GTI 50 Jahre Jubiläumsmodell (2026)

VW Golf 8 (CD)

Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für das vermutlich letzte Golf GTI Jubiläumsmodell mit Verbrennungsmotor und hoffe deswegen, dass VW hier nicht nur ein Optikpaket auflegt.

"[...]
GTI-Sondermodell wird am Nürburgring der Öffentlichkeit präsentiert
[...]
Das ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das größte Motorsport-Event in Deutschland (19.-22. Juni 2025), steht einmal mehr ganz im Zeichen der Fans. Mehr als 230.000 Auto- und Motorsportbegeisterte werden an der legendären Nordschleife erwartet. Volkswagen bietet auch in diesem Jahr zahlreiche Highlights: Unter anderem steht die Weltpremiere eines GTI-Sondermodells auf dem Programm.
[...]"

Die Vorstellung ist zwar bereits Mitte 2025, aber vermutlich geht der Wagen erst 2026 in den Verkauf, weil das Jubiläum ja dann auch erst offiziell ansteht.

Quelle:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...premiere-mit-den-fans-19127

333 Antworten

Erinnert mich irgendwie an den Golf R 333 der Limitert war - Wer weiß woher der Jubi 50 GTI seine Leistung herbekommt 😉

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/exklusives-sondermodell-golf-r-333-limited-edition-innen-wie-aussen-ein-highlight-16119

Die 333Ps Edition war damals eine richtiges trauerspiel......

Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 13. Juni 2025 um 12:19:04 Uhr:
Die 333Ps Edition war damals eine richtiges trauerspiel......
Richtig.Angeblich in ein paar Minuten ausverkauft.55 Autos wurden in WOB an private Besitzer ausgeliefert(Ich war damals dabei).Der Rest waren vorbestellte Händler Fahrzeuge.Und stehen heute noch wie Blei in den Verkaufsräumen.Allein hier in OWL gleich 5 Stück.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 13. Juni 2025 um 12:13:24 Uhr:
Erinnert mich irgendwie an den Golf R 333 der Limitert war - Wer weiß woher der Jubi 50 GTI seine Leistung herbekommt 😉
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/exklusives-sondermodell-golf-r-333-limited-edition-innen-wie-aussen-ein-highlight-16119
Wenn der CS wirklich die Basis ist kein Problem.Ist ja bis auf kleine Änderungen(Kühlung) der R Motor.
Ähnliche Themen

Denke es ist der aktuelle R-motor der auf Frontantrieb umgebaut wurde. Noetig waere da aber ne modifizierte Schuerze und Luftfuehrung vorne da der R einen zusaetzlichen Kuehler vorne hat (Clubsport hat nur einen).

Die meisten CS werden in Serie auch ohne Zusatzkühler an die 333 Ps vom R kommen.Der EVO4 streut schon ganz gut nach oben.Mein VFL CS hatte schon laut Prüfstand 326 PS.

Was die Motoren streuen ist voellig irrelevant. R hat auch mehr als angegeben. Wenn VW offiziell 333 Ps beim GTi angibt muss der Motor auch die Modifs haben welche die Mehrleistung von 33 Ps und 20 Nm haltbar machen das waeren u.a. zusaetzlicher Kuehler, reduzierte Verdichtung, andere Injektoren und Modifs an Ansaugung und Auspuff. Denn der Ladedruck betraegt dann 1,5 bar anstelle der 1,3 bar vom CS.

Der Zusatzkühhler beim R ist nicht für den Motor.

im Grunde auch völlig gleich, was benötigt wird - hier waren ja einige die vehement behauptet haben das der Jubi GTI nicht an die Leistung des Golf R´s kommen wird, und man seitens R keine Teil für den GTI zur Verfügung stellt und ausschliesslich ein Serien Model als Basis dient 😁

Ich hab selbst nicht damit gerechnet, das man ca 70 PS zur Basis drauflegt.

man sollte aber bedenken, das es angeblich der letzte Golf GTI in der Verbrenner variante sein wird.

Wir werden sehen wie er sich verkauft, und welche Preisgestaltung dahintersteckt.

Jedenfalls werden für diesen Verkaufszeitraum des Jubi GTIs, sofern er wirklich so kommt wie hier beschrieben, die Verkaufszahlen für den CS nicht grade steigen 😁

Naja wie auch immer, da lag ich mit meiner schätzung bezüglich den 315 PS (265 + 50) ja nich ganz so weit daneben.

Rote Gurte zum Anschnallen. Sehr schön und mehr als beim 45 Sondermodell.

Das umgeschnittene Onboard-Video:

https://youtu.be/ndbcR5nTz8s

ab 5:23 "Möchten Sie den Notruf wählen oder sich an den Volkswagen Schadensservice wenden?"
Immerhin wählt der Golf jetzt den Notruf nicht mehr eigenständig, sondern fragt vorher nach. 🙂

:-)

Screenshot-20250615-153505-gmx-mail

2 fehlermeldungen bin 7 Min 46 Sec 😲 macht mir schon etwas angst um ehrlich zusein...

Welches ist die zweite Fehlermeldung? Gegen Ende kommt nur die Frage, ob nach einer Tankstelle in der Nähe gesucht werden soll, also die normale Abfrage, wenn der Tank auf Reserve ist.

Deine Antwort