1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Edition 30 oder Edition 35

GTI Edition 30 oder Edition 35

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
nachdem ich MINI Verbot bekommen habe (es scheint, einer in der Familie reicht...), habe ich mich in letzter Zeit mal in anderen Lagern umgeschaut. Und inspiriert von einem Hagelschaden, der meinen SLK mit einem Golfballprofil versehen hat, bin ich dann auf VW gestoßen.

Meine eigentliche Frage ist, was ihr vom Edition 35 im Vergleich zum Edition 30 haltet. Optisch sagen mir beide zu, auch wenn ich dem 6er ein wenig mehr zugetan bin.
Aber wie sieht es mit der Technik/dem Motor aus? Hat da einer von beiden erhebliche Vorteile? Lohnt sich das DCC? Ist der 6er zu weichgespült?
Mich interessieren eure Meinungen zu allen Bereichen, die euch einfallen!
Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Da hier nicht das BMW Forum ist argumentiere ich mal nicht, das ginge zu weit ins Offtopic, wie alleine schon der Vorschlag einen BMW zu nehmen...! Wer will kann sich ja nach einem Lottogewinn oder verdienstreicher Arbeit... einen kaufen!
Es stehen derzeit ja "nur" 2 VWs zur Auswahl!

Ob die M gmbh zaubern kann lese ich mal im BMW Forum nach!🙂

52 weitere Antworten
52 Antworten

Es soll hier garnichts "gepusht..." werden. Es wurde nach den Unterschiedlichen Zeiten gefragt, nun geantwortet und die Fakten stehen somit fest.
Welches Resumee der Einzelne daraus zieht bleibt ihm überlassen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

während das Thema "Sportlichkeit" auf ein Remis zwischen DSG und "Handrührer" hinausläuft.

Richtig, und auf dem Papier mögen die Zeiten gleich sein. Mit dem einen Unterschied das DSG ist immer gleich sportlich/schnell, während es beim Handschalter auf den Fahrer ankommt, wie Pit-69 schon erwähnt hat: Faktor Mensch.

Hallo,

man hat beim DSG auch noch die Möglichkeit der Optimierung (hatte ich an meinem Edi), dadurch werden auf Wunsch auch die Schaltzeiten verkürzt und somit schaltet alles noch etwas schneller und vergrössert somit auch den vorhandenen Vorteil des DSG.
Für mich gibt es da keinerlei Zweifel, ein DSG schaltet einfach schneller wie ein Mensch und macht auch keine Fehler, die ein Mensch in der Hektik immer mal macht.

Gruss, rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Danke Hummerman, das kannte ich auch und so schnell wie der "Driftking" wird wohl kaum einer schalten. (außer er hat DSG) 😁

Das empfinde ich als deutlich und der im Wagen dahinter vermutlich noch mehr! 😉

@BMW Jünger: Der Faktor Mensch spielt eben beim DSG kaum eine Rolle (wie man dem Vid entnehmen kann) und man hat die LC die es einem nochmal erleichtert...!
Aber das empfindet jeder scheinbar sehr unterschiedlich!?

@ gti gangster

bei einen stehenden Start spielt die Reaktionsschnelligkeit immer eine Rolle,auch mit Dsg.
Wenn du den Start verpennst, (Ampel grün) hat dir dein Dsg auch nix genutzt. 😉
Richtig ist natürlich das bei gleichen Vorraussetzungen der Fahrer mit Dsg im Vorteil ist, weil es schneller schaltet als der Mensch.
Wenn ich Golf Fahrer wäre ,würde ich auf jeden Fall Dsg wählen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Danke Hummerman, das kannte ich auch und so schnell wie der "Driftking" wird wohl kaum einer schalten. (außer er hat DSG) 😁

Das empfinde ich als deutlich und der im Wagen dahinter vermutlich noch mehr! 😉

@BMW Jünger: Der Faktor Mensch spielt eben beim DSG kaum eine Rolle (wie man dem Vid entnehmen kann) und man hat die LC die es einem nochmal erleichtert...!
Aber das empfindet jeder scheinbar sehr unterschiedlich!?

@ gti gangster

bei einen stehenden Start spielt die Reaktionsschnelligkeit immer eine Rolle,auch mit Dsg.
Richtig ist natürlich das bei gleichen Vorraussetzungen der Fahrer mit Dsg im Vorteil ist, weil es schneller schaltet als der Mensch.

und nun geh woanders stänkern :P

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

Zitat:

@ gti gangster

@ Holzkopf - ähh Pinoccio

bist du mit diesem geistigen Erguß schon an deiner intelektuellen Grenze angelangt 😁

Oder kannst du zu dem Thema auch einen substanziellen,konstruktiven Beitrag leisten 🙄

Wenn ja - dann laß mal hören!

Wenn nein - dann geh nach Meister Gepetto und laß dir ein Hirn schnitzen 😛

Zitat:

Zitat:

@ Holzkopf - ähh Pinoccio
bist du mit diesem geistigen Erguß schon an deiner intelektuellen Grenze angelangt 😁
Oder kannst du zu dem Thema auch einen substanziellen,konstruktiven Beitrag leisten 🙄
Wenn ja - dann laß mal hören!
Wenn nein - dann geh nach Meister Gepetto und laß dir ein Hirn schnitzen 😛

Kollege 3er !!!!!

komm hier nicht auf die Intellektuelle Tour. Tatsachen untergraben bzw nicht anerkennen finde ich nicht wirklich konstruktiv.

Aber mit so einem Genossen wie dir diskutiere ich erst garnicht. Weil da kann ich gleich mit meinem Friseur reden, der hat mehr Ahnung von Autos 🙂

Und dein Bildungsgrad entspricht warscheinlich deinen Kollegen aus dem 3er Forum 🙂

Zitat:

Zitat:

Kollege 3er !!!!!
komm hier nicht auf die Intellektuelle Tour. Tatsachen untergraben bzw nicht anerkennen finde ich nicht wirklich konstruktiv.
Aber mit so einem Genossen wie dir diskutiere ich erst garnicht. Weil da kann ich gleich mit meinem Friseur reden, der hat mehr Ahnung von Autos 🙂
Und dein Bildungsgrad entspricht warscheinlich deinen Kollegen aus dem 3er Forum 🙂

Hmmm,welche "Tatsachen" hab ich denn hier untergraben,respektive nicht anerkannt 😕
Kannst du mir das bitte mal posten?
Möglicherweise liegt hier ein Mißverständnis vor.

Und scheue dich doch nicht mit mir zu diskutieren,auf eine sachliche und fundierte Grundlage ist das durchaus anregend - schließlich befinden wir uns in einem Forum. 🙄

Und grüß deinen Friseur von mir - vlt.ist der ja ein besserer "Gesprächspartner" wenn er doch soviel
Sachverstand über Autos hat.
B.t.w. ich hoffe mal du hast deinen Kopf nicht nur zum Haareschneiden. 😁
Bezüglich des Bildungsstandes im 3er Forum - nun ja: Es ist immer am einfachsten alle über einen Kamm zu scheren.
Bitte bedien hier nicht noch mehr das Klischee des ungebildeten ,postpubertären VW - Fahrers.
Es gibt schließlich noch jede Menge andere - die ich auch pers. kenne, - denn ich schere nicht alle über einen Kamm. 😉

Deine Antwort