ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE vs TDI SCR

GTE vs TDI SCR

VW Passat B8
Themenstarteram 9. November 2017 um 10:11

Um den Neuwagenthread nicht so auf zu blähen ist vielleicht ein eigener besser..

Tja, mein Mechaniker meinte zu meiner Mutter ich solle mir ein 2.0l Motor kaufen, weil das die am wenigsten empfindlichen sind.

Mein Kumpel ist über die Haltbarkeit der Batterie skeptisch.

So genug der platten Vorurteile.

Ich habe mir zwei wagen konfiguriert.

Vermutlich Aufgrund meine speziellen Konditionen sind beide Wagen (mit Umwelt und Staatsprämie usw.) etwa gleich teuer.

Passat Variant Comfortline TDI 150PS SCR mit 7-Gang-DSG

VWG9M74B

Passat Variant GTE mit 6-Gang-DSG (Warum auch immer es den nicht mit 7Gang gibt...)

VVLSPZT3

Beide knapp 26k€ teuer, der GTE nen paar hundert € teurer als der TDI

Fahren werden ich 10k-20k km/Jahr, leider schwankt das bei mir momentan extrem und ist auch nicht abschätzbar...

Bis August würde ich vermutlich maximal einmal im Monat den Strom aufladen können....

Ich würde versuchen ihn nach einem Jahr zu verkaufen, wenn ich mir davon wieder einen Neuwagen kaufen könnte. Welcher Motor es dann wird, ist erstmal unabhängig von meiner jetzigen Entscheidung, da dann ja sowas wie Umweltprämie und Zukunftsprämie wegfällt...

/discuss...

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@dergurgel schrieb am 9. November 2017 um 13:53:26 Uhr:

Zu den Kosten vom GTE:

Damit meinte ich nicht den Vergleich GTE-BiTurbo, hier ist der BiTurbo bei den Betriebskosten fast immer teurer, wenn man nicht jenseits der 50 TKM/Jahr fährt. Ich meinte den Vergleich 150 PS TDI vs GTE, da dürfte der kleine Diesel leicht gewinnen. Ich hatte den GTE immer nur mit dem 190er und BiTurbo verglichen. Da war der 190 PS TDI bei meinem 30 TKM/Jahr etwas günstiger.

Der GTE war bei mir übrigens rund 300 €/Jahr günstiger in der Versicherung. Wartung ist etwas teurer, weil ja noch ein Ölwechsel bei 15 TKM anfällt.

@ Dauervollgas GTE

Das geht wirklich nicht, auch ist er etwas langsamer in der Höchstgeschwindigkeit. Allerdings hatte ich es während meiner knapp 30 TKM nur ein einziges Mal geschafft, den Akku so leer zu fahren, dass auch für eine Beschleunigung nichts mehr zur Verfügung stand. Die 40 km davor, bin ich aber auf einer mittelvollen Autobahn Bleifuss gefahren, wo Bleifuss ging. Selbst wenn ich sonst schnell fahre, lasse ich immer einen Fingerbreit Luft unter dem Pedal. Auch muss ich nicht nach jedem Hindernis mit Bodenblech beschleunigen. Dann bekommt man den Akku auch nicht leer. Der 190er hinter mir hatte mich aber genötigt ;)

Hier meine gesammelte Erfahrung mit dem GTE:

GTE Hybrid vs BiTurbo der Versuch eines Vergleiches

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 9. November 2017 um 12:24:52 Uhr:

 

Für was hab ich mich denn entschieden? XD

ich bin ein Fan des Diesels, schon alleine wegen des Spritpreises und der Laufruhe.

Ich mag den Klang einfach...

Aber ich bin kein Fan von Akkus...

Für mich hört sich das so an....

Zum Akku: 8 Jahre Garantie da muss der Akku noch mindestens 70% haben, wenn man überlegt das die meisten kein Auto 8 Jahre Fahren, davon abgesehen wer weiß was so ein Akku in 8 Jahren kostet.

Da würde ich kein Gedanke dran verschwenden.

Themenstarteram 9. November 2017 um 14:44

Zitat:

@monstermolt schrieb am 9. November 2017 um 15:11:40 Uhr:

 

Für mich hört sich das so an....

Zum Akku: 8 Jahre Garantie da muss der Akku noch mindestens 70% haben, wenn man überlegt das die meisten kein Auto 8 Jahre Fahren, davon abgesehen wer weiß was so ein Akku in 8 Jahren kostet.

Da würde ich kein Gedanke dran verschwenden.

Oh, 70% nach 8 Jahren ist echt nicht schlecht...

Mein jetziges Auto (3 Zylinder, 1,4l. Völliger Fehlkauf vom Vorbesitzer) wird im März nächsten Jahres 11 und hat 190k km runter. (Soweit ich weiß das Ende normalen Haltbarkeit dieses Motors)

Ich gebe es aus 2 Gründen ab:

1. Umweltprämie

2. schleichender Totalschaden, Zylinder bzw Zylinderkopfdichtung drückt Luft in den Kühlkreislauf.

(Mein Mechaniker meines Vertrauens rät mir dringend davon ab weiterhin Geld bei ihm für dieses Auto zu versenken...)

Mein Vater fährt seinen Bora Variant von 2001 immer noch.

1,9l Maschiene mit 133PS.

250k km runter.

Er will mit dem Auto zusammen ins Grab wandern...

Danke für eure Antworten.

Nunja, tendiere mittlerweile zum GTE, da der auch nicht teurer wird würde ich dann weiterhin bis Weihnachten mit der Bestellung warten und bis dahin mich weiterhin nach gebrauchten 2.0l TDI SCR umschauen...

Muss morgen oder übermorgen aber mal wegen der Parkplatzverteilung in meiner Heimat unterhalten, damit ich wenigstens, wenn ich dort da bin, Strom tanken kann.

Oder ich mache jedes mal das Tor zum Hof auf und fahre da an den Starkstromanschluss, der auch einen "normalen" Anschluss hat...

Aber dann darf ich eben auch noch jedesmal das Tor auf und zu machen...

am 9. November 2017 um 15:17

Tu dir bitte 2 Gefallen, fahren den GTE probe und wenn warte nicht bis Weihnachten.. ich würde sagen max. mitte Dez. weil der Auftrag muss auch erstmal durchgehen und keiner weiß wie es zur Weihnachtszeit läuft, weil ruck zuck ist der 1.1..

Und ihr glaubt wirklich, dass VW nächstes Jahr die Prämie entfallen lässt?

Ich wette, dass die verlängert wird...

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:30

Zitat:

@micstar schrieb am 9. November 2017 um 18:19:35 Uhr:

Und ihr glaubt wirklich, dass VW nächstes Jahr die Prämie entfallen lässt?

Ich wette, dass die verlängert wird...

Dann würde ich es noch weiter hinauszögern bis der Motor meines Autos komplett den Geist aufgibt ;)

Dann muss ich allerdings die Monate bis zur Lieferung überbrücken, würde auf jedenfall bis August keine Probleme machen, auch wenn Öffi unbequem wäre...

am 9. November 2017 um 20:12

Ich glaube nicht das fie Prämie verlängert werden wird...

Themenstarteram 9. November 2017 um 20:18

Ich könnte mir vorstellen, dass die Prämie verringert wird um den Markt langsam zurück zum Normalzustand zu führen...

am 9. November 2017 um 20:20

Man wird sehen was ab 1.1.2018 passiert ;)

Das diese evtl „gekürzt“ wird okay aber glaube nicht das diese bei den 8000€ Netto bleiben wird

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:07

Es kommt ab und zu mal vor, dass ich einen Feldweg fahre, weswegen ich beim TDI mir das Schlechtwegefahrwerk holen wollte....

Hat der GTE wenigstens genauso viel Bodenfreiheit wie ein normaler Variant?

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:40

Hatte beim GTE, dass ACC vergessen,

hier die gefixte Config:

VD5LCOBZ

Preis damit knapp über 26k€

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:41

Zitat:

Der 1,4l Motor ist doch eine Nähmaschine.

Die musst du treten bis zum Abwinken, die heult nur rum.

Das ist einfach ein Hubraum-Krüppel.

Ich hatte damals einen 1,3l Motor und 55 PS.

Der war nach 160k km kaputt.

Die wirst mit der Maschine nur Probleme haben.

Die 260k km die ich mit meinem 1,9l Diesel geschafft habe, schaffst du mit dem Nie.

So ein großes Auto mit so einem kleinem Fuzelmotor.

Das sowas überhaupt verkauft wird

Mal gut, dass man in die nicht reinschauen kann, sonst würde man die Hände übern Kopf zusammenschlagen.

An dem kann zu viel kaputt gehen.

Wahrscheinlich hat der 2 Turboloader...

Wenn du den Turbolader rausnimmst, hast du nur noch 55PS

/discuss

Das ist doch Hubraum-Bashing.

Stand der Technik ist, die Motoren brauchen heute weniger Hubraum um die gleiche Leistung mittels anderer Technik zu erreichen. Da kann man den 5 Liter Motoren und den 6 und 8 Zylindern nachheulen, wie man will. Die Dinge ändern sich.

Früher war auch nicht alles besser. Da hatten die 6 Zylinder-Motoren mit 3 Litern Hubraum auch nur 180 PS bei 250Nm. Die gleiche Leistung holt man heute durch bessere Technik und engere Fertigungstoleranzen aus einem 1,8L 4-Zylinder Motor. Dann hat er eben einen Turbolader... na und.

Und langlebiger waren die Motoren von damals auch nicht.

Beim Smartphone flennt auch niemand rum, weil die Teile von heute nur noch halb so groß sind, und dafür doppelt soviel Leitung haben, wie vor 15 Jahren.

Für mich ist die Diskussion müssig.

Themenstarteram 10. November 2017 um 21:46

Naja der Motor von meinem Vater hat jetzt 260k km runter.

Bis auf Turboladerwechsel, hatte der bisher gar nichts...

Dem 2.0l TDI mit 150PS wird ebenfalls eine lange Lebensdauer vorausgesagt.

Beim Benziner ist man sich da nicht so sicher...

Zitat:

@laptop24 schrieb am 10. November 2017 um 22:33:42 Uhr:

Das ist doch Hubraum-Bashing.

[...]

Für mich ist die Diskussion müssig.

Ja finde ich auch, gerade weil ich mir nie richtig sicher bin ob die Leute aus veralteten Erfahrungen/Informationen sprechen oder wirklich fundiert.

Aber da ich in dem Thema nicht so drin bin, stehe ich zwischen den Stühlen...

Theorie von meinem Vater:

Je höher die Drehzahl, desto mehr Verschleiß

Wenn du 100 fährst und der schon bei 4000 Umdrehungen dreht, verringert das die Haltbarkeit.

Deswegen soll man ja auch immer in einem niedrigen Leistungsbereich fahren.

Das kann man aber bei so einem Motor nicht, denn der hat ja kein Hubraum

Und zumindestens bei den nm verliert der Benziner.

250 vs 340

Selbst der 15 Jahre alte Motor von meinem Vater hat 320nm

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 10. November 2017 um 22:46:09 Uhr:

Je höher die Drehzahl, desto mehr Verschleiß

Das ist unweigerlich so. Die Frage ist aber, ob einen das in der Praxis tangiert. Wenn ein langsam drehender Motor 500.000km hält, und ein schnell drehender Motor 450.000km... juckt einen das dann, wenn man die Karre mit 200.000km sowieso verkauft?

Zitat:

Wenn du 100 fährst und der schon bei 4000 Umdrehungen dreht, verringert das die Haltbarkeit.

Dafür wurden die Getriebe erfunden. Und die haben im Vergleich zu früher immer mehr Gänge. Ich kenne noch Autos mit 4 Gang Getrieben. Heute sind 7 Gänge normal und sogar 9 Gänge.

WEIL die Motoren leistungsfähiger sind, kann man die Drehzahlbänder jetzt niedertouriger ansetzen.

Zitat:

Deswegen soll man ja auch immer in einem niedrigen Leistungsbereich fahren.

Das kann man aber bei so einem Motor nicht, denn der hat ja kein Hubraum

Na und. Dann hat er eben keinen Hubraum. Deshalb zieht er aber trotzdem bereits bei 1500U/min. Und das ist schon ziemlich niedertourig.

Zitat:

Und zumindestens bei den nm verliert der Benziner.

250 vs 340

Selbst der 15 Jahre alte Motor von meinem Vater hat 320nm

Das ist bekannt. Die Dieselfahrer freuen sich über den Anzug aus dem Stand. Die Benzinfahrer freuen sich, dass sie trotzdem schneller fahren können. Dir Grünen freuen sich, dass sie wieder was verbieten können. Und so ist jeder glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen