ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI `05 / Touran `07 MFD2 CD gegen RNS 510 TAUSCHEN

GTI `05 / Touran `07 MFD2 CD gegen RNS 510 TAUSCHEN

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:24

Ich möchte mir einen GTI aus März 2005 zulegen, der Werkseitig mit einem RCD 300 bestellt wurde ( 10 Lautsprecher) und nachträglich mit einem MFD2 CD (vor Neuwagenauslieferung) umgerüstet wurde. Die antenne ist oben auf dem A brett und scheint aus dem Zubehör zu sein. Telefon hatt der leider nicht, nur ne kleine MFA und kein Multi Lenkrad.

Nun bietet sich mir das Glück aus einem 2007er Touran das RNS 510 zu tauschen, wenn auch der Touran dananch einwandfrei funktioniert. Der Touran hat eine Freisprecheinrichtung , Multi Lenkrad und evtl. nen Wechsler.

Das mit dem Antennengehäuse ( 4E0 035 672 K ) habe ich, glaub ich, verstanden und werde es mal bestellen. Wenn es nicht passt weil die Antennenleitung rund ist brauch ich wohl nen anderen Adapter oder?

Ausbau der Geräte bekomme ich schon irgendwie hin, die Frage ist was muss ich beachten, müssen beide Stecker an beiden Geräten geändert werden ?

Was muss an den Autos per VAG Tester geändert werden?

Habe was gelesen das sich die Batt. von einem Ver nach dem Einbau entladen hat, was gibt es da zu beachten?

PIN Belegung Wechsler, muss diese auch geändert werden wenn kein Wechsler dran ist?

Kann man auch einen Verbindung zwischen IPhone und RNS 510 herstellen oder sogar das per Bluetooth koppeln?

Ich habe nun mehrere Tage geforscht, gesucht etc. und habe viele Puzzleteile gesammelt nur ich bekomme diese nicht zusammen.

Wenn jemand aus der Nähe Essen NRW kommt und helfen mag, nehme ich das gerne an ;)

Würde mich über Hilfe echt freuen.

Gruß

Bild-rns-510-navigationssystem-touchscreen-7-mp3-30-gb-vw-passat-golfv-touran-neuware-5256251-280-0-0-200
Golf5-mfd2-09
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

.... bei VW bist du manchmal sogar nur fürs codieren 50 Euro los.

hypuh

...oder sie sagen das geht nicht :D

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:36

besten Dank schonmal euch beiden. Nehme mal an das Codieren selbst ist schnell gemacht....

Wenn man gerade dabei ist sollte man noch was anderes Codieren ? Hab leider kein Xenon, deswegen denke ich das mit standlicht im US Style bla blup sieht wohl nicht so bombe aus.

Wie schauts mit Wechsler oder Anschluss für Iphone bzw Freisprechanlage, TV Modul etc? Empfehlungen ?

Wisst Ihr auch zufällig ob die 2009er Edition Rückleuchten auch passen?

Gruß

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:37

Die Pin Belegung für den Wechsel müsste man am Wechslerkabel ansich ändern oder ? sonst hätt ich das schonmal gemacht wenns am Zentralstecker ist. was man hat kann man nciht vergessen ;)

alle Golf 5 Rückleuchten passen untereinander,sei es R32 , GTI oder sonstige...

Wechsler brauchst sicher nciht mehr beim RNS510 , nur eine SD-karte :) (und ein paar mp3's)

Das RNS hat eine 30GB große festplatte. hab meine Mittelkonsole auch umgeändert und hab jetzt ein ablagefach darin :)

Freisprecheinrichtungen gibts von http://www.kufatec.de/shop/ und ich glaub auch tv-module :)

und auch auf ebay findest sicher viel tolle sachen für das RNS :)

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

alle Golf 5 Rückleuchten passen untereinander,sei es R32 , GTI oder sonstige...

Wechsler brauchst sicher nciht mehr beim RNS510 , nur eine SD-karte :) (und ein paar mp3's)

Das RNS hat eine 30GB große festplatte. hab meine Mittelkonsole auch umgeändert und hab jetzt ein ablagefach darin :)

Freisprecheinrichtungen gibts von http://www.kufatec.de/shop/ und ich glaub auch tv-module :)

und auch auf ebay findest sicher viel tolle sachen für das RNS :)

Ohhhh wonach muss ich denn suchen? was bietest du denn da an mit TV? Meinste ne Anlage von Kufatec ist besser als diese Touch von VW? oder kann die genaut soviel und kost weniger? Nen Modul für das RNS510 gibts aber nicht was dann ohne etwas zusätzliches Telefon kann?

DVB-T empfänger wäre das was du für TV brauchst...wobei es mir zumindest reicht dass das RNS DVD spielen kann :)

Freisprech würd ich dir die von kufatec empfehlen,geht über Bluetooth und wird unsichtbar verbaut,nicht wie die hässliche telefonkonsole am armaturenbrett !

falls dein handy RSAP unterstützt und du MFA+ hast ,kannst du alles über das RNS steuern und auch deine SMS auf der MFA+ lesen ;)

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:27

welche Analge von Kufatec ist denn unsichtbar? habe nen Iphone 2g und leider ne kleine MFA ( tzzz an den Vorbesitzer :confused:

und das was du anbietest ist quasi für leute mit tv modul die ihren beifahrer auch während der fahrt gucken lassen wollen?

Zitat:

Original geschrieben von dariomm84

welche Analge von Kufatec ist denn unsichtbar? habe nen Iphone 2g und leider ne kleine MFA ( tzzz an den Vorbesitzer :confused:

und das was du anbietest ist quasi für leute mit tv modul die ihren beifahrer auch während der fahrt gucken lassen wollen?

Ja die anlage von kufatec wird halt hinten angeschlossen,und versteckt verbaut.ist nur eine BOX und dein handy verbindet sich mit Bluetooth darüber :)

Am RNS hast du ja eine "phone" taste ,da kannst dann dein Tel.buch usw. durchblättern und falls du ein Multif.Lenkrad hast kannst du dann auch über das gespräche entgegennehmen.

genauso ist es möglich bei kufatec für 39 euro ein set zu kaufen für die sprachbedienung des RNS510,dann kann man das ziel auch so eingeben...

http://www.youtube.com/watch?v=fNEga4omg_E

ja,das biete ich an,normal ist bei 10 oder 15 km/h schluss...und das ist dann deaktiviert.Das heißt man kann DVD sehen während der fahrt oder TV falls man eine DVB-T Box verbaut hat...

Alles ohne zusätzliche adapter,die dir dann das Tachosignal einfach abklemmen.Geht rein über die Software

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:38

Wie nennt sich die Kufatec anlage?

Sachen gibts, so bleibt wenigstens der Touchscreen sauber :D

Tv Module für kleines bietest du nicht an oder ?

Zitat:

Original geschrieben von dariomm84

Wie nennt sich die Kufatec anlage?

Sachen gibts, so bleibt wenigstens der Touchscreen sauber :D

Tv Module für kleines bietest du nicht an oder ?

nein,biete nur die Freischaltung der Bildanzeige an und ein paar andere kleine software-sachen am RNS.

Fiscon heißt das teil : http://www.kufatec.de/.../85e593a4151d5cfd05060a0405517702

Ein neues Can Gateway brauchst du nicht, wenn das RNS 510 einen Softwarestand  unter 1100 hat, denn da war der Fehler mit dem Entladen der Batterie, verursacht durch das Gateway noch gar nicht relevant.

Es muss ein Doppelstecker für die Antennenanschlüsse anstelle der zwei Einzelstecker verwendet  werden. 

TN für das neue Steckergehäuse der Antennenleitungen:

4E0 035 672 K Preis etwa 2,50€

Einfach die beiden Metallstecker der Antennen ausclipsen und in das neue Gehäuse einstecken.

Wenn Du einen CD-Wechsler hast, muss am Stecker des Wechslerkabels Pin 2 und 3 getauscht werden. 

http://img212.imageshack.us/img212/6060/dsc00217abe6.jpg

Ja, nur was will man heutzutage mit Version 1100?

Langsamer, keine Sprachsteuerung, und und und

Themenstarteram 4. August 2010 um 23:03

Sooo komme wohl nicht ums neu bestellen rum ! Soll ich jetzt einfach das AB nehmen oder irgendeins ab M? Gibt esnich zufällig ein deluxegateway? Kosten ja eh alle gleich! Muss der touran trotzdem angepasst werden oder "erkennt" es das ältere Navigation?

Hallo

Bestell dir ein AD, müsste fast das aktuellste sein.

Es gibt da keine grossen Unterschiede, kannst theoretisch alles ab L bestellen, also L, S, Q usw.

Das Gateway muss komplett codiert werden. Im Gateway ist festgelegt ewas dein Fahrzeug für Steuergeräte verbaut hat usw, das muss alles haargenau eingestellt werden per Software.

hypuh

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:19

bei dem neuen gateway ist das klar, aber wenn der touran seins behält nur nen älteres navi bekommet auch?

Deine Antwort