ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI aufgebrochen - Wenigstens das RNS 510 "gerettet"...

GTI aufgebrochen - Wenigstens das RNS 510 "gerettet"...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. März 2011 um 16:48

Hallo!

Letzte Nacht wurde mein GTI aufgebrochen :( Ich hörte durch das angekippte Schlafzimmerfenster eine Sirene und mir war garnicht bewusst, dass die vom Golf VI so klingt. Naja, ich musste erstmal kurz so 20 - 30 Sek. aus meinen Dämmerzustand kommen und schaute dann aus dem Fenster und so durch die Beifahrertür ein Typen in mein GTI lehnen. Dahinter stand ein zweiter Typ schmiere.

Ich riss sofort das Fenster auf und schrie wortwörtlich: EY IHR PENNER VERPISST EUCH!!! LASST MEIN AUTO IN RUHE ICH LEG EUCH UM!!!

Natürlich waren beide aufgeschreckt wollten flüchten, gingen aber nach 3 Sek. wieder zum Auto und wollten scheinbar weiter machen. Ich schrie nochmal: EEEEEYYYYY VERZIEHT EUCH!!! ICH RUF DIE BULLEN!!

In dem Moment sprinteten beide los und zwar richtig als wenn sie ein Kampfhund jagen würde. Naja, Polizei gerufen, die ganze Geschichte aufgenommen, natürlich waren sie über alle Berge, auch wenn die Polizei nochmal die Seitenstraßen hier abgefahren sind.

Zum Schaden: Beifahrerseite eingeschlagen, RNS 510 ist zwar noch drin aber massiv beschädigt. Die Idioten müssen absolute Anfänger gewesen sein und haben versucht das ganze Navi rauszubiegen. Dabei haben sie noch das Amaturenbrett mit beschädigt. Der Abdeckrahmen des RNS 510 ist aber verschwunden, den müssen sie bereits eingepackt haben.

Ich vermute deshalb, auch aus dem Grund das hier wenige hundert Meter weiter auch 2x Golf VI MIT RNS 510 stehen die unversehrt blieben, dass die Täter aus der Gegend kommen. Die Polizei meinte auch es war definitiv keine von diesen Banden die gleich mehrere Autos an einem Abend aufbrechen. Das waren irgendwelche Anfänger die das zum ersten Mal machen und das Navi vermutlich für ihren Eigenbedarf nutzen wollten.

So zerstört wie das Navi jetzt ist, würde man es bei Ebay auch nicht mehr leicht verkauft kriegen, da sieht doch ein Blinder sofort das es geklaut wurde.

Schon ärgerlich, jetzt hat man wieder ein Haufen Rennerei, ich hoffe die Teilkasko bezahlt das alles. Eben war die Kripo da und haben den Täterkreis auf etwa 500 Meter eingegrenzt und Spuren gesichert. Es waren sogar Fingerabdrücke hinter dem Display. Laut deren Aussagen stehen die Chancen verhältnismäßig hoch die Täter zu kriegen. Alter schätze ich auf 20 - 22 Jahre.

Jo, hab noch Bilder angehangen, könnt ja mal schätzen was ihr denkt wie hoch der Schaden etwa ausfällt? Das RNS 510 ist hinter dem Display total verbogen. Ich denke VW wird das bestimmt einfach austauschen, statt da irgendwas zurück zu biegen? Das Navi sonst funktioniert noch...

Wenigstens haben die Idioten nichts erbeutet und sind leer ausgegangen, dass ist das Positive an der ganzen Geschichte...

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Viele TK-Versicherungen zahlen bei Vandalismus tatsächlich nicht, da geht dann nur VK.

Deshalb sollte man in einem solchen Fall peinlich genau darauf achten, daß die Diebe alle beschädigten Teile mitnehmen. Auf keinen Fall stören oder gar verjagen !

Vielleicht kann man noch einen Kaffee anbieten oder Häppchen reichen, um die Stimmung etwas zu beruhigen. Danach vergessen die Herrschaften in der Hektik des Aufbruchs noch das ein oder andere, womöglich gar sehr kostspielige, Einzelteil.

Ob hinterhertragen eine gute Idee ist oder strafrechtlich zum eigenen Nachteil ausgelegt wird ? Bei sehr teuren Teilen ist es vielleicht eine Risikobetrachtung wert.

Polizei am besten erst dann rufen, wenn man sich davon überzeugt hat, daß auch nichts zurück gelassen wurde.

Gruß

Stefan

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 22. März 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

@te

du kannst doch aber über dein navi die temperatur regeln bzw es wird dir dort angezeigt das sollte evtl schon als funktion reichen für die versicherung;-)

Als ich das noch nebenbei erwähnte, meinte der Mitarbeiter nur, naaj dsa ist ja nur eine Anzeige, die Funktion ist ja unabhängig vom Radio/Navi, das würde wohl nicht zählen...

am 22. März 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Piepen die Lautsprecher für den PDC überhaupt, wenn kein Radio vorhanden ist?

Ja, die piepen ganz normal weiter...

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von goddi85wup

@ Themenstarter:

Hast du die Diebstahlwarnanlage Plus ???

Habe mir auch nen GTI bestellt und mir das Geld gespart...

Kann mir einer sagen ob Autos ohne das "Plus" auch hupen wenn's geknackt

wird ???

Hmm ehrlich gesagt keine Ahnung :D Also meine hört sich so an, wie in dem Video hier... http://www.youtube.com/watch?v=IVkb8SlzuIM

Morgen vormittag kommt übrigens ein Sachverständiger von der Versicherung, bin gespannt was der sagt. Falls die mit ihren Zeitwerten kommen, werde ich das Argument mit Rückfahrkamera, PDC, Klimatronic und Freisprecheinrichtung anbringen...

am 22. März 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von wopain

Als ich das noch nebenbei erwähnte, meinte der Mitarbeiter nur, naaj dsa ist ja nur eine Anzeige, die Funktion ist ja unabhängig vom Radio/Navi, das würde wohl nicht zählen...

Das ist Bullshit ... das Radiodisplay ist integraler Bestandteil des Bedienkonzepts und unter anderem auch für Sicherheit und Ergonomie während der Fahrt verantwortlich. Zudem wird über das Radio/Navi die komplette Musikanlage bedient.

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:09

Hallo!

So, jetzt ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe. Die Versicherung will den Schaden mächtig runter drücken.

1. Behauptet die Versicherung HDI (im Übrigen seit 37 Jahren Kunde, NIE einen Schaden reguliert, eine RIESENsauerei!) keine Schadensaufstellung von der Werkstatt bekommen zu haben.

2. Will die Versicherung nur die Seitenscheibe voll bezahlen. Beim Armaturenbrett soll ich auf Smart Repair ausweichen und im Gutachten wurden dafür 150 € veranschlagt. Habe ich generell nichts gegen, aber VW macht das natürlich nicht, also problematisch!

3. Das Navi RNS 510 soll lediglich ein Wiederbeschaffungswert erstattet werden. Der Hinweis mit Rückfahrkamera und PDC usw. hat bei HDI NICHT gezogen. Sie wollen mir nur ein gebrauchtes Navi einbauen. Vermutlich wird der Wiederbeschaffungswert anhand der geklauten unseriösen Ebay RNS 510 hinaus laufen, eine Sauerei!

4. Die Kommunikation mit HDI ist unter aller Sau. Erst hies es der Sachverständige war noch nicht am Auto. Eine andere Mitarbeiterin sagte mir 3 Stunden später er war bereits am Vortag beim Auto... Das Gutachten sollte Freitag da sein, dann auf Montag verschoben und erst heute Spätnachmittag kam das Gutachten an.

5. Auch nach einer glatten Woche ist mein GTI immernoch ohne Seitenscheibe (Folie abgeklebt) und halb defekten Navi unterwegs. Ggggrrrrr

Sagt mal, ich hatte zum Glück eine Weile mit diesen scheiß Versicherungen nix am Hut, aber ist das heute der Normalfall? Oder habe ich nur mal wieder das Pech gepachtet??? Ich habe eigentlich keinen Bock einen Rechtsanwalt einzuschalten, da das wieder zeitaufwändig ist.

Grüße

Peter

am 29. März 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Sag mal ich hatte ne Weile zum Glück nix mit Versicherungen zu tun, aber ist das heute der Normalfall?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Ich habe eigentlich keinen Bock einen Rechtsanwalt einzuschalten, da das wieder zeitaufwändig ist.

Ich würde es machen - zumindest für ein Beratungsgespräch ... durch den Anwalt sparst Du letztlich auch wieder Zeit.

Oh, und btw ... Du hast im Schadensfall ein außerordentliches Kündigungsrecht. Von diesem würde ich Gebrauch machen und dem HDI zur Kündigung den Sachverhalt schildern.

Ich würde auch mit Kündigung aller Versicherungen drohen, das zieht manchmal.

Und nein, das ist nicht der Normalfall. Ich bin bei der Allianz (klar, kostet ein paar Euro mehr) und hatte noch nie probleme. Top Kommunikation, und äußerst schnelle unkomplizierte Regulierung. Muss auch sagen das mein Vertreter sehr engagiert ist.

definitiv nicht normal. Wir sind mit 2 Autos bei der Huk, ebenfalls Hausrat etc.

Bisher alles wunderbar ohne Probleme. Angerufen, Schaden gemeldet, in der Regel war dann innerhalb von 4 oder 5 Tagen alles abgewickelt. Als letztes ein TK Schaden, ein Tausch der Frontscheibe. Angerufen, am selben Tag der Werkstatt den Auftrag erteilt, 150€ SB bezahlt... nach 2 Tagen die Bestätigung, dass die Rechnung bezahlt sei.

Also von mir ganz klare Empfehlung: Huk Coburg. Und zum Kontakt: Telefonisch immer zu erreichen und stets fähige nette Mitarbeiter ;)

Zu deinem Problem: wie gesagt, der Versicherung mit Kündigung drohen, ansonsten Anwalt, am besten bevor irgendwelche Aktionen gestartet werden.

am 30. März 2011 um 6:04

echt ne sauerei

leg denen mal den fred "keine legalen gebrauchten navis" vor ;-)

ich bin bei der provinzial und da ist alles bestens und auch noch nie probleme gehabt

die lassen auch sich auch jedes jahr auf ne senkung der versicherung ein wenn ich bei check24 verglichen habe

Die LVM hat bei uns einen Schaden abgewickelt, der 5000 EUR gekostet hat. Auch ohne Zeuge für die Beschädigung durch Dritte.

Mein GTI ist nun bei Volkswagen versichert. Ich glaube kaum, dass die so ein Stress schieben würden.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mein GTI ist nun bei Volkswagen versichert. Ich glaube kaum, dass die so ein Stress schieben würden.

also bei der Allianz ;)

Themenstarteram 30. März 2011 um 14:07

Naja, das Problem ist halt. Die Versicherung ist wirklich günstig. Ich zahle da locker 20 - 25 % weniger als bei der nächst günstigeren Versicherung, weil da 5 Autos drüber laufen.

Natürlich wird das früher oder später auch ein Druckmittel sein. Das Problem ist aber offenbar das alle drei Fehler gemacht haben. Wie ich heute erfahren musste, hat die Werkstatt offensichtlich tatsächlich nicht eine komplette Aufstellung der Reparaturkosten geschickt. Der Sachverständige hat die Beschädigungen am Armaturenbrett offensichtlich nicht gesehen, sondern nur eine kleine Stelle.

Tja und die scheiß Versicherung werde ich heute Abend anrufen und wenn die dann behaupten sie haben wieder irgendwas nicht bekommen, dann mache ich da ein Fass auf. Wenigstens bin ich relativ entspannt was das angeht, auch wenn mich die Sache natürlich sehr ankotzt. Ein anderer hätte vermutlich schon einen Tobsuchtanfall bekommen :p

Natürlich muss man das locker sehen. Aufregen bringt meistens nichts.

Ich warte nun seit letzter Woche Montag auf einen Anruf vom Händler. Die wollten ja etwas mit dem Kratzer in der Felge regeln. Haben sie anscheinend vergessen. Bin gespannt, wann das geregelt sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Naja, das Problem ist halt. Die Versicherung ist wirklich günstig. Ich zahle da locker 20 - 25 % weniger als bei der nächst günstigeren Versicherung, weil da 5 Autos drüber laufen.

Nix für ungut, aber wie günstig eine Versicherung ist, zeigt sich halt leider erst, wenn's drauf ankommt - also im Schadensfall. Deine Versicherung scheint so gesehen also einfach nur billig zu sein. "Hilft Dir Immer" MY ASS

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du das noch anständig reguliert bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Ich habe eigentlich keinen Bock einen Rechtsanwalt einzuschalten, da das wieder zeitaufwändig ist.

Grüße

Peter

Hallo, das ist verständlich aber Du weist ja selber, dass Dir nichts anderes übrigbleibt, willst Du Dich nicht versch... lassen.

Nimm gleich einen Anwalt und gut iss. Die Zeit sollte da keine Rolle spielen, fahren tut er doch. Der erkennt die Spielräume genauer, als wenn der Geschädigte zu harte Forderungen stellt, dann verliert er meistens.

Gruß auch Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI aufgebrochen - Wenigstens das RNS 510 "gerettet"...