GTI Edition Blue "Garagenfund"
Hallo allerseits,
ich hab nen Golf 2 GTI Edition Blue bekommen.
Ich habe ihn mit nem Anhänger aus der Tiefgarage geholt wo er die letzten 6 Jahre stand.
Handbremse saß fest, konnten wir aber lößen indem wir ihn mit nem anderen auto angezogen haben.
Daten:
Bj: 1991
PS: 107
km: ca. 160K
nur ca. 2000 gebaut.
3 vorbesitzer
Zustand:
- unverbastelter originalzustand
- Reifen alt, waren platt, halten aber die luft
- lack ist ganz ok, einige kleine macken.
- innen sieht er sehr gut aus.
- Motor und so weiss ich noch nicht... haben ihn vorsichtshalber nicht gestartet.
Nun zu den Fragen...
- Was ist so ein Golf ca. wert? - in diesem zustand.
-- In mobile/autoscout gibt es max 4... von der sorte....
-- kann nicht viel investieren... bin gerade erst mit der schule fertig...
vielen dank im vorraus...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
ja aber echt ey sehe ich genau so!! Was für ein freak muss mal sein?!
Ok da ich aber einen golf3 fahree und mich mit euren 2ern nicht auskenne sagt mir was ist der wagen so wert?
Etwa 2000€??🙄
Gewohnt qualifizierte Aussage.
Selten gebaute Sondermodelle sind begehrt. Guck doch einfach mal, wie n gut erhaltener, originaler Pirelli GTI gelistet ist. Und was ist das? Einer der letzten 1er GTIs. Bei den 2ern wirds irgendwann ähnlich aussehen.
Siehs endlich ein: Jeder halbwegs ausgestattete und erhaltene 2er ist deutlich mehr wert, als deine Möhre.
350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
In originalem Zustand ( und den sehe ich hier ) dürfte er deutlich über 2k liegen.
Hast Du noch weitere Unterlagen (Scheckheft, Werkstattrechnungen)?Bist Du schon mal 2er GTI gefahren?
Das Ding gefällt einem beim Fahren sehr ...Der Golf hat ein Laubschutzgitter; hat er auch den Pollenfilter? Wenn ja, dann würde ich unbedingt den Einsatz wechseln.
habe leider nur den brief, einen tüv-beleg (ohne erkennbare mängel blabla von 2004,) und eine rechnung auf kulanz wegen einen zitternden drehzahlmesser aus 1993.
bin noch nie nen 2er gti gefahren.
wegen dem laubschutzgitter muss ich mich mal informieren....
@vip hans.
es gibt auch seltene 3er, vr6 syncro z.b. (hab ich die letzten zwei jahre gefahren)...
aber es gibt natürlich auch "normale" für leute die einfach fahren wollen...
nichts gegen dein auto kumpel, will dir nicht böse vorkommen oder so. Ist ein schöner wagen!
Ich finds nur echt voll lachhaft was diese "edition blue" so viel ausmachen soll. Beim Golf3 gibts Otmar alt edition, ist voll überteuert weil selten gebaut. echt klasse.
Fahr mal einfach selber die kiste😉 Nachher berust du es dass du den verkauft hast.
Zitat:
nichts gegen dein auto kumpel, will dir nicht böse vorkommen oder so. Ist ein schöner wagen!
Ich finds nur echt voll lachhaft was diese "edition blue" so viel ausmachen soll. Beim Golf3 gibts Otmar alt edition, ist voll überteuert weil selten gebaut. echt klasse.Fahr mal einfach selber die kiste😉 Nachher berust du es dass du den verkauft hast.
kein thema 😉
bin mir hald nicht sicher ob es für jemand der nix mit kfz lernt und keine hebebühne hat, also alles machen lassen muss das richtige auto ist. aber einmal herrichten lassen und dann als 2 auto zu fahren koennte ich mir in ein paar jahren schon vorstellen....
Zitat:
Ich finds nur echt voll lachhaft was diese "edition blue" so viel ausmachen soll. Beim Golf3 gibts Otmar alt edition, ist voll überteuert weil selten gebaut. echt klasse.Fahr mal einfach selber die kiste😉 Nachher berust du es dass du den verkauft hast.
du hast halt einfach keine ahnung..was soll man da noch zu sagen?
allein der schlachtwert dieses golfs^^ da kannst du dir ungelogen deinen golf 3 2mal von kaufen. (völlig ernst gemeint).
mach einfach den kopf zu, wenn du (wie eigentlich immer) keine ahnung hast.
außerdem: wenn der motor nicht läuft, pf raus, anderen pf rein - feddich. für jmd wie dich unvorstellbar, ich weiß..für einen schrauber ein halbes wochenende arbeit.
ich denke, edition77 wird hier bestimmt auch noch eine kleine preiseinschätzung abgeben.
Ähnliche Themen
ein forum ist nicht dazu da, permanent kacke zu schreiben..
wer keine ahnung hat, sollte seine "meinung" aber ab und an einfach mal stecken lassen oder eben lernbereit sein.
beides trifft auf dich nicht zu.
Zitat:
Das forum ist dazu da um seine meinung zu schreiben.
Da war auch jemand meiner meinung auch.
Dieses Forum ist dafür da, sich über technische Probleme auszutauschen. Du erwartest ja auch in ellenlangen Threads Hilfe zu längst beantworteten Themen... aber sobald andere was fragen, kommen blöde Kommentare. Merkste selber, dass da was nicht zusammenpasst?
Der Edition Blue wurde 1749 mal gebaut und verfügt über einige begehrte Details. Allein ne gut erhaltene Lederausstattung tendiert zu nem 4-stelligen Kurs.
Zitat:
Original geschrieben von xero91
Dazu reicht meine alte Technik mit Sicherheit locker für deinen und sieht dabei noch schöner aus 😉
Also ich habe nen Edition One 16V, für mich spielt hier der Preis keine Rolle. Obwohl er gerade wirklich alles andere als Fahrbereit ist, wurden mir schon an die 2000,- dafür geboten.
Ich denke nicht das ich ihn verkaufen würde. Habe ihn günstig eingekauft und das Geld tut mir nicht weh. Selbst wenn er jetzt noch x Jahre stehen sollte, er bleibt und wird restauriert.
Diese Entscheidung solltest du auch treffen. Wenn der Einkaufspreis des Edi Blue dich nicht an den finanziellen Ruin treibt, mach ihn dir Stück für Stück als Sonntags Auto zurecht😉
Und Xero, ich teile deine Meinung im Bezug auf Hans, aber "mein Auto ist toller als deins" und "behindert" sollten nicht Bestandteil einer guten Disskusion sein😉
Zumal es auch einer Krankheit nicht gerecht wird, vor allem den Menschen die darunter leiden, wenn man deren Begriff als Schimpfwort einsetzt😉
Sry, ich werde Sozialarbeiter, da muss ich sowas schreiben 😁
Der Edition Blue ist schon was seltenes aber 2000€ in unfahrbereiten Zustand finde ich auch etwas übertrieben.
Mein Kumpel hat sich letzten Sommer einen mit 180TKM gekauft, innen Top außen waren ein paar Dellen zu drücken. Jetzt steht er wieder Top da. Er hat damals 1600€ bezahlt mit frischem Tüv. Man sollte bei den Preisäußerungen überlegen, das zurzeit der Motor nicht läuft, die Bremse ohne Funktion ist und kein Tüv vorhanden. Wenn das allles gemacht ist, ist der Preis zu erzielen (wirklich schönes Auto).Allein dem Leder sieht man an, das es gepflegt wurde.
Ich habe einen Audi 80 B3 16V Quattro und obwohl der nur 1410 mal gebaut wurde gibt mir auch keiner 3500€.
Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen.
Ein tolles Auto! Obwohl ich schon zig 2er und 2er-Teile besitze, DEN würde ich mir hinstellen-Haube drauf oder noch besser ab in die Garage damit. Dann als Sonntagsauto oder für Treffen etc. herrichten. *lechz*
Ne eigene Halle wär langsam echt angebracht 😁
Schau erstma ganz in Ruhe nach was alles kaputt ist-nen guten Anfang haste ja schon gemacht. Wenn Du mindestens nen eigenen Stellplatz für den Wagen hast ist das schonmal gut. Ich würde den fahrbereit machen, TÜV drauf und den Wagen normal fahren-wenns geht vielleicht nicht im Winter. Die Chance daß ein Irrer reinknallt ist da ungleich höher... Das Wissen was Du brauchst um den Golf wieder 100% fit zu machen findest Du hier im Forum. Für fast alles was den Golf betrifft gibt´s nen Spezialisten hier, Erfahrung ohne Ende. Das soll heutzutage erstmal ne Werkstatt nachmachen.... wenn der Laptop-Anschluß fehlt gibt´s lange Gesichter 😁
Selbst wenn Du als Schüler/Azubi noch nie groß geschraubt hast-den rostigen Ventildeckel z.B. kriegste locker alleine getauscht. Oder hol nen passenden vom Schrott, aufarbeiten und tauschen. Selbst so Sachen wie Scheinwerfer,Rückleuchten... ist alles fast selbsterklärend. Sehr zu empfehlen das "jetzt helfe ich mir selbst Buch"! Kniffligere Dinge wie Motor dann erst hier anfragen zur Sicherheit.
Ich hab auch nix mit Auto gelernt, auch keinen "Maschinenberuf" und komme trotzdem gut mit den 2ern klar-fahre sogar dann und wann beim Rennen mit. Rein hobbymäßig weils eben Spaß macht.
Thema Euro und Verkauf: Also das mußt Du selbst entscheiden-von A nach B bringt Dich (fast) jedes Auto. Einen Abschleppdienst habe ich mit nem 2er jedenfalls noch nie gebraucht.
Nen Edition Blue hat nicht jeder, nen originalen schon gar nicht. Auf so eine Chance wie Du sie hattest warten hier etliche-ich eingeschlossen! Für meinen Syncro z.B. mußte ich mehrere Jahre warten, eine gefühlte Ewigkeit!!!! Mir wurde dafür schon fast der doppelte Kaufpreis geboten aber ich behalte den und gut ist. Was nützt die Kohle auf der Bank? Die Inflation galoppiert eh schneller als der Zins Dir was bringt... Oder man zahlt das für ne neue Kiste an und dann jeden Monat fette Rate, ne danke! Lieber alt und bezahlt! Viele hier haben damals ihre 2er wieder verkauft und wenn sie mal bei mir im 16V mitfahren bricht auf einmal die große Verzweiflung aus: "Ach Scheiße und ich Trottel hab meinen einfach verkauft...."
Tja und beim Thema 2er gegen 3er Golf kann ich nur sagen: es fahren mittlerweile wieder mehr 2er als 3er hier rum... Was da wohl passiert sein mag? Kann das vielleicht am Rost liegen? 😁😉
Zitat:
Tja und beim Thema 2er gegen 3er Golf kann ich nur sagen: es fahren mittlerweile wieder mehr 2er als 3er hier rum... Was da wohl passiert sein mag? Kann das vielleicht am Rost liegen? 😁😉
ne is klar🙄
abend,
echt schöner zweier den du da erwischt hast!ich denke in ein solches auto kann man ruhig sein geld stecken und ihn wieder schön fit machen,der edition wirds dir sicher danken!!😛
ich finde die ganzen sondermodelle (gti) des zweiers waren sehr gute schöne autos und wie gesagt bastelbuden sieht man an jeder ecke,aber im guten originalzustand werden sie langsam rar!!
mir ist aufgefallen,daß er keine dachantenne hat war das original so?
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Ich finde es aber auch unpassend, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, aber immer dagegen stänkert.Der EdBlue ist ein für die damaligen Verhältnisse gut ausgestattetes Modell gewesen. Leder im G2 war schon recht exklusiv, die 2-teiligen BBS-Felgen war auch super (und sind heute gesucht). Das Lenkrad wurde im 2er nur hier verbaut. Die limitierte Stückzahl tut ihr übriges.
Und damals waren die Sondermodelle ab GTI-Motorisierung noch sehr übersichtlich.Hans kann und soll mit seinem 3er glücklich werden. Aber im 2er Forum ist er damit nicht ganz richtig aufgehoben.
sehe ich ähnlich....nur finde ich viel schlimmer das egal obs um n yugo oder um n kadett geht es immer wieder einige, eben der harte kern meint das irgendwelche 0815 kisten nur weil n anderer aufkleber drauf ist gleich ein absolutes seltenes stück metal ist. und deshalb exorbitante preise dafür verlangen. seltsamerweise findet sich ausser diesen leute keine weiteren sammler die solche autos zu solchen preisen kaufen. total egal ob es sich dabei um millionenfach gebaute 2er golfs oder um wirklich seltene autos handelt.
schaut einfach nur mal wie lange solche kisten in den aktuellen autobörsen drinstehen. selbst immer diese ominösen sammler die jeden preis bezahlen...wo sind die den alle? es gibt tatsächlich leute die 25.000€ für einen popligen limited zahlen den es noch zu hunderten gibt anstatt man den selben limited in besserem zustand als 35i von dem es nachweislich nur 3 stück gab zu kaufen?!
sorry jungs aber vielleicht mal die rosaroten markenbrille abnehmen und der realität ins auge schauen. und die sagt eben nunmal aus das der karren durchaus n paar mücken mehr wert ist als n 1,3l gurkenhobel. aber er ist auch kein vermögen wert. und wird auch in den nächsten 20 jahren kein vermögen wert sein.
wen dir der karren gefällt dann bring den auf vordermann und fahr in selber. den verkaufspreis in dem zustand wird unter deinem erwartungen liegen.