ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE vs TDI SCR

GTE vs TDI SCR

VW Passat B8
Themenstarteram 9. November 2017 um 10:11

Um den Neuwagenthread nicht so auf zu blähen ist vielleicht ein eigener besser..

Tja, mein Mechaniker meinte zu meiner Mutter ich solle mir ein 2.0l Motor kaufen, weil das die am wenigsten empfindlichen sind.

Mein Kumpel ist über die Haltbarkeit der Batterie skeptisch.

So genug der platten Vorurteile.

Ich habe mir zwei wagen konfiguriert.

Vermutlich Aufgrund meine speziellen Konditionen sind beide Wagen (mit Umwelt und Staatsprämie usw.) etwa gleich teuer.

Passat Variant Comfortline TDI 150PS SCR mit 7-Gang-DSG

VWG9M74B

Passat Variant GTE mit 6-Gang-DSG (Warum auch immer es den nicht mit 7Gang gibt...)

VVLSPZT3

Beide knapp 26k€ teuer, der GTE nen paar hundert € teurer als der TDI

Fahren werden ich 10k-20k km/Jahr, leider schwankt das bei mir momentan extrem und ist auch nicht abschätzbar...

Bis August würde ich vermutlich maximal einmal im Monat den Strom aufladen können....

Ich würde versuchen ihn nach einem Jahr zu verkaufen, wenn ich mir davon wieder einen Neuwagen kaufen könnte. Welcher Motor es dann wird, ist erstmal unabhängig von meiner jetzigen Entscheidung, da dann ja sowas wie Umweltprämie und Zukunftsprämie wegfällt...

/discuss...

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 14. November 2017 um 14:13

Zitat:

@bunf schrieb am 14. November 2017 um 13:32:29 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 10. November 2017 um 16:40:57 Uhr:

Hatte beim GTE, dass ACC vergessen,

hier die gefixte Config:

VD5LCOBZ

Preis damit knapp über 26k€

wie genau kommst du auf einen Nachlass von € 22.000? Ich scheine irgendwelche Prämien noch nicht mitbekommen zu haben :confused:

spezielle Zielgruppe + Umweltprämie

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 14. November 2017 um 15:13:03 Uhr:

Zitat:

@bunf schrieb am 14. November 2017 um 13:32:29 Uhr:

 

wie genau kommst du auf einen Nachlass von € 22.000? Ich scheine irgendwelche Prämien noch nicht mitbekommen zu haben :confused:

spezielle Zielgruppe + Umweltprämie

Bekommt man hin wenn man z.B. Bar zahlt, habe bei meinem auch 25.000€ nachlasse gehabt (mit Umweltprämie)

Zitat:

@febrika3 schrieb am 12. November 2017 um 12:54:37 Uhr:

Den einzigen Diesel-Hybrid gibt es als D6 im Volvo V60. Das sagt Wikipedia zu dem Volvo: „Durch die Wahl eines Diesel-Aggregates beim V60 Plugin-Hybrid ist sehr häufiges Ein- und Abschalten nicht durchgängig möglich, ohne die Motorlebenszeit deutlich zu verkürzen. Die neuen ab 2015 angebotenen Plugin-Hybriden, der XC90 T8 sowie ab 2016 der V90 T8 und der S90 T8, sind daher ausschließlich mit Otto-Motoren ausgestattet.”

Diesel und Hybrid scheint also technisch nicht die allerbeste Wahl zu sein, egal was Konsumenten sich da so wünschen.

Auch wikipedia hat nicht immer recht. Warum sollte durch häufiges ein und ausmachen schneller kaputt gehen als ein Benziner? Technisch gibt es dafür keine Begründung.

Ja, Wikipedia wird auch von Menschen geschrieben :D. Die Gründe kann ich dir nicht nenne, warum das so ist? Aktuell stelle ich nur fest, dass unser Sharan mit dem Mini-TSI Motor und 150 PS nach dem Kaltstart schon an der ersten Ampel nach wenigen 100 Metern wieder aus ist. Der BiTurbo braucht dafür etwa 5-10 Ampeln mehr, bis er erstmals aus geht.

Auch wird es wohl Gründe geben, warum aktuell niemand einen neuen Hybrid auf den Markt bringt, der einen Diesel als Antrieb hat. Die aktuelle Krise dürfte da wenig zu beitragen, die Entwicklungen haben ja schon viel früher begonnen.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 14. November 2017 um 17:12:49 Uhr:

 

Auch wird es wohl Gründe geben, warum aktuell niemand einen neuen Hybrid auf den Markt bringt, der einen Diesel als Antrieb hat. Die aktuelle Krise dürfte da wenig zu beitragen, die Entwicklungen haben ja schon viel früher begonnen.

Ab 2018 werden die deutschen Premiumhersteller das jedoch sukzessive ausrollen.

Mercedes macht in der E-Klasse den Anfang.

Basis wäre der neue 2-Liter Diesel.

Hängt auch von den Modellzyklen und -pflegen ab:

http://www.autobild.de/.../...in-hybrid-2017-vorstellung-12784162.html

Auch der neue A6 soll in 2018 mit einem Plug-in-Hybrid in den 2-Liter Diesel und Benziner kommen.

Daneben werden ja bei allen Premiumherstellern Mildhybridvarianten im Rahmen der 48 Volt Bordnetze ausgerollt.

Das Jahr 2018 wird sicher spannend und innovativ.

am 25. November 2017 um 9:32

Also ich habe mich bewusst und natürlich auch durch die Prämien momentan für den GTE entschieden...

 

Ich gebe ne 168iger A Klasse Euro 3 ab und bekomme nun einen GTE mit Vollausstattung ausser Leder geliefert. Farbe in Perlmutt Weiß.

Mein Arbeitsweg täglich ist 100km einfach, sprich eigentlich muss ich nen Diesel nehmen. Ich rechne jedoch damit das ich durch laden zuhause und der Möglichkeit auf der Arbeit, das die Mehrkosten sich gegenüber dem GTD in Grenzen halten werden.

Warum habe ich mich bewusst gegen den GTD entschieden:

 

1. ich arbeite in Stuttgart und wer weiß was denen noch alles einfällt in Zukunft zwecks Diesel Thematik

2. Der Wertverlust des Diesel bei Anmeldung beim momentanen Diesel bashing.

3. Die Fahreigenschaften des GTE fand ich geil

4. Die Prämien und Nachlässe von fast 13k € für den GTE

5. Ich denke das der Hybrid die Zukunft sein wird, neben der Fuel Cell.

 

Also ich freu mich schon sehr auf das Auto, wohlwissend das ich gegenüber dem GTD wahrscheinlich etwas teurer unterwegs bin....

 

Nothing for ungood

Dave

Schon allein der höhere Komfort des Passat gegenüber dem Golf wirst du spüren. Auch wenn der Golf kein schlechtes Auto ist, der Passat ist das bessere Reisefahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen