GTI DSG Schaltung von D auf S während der Fahrt möglich ???
Habe zwar vorher automatik-autos gefahren aber mit dem DSG betrete ich neuland. habe zu meiner frage leider keine eindeutige antwort im handbuch gefunden.
Kann / Darf man während der Fahrt von D in S schalten ?? bzw. dann auch umgekehrt von S in D ? Auf was muß man achten? DANKE
Beste Antwort im Thema
Erzähl doch den Leuten den Quatsch mit dem Launch - Control nicht!
Wer braucht denn diesen Schmarrn - höchstens zum Getriebe und Zweimassenschwungrad kaputt machen
24 Antworten
Hi,
ja klar, kannste ohne bedenken machen.
Das macht dem Getriebe nichts aus und es passiert auch nichts.
Ebenfalls brauchst du auch nichts beachten. 🙂
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von GolfFetzt
Hi,ja klar, kannste ohne bedenken machen.
Das macht dem Getriebe nichts aus und es passiert auch nichts.
Ebenfalls brauchst du auch nichts beachten. 🙂Gruß Jens
Danke. Muss man bei Wechsel von D auf S den Schalter am Ganghebel gedrückt halten?
Ja. Beim Wechsel von S->D gehts wieder ohne Knöppi drücken.
Beim Wechsel von S auf D aufpassen, das man das nicht mit zu viel Schwung macht, sonst landet man in N.
Ähnliche Themen
der "s" modus ist auch wichtig für die "launch control"
1. im stand auf s schalten
2. esp ausschalten
3. fuß auf die bremse
4. gucken, ob vor die viel platz nach vorne ist
5. anderen fuß voll aufs gas, so dass bremse und gas gleichzeitig gedrückt sind.
der wagen sollte dann nicht nach vorne wollen, sondern lediglich die drehzahl im stand auf etwa 3000u/min bringen.
6. bremse loslassen und festhalten :-D
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
der "s" modus ist auch wichtig für die "launch control"1. im stand auf s schalten
2. esp ausschalten
3. fuß auf die bremse
4. gucken, ob vor die viel platz nach vorne ist
5. anderen fuß voll aufs gas, so dass bremse und gas gleichzeitig gedrückt sind.
der wagen sollte dann nicht nach vorne wollen, sondern lediglich die drehzahl im stand auf etwa 3000u/min bringen.6. bremse loslassen und festhalten :-D
Super danke dir für die Info, genau das Thema Launch Control hab ich heute gegoogelt. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich die bremse voll drücken und gleichzeitig das gas auch VOLL durchtreten?? Obwohl gas voll durchgetreten geht die drehzahl im stand auf max 3000u/min ????
Beim wechsel von D in S während der Fahrt muss ich den knopf drücken ?? DANKE
Erzähl doch den Leuten den Quatsch mit dem Launch - Control nicht!
Wer braucht denn diesen Schmarrn - höchstens zum Getriebe und Zweimassenschwungrad kaputt machen
Die LC ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben...klar ist das nicht gut fürs Material, aber wenn das Auto sofort in Blues-Brothers-Manier auseinanderfallen würde hätte VW dieses Feature wohl kaum eingebaut.
der Habicht
@ Sporthabicht
bei mir ist dieser modus nicht im Handbuch beschrieben. Habe einen Golf V GTI mit EZ 12/2004. Gabs es zu dem Zeitpunkt noch nicht dieses feature ?? Auf welcher seite soll das stehen ? DANKE
Ich hab hinten nen kleines Extra-Büchlein für den ED 30 mit dran, es geht eigentlich nur um andere technische Daten, das Benutzen des Wagenhebers bei den ED 30 Schwellerverkleidungen, und eben um die LC...
Probier das bei Deinem mal aus, ob geht oder nicht, aber such dir ein ruhiges, grades Stück Strasse, denn erstens gehts doch stramm vorwärts, zweitens quietschen die Reifen doch recht laut...
der Habicht
...
und drittens fragt dein Werkstattmeister dich dann, wenn was im Eimer ist am Getriebe und/oder Antrieb wie oft wir das denn genutzt haben.
So war es bei mir als es ein Lager im DSG zerlegt hat.
Habe aber einen 1.9 TDI mit 7er-DSG und da gibt es die LC nicht.
Ob es ein Future oder ein Bug ist, muß jeder für sich selber ausmachen...
Mike
Ich meine ich habe das in meinem Handbuch auch gelesen.
Diese Roßkur für den gesamten Antrieb ist nach meiner Meinung fast eine Anleitung zur Sachbeschädigung. Das wird noch vom Hersteller beschrieben!
Man kann nur noch den Kopf schütteln ...
OK, die Kupplung des ersten Ganges findet nen LC-Start wahrscheinlich nicht so toll, aber den Getriebe und den Antriebswellen solls egal sein ob man via LC losfährt oder einfach so aus dem Stand mit Vollgas anfährt (kommt schon mal vor). In beiden Situationen liegt halt das volle Drehmoment an, das muss der Antriebsstrang einfach aushalten...
der Habicht
Hi...
Wollt mich auch mal äussern.
Wie beschrieben ist es schon schädlich wenn mans permannent an jeder ampel wiederholt.
Aber das LC macht man ja nicht permannent an jeder Ampel da kann es ja nicht so schädlich sein.
PS: Bei meinem Golf klappt das LC aber garnicht.
MFG GOLFGT92