GTI-Denver-Felgen auf Golf V Goal

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich weiß, dass es schon mehrere Threads über das Thema Denver auf "normalem" Golf gibt.
Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass man laut meinem Freundlichen und dem TÜV diese Felge gar nicht auf meinem Golf V fahren darf.
Als erstes war ich bei einem Reifenhändler und habe dort nachgefragt. Dieser sagte mir, dass ich eine Freigabe von VW bräuchte. Daraufhin bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, welcher mir sagte, dass es für diese Felge keine Freigabe gäbe.
Beim TÜV konnte man mir ohne Freigabe auch nicht weiter helfen.

Was mache ich denn jetzt???

Gibt es irgendwo unterlagen dazu? Hat irgendjemand eine Ahnung wie das jetzt überhaupt ist? Was brauche ich? Was muss ich machen? Oder bleibt mir wirklich nur die Option, die Felgen und Reifen wieder zu verkaufen?

Fahrzeug:
Golf V Goal, 1.9TDI, 66 KW

20 Antworten

Ich meine hier im Forum bereits vor längerer Zeit gelesen zu haben, das du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein entsprechendes Gutachten direkt von VW erhalten kannst.

Hallo,

es gibt sehr wohl ein Teilegutachten.
Ich fahre die Denver Felgen vom GTI auf einem Golf Plus und mein freundlicher war so nett mir dieses Gutachten zu geben.
Es ist dort der normale 5er sowie der Plus und der Jetta aufgeführt. Habe leider keinen Scanner sonst würde ich Dir eine Kopie zu kommen lassen

Gruß haggy063

Wenn es ein Gutachten gibt, ist es keine org. VW-Felge sondern VW hat die vom Fremdhersteller (z.B. Ronal, BBS....) zugekauft.

Hallo,

laut Teilegutachten ist VW selbst der Antragsteller.

Gruß haggy063

Ähnliche Themen

Das ist ja krass.....

Kein Wunder, dass man mittlerweile von allen und jedem (Händler, Tüv, Hersteller...) ne andere Auskunft bekommt.

Oh, hat vielleicht sonst noch jemand dieses Gutachten und könnte mir das in irgendeiner Form zukommen lassen.

Mein Freundlicher macht mir leider einen immer unfähigeren Eindruck. Zumindest stoße ich mit egal welchem Anliegen leider immer nur auf Ausflüchte oder Ratlosigkeit.

Das wäre wirklich super nett, wenn sich irgendjemand aufraffen könnte, da mir wohl sonst nichts anderes übrig bleibt, als die Felgen wieder zu verkaufen.

Hey,

vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Das Gutachten wurde erstellt vom Tüv Nord Mobilität GmbH
Adlerstr.7
45307 Essen
Das Gutachten hat die Listennummer 2260/06 vom 02.06.2006

Auftraggeber : Volkswagen AG 38436 Wolfsburg

Ah, das könnte natürlich was helfen. Dann werde ich dort morgen mal anrufen.

Vielen Dank

Ach noch eine Frage: Handelt es sich bei Deinem Golf um einen Sportline? Dann hat er ein Sportfahrwerk? Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Sportfahrwerk auf einem der Zettel, welche uns heute in die Hände gefallen sind als Vorraussetzung für diese Felge stand.

Mein Plus hatte das Serienfahrwerk, habe aber mittlerweile 40mm H&R Federn verbaut.

juhu

habe mich mal ein bissl schlau gemacht und letztendlich direkt an VW geschrieben und die haben mir dann ein Teilegutachten mit Anlge für den Golf V und sämtliche Reife-, bzw. Felgentypen zukommen lassen. habe die jetzt im pdf Format.

wer die braucht...einfach pn 😁

greets

denver felgen

Bitte schick mir auch die pdf

Ich hab die PDF auch 🙂

steht da denn auch der golf plus drin?

Deine Antwort