ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI DSG probleme :-(, ruckeln statt beschleunigung

GTI DSG probleme :-(, ruckeln statt beschleunigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. März 2011 um 22:27

Huhu,

hab seit 5 monaten nen gti und eig seit anfang an so nen komischen fehler der mir eig immer nur aufgefallen ist wenn der wagen kalt ist. bin noch nicht zu meinem vw händler weil es zwischenzeitlich gar kein problem mehr gemacht hat. auf jedenfall ist eig immer folgendes

problem tritt außerdem nur bei kickdown auf, bei sanfter beschleunigung etc läuft alles ganz normal.

ich beschleunige ganz normal bis in den 3ten. wenn er nun in den 4ten schaltet, fängt eindeftiges ruckeln an,drehzahl/geschwindkeit bleibt ab nun an fast gleich. man merkt er will beschleundigen, wird aber von irgend etwas immer wieder zurückgebremst welches durch dieses heftige ruckeln warnehmbar ist.

kann auch mal vorkommen das nur im 5ten oder 6ten ein heftiges ruckeln kommt und dann geht alles wieder normal.

finde es aber eig schon fast lebensgefählich.hab ich überholt und klatsch geht das geruckel an un man kommt nicht mehr wirklich vom fleck, das gibt nen kleinen adrenalinschub xD. da verliert man irgendwie schon das vertrauen in sein dsg/motor

wenn er dann so richtig ruckelt, und ich geh ganz vom gaspedal und trete dann wieder voll drauf kann es vorkommen er beschleunigt wieder wunderbar bis in den 6ten wie wenn nichts gewesen wär.

würd ja zu vw gehn, nur hasse ich diese fehler die nur ab und an vorkommen und ich weiß wenn ich bei ihm ankomme,der motor warm ist hab ich das glück das dann der fehler natürlich nicht auftritt und man mich für dumm erklärt.

naja vlt kennt ja jemand den fehler, hab heute mal nen video aufgenommen, das ruckeln kommt nicht von meiner hand,sondern wird vom gti verursacht xD. ab sekunde 4-5 gibts nen komisches geräusch und ab da an gehts mitm ruckeln los.

muss noch sagen ich bin in dem kompletten video auf kickdown, dh normal müsste er durchdrehn wie am schnürchen

http://www.youtube.com/watch?v=zU8SyS-zYeA

mfg

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2011 um 8:51

Kalter Motor und dann Kickdown? :eek:

Dein GTI tut mir richtig leid. Lass dir von Pappi lieber ein Tretauto schenken! :rolleyes:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. März 2011 um 22:58

Hallo!

Wirklich ein sehr merkwürdiger Fehler. Kannst du eine Quote abschätzen wie oft bei den Kickdownfahrten das Auftritt? 10 % oder gar 50 %? Kannst du orten von welcher Stelle dieses kurze Surren kommt? Ist die Straße besonders wellig oder eher glatt wenn das Problem auftaucht oder total unterschiedlich?

Was total merkwürdig ist, der Momentanverbrauch rasselt massiv in den Keller, wenn ich das richtig abgelesen habe, geht er von 45 l runter auf 27 l, 23 l und sogar auf 18 l oder so... Was bei dieser hohen Drehzahl faktisch unmöglich ist. Selbst bei geringer Beschleunigung sollten da auch zum Ende des Videos min. 30 l stehen.

Hast du das mal bei Nacht getestet? Wenn dieser Ruckler kommen, flackern dann auch deine Scheinwerfer vorne?

Grüße

Peter

Ist auch sehr gesund für den Motor wenn er noch nicht richtig warm ist! Fährst Du immer so? :confused: Vielleicht bettelt der Motor um Hilfe, weil er kalt nicht so hoch gedreht werden will! ;)

Hallo: Sieh mal die Wassertemperatur an, da hat das Öl höchstens so um die 30-40° und dann Vollgas?? Das wird der Motor selbst mit bestem Öl nicht sehr lange mitmachen. Peter

am 20. März 2011 um 8:51

Kalter Motor und dann Kickdown? :eek:

Dein GTI tut mir richtig leid. Lass dir von Pappi lieber ein Tretauto schenken! :rolleyes:

Hallo,

sehr sinnvolle post hier.... aber hauptsache mal wieder was geschrieben. Ich trette mein auch richtig wenn er kalt ist..... und ich hab Garantie! Nur das nervige Rußflecken entfernen auf der Heckklappe nervt.

 

So jetzt zum eigentlichen Thema..... evtl. liegt das ruckeln an einer defekten Mechatronikeinheit. Falls das Problem aber nur im kalten Zustand auftritt würde evtl. auch ein Softwareupdate abhilfe schaffen. Fahr doch zu deiner Werkstatt und lass das Auto dort überprüfen evtl. gibt der Fehlerspeicher aufschluß.

 

MfG

Themenstarteram 20. März 2011 um 9:14

erstmal danke für die antworten.

ich weiß das es nicht gut ist bei eher kälteren motortemperaturen auf kickdown zu treten. so oft mache ich es auch nicht. ich finde es trotz allem sehr gefährlich, wenn man hier nen lkw überholt und nichts geht mehr, da sollte man manches gesicht mal sehen xD. ich finde wenn man nen auto kauft sollte er von anfang an leistung bringen ob kalt oder warm, das es nicht gut ist, steht auf nem anderen blatt. der kickdown ist doch gerade für den notfall, wenn man hier im stichgelassen wird hat das doch nichts mit der kalten temperatur zu tun?. es ist das erste auto mit solch einem problem, hab noch nirgendwo gehört, trete bis 90° nicht aufs gas sonst ruckelt er o0.

es sollte eig nicht so rüberkommen wenn ich hier bei kalten motor immer kickdown gebe, das ist der ausnahmefall ( und oft nur um zu sehn ob das problem noch vorhanden ist), nur wenn ich es mache sollte eig auch bei kaltem motor die leistung kommen, der gti hat jetzt gerade mal 6000 km runter, dh so viel beansprucht wurde er jetzt auch nicht, und bei nem durchschnittsverbrauch von 8,5l bin ich jetzt nicht der oberheizer.

achja, das es bei warmen temperaturen auch der fall ist zeigt folgendes beispiel. der fehler ist mir das erste mal aufgefallen auf der fahrt von wolfsburg nach hause. nach 500km fahrt hab ich das erste mal den kickdown getreten, auf der geraden bei der ich auch das video gemacht hab, und hier hat es auch schon geruckelt. dh es kann auch vorkommen das es mal bei eingefahrener temperatur probleme macht, häufiger aber bei kälteren motortemperaturen.

Zitat:

Wirklich ein sehr merkwürdiger Fehler. Kannst du eine Quote abschätzen wie oft bei den Kickdownfahrten das Auftritt? 10 % oder gar 50 %?

hätte gesagt bei etwa 40%, es kann sein das der fehler auftritt, dann geh ich komplett vom gas,jetzt trete ich wieder drauf und alles geht wieder perfekt

Zitat:

Kannst du orten von welcher Stelle dieses kurze Surren kommt? Ist die Straße besonders wellig oder eher glatt wenn das Problem auftaucht oder total unterschiedlich?

hab ne strecke bei der der motor schon ca 7km gelaufen ist dann gehts nen steilen berg nach oben, wenn ich hier den kickdown trete kommt das problem zu 99%. dort wo ich das video aufgenommen habe, ist es ne gerade,ebene strecke,

Zitat:

Was total merkwürdig ist, der Momentanverbrauch rasselt massiv in den Keller, wenn ich das richtig abgelesen habe, geht er von 45 l runter auf 27 l, 23 l und sogar auf 18 l oder so... Was bei dieser hohen Drehzahl faktisch unmöglich ist. Selbst bei geringer Beschleunigung sollten da auch zum Ende des Videos min. 30 l stehen

da hast du recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den hinweiß.

Zitat:

Hast du das mal bei Nacht getestet? Wenn dieser Ruckler kommen, flackern dann auch deine Scheinwerfer vorne?

ne noch nicht, kann ich aber heut abend mal probieren.

am 20. März 2011 um 9:16

Gebe dem Vorposter Recht: Ab in die Werkstatt und auslesen lassen, was er hat.

Hatte das Problem auch (Golf 5 Variant 1.4TSI DSG), beim Überholen fing er an zu ruckeln und hielt die Geschwindigkeit, so das ich mich wieder hinter den Vordermann zurückfallen lassen musste. Allerdings bin ich sofort in die Werkstatt, die haben ein Update aufgespielt und danach kam das nicht mehr vor.

Ich würe jetzt ehr nicht das DSG als Problemverusacher sehen.

Weil warum erst ab 4. Gang? Die Kupplung ist ja auch für andere Gänge zuständig.

Ich würde auf jeden Fall auch nach Zündspulen, durchschlagenden Kabeln (Marderbiss?) oder der Kraftstoffpumpe (Benzindruck messen lassen) schauen lassen.

Sagt mal, mein neuer GTI hat jetzt 450Km auf dem Zähler. Wie lange dauert es bis sich das DSG "eingefahren" hat? Was ich derzeit beobachte (was allerdings auch normal sein könnte) ist, dass ich Teillastbetrieb das Gefühl habe bei ca. 3000 upm dass der Motorlauf etwas unrund wird.

Hab ihr das auch, dass die Nadel des Drehzahlmessers immer minimal ein paar Millimeter hin und her springt während ihr im Teillastbetrieb leicht auf dem Gas steht?

am 20. März 2011 um 20:42

kann sich ein dsg einfahren.......:rolleyes:

am 20. März 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hab ihr das auch, dass die Nadel des Drehzahlmessers immer minimal ein paar Millimeter hin und her springt während ihr im Teillastbetrieb leicht auf dem Gas steht?

Ne noch nie erlebt. Da ist was nicht in Ordnung, bei der Einfahrphase sollte das eigentlich auch nicht auftreten. Die Teile müssen sich ja lediglich etwas einschleifen, dass merkt man aber normalerweise nicht.

am 20. März 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Ich trette mein auch richtig wenn er kalt ist..... und ich hab Garantie! Nur das nervige Rußflecken entfernen auf der Heckklappe nervt.

MfG

Ich wünsche Dir einen Motorschaden nach dem anderen - bis es dir zu blöd wird, mit dem "Garantie Inanspruchnehmen".

 

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

kann sich ein dsg einfahren.......:rolleyes:

Ja das DSG ist lernfähig. In den ersten paar KM spielt es sich auf den jeweiligen Gasfuß ein. Also erstmal denken,dann schreiben.

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hab ihr das auch, dass die Nadel des Drehzahlmessers immer minimal ein paar Millimeter hin und her springt während ihr im Teillastbetrieb leicht auf dem Gas steht?

Ne noch nie erlebt. Da ist was nicht in Ordnung, bei der Einfahrphase sollte das eigentlich auch nicht auftreten. Die Teile müssen sich ja lediglich etwas einschleifen, dass merkt man aber normalerweise nicht.

Also ist bei dir die Drehzahlnadel wirklich komplett ruhig im Teillastbetrieb und wippt nicht minimal auf und ab? Das wäre ja dann mein persönlicher GAU. Ich habe den Handschalter GTI fast genau wegen dem Problem gewandelt und wenn der Neue das jetzt auch wieder so macht, dann weiss ich nicht mehr weiter.

am 21. März 2011 um 0:31

Original geschrieben von pitsa

kann sich ein dsg einfahren.......:rolleyes:

Ja das DSG ist lernfähig. In den ersten paar KM spielt es sich auf den jeweiligen Gasfuß ein. Also erstmal denken,dann schreiben.

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI DSG probleme :-(, ruckeln statt beschleunigung