GTI 50 Jahre Jubiläumsmodell (2026)
Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für das vermutlich letzte Golf GTI Jubiläumsmodell mit Verbrennungsmotor und hoffe deswegen, dass VW hier nicht nur ein Optikpaket auflegt.
"[...]
GTI-Sondermodell wird am Nürburgring der Öffentlichkeit präsentiert
[...]
Das ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das größte Motorsport-Event in Deutschland (19.-22. Juni 2025), steht einmal mehr ganz im Zeichen der Fans. Mehr als 230.000 Auto- und Motorsportbegeisterte werden an der legendären Nordschleife erwartet. Volkswagen bietet auch in diesem Jahr zahlreiche Highlights: Unter anderem steht die Weltpremiere eines GTI-Sondermodells auf dem Programm.
[...]"
Die Vorstellung ist zwar bereits Mitte 2025, aber vermutlich geht der Wagen erst 2026 in den Verkauf, weil das Jubiläum ja dann auch erst offiziell ansteht.
Quelle:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...premiere-mit-den-fans-19127
330 Antworten
Ich arbeite zwar nicht bei/für Volkswagen, aber auf dem Werksgelände ;-) in Wolfsburg.
Das ist schön für Dich, wird hier aber den wenigsten helfen.
Wo genau auf dem Werksgelände denn? Wimre ist das recht groß …
Zitat:
@MacV8 schrieb am 25. Juli 2025 um 12:59:04 Uhr:
Ja, sorry. Deshalb bin ich ja eben auch nochmal los und wollte mir einige Features ansehen und davon berichten. Aber da war er weg. Gestern stand er da noch.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 25. Juli 2025 um 12:59:04 Uhr:
Franziska wollte doch nur berichten, dass da einer steht und sie gerne Fotos etc. davon gemacht hätte, er aber jetzt weg ist
Ähnliche Themen
Fotos auf dem Werksgelände? Dann wäre Franziska auch ganz schnell weg und würde hier nicht mehr berichten.
Es steht doch einer öffentlich zugänglich in der Autostadt und da darf man auch fotografieren.
Btw, ich denke im Werksgelände, z.B. Fahrwerks- und Motorabteilung der F&E, da stehen ganz viele. Aber auch die Erkenntnis bringt uns doch hier nicht weiter, oder ;-)?
Es war die Rede davon, dass der Wagen da ausgestellt war, nicht einfach irgendwo stand. Da war ich jetzt von ausgegangen, dass das zu Werbezwecken ist (auch wenn es nur für Menschen ersichtlich ist, die Zugang haben) und es VW sogar willkommen ist, wenn Bilder geteilt werden
Gott sei Dank gibt es ja mittlerweile genügend Bild u Videomaterial. Was fehlt ist nur noch der Preis.
Zitat:
@i need nos schrieb am 25. Juli 2025 um 21:52:44 Uhr:
Es war die Rede davon, dass der Wagen da ausgestellt war, nicht einfach irgendwo stand. Da war ich jetzt von ausgegangen, dass das zu Werbezwecken ist (auch wenn es nur für Menschen ersichtlich ist, die Zugang haben) und es VW sogar willkommen ist, wenn Bilder geteilt werden
So viel ich weiß gilt auf dem gesamten Werksgelände ein Fotografierverbot. Das ist in der Industrie durchaus normal und ich kenne das von anderen Firmen auch, mit denen ich regelmäßig zu tun habe. Wenn Du Glück hast, darfst Du Dein Handy abkleben, schlimmstenfalls musst Du es einschließen.
Gewagter Tipp: sie wird bei VW arbeiten. 😉
Nein, steht oben. ;-)
Viel spannender wie die Frage wer wo arbeitet u eventuell irgendwo was gesehen hat was mit der Edition 50 im Zusammenhang stehen könnte finde ich folgende Aussage über die ich gerade durch Zufall gestolpert bin. Sollte das stimmen fände ich es sehr schade😢
"Ja, es stimmt, dass der Golf 8.5 GTI Clubsport eingestellt wird. Er wird durch das Sondermodell "Edition 50" ersetzt, welches zum 50-jährigen Jubiläum des Golf GTI als stärkster Serien-Golf aller Zeiten mit 325 PS angekündigt wurde laut MeinAuto.de und im ersten Quartal 2026 auf den Markt kommen soll.
Die Einstellung des GTI Clubsport ist eine strategische Entscheidung von Volkswagen, um Platz für das Sondermodell zu schaffen und das Jubiläumsjahr mit einem besonderen Fahrzeug zu feiern. Der GTI Clubsport war bereits seit 2020 eine beliebte Version des Golf GTI, aber mit der "Edition 50" wird ein neues Kapitel in der Geschichte des GTI aufgeschlagen.
Obwohl der GTI Clubsport eingestellt wird, bleibt das Fahrerlebnis mit dem "Edition 50" erhalten, da es als stärkste Serien-Version des Golf GTI konzipiert ist. "
Zusammenfassend lässt sich sagen:
- Der Golf GTI Clubsport wird eingestellt.
- Er wird durch das Sondermodell "Edition 50" ersetzt, welches zum 50-jährigen Jubiläum des Golf GTI erscheint.
- Die "Edition 50" wird mit 325 PS das stärkste Serien-Modell des Golf GTI sein.
Ich war ja auf der Premiere dabei am Nürburgring als der Golf GTI Clubsport Edition 50 gezeigt wurde. Es war ein super Tag. Allgemein hatte ich mit ein/ zwei von Vw gesprochen bezüglich Zukunft! Viel dürfen sie ja auch nicht verraten!
Jedenfalls ist nächstes Jahr ein GTI Fanfest, wahrscheinlich in Wolfsburg, in Planung. Ich würde so gerne dran teilnehmen. Jedoch steht noch kein Monat fest. Mal abwarten!
Lohnt sich für VW vermutlich nicht zwei Produktionslinien mit dem Clubsport zu fahren, da er sich technisch ja schon stark unterscheidet. Dann einfach das billigere Modell abstoßen und das teurere behalten. Damit sinkt natürlich die Werterhaltung auf lange Sicht wenn jeder der nen Clubsport haben will, den 50 Jahre kaufen MUSS.
Ob es klug ist, keine Ahnung. Preislich wird ne ordentliche Schippe draufkommen. Da ist der Weg zum R nicht mehr weit.
wer unbedingt Allrad möchte, wird eh zum R greifen. Rein optisch gesehen macht der Edition 50 aber schon was her und agiler ist ja auch als der R.
agiler als der R? Wurde das bereits herausgefahren? Auf welchen Strecken?
Bislang war der R "agiler" und ich kann gerade nur die 25 PS Leistungszuwachs zum CS als Änderung sehen. Das wird besonders auf kleinen Kursen kaum was bringen