GTI, blöde Steuergeräte?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin Leute. Ich hab nen siebener GTI Performance.
Was mir manchmal komisch kommt ist, das ich das Gefühl habe, das die Karre die Leistung nicht hat, die sie haben müsste.
Gibste Gas, passiert nix, zwei Denksekunden und dann gehts, aber in der Zeit nagel ich das Gaspedal aufs Bodenblech und der Gegenverkehr kommt angerauscht. Beim Überholen auf der Landstraße kein tolles Gefühl. Das kann ganz schön übel werden.
230 PS und mal sind sie sofort da, mal nicht.
Subjektiv gefühlt.
Klar Drehzahl, ich überhole nicht im sechsten Gang, (Hab nen Handschalter, kein DSG), Da lauert man schon bei über 3.000 Umdrehungen hinter dem Vordermann um dann die Lücke zum Überholen zu nutzen und dann kommt manchmal erstmal NIX und beim nächsten mal geht es sofort zur Sache.
Das der alle PS beisammen hat, davon gehe ich aus, 250 rennt der locker,aber manchmal geht es sofort vorwärts, das im dritten Gang die Räder scharren und beim nächsten mal kommt erstmal die lähmende Kunstpause, wo einem der Arsch auf Grundeis geht beim Überholen.
Hat noch jemand so ein Prob?

Beste Antwort im Thema

Guter Beitrag, danke Dir, Karlos248

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich danke Euch. Ob der GTI dann so läuft wie ich es will? Ich bezweifele es mal. Es wird ein individuelles Problem sein, das mein Fahrzeug betrifft und nicht mit ein paar DCC-Einstellungen wech ist.
Aber den Soundakustor (oder wie meine Mädels sagen der Brüllaffe) :-) , den hab ich noch nicht gekannt. Die Kinder haben die feineren Ohren. Die haben es sofort gemerkt, ich nicht.

Ich glaube so ganz hast du das mit den Fahrprofilen noch nicht verstanden. Wenn man die Fahrprofile ändert, wird nicht nur die Härte des Fahrwerk verändert sondern auch das Ansprechverhalten des Motor, die Lenkung und was da noch so zu gehört. Im Modus Individual kannst du dann die Einstellungen so vornehmen wie es dir gefällt. Da kannst du dann auf jeden fall den Motor auf Sport einstellen, sodass dieser spontaner auf das Gaspedal reagiert, gleichzeitig bliebt das Fahrwerk aber auf Komfort.

Das hab ich schon verstanden. Was übrig bleibt ist, das man mal auf das Gaspedal drückt und eine Kunstpause entsteht und ne Minute später flutscht alles. Ohne ne Einstellung geändert zu haben.
Genau das macht das Fahrzeug unberechenbar.
Zwischen gefühlten 50 PS und dann 230 PS ist alles drin.
Ist echt spannend, wenn man überholt, mit 230 PS rechnet und erstmal nichts passiert. Die 230 PS kommen ja, aber nicht immer sofort.

Zitat:

Original geschrieben von hoppivater

... also, hab mich reingesetzt und ausprobiert: Rufe "Individual" auf. gehe auf "Einstellungen". Setze "DCC" auf "Normal" und "Motor" auf "Sport". Dann hast Du ein nicht hartes Fahrwerk und ein flinkes Motoransprechverhalten. Den Rest kannst Du nach belieben einstellen. Der "Soundakustor" (so heißt der Brüllaffe, der in Tat an der Windschutzscheibe sitzt, offiziell) ist nicht einzustellen und bleibt normal.

Morgen mal ausprobieren. Rückmeldung würde mich freuen.

Gruß
Klaus

Der Soundaktuator kann man wie bekannt mit VCDS komplett abschalten, einfach im Steuergerat A9 die Lautstarke auf 0% setzen (serienmassig ist 100%) und es ist ruhig. Habe ich auch bei meinem GTI gemacht. Jetzt hore ich nur noch dem AGA (hinten) beim schalten (DSG).

Ähnliche Themen

Ich würde denGTI verkaufen, es scheint nicht das passende Auto für dich zu sein.

Wieso hast du den überhaupt gekauft?

Klar, VCDS hat auch jeder so mal hier so parat auf dem Rechner. Volkswagen schafft es nichtmal einem Fahrzeug, das mit Winterreifen bestellt wird einem die technischen Möglichkeiten beizulegen die auch aufzuziehen. Wagenheber? Wird scheinbar völlig überbewertet, braucht man nicht... Wie bekomme ich jetzt die Winterreifen aufs Auto, die über 1000€ gekostet haben?
Es geht nicht, wenn man nicht selbst noch nen Wagenheber kauft, oder zum Umziehen in ne Werkstatt fährt.
Aber für die 1.000 € bekommt man wenigstens einen Schrott-Winterreifen, der laut DOT- Nr. zwei Jahre alt ist und es schon einen neueres Modell von gibt.
War da nicht was, ein Winterreifen darf höchstens sechs Jahre alt sein, sonst härtet die Gummimischung aus und er taugt nix mehr?
Zwei Jahre sind schon um, ohne das nur ein Kilometer damit gefahren wurde.

@ Hypuh, wie kommst Du darauf, das das nicht das richtige Auto für mich ist?
Ich liebe den Golf GTI, schon immer. Früher hatte ich noch Aufkleber am Auto, "Tschüß GSI" und so ein Gedöhns, oder am Abschlepphaken "GSI-Öse"
Lang ist es her:-)
Heute muß man sich ja eher um Opel Sorgen machen, das die nicht pleitegehen. GSI gibt es schon lange nicht mehr. OPC heißt das jetzt.
Erst war es GS/E, GT/E, dann GSI und nun OPC. Merkste was? Opel hat einige Kürzel verheizt. VW nicht.

Also Wagenheber u.Bordwerkzeug habe ich dabei!Abgeholt mit Sommeralu u.die Winterräder geliefert bekommen...
Turboloch?da empfehle ich Tuningbox u.event.Gasbedaltuning!

Bei meinen 140PS TSI auf 165 getunt u.fühlt sich wie 180PS an.
DTS-System Zusatzsteuergerät ab 600Eus im Internet auch für GTI!
Bin zufrieden damit bisher....Frohes Fest !😉

An Steuergeräten will ich nichts machen. Tire-Fit ist an Bord und das war es. Wagenheber? Fehlanzeige. Scheinbar völlig überbewertet, so ein Wagenheber im Auto. Lieber beleuchtete Einstiegsschweller, oder in den Türen ein paar Lampen, wo man übers Radio einstellen kann wie stark die leuchten... Das braucht man dringender als Kunde.

Also irgendwie zweifel ich an Deinen Aussagen. Du beschreibst ein Verhalten des GTi, das von mt bis GTi-Forum noch nicht 1x beschrieben wurde.

Ferner hat Dein Auto keinen Wagenheber, obwohl Du angeblich WKR ab Werk bestellt hast?! Es ist ganz einfach: bei Bestellung WKR ab Werk oder Ersatzrad gibt einen Wagenheber; ansonsten nicht. Und das ist nicht nur bei VW so...

Irgendwie kommt mir das alles sehr seltsam vor...aber wie auch immer.

Meiner hat zumindest einen Wagenheber, weil ich bei Bestellung darauf geachtet habe und dass er min. 230 PS hat; daran habe ich keinen Zweifel...

Ich habe von so einem Verhalten des Autos auch noch nix im GTI Forum gelesen, dort hat sich seit Erscheinen des 7ers noch keiner über komische und untershciedliche Leistungsentfaltung beschwert.

Daher würde ich einfach mal gucken ob irgendwas kaputt ist, also auslesen lassen.

Jetzt bringst Du mich zum Grübeln. Also da wo normalerweise ein Ersatzrad zu erwarten wäre, ist der Subwoofer drin.
Wo bitteschön soll der Wagenheber im Auto sein?
Wenn ich einen finde, dann entschuldige ich mich aufs herzlichste.
Um noch auf die Winterreifen zurückzukommen. Beim Performance gibt es nur die Highline Felgen als Winterreifen. Ob das jetzt WKR hieß bei der Bestellung. Ich kann Dir aber 100% versichern, das Auto ist drei Monate alt, die Winterreifen schon über zwei Jahre. Astrein...

Boah... wenn du kein Ersatzrad hast = kein Wagenheber sondern PannenSet

Ausserdem ist das Offtopic....... nervt kaum diese Vermischung deiner ganzen First World Problems.

Für mich gehört ein Wagenheber zum Auto. Wie bekomme ich die Winterreifen aufgezogen? Mit Tire-Fit? Hab mir bei ATU nen Wagenheber gekauft für nen Zwanziger.
Versteh mich nicht falsch, man kann die Ambiente-Beleuchtung regeln, was für ein Zinnober. Fußraumbeleuchtung, Schwellerbeleuchtung, rot leuchtende Türverkleidungen, Hokuspokus.
Man kann auch für 1285€ ein Satz 17 Zoll Winterreifen zu dem Fahrzeug kaufen, nur ein Wagenheber gibt es nicht. Das scheint nicht eingeplant zu sein, das man den evtl. mal braucht.
Für 1285€ kann man ganze Autos kaufen mit zwei Jahren TüV.

komisch ist nur, wenn man im Konfigurator die Winterreifen auswählt, kommt automatisch ein Feld wo man das Boardwerkzeug inklusive Wagenheber auswählen muss.

Deine Antwort