1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Edition Blue "Garagenfund"

GTI Edition Blue "Garagenfund"

VW Golf

Hallo allerseits,

ich hab nen Golf 2 GTI Edition Blue bekommen.
Ich habe ihn mit nem Anhänger aus der Tiefgarage geholt wo er die letzten 6 Jahre stand.
Handbremse saß fest, konnten wir aber lößen indem wir ihn mit nem anderen auto angezogen haben.

Daten:
Bj: 1991
PS: 107
km: ca. 160K
nur ca. 2000 gebaut.
3 vorbesitzer

Zustand:
- unverbastelter originalzustand
- Reifen alt, waren platt, halten aber die luft
- lack ist ganz ok, einige kleine macken.
- innen sieht er sehr gut aus.
- Motor und so weiss ich noch nicht... haben ihn vorsichtshalber nicht gestartet.

Nun zu den Fragen...
- Was ist so ein Golf ca. wert? - in diesem zustand.
-- In mobile/autoscout gibt es max 4... von der sorte....
-- kann nicht viel investieren... bin gerade erst mit der schule fertig...

vielen dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ja aber echt ey sehe ich genau so!! Was für ein freak muss mal sein?!
Ok da ich aber einen golf3 fahree und mich mit euren 2ern nicht auskenne sagt mir was ist der wagen so wert?
Etwa 2000€??🙄

Gewohnt qualifizierte Aussage.

Selten gebaute Sondermodelle sind begehrt. Guck doch einfach mal, wie n gut erhaltener, originaler Pirelli GTI gelistet ist. Und was ist das? Einer der letzten 1er GTIs. Bei den 2ern wirds irgendwann ähnlich aussehen.

Siehs endlich ein: Jeder halbwegs ausgestattete und erhaltene 2er ist deutlich mehr wert, als deine Möhre.

350 weitere Antworten
350 Antworten

das wäre natürlich der masterplan.... ihn einfach nochmal 6 jahre stehen lassen, und dann mal weiterschauen...

bilder vom motor habe ich auch, leider ganz mieße qualität

Zitat:

ich persönlich kann zwar nicht verstehen warum einer das doppelte bezahlt nur weil n schriftzug und n bissle blaues gebimsel dran ist aber egal....

Ok da ich aber einen golf3 fahree und mich mit euren 2ern nicht auskenne sagt mir was ist der wagen so wert?

Etwa 2000€??🙄

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Stell den irgendwo hin, bau ihn neu auf wenn die Kohle da ist, und dann fährst du den später selbst. Ich würde den jedenfalls nicht so einfach verticken.

das würde ich auch machen, so was ist unbezahlbar

Auweia, bis so ein Edition Blue richtig Geld bringt, müssen mindestens noch mal 20 Jahre vergehen. Und selbst dann..., wenn das Ding verwanzt ist, zahlt keiner was. Ist doch heute schon so. Schaut mal, wie TOP Einser gehandelt werden. Und schaut, wie Einser gehandelt werden, die gepimpt sind. Ein BMW M5, M3 ein Mercedes AMG, Alpina, ok, das Zeug zieht schon an..., aber wenn ich so sehe was manche denken, was so ein Golf mal Wert sein könnte. Naja, wir werden sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Auweia, bis so ein Edition Blue richtig Geld bringt, müssen mindestens noch mal 20 Jahre vergehen. Und selbst dann..., wenn das Ding verwanzt ist, zahlt keiner was. Ist doch heute schon so. Schaut mal, wie TOP Einser gehandelt werden. Und schaut, wie Einser gehandelt werden, die gepimpt sind. Ein BMW M5, M3 ein Mercedes AMG, Alpina, ok, das Zeug zieht schon an..., aber wenn ich so sehe was manche denken, was so ein Golf mal Wert sein könnte. Naja, wir werden sehen.

ich würde ihn dann sowieso original lassen...

der idelle wert spielt dabei ja auch ne große rolle...

...eben.
Originalzustand..das hat was!Bastelbuden rollen schon genug auf den Straßen.Mach Dir die Mühle in aller Ruhe(wie Du Geld hast) und mit Bedacht schön zurecht.Zuerst komplett neue Bremsflüßigkeit rein,entlüften und Bremsencheck!!!Motor ohne Zündung/Kerzen von Hand durchdrehen,wenn alles ok dann mit Anlaßer durchdrehen bis Öldruck da ist.Kerzen rein,starten,warmlaufenlassen bis Temperatur da ist( und Druck im Kühlsystem...auf Undichtigkeiten achten bei Wasser und Öl).Dann nimmste ein Kurzzeit-Kennzeichen und rollst damit zum TÜV/Dekra etc und läßt in anschauen.Danach machtst Du alle beanstandeten Sachen NEU!Und dann behalte ihn und erfreue Dich dran...
Viel Erfolg!
Gs,Steel

Ouch, das tut weh, einmal durchlesen bitte und Bilder anschauen!

Und selbst der liegt schon bei 400€

Vergewaltigter Edition Blue

In originalem Zustand ( und den sehe ich hier ) dürfte er deutlich über 2k liegen.
Hast Du noch weitere Unterlagen (Scheckheft, Werkstattrechnungen)?

Bist Du schon mal 2er GTI gefahren?
Das Ding gefällt einem beim Fahren sehr ...

Die EdBlue's, die ich kenne, sind leider alle nicht mehr original.
Das fängt beim Lenkrad an und hört bei den Türgriffen auf.
Läßt sich zwar alles rückrüsten, aber die guten Teile werden nicht mehr.

Berichte mal bitte weiter über Deine Instandsetzung.

Meinen G60 fahre ich rein original, optional werden originale Extras nachgerüstet. Zum Schrauben und für die Individualisierung habe ich einen anderen 2er.

Der Golf hat ein Laubschutzgitter; hat er auch den Pollenfilter? Wenn ja, dann würde ich unbedingt den Einsatz wechseln.

Zitat:

Etwa 2000€??🙄

Selten gebaute Sondermodelle sind begehrt. Guck doch einfach mal, wie n gut erhaltener, originaler Pirelli GTI gelistet ist. Und was ist das? Einer der letzten 1er GTIs. Bei den 2ern wirds irgendwann ähnlich aussehen.

Siehs endlich ein: Jeder halbwegs ausgestattete und erhaltene 2er ist deutlich mehr wert, als deine Möhre.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Etwa 2000€??🙄

Ich wollte gerade schreiben, so ein gerockter G2 Ed Blue ist mit Sicherheit einiges mehr wert als irgendso eine Noname-irgendwas-golf3-Möhre.

Mal abgesehen davon gehen mir deine behinderten Kommentare mittlerweile echt aufn Sack..

Zitat:

Ich wollte gerade schreiben, so ein gerockter G2 Ed Blue ist mit Sicherheit einiges mehr wert als irgendso eine Noname-irgendwas-golf3-Möhre.

Mal abgesehen davon gehen mir deine behinderten Kommentare mittlerweile echt aufn Sack..

Gereitzt? 😁

Ich finde es aber auch unpassend, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, aber immer dagegen stänkert.

Der EdBlue ist ein für die damaligen Verhältnisse gut ausgestattetes Modell gewesen. Leder im G2 war schon recht exklusiv, die 2-teiligen BBS-Felgen war auch super (und sind heute gesucht). Das Lenkrad wurde im 2er nur hier verbaut. Die limitierte Stückzahl tut ihr übriges.
Und damals waren die Sondermodelle ab GTI-Motorisierung noch sehr übersichtlich.

Hans kann und soll mit seinem 3er glücklich werden. Aber im 2er Forum ist er damit nicht ganz richtig aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Ich finde es aber auch unpassend, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, aber immer dagegen stänkert.

Der EdBlue ist ein für die damaligen Verhältnisse gut ausgestattetes Modell gewesen. Leder im G2 war schon recht exklusiv, die 2-teiligen BBS-Felgen war auch super (und sind heute gesucht). Das Lenkrad wurde im 2er nur hier verbaut. Die limitierte Stückzahl tut ihr übriges.
Und damals waren die Sondermodelle ab GTI-Motorisierung noch sehr übersichtlich.

Hans kann und soll mit seinem 3er glücklich werden. Aber im 2er Forum ist er damit nicht ganz richtig aufgehoben.

Genau das wolte ich eig zum Ausdruck bringen.. Ein Edition Blue ist ein Topmodel vom Golf 2. Scheißegal ob da jetzt ein PF oder ein PG drinne hängt. Es ist einfach etwas Besonderes von dem es auch nicht mehr sonderlich viele gibt. Daher finde ich sowas ist es auf jeden Fall wert zu erhalten.

Ich versteh auch nicht warum sich Hans mit seinen Weisheiten hier immer wieder auslassen muss meisten kommt dabei doch eh nur Dünnschiss rum..

oj hier gehts rund. Ich wollte niemanden provozieren.
Ich hab auch niemals hier behauptet das meine möhre extrem wertvoll ist. Trotzdem moderner als eure.😛

Ich finde nur lachhaft wenn irgend welche unglaublich große Zahlen in den Raum fallen. Ohh Edition Blue wow...Weisst man nichtmal ob die gurke läuft. Und alle golf2 fetischisten verteidigen den sofort.
Und ich finde das genau wie onkel hody wenn ein sammler den zum übertrieben hohen Preis kaufen möchte, dann muss er wie geleckt sein denke ich oder? Der möchte sich reinsetzten und das Sommer Wetter genissen und nicht noch ein monat dran schrauben und den lack instand setzten.

Es bestreitet sicher niemand, dass der Blue im Verhältnis zu anderen 2ern einen gewissen Wertzuwachs haben wird. Nur, der Einser Golf GTI war eben der erste... und der erntet die Lorbeeren. 😉 Auch im Preis.

Der ideele Wert wie ein Vorschreiber bereits erwähnte, ist freilich gegeben.

Ich hab letztes Jahr so einem Blue den Weg in die ewigen Jagdgründe geebnet. Der war verwanzt. Das Ding herzurichten hätte tausende Euro verschlungen....🙁 ...ich hätte (min.) 10.000 reinstecken müssen um einen blitzblanken Blue mit 107 PS im restaurierten Originalzustand zu besitzen und noch 10 Jahre auf die H-Zulassung warten müssen.

Wenn es dem TE das Wert ist, dann sollte Er es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Aber dann richtig, oder gar nicht. Sonst nehmen einen die echten Liebhaber in einer Zukunft die die meisten hier erleben werden, auseinander. Und das äußerst sich schlicht im dann gegebenen Zeitwert...., und der richtet sich nach dem Zustand. Oder zahlt man heute 10.000 Euro für halbseidenen Pirelli? In weiteren 20 Jahren vielleicht. Aber heute nicht.

Das individuelle Ziel kann nur die Erhaltung automobilen Kulturgutes sein. Dann muss er aber zwingend völlig original sein. OHNE wenn und aber..., bis in's Detail.

Deine Antwort