ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI + DSG: absichtliche Fehlzündungen

GTI + DSG: absichtliche Fehlzündungen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:17

Moin,

habe es jetzt bereits mehrfach gelesen und mit eigenen Augen gesehen, dass beim GTI, in Verbindung mit DSG, Fehlzündungen beim Schalten provoziert werden, um das Auto noch "sportlicher" wirken zu lassen.

Beim Runterschalten gibt die Motorelektronik eigenhändig Zwischengas. Auch dies soll noch sportlicher wirken.

Meine Frage nun: Kann man das irgendwie beeinflußen? Z.B.: Deaktivieren?

Ich habe die Vermutung, dass es durch dieses (sinnlose) Gimmick, die Fahrleistung, sowie der Verbrauchswert schlechter wird.

So verbraucht der GTI mit DSG mehr, als mit Schaltung... (wobei DSG ja in der Regel Sprit spart)

EDIT: Ist es nur im "S"port Modus des DSG oder auch im normalen Schaltmodus aktiv?

 

liebe Grüße

C. N.

PS: Bitte keine "Ich glaube...." Beiträge. Am Hilfreichsten wär es, wenn du Leute die den GTI mit DSG haben, hier antworten ;-)

Beste Antwort im Thema

Oh, mann jetzt habe ich mir einen "Sportlichen Kompakten":cool:gekauft und man sieht und hört was davon. Ist ja echt unglaublich, son Mist:D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 16. Juni 2009 um 8:22

Zitat:

Mätzchen wie der Soundgenerator. Schon seltsam, wenn man bedenkt daß der durchschnittliche GTI - Käufer 39 Jahre alt ist und einen höheren Bildungsgrad besitzt (lt VW Infobroschüre für Verkäufer). Aber Volkswagen wird wohl auch seine infantile Kundschaft bedienen wollen (müssen).

Das hat wohl weniger was mit dem "Bildungsgrad" zu tun als mit dem Sportwagengefühl.

 

Selbst teurere Sportwagen wie ein Z4 o.ä. besitzen Soundgeneratoren bzw. Resonanzrohre damit das ganze sportlicher wirkt.

 

Also sollte man nicht so überheblich daherkommen und von "Bildungsgrad" faseln wenn man damit gerade beweist das man davon selbst anscheinend etwas zu wenig besitzt, zumindest im Bereich Sozialkompetenz.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:25

Leute.... BLEIBT BEIM THEMA:

1. Kommen die Fehlzündungen und das Zwischengas im Normalmodus oder nur im "S" - Modus?

2. Kann man es deaktivieren?

3. Soundgenerator auch deaktivierbar?

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

 

 

Also sollte man nicht so überheblich daherkommen und von "Bildungsgrad" faseln wenn man damit gerade beweist das man davon selbst anscheinend etwas zu wenig besitzt, zumindest im Bereich Sozialkompetenz.

Guten morgen Horst, mein Bildungsgradzitat war Originalton Volkswagen, ich gebe Deine Anwürfe aber gerne dorthin weiter! :D

lespauli

am 16. Juni 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Knooch

 

 

Bei den Vorführern die ich gefahren habe, war die Fehlzündung beim schalten nur unter Vollast und hohen Drehzahlen zu hören.

Runterschalten mit Zwischengasbrubbeln unter Volllast - wie geht das denn?

lespauli

Bei meinem Post ging es um die Fehlzündung beim hoch schalten und nicht das Zwischengas beim runter schalten.

Meine Autos haben bisher bei Vollgas und hohen Drehzahlen immer hochgeschaltet. Anders machts ja auch keinen Sinn. ;)

am 16. Juni 2009 um 8:38

Ach so moment, können wir ja ganz schnell klären schaue ich einfach mal rein ... moment ... mooooment ... nein das steht nichts von infantil :( ... komisch.

 

Oder sprichst du hier vom Kind im Manne ... ;) ....

Zitat:

Original geschrieben von Knooch

 

Bei meinem Post ging es um die Fehlzündung beim hoch schalten und nicht das Zwischengas beim runter schalten.

Meine Autos haben bisher bei Vollgas und hohen Drehzahlen immer hochgeschaltet. Anders machts ja auch keinen Sinn. ;)

Fehlzündungen beim Hochschalten? Entweder war Dein Vorführer defekt, oder hier liegt milde formuliert ein technisches Missverständnis vor.

lespauli

Hallo,

ich will mit meinem 160 PS mit dsg auch dieses blubbern und zwischengas beim runterschalten, weiss jemans ob man das programmieren lassen kann?

am 16. Juni 2009 um 8:49

Dann müssen aber beide Vorführer kaputt gewesen sein. Beide haben unter Vollast beim hochschalten dieses Ploppen gemacht.

Ist genauso in leise wie es bei meinem S6 Turbo war, nur da eben durch 89 mm Abgasanlage und Katlos eben entsprechend lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Mätzchen wie der Soundgenerator. Schon seltsam, wenn man bedenkt daß der durchschnittliche GTI - Käufer 39 Jahre alt ist und einen höheren Bildungsgrad besitzt (lt VW Infobroschüre für Verkäufer). Aber Volkswagen wird wohl auch seine infantile Kundschaft bedienen wollen (müssen).

Das hat wohl weniger was mit dem "Bildungsgrad" zu tun als mit dem Sportwagengefühl.

Selbst teurere Sportwagen wie ein Z4 o.ä. besitzen Soundgeneratoren bzw. Resonanzrohre damit das ganze sportlicher wirkt.

Also sollte man nicht so überheblich daherkommen und von "Bildungsgrad" faseln wenn man damit gerade beweist das man davon selbst anscheinend etwas zu wenig besitzt, zumindest im Bereich Sozialkompetenz.

Hmm, da sollten wir doch mal eine Bildungsumfrage machen. ^^ Wer meint, dass das unnötig ist, der hat wohl mit dem GTI das falsche Auto gewählt.

Nur weil man zum Geschäftstermin fährt, spricht das für mich nicht für einen hohen Bildungsgrad.

am 16. Juni 2009 um 9:01

Also ich halte sowas für unbedingt notwendig :) ... aber ok, äh worum gings doch gleich im Thread ?!?

Meine Güte, dem einen gefällt der Motorsound dem anderen halt nicht so gut.

Das Ganze ist genauso eine Frage des Geschmacks wie Wagenfarbe, Sonderausstattungen, Felgenwahl usw.

Wie man da auf Bildungsstand oder falscher Fahrzeugwahl schließen kann ist mir schleierhaft.

Der eine hätte gern das Blubbern bei seinem Nicht-GTI und der GTI-Fahrer hätte es halt gerne ohne.

Bleibt die Frage, ob das ganze mittels Softwareeinstellungen entsprechend zu programmieren ist.

Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten....

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1973

 

Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten....

Das bestreitet ja auch keiner, aber der GTI kam so auf den Markt und das ist sind halt die Features. Wenn man die Feature nicht mag, dann ist das das falsche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1973

 

Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten....

Das bestreitet ja auch keiner, aber der GTI kam so auf den Markt und das ist sind halt die Features. Wenn man die Feature nicht mag, dann ist das das falsche Auto.

...sorry aber das ist nunmal Blödsinn. Nur weil mir ein Feature nicht zusagt, bedeutet dies doch nicht zwangsläufig, dass ich mit dem Gesamtpaket falsch liege.

Und dann ist es doch legitim sich zu überlegen ob sich dieses eine Feature nicht irgentwie anpassen lässt.

also bei meiner Probefahrt mit dem DSG GTI ist mir das überhaupt nicht aufgefallen - überhaupt nicht!

klar ich hatte das Radio laufen, aber auf normaler Lautstärke.

also kann es auch gar nicht soooo laut sein. Ist doch wieder so eine "blöde" Diskussion, wie mit dem Soundgenerator. Wems nicht gefällt soll sich halt keinen GTI kaufen. sind halt paar kleine Gimmicks, die das Kind im Manne wecken sollen - mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

[.....]

Die Auspuffanlage trägt zum Grummeln bei. Aber diese Fehlzündungen gibt es, soweit ich das selbst recherchiert habe nur beim DSG (was auch den Mehrverbrauch erklärt).

[.....]

Eben NICHT!

Ignorierst du solche Hinweise absichtlich.......? :confused:

Zitat:

Der Mehrverbrauch, liegt am 6 Gang DSG. Weil es im Gegensatz zum 7 Gang DSG "ölgeschmiert" ist

Auch ein 140 PS Diesel mit DSG verbraucht mehr, als ein Schalter! Prinzip bedingt halt alle 6 Gang DSG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI + DSG: absichtliche Fehlzündungen