ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI 1,8T Tiefergelegt und der Stabi schleift

GTI 1,8T Tiefergelegt und der Stabi schleift

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:20

Hallo ihr Freunde des VW Golfs ;) ,

ich muss da mal eine Frage zu einem Thema stellen , das hier schon so oft behandelt wurde :rolleyes: .

Also Folgendes , ich hab meinen 1,8T Bj.02 ( Antriebswellendurchmesser 50 mm ) tiefer ( mittels FK Silverline ) gelegt . jetzt schleift die Antriebswelle rechts in linkskurven und bei Bodenwellen am Stabilisator ( welch wunder :mad: ) , der abstand Radmitte Bördelkante beträgt 330 mm ( das minimum was FK verlangt ) .

ES ärgert mich was VW da für nen mist gebaut hat , als ob die nicht damit gerechnet hätten das auch der Golf 4 massenhaft tiefer gelegt wird :mad: .

Beim Tüv war ich noch nicht , laut Gutachten von Fk müssen bei Modellen mit Antriebswellen grösser als 42 mm mindestens deren geänderte FK Koppelstangen motiert werden , oder gleich der FK Stabi ( welcher mir zu teuer ist ) .

Die Koppelstangen hab ich montiert , viel genützt hats nicht , es schleift jetzt Später aber immernoch . Jetzt ist die Frage ob der Tüv mir das wohl so erstmal einträgt , denn die Koppelstangen sind ja montiert , oder ob der sagt " keine Chance solange es schleift " ?

Warscheinlich werde ich um die lösung mit dem 4Motionstabi nicht herumkommen , jetzt stellt sich mir die Frage ob mir der Tüv aber die Kombination aus FK Koppelstangen und 4Motion Stabi einträgt , denn die FK Koppelstangen muss ich ja laut Gutachten fahren .

ES würde mich sehr freuen wenn ihr mir da aus meinem Dilemma helfen könntet , ich bedanke mich schonmal im Vorraus .

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welche Koppelstangen hast du drin?? Verstellbare oder starre. Mit den verstellbaren sollte das Problem zu lösen sein, wenn du sie soweit wie möglich auseinanderschraubst.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:41

Ich hab die Teile von FK drin , die werden bei mir ja am Querlenker festgeschraubt und die sind längenverstellbar ja , und die soll man ja noch kürzer schrauben als die Originalen .

am 11. Oktober 2009 um 16:44

hallo

musste auch den stabi wechseln, jedoch aber erst nach ca 4 wochen.

denke da hat er sich noch ein stückchen gesetzt hatte auch gleiche anzeichen wie du.

ich habe den stabi verbaut der vom hersteller ist. und dann wars weg ( meiner ist von h&r)

wenn du das einmal wechselt tu gleich die stabbibuchsen mit wechseln habe ich auch gleich mit gemacht nicht das du nochmal anfängen musst.

lg

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:50

Mit dem Stabi von Fk soll es aber auch kaum besser werden und ausserdem ist der Viel Teurer als der 4Motion stabi , wenn ich mir schon die mühe machen sollte das Ding zu tauschen , dann auch nur bei einer Lösung die viel besser ist , der 4Motion Stabi geht ja nunmal unter der AW Durch und kann deswegen niemalsnicht mehr schleifen , aber wie gesagt weiss ich halt nicht ob ich das eingetragen bekomme :confused: .

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82

Ich hab die Teile von FK drin , die werden bei mir ja am Querlenker festgeschraubt und die sind längenverstellbar ja , und die soll man ja noch kürzer schrauben als die Originalen .

Wieso in aller Welt kürzer?? Mach sie länger, du mußt doch mitm Stabi weiter von der Welle weg und nicht näher hin!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:11

Ja , das ist natürlich auch das was meine Logik mir sagt , aber angeblich soll es so noch schlimmer werden , wenn man die Koppelstangen noch länger schraubt , es soll dann noch Früher schleifen wie ich schon mehrfach gelesen hab , obwohl der Stabi Theorethisch weiter hoch kommt , ausserdem sind die Koppelstangen ja schon gekürzt und ich glaube fast nicht das man die auf Originallänge schrauben könnte .

am 11. Oktober 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82

Ja , das ist natürlich auch das was meine Logik mir sagt , aber angeblich soll es so noch schlimmer werden , wenn man die Koppelstangen noch länger schraubt , es soll dann noch Früher schleifen wie ich schon mehrfach gelesen hab , obwohl der Stabi Theorethisch weiter hoch kommt , ausserdem sind die Koppelstangen ja schon gekürzt und ich glaube fast nicht das man die auf Originallänge schrauben könnte .

wieviel hast du deinen den tiefer gelegt ? ich habe meine originalen drin und da schlrift nix:confused:

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:13

Vorne 30 MM , hatte vorher 360 und jetzt 330 , das ist doch meiner meinung nach noch nicht so tief , hab aber wie gesagt eine grosse Antriebswelle mit d=50 drinne .

am 11. Oktober 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82

Vorne 30 MM , hatte vorher 360 und jetzt 330 , das ist doch meiner meinung nach noch nicht so tief , hab aber wie gesagt eine grosse Antriebswelle mit d=50 drinne .

hm die ist doch original oder ?? die aw

normal haben die 1,8T die dicke AW drin, diese sollte aber bis 40mm keine Probleme machen, erst über 40mm sollte sie schleifen.

Da kommt mir was komisch vor.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:26

Ja gut Theorethisch bin ich ja über 40 mm , denn der GTI ist doch schon tiefer als ein Standart Golf 4 , 15 -20 mm oder ?

Also mindestens 45 mm tiefer als ein normaler 4er .

Du sagst du hat 30mm Federn gekauft: Da die Tieferlegung immer vom Standardfahrwerk ausgeht sieht das so aus.

Sportfahrwerk - 20mm, dann 30er Federn drauf, dann biste auch nur 30mm tiefer, d.h. du bist 1 cm tiefer als mit deinem Sportfahrwerk, weil du die bereits werksseitige Tieferlegung immer von der Tieferlegung der Sportfedern abzeihen mußt!!

NOCHMAL: Wenn du 40mm Federn kauft und hast ein Sportfahrwerk mit serie 20mm drin, kommste nur 20 mm tiefer als du schon warst. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!?!?!

PS: Ach ja, und ein GTI muß nicht zwingend eine werksseitige Tieferlegung haben!!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:47

Nein nein , du hast da was missverstanden .

Ich besitze einen 4er GTI , von dem Vermute ich jetzt einfach mal das er Werksseitig Tiefergelegt war , ich hab ihn vorne und Hinten tiefer gelegt , jedoch nicht mit Federn sondern schon mit nem Kompletten Gewindefahrwerk ( FK Silverline ) , ich hab ihn so runtergeschraubt das er vorne 30 tiefer ( hinten unwichtig ) als vorher kommt also :

Abstand Radmitte zur Bördelkante bei mir :

Vorher 360 mm

Nachher 330 mm

Serien nicht GTI glaub ich hat doch etwa 380 mm oder so .

Ahhh jetz, das mit dem Gewindefw hab ich überlesen. Na dann biste 50 tiefer und dann schleift die!!

Schraub doch einfach mal die Stabistangen so weit wies geht auseinander, probieren kost ja nix. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die kürzer werden müssen, das is doch von der Logik flasch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI 1,8T Tiefergelegt und der Stabi schleift