ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI, blöde Steuergeräte?

GTI, blöde Steuergeräte?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:37

Moin Leute. Ich hab nen siebener GTI Performance.

Was mir manchmal komisch kommt ist, das ich das Gefühl habe, das die Karre die Leistung nicht hat, die sie haben müsste.

Gibste Gas, passiert nix, zwei Denksekunden und dann gehts, aber in der Zeit nagel ich das Gaspedal aufs Bodenblech und der Gegenverkehr kommt angerauscht. Beim Überholen auf der Landstraße kein tolles Gefühl. Das kann ganz schön übel werden.

230 PS und mal sind sie sofort da, mal nicht.

Subjektiv gefühlt.

Klar Drehzahl, ich überhole nicht im sechsten Gang, (Hab nen Handschalter, kein DSG), Da lauert man schon bei über 3.000 Umdrehungen hinter dem Vordermann um dann die Lücke zum Überholen zu nutzen und dann kommt manchmal erstmal NIX und beim nächsten mal geht es sofort zur Sache.

Das der alle PS beisammen hat, davon gehe ich aus, 250 rennt der locker,aber manchmal geht es sofort vorwärts, das im dritten Gang die Räder scharren und beim nächsten mal kommt erstmal die lähmende Kunstpause, wo einem der Arsch auf Grundeis geht beim Überholen.

Hat noch jemand so ein Prob?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 20:28

Guter Beitrag, danke Dir, Karlos248

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich denke mal Du hast jetzt Deinen Turbo gefunden ;-).

Je nachdem wieviel Last/Drehzahl bzw. Ladedruck anliegt, kommt sofort die volle Leistung oder der Turbolader muss erst Ladedruck aufbauen. Das ist aber weit von 1 - 2 Sekunden weg.

Könnte es sein, dass Du Deine Lücken zum Überholen ein wenig klein wählst? Dann können einem 0,5 s schon einmal wie 2 s vorkommen, wenn der Gegenverkehr immer größer wird.

Aber mal wieder im Ernst, wenn ich vor dem Überholen auf der Landstraße in den Dritten oder Vierten herunter schalte, reagiert der Motor sehr schnell und es geht sofort vorwärts.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Ich denke mal Du hast jetzt Deinen Turbo gefunden ;-).

Je nachdem wieviel Last/Drehzahl bzw. Ladedruck anliegt, kommt sofort die volle Leistung oder der Turbolader muss erst Ladedruck aufbauen. Das ist aber weit von 1 - 2 Sekunden weg.

Könnte es sein, dass Du Deine Lücken zum Überholen ein wenig klein wählst? Dann können einem 0,5 s schon einmal wie 2 s vorkommen, wenn der Gegenverkehr immer größer wird.

Aber mal wieder im Ernst, wenn ich vor dem Überholen auf der Landstraße in den Dritten oder Vierten herunter schalte, reagiert der Motor sehr schnell und es geht sofort vorwärts.

So empfinde ich das eigentlich auch..

Auch OHNE Performance!

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:18

Ist ja auch nicht mein erstes Auto mit Turbo. Die Diesel davor waren treudoofe Schafe die immer gezogen haben aus niedrigen Drehzahlen. Der jetzige GTI ist wie ne Diva. Mal geht er sofort wie ne Rakete, mal nicht, das verunsichert mich.

Parameter immer halbwegs gleich. Drehzahl nicht im Keller, kurzer Gang, aber mal reagiert er auf den kleinsten Gasbefehl und mal passiert nix, gefühlte zwei Sekunden. Das nervt und macht die Karre unberechenbar.

Probiers mal mit einem Prozessor Upgrade. Vielleicht denkt Dein GTI dann nicht mehr solange nach.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:32

Volkswagen wird sagen, Alles Takko. Der Mensch ist schuld. Will ich ja auch nicht außschließen, wenn ich der einzige bin der Probs mit der Leistungsentfaltung hat. Die finde ich gelinde gesagt seeeehr unharmonisch. Je nachdem wie die Karre Bock hat. Insgeheim hab ich auch schon drauf gewartet, das da ein rotes Lämpchen angeht. Dann hab ich wenigstens was Handfestes als Beweis. So hab ich nix.

Zitat:

Original geschrieben von G60-Lader

Ist ja auch nicht mein erstes Auto mit Turbo. Die Diesel davor waren treudoofe Schafe die immer gezogen haben aus niedrigen Drehzahlen. Der jetzige GTI ist wie ne Diva. Mal geht er sofort wie ne Rakete, mal nicht, das verunsichert mich.

Parameter immer halbwegs gleich. Drehzahl nicht im Keller, kurzer Gang, aber mal reagiert er auf den kleinsten Gasbefehl und mal passiert nix, gefühlte zwei Sekunden. Das nervt und macht die Karre unberechenbar.

Hallo,

sicherlich wird das auch etwas von der Aussentemperatur und von dem Sprit (Sorte und Oktanzahl)

abhängig sein.

Mein Motor hängt so direkt am Gaspedal, daß es eine Freude ist.

Tanke allerdings nur den Premiumsaft.

Gruß Gerd

ka wie du Auto fährst aber deine Probleme habe ich bei weitem nicht.......wenn ich im 3ten oder 2ten bei Tempo 50 überholen will dann macht er das was ich möchte.Er beschleunigt ohne ende.....

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:43

Okay, danke für das Feedback. Ganz ehrlich jetzt, ich bin überrascht wie aktiv das hier ist. Das Antworten kommen.

Dann bockt mein GTI halt rum. Ich fahre nicht erst seit gestern Auto und von einem Volkswagen erwarte ich was.

Zitat:

Original geschrieben von G60-Lader

Okay, danke für das Feedback. Ganz ehrlich jetzt, ich bin überrascht wie aktiv das hier ist. Das Antworten kommen.

Dann bockt mein GTI halt rum. Ich fahre nicht erst seit gestern Auto und von einem Volkswagen erwarte ich was.

ist ja auch dein gutes Recht das du was erwartest.....aber wenn ich mir so deinen Beiträge durchlese dann überkommt mich nur eine Frage:erwartest du vielleicht ein wenig zu viel???

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:52

Nicht wirklich. Ich hab schon Golf II G-Lader gefahren, dann kam die Kinder-Geschichte und Variant mit Knatterdiesel ins Spiel.

Ich denke ich weiß, wie ein Auto zu reagieren hat, wenn man Gas gibt und der jetztige macht es eben nicht, oder nur manchmal.

Dann fahr zum Händler und lass ihn mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht hat der auch einen anderen GTI, den Du einmal zum Vergleich fahren kannst, um zu schauen, ob der sich anders verhält.

Ein Turbobenziner reagiert aber auch definitiv anders, als ein Kompressor (G-Lader) Fahrzeug oder ein Diesel mit verstellbarem Lader.

Der G-Lader war aber auch ein mechanisch angetriebener Kompressor.

Der reagiert natürlich auf Gasbefehle noch direkter, anders als ein Turbolader, der ja erst über die Abgase ans Laufen kommt und dann erst den Druck aufbaut.

Aber trotzdem, für einen Turbomotor hängt der GTI phantastisch am Gas.

Gruß Gerd

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:08

GF= Gefährlicher Fahrer :-) Ich denke Du kennst meine Strecke und wenn man da überholen will und auf einmal nix kommt, dann ist das nicht schön. B188

Der G Lader war ne feine Sache.

Im Golf noch mehr, als im Corrado. Nicht umsonst hatten die zwei unterschiedliche Motorkennbuchstaben.

Ja, die B188 kenne ich gut ;-).

Ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob das jetzt für Dich die Umstellung ist, oder ob da tatsächlich ein defekt vorliegt. Wirklichen Leistungsmangel kenne ich von meinem GTI P jedenfalls nicht, auch wenn der Turbo mal einen kleinen Moment braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI, blöde Steuergeräte?