1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Edition 30 oder Edition 35

GTI Edition 30 oder Edition 35

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
nachdem ich MINI Verbot bekommen habe (es scheint, einer in der Familie reicht...), habe ich mich in letzter Zeit mal in anderen Lagern umgeschaut. Und inspiriert von einem Hagelschaden, der meinen SLK mit einem Golfballprofil versehen hat, bin ich dann auf VW gestoßen.

Meine eigentliche Frage ist, was ihr vom Edition 35 im Vergleich zum Edition 30 haltet. Optisch sagen mir beide zu, auch wenn ich dem 6er ein wenig mehr zugetan bin.
Aber wie sieht es mit der Technik/dem Motor aus? Hat da einer von beiden erhebliche Vorteile? Lohnt sich das DCC? Ist der 6er zu weichgespült?
Mich interessieren eure Meinungen zu allen Bereichen, die euch einfallen!
Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Da hier nicht das BMW Forum ist argumentiere ich mal nicht, das ginge zu weit ins Offtopic, wie alleine schon der Vorschlag einen BMW zu nehmen...! Wer will kann sich ja nach einem Lottogewinn oder verdienstreicher Arbeit... einen kaufen!
Es stehen derzeit ja "nur" 2 VWs zur Auswahl!

Ob die M gmbh zaubern kann lese ich mal im BMW Forum nach!🙂

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Syrauer

Zum finanziellen ist ja schon einiges gesagt; wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich einen neuen Ed 35 kaufen, ansonsten einen gebrauchten Ed 30.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich nicht mal über einen Golf nachdenken. 😉

Schon mal über das 1er M Coupe nachgedacht, damit lässt man jeden Golf R stehen.

Sind die nicht seit Tagen ausverkauft?

Hier sind ja viele, die einen ED30 fahren, bei mir steht auch eine entscheidung bevor.

Hatte mir paar Autos angeschaut wie: golf 5 gti ed30, golf 6 gti, audi s3, focus rs.

Seid ihr alle sehr zufrieden mit dem ED30 ?

mfg Gärtner

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Syrauer

Zum finanziellen ist ja schon einiges gesagt; wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich einen neuen Ed 35 kaufen, ansonsten einen gebrauchten Ed 30.

Schon mal über das 1er M Coupe nachgedacht, damit lässt man jeden Golf R stehen.

Dann lieber einen RS3, den M stehen gelassen, im Winter vom Fleck gekommen und auch noch ein vollwertiges Auto in dem auch andere Platz haben...! 🙄

P.S. Wenn Geld keine Rolle spielt denkst du über keinen Golf aber einen 1er BMW nach!!! 😛 🙄
Noch mehr Vorstellungsvermögen und aus einer 1 Zimmerwohnung wird eine 1,5 Zimmerwohnung! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Dann lieber einen RS3, den M stehen gelassen, im Winter vom Fleck gekommen und auch noch ein vollwertiges Auto in dem auch andere Platz haben...! 🙄

Wer auf der Alm wohnt, klar, der braucht den Allrad. Platz? Joa. Aber Fahrdynamik (stehen lassen) - never. Nicht im Serienwagen (leider).

Ich will hier nicht über andere Autos sprechen...
Der 1er M ist zumindest keinesfalls der Weisheit letzter Schluß (schon bei Regen...) deshalb kann ich eine Aussage "wenn Geld keine Rolle spielt kauf einen 1er M" nur belächeln! 🙂
Bin aber auch nur den 135 gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Ich will hier nicht über andere Autos sprechen...
Der 1er M ist zumindest keinesfalls der Weisheit letzter Schluß (schon bei Regen...) deshalb kann ich eine Aussage "wenn Geld keine Rolle spielt kauf einen 1er M" nur belächeln! 🙂
Bin aber auch nur den 135 gefahren!

Der Traktionstechnisch nicht mit dem 1M vergleichbar ist (der hat die Achsen des BMW M3, deshalb auch der unglaublich prollige Breitbau).

Da hier nicht das BMW Forum ist argumentiere ich mal nicht, das ginge zu weit ins Offtopic, wie alleine schon der Vorschlag einen BMW zu nehmen...! Wer will kann sich ja nach einem Lottogewinn oder verdienstreicher Arbeit... einen kaufen!
Es stehen derzeit ja "nur" 2 VWs zur Auswahl!

Ob die M gmbh zaubern kann lese ich mal im BMW Forum nach!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gaertner-mv6

Hier sind ja viele, die einen ED30 fahren, bei mir steht auch eine entscheidung bevor.

Hatte mir paar Autos angeschaut wie: golf 5 gti ed30, golf 6 gti, audi s3, focus rs.

mfg Gärtner

Moin,

ich bin 27 schöne Monate einen Edition 30 mit DSG gefahren und kann nur Lobeslieder singen.
Ich gehöre hier eher schon zur Rentnerfraktion und behaupte mal, dass ich bisher noch kein Auto hatte, was mir für dieses Geld so viel Fahrfreude und Fahrspass bereitet hat wie der GTI Edition 30.
Ich muss aber auch zugeben, ich habe mir diesen Wagen von Anfang an gekauft um ihn auch optimieren zu lassen, übrigens das 1. Auto wo ich soetwas habe machen lassen.
Bei meinem hatte ich DSG und Motor optimieren lassen, mit einigen kleinen zusätzlichen Veränderungen lag er dann bei 3xx PS und 4xx Nm.
Ich bin in dieser Zeit ca. 30000 Km ohne Prombleme gefahren, laut Spritmonitor lag mein Durchschnittsverbrauch bei 10,7 Liter (bei 90% Stadtverkehr), ich finde den Verbrauch angemessen.
Bei deiner Aufzählung würde mir persönlich noch der Audi S3 zusagen. Da hast du ein vergleichbares Leistungspotenzial, allerdings mit Allradantrieb, der Vor- und Nachteile hat.

rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Zitat:

Original geschrieben von Gaertner-mv6

mfg Gärtner

Moin,

ich bin 27 schöne Monate einen Edition 30 mit DSG gefahren und kann nur Lobeslieder singen.
Ich gehöre hier eher schon zur Rentnerfraktion und behaupte mal, dass ich bisher noch kein Auto hatte, was mir für dieses Geld so viel Fahrfreude und Fahrspass bereitet hat wie der GTI Edition 30.
Ich muss aber auch zugeben, ich habe mir diesen Wagen von Anfang an gekauft um ihn auch optimieren zu lassen, übrigens das 1. Auto wo ich soetwas habe machen lassen.
Bei meinem hatte ich DSG und Motor optimieren lassen, mit einigen kleinen zusätzlichen Veränderungen lag er dann bei 3xx PS und 4xx Nm.
Ich bin in dieser Zeit ca. 30000 Km ohne Prombleme gefahren, laut Spritmonitor lag mein Durchschnittsverbrauch bei 10,7 Liter (bei 90% Stadtverkehr), ich finde den Verbrauch angemessen.
Bei deiner Aufzählung würde mir persönlich noch der Audi S3 zusagen. Da hast du ein vergleichbares Leistungspotenzial, allerdings mit Allradantrieb, der Vor- und Nachteile hat.

rubbel 2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja derzeit fahre ich einen Audi S3, jedoch das ältere Modell mit 225 PS.

Wollte mir dies Jahr etwas neues gönnen. Habe ca. 23.000€ zur verfügung.

Der S3 gefällt mir an sich gut, jedoch ist der Allradantrieb obenrum ein Nachteil. Der Focus RS gefällt mir eig auch sehr gut, jedoch sehr schwer in der Preislage was zu finden.

Habe auch einen Thread auf mit ED30 vs 6er GTI, jedoch habe ich dort noch keine Antworten bekommen.
Finde beide Autos schön. Jetzt kommt es drauf an.

mfg Gärtner

Hallo,

evtl. solltest du dich mal beim Golf 5 GTI - Forum umschauen.

rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

evtl. solltest du dich mal beim Golf 5 GTI - Forum umschauen.

rubbel 2

Ja, jedoch fällt da ja der 6er gti nicht mit rein :P

Hallo,

optisch finde ich 5er und 6er ziemlich unterschiedlich, da musst du dich für eine Richtung entscheiden.
Mir persönlich gefällt der 6er eher nicht, ich mag mehr das rundliche vom 5er.
Innen hat der 6er einige optische Vorteile, insgesamt spielen aber beide innen auf einem guten Niveau.
Entscheidend ist auch was du vor hast.
Möchtest du optimieren, dann kommst du am Edition 30 oder Pirelli nicht vorbei.
Der 6er GTI kann da nicht mithalten.
Von den Tunern hört man auch, der Motor im 6er GTI soll sich nicht unbedingt zum Vorteil verändert haben, ich kann aber dazu keine Aussagen treffen.
Einen schönen 6er GTI findet man für dein Geld auch sicher nicht so leicht.

Gruss von rubbel 2

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=litrrn2ecc1m&asrc=pl ? zB

Ich glaube es kann im Thread von Gaertner-mv6 weiter geschrieben werden. Für mich hat sich die Frage ja soweit geklärt. Also besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit das Thema in zwei Threads zu bearbeiten.
Danke für eure Infos

Deine Antwort