den Wagen fremdstartest, laß ihn auf keinen Fall ohne eingebaute Batterie laufen! Sie wirkt wie ein Dämpfungsglied im Stromkreis und verhindert das Auftreten von gefährlichen Spannungsspitzen, die z.B. das Steuergerät zerstören können. Am besten ist es, den Startvorgang mit einer frisch geladenen eingebauten Batterie zu versuchen.

Deine Antwort