GTE: Reichweite Erfahrungen
Hallo, ich habe mir einen GTE mit einem günstigen Leasingangebot bestellt. Ganz lange habe ich darüber nicht nachgedacht, da es viel günstiger, als ein golf nur mit 1.5 Benziner ist.
Jetzt langweile ich und stelle mir eine Frage: wie lange genießt man überhaupt GT, bevor man den Akku laden muss? Ich meine, die reine Reichweite mit dem Akku ist klar, aber wie schnell wird die Akku leer, wenn man Benzin fährt, aber die vollen 245 PS geniesst? Hat jemand eine praktische Erfahrung?
Wie bald fährt man nur einen schweren 150 PS Benziner? Bzw wie oft muss man in der Stadt laden, um 245PS zu haben.
Auch interessant, wie realistisch ist, den Akku beim abbremsen / bergab fahren zu laden? Ist das überhaupt spürbar?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@der--fischi schrieb am 4. September 2020 um 12:05:53 Uhr:
Wofür braucht man in der Stadt 245 PS? Für Ampelrennen? Ist dann der *Piep*hahn 20cm länger?
inwieweit hilft Deine Frage dem Fragensteller hier weiter? Oder hast Du nur Geltungsdrang?
Finde die gestellte Frage auch durchaus interessant. Die Systemleistung ist ausserdem nicht generell mit der klassischen Motorleistung zu vergleichen.
46 Antworten
Die KM Anzeige ist nur eine Prognose des letzten Verbrauches. Hast Du viel verbraucht, also der Verbrauch auf 100km gerechnet, schrumpfen die KM für die nächste Fahrt.
Du kannst den Durchschnittsverbrauch auch anzeigen lassen, musst evt. noch ein Häkchen für die nicht aktivierten Optionen unter "Einstellungen" in der Liste setzen. Also auch dort, wo KM und % angezeigt werden.
Gruß Ulli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTE Reichweite' überführt.]
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 4. September 2020 um 14:20:42 Uhr:
Rein theoretisch, ein 13kWh Akku soll einen 85kW Motor (13/85*60) 9 Minuten drehen können (permanente Beschleunigung). In der Wirklichkeit natürlich mal weniger (der Wirkungsgrad ist nicht 100%)
Nur zur Ergänzung: die 13kWh sind brutto. Ich habe mal gelesen, dass davon ca. 10,5kWh nutzbar sind. Zum einen wird nur bis 95% aufgeladen, was wohl der Haltbarkeit dient, und zum anderen bleibt am Ende immer eine Restladung drin. Das deckt sich auch nach meiner Erfahrung sehr gut mit Verbrauch und Reichweite im E-Modus.
Grüße