GTI Edition 30 Testbericht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe mir soeben die neue AutoBild geholt, dort ist der Jubi im Test.

Einfach schön zu lesen!
Was ich nicht gedacht hätte das er im Spurt von 0 auf 200KmH sage und schreibe 7 Sekunden schneller ist als der Serien GTI.

Über die Mehrleistung wird auch alles geschrieben.
Ladedruck erhöhung,geänderte Mototronic die auch die Drehmomentkurve nach oben verschiebt.Außerdem wurden Zylinderkopf,Pleuel,Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigeren Material gefertigt!

Gruß Wully

74 Antworten

Von 0 auf 200 müßte der R32 dann noch ca. ne Sekunde vorne sein! Zumindestens sagt das die theorie!!!

Wie stehts denn mit dem Mehrverbrauch gegenüber dem normalen GTI?

Zitat:

Original geschrieben von Wully

Von 0 auf 200 müßte der R32 dann noch ca. ne Sekunde vorne sein! Zumindestens sagt das die theorie!!!

Da schwinden für mich aber langsam die Argumente für Pro R32...

Verbrauch laut Werksangabe 8,8 meine ich.
Denke mal wird so nen halben mehr brauchen.
Kann es euch erst nächste Woche genau sagen,siehe Signatur

Ähnliche Themen

Verbrauch wird bestimmt kein großer Unterschied zum normalen GTI sein,im Zehntelberreich irgendwas. Aber wohl kaum ein großes Argument was gegen den Wagen sprechen könnte.
Aber 7 sekunden sind schon ne ganze Menge,hätt ich garnicht so klar gedacht,alle Achtung.

Da hat der ST ja mal leistungstechnisch endlich eine Konkurrenz!

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Da schwinden für mich aber langsam die Argumente für Pro R32...

Mag sein, aber wenn man sich ernsthaft für einen R32 interessiert, verschwendet man an den GTI 30 keinen einzigen Gedanken; *hust* vom ST mal ganz zu schweigen 😁

MfG
roughneck

Ich würde es mal sosagen,
wenn man ernsthaft daran denkt sich einen schönen schnellen und auch Alltags gebräuchlichen Golf zu kaufen
kommt man jetzt am Edition 30 nicht vorbei!

hab heute einen grauen GTI Edition 30 an der Alster gesehen...hatte WOB-CB Kennzeichen mit zwei jüngeren Fahrern mit McDonalds Bechern in der Hand 😁 der Wagen sieht einfach hammer aus!!! Die lackierten Schürzen machen richtig was her..vom Sound hab ich nicht viel gehört, es würde aber auch nur im Verkehr mitgeschwommen.

Ansonsten würde ich den GTI Edition 30 in meine engere Auswahl für das nächste Auto ziehen 🙂 gefällt mir richtig gut

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Da hat der ST ja mal leistungstechnisch endlich eine Konkurrenz!

Netter Versuch 😁

Wieso Versuch?
Fakten zählen, daher ist es so.
Bis 100 zieht der "kleine" GTI ja noch gut mit,
aber darüber geht ihm die Puste aus und er fällt deutlich zurück.
Das kann man auch nicht wegreden.

Wie waren denn die absoluten Zahlen 0-100 und 0-200 ?

Der GTI wurde in der AB im direkten Vergleich mit dem R32 mit 33,9sec auf 200 gemessen - der R32 mit 26,2sec.

Geh ich richtig in der Annahme dass der 230er dann um die 27 gebraucht hat ?

Emulex

@ eL FuRoR:

War das einer in United Grey? Endlich mal wieder jemand, der sich positiv zu einem grauen JUBI äußert :-)
Was für Felgen hatte der drauf?

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Wieso Versuch?
Fakten zählen, daher ist es so.
Bis 100 zieht der "kleine" GTI ja noch gut mit,
aber darüber geht ihm die Puste aus und er fällt deutlich zurück.
Das kann man auch nicht wegreden.

Deine Fakten mögen ja auch berechtigt sein, aber dennoch hat dein Versuch hier den ST mit ins Spiel zu bringen nix zu suchen. Um es mal klar auszudrücken das ist total OT!!!

Das wäre so ziemlich das gleiche, wenn man jetzt noch den OPC, den 130i, A3 3,2 usw. mit ins Spiel brächte. Darum geht es in diesem Fred doch garnicht.

Und falls es dich beruhigt hier mal:

http://www.garageleu.ch/.../...hstest_Focus_ST_220_und_VW_Golf_GTi.pdf

Und das mehr PS nun mal i.d.R. zu besseren Fahrleistungen führen ist bestimmt nix neues!

@Emulex

Du liegst vollkommen richtig,
deshalb sagte ich ja ca. ne Sekunde über dem R32.
Wenn man dann noch wie ich im Jubi DSG hat ist man noch ein bissel flotter!

Deine Antwort