ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTE: Reichweite Erfahrungen

GTE: Reichweite Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. September 2020 um 9:50

Hallo, ich habe mir einen GTE mit einem günstigen Leasingangebot bestellt. Ganz lange habe ich darüber nicht nachgedacht, da es viel günstiger, als ein golf nur mit 1.5 Benziner ist.

Jetzt langweile ich und stelle mir eine Frage: wie lange genießt man überhaupt GT, bevor man den Akku laden muss? Ich meine, die reine Reichweite mit dem Akku ist klar, aber wie schnell wird die Akku leer, wenn man Benzin fährt, aber die vollen 245 PS geniesst? Hat jemand eine praktische Erfahrung?

Wie bald fährt man nur einen schweren 150 PS Benziner? Bzw wie oft muss man in der Stadt laden, um 245PS zu haben.

Auch interessant, wie realistisch ist, den Akku beim abbremsen / bergab fahren zu laden? Ist das überhaupt spürbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der--fischi schrieb am 4. September 2020 um 12:05:53 Uhr:

Wofür braucht man in der Stadt 245 PS? Für Ampelrennen? Ist dann der *Piep*hahn 20cm länger?

inwieweit hilft Deine Frage dem Fragensteller hier weiter? Oder hast Du nur Geltungsdrang?

Finde die gestellte Frage auch durchaus interessant. Die Systemleistung ist ausserdem nicht generell mit der klassischen Motorleistung zu vergleichen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wofür braucht man in der Stadt 245 PS? Für Ampelrennen? Ist dann der *Piep*hahn 20cm länger?

Zitat:

@der--fischi schrieb am 4. September 2020 um 12:05:53 Uhr:

Wofür braucht man in der Stadt 245 PS? Für Ampelrennen? Ist dann der *Piep*hahn 20cm länger?

inwieweit hilft Deine Frage dem Fragensteller hier weiter? Oder hast Du nur Geltungsdrang?

Finde die gestellte Frage auch durchaus interessant. Die Systemleistung ist ausserdem nicht generell mit der klassischen Motorleistung zu vergleichen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:31

Zitat:

@der--fischi schrieb am 4. September 2020 um 12:05:53 Uhr:

Wofür braucht man in der Stadt 245 PS? Für Ampelrennen?

Naja, ich bin gar nicht sicher, wie man genau gas geben muss, damit nur Benzin 150 PS verwendet werden. Hat Benzin überhaupt Prio vor dem Elektro?

Ich bin Ingenieur und solche Fragen interessieren mich unabhängig davon, ob ich Ampelrennen machen mag oder nicht.

Warum ich GTE bestellt habe, habe ich schon erklärt

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 4. September 2020 um 11:50:32 Uhr:

 

Jetzt langweile ich und stelle mir eine Frage: wie lange genießt man überhaupt GT,

Das wird wohl identisch sein zum Octavia...

O4
Themenstarteram 4. September 2020 um 12:20

Zitat:

@triumph61 schrieb am 4. September 2020 um 14:11:42 Uhr:

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 4. September 2020 um 11:50:32 Uhr:

 

Jetzt langweile ich und stelle mir eine Frage: wie lange genießt man überhaupt GT,

Das wird wohl identisch sein zum Octavia...

Mm, das ist was neues. Wo kommen überhaupt 8 Sekunden her? Künstliche Einschränkung? Der Akku reicht sicher nicht nur für 8 Sekunden.

Rein theoretisch, ein 13kWh Akku soll einen 85kW Motor (13/85*60) 9 Minuten drehen können (permanente Beschleunigung). In der Wirklichkeit natürlich mal weniger (der Wirkungsgrad ist nicht 100%)

Und vor allem, das ist sehr von der Softwarelogik abhängig: wenn er auf der Autobahn kein Strom nutzt und nur den Akku beim Bremsen lädt, ist es eine.

Wenn aber diese zusätzliche 85kW immer genutzt werden, ist was ganz anderes.

Deswegen interessiere ich mich für die praktischen Erfahrungen

Dann rechne mal wieviel Ampere bei Vollast fliessen... und wie warm/heiß der Akku dabei wird.

Beim normalen PHEV sind es auch nur 15s.

Screenshot-20200829
Themenstarteram 4. September 2020 um 13:16

Zitat:

@triumph61 schrieb am 4. September 2020 um 15:11:12 Uhr:

Dann rechne mal wieviel Ampere bei Vollast fliessen... und wie warm/heiß der Akku dabei wird.

Beim normalen PHEV sind es auch nur 15s.

Ok ein guter Punkt. Und wie lang ist dann der Ruhestand?

Und wie fahren dann die Vollelektroautos?

Die 13kwh vom Akku sind auch Brutto, nutzbar ca 10kwh.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 4. September 2020 um 11:50:32 Uhr:

 

Auch interessant, wie realistisch ist, den Akku beim abbremsen / bergab fahren zu laden? Ist das überhaupt spürbar?

Der E-Motor unterstützt ja nur beim Beschleunigen

Ich habe auf der AB den Akku noch nie leergefahren. Der Boost war immer da.

Durch Rekuperation ist immer etwas Restreichweite von 1-4 km vorhanden

Wie es sich in der Stadt verhält kann ich nicht sagen

Von 8s habe ich noch nichts gemerkt.Das wäre ungefähr die Zeit für die bei BMW der extra Boost von zusätzlichen 40 PS zur Verfügung steht.Bei VW gibt es das aber nicht

am 4. September 2020 um 16:58

Es gibt ein YouTube Video, das sehr anschaulich zeigt, wie lange der Boost dauert. Man erkennt gut, dass dieser ca 10 sek andauert. VW sieht also vor, dass die 245 PS fürs kurze Sprinten/ Überholen gedacht ist.

Dann wäre die Technik bei VW anders wie bei BMW oder Mercedes...

Themenstarteram 4. September 2020 um 18:40

Zitat:

@pass-masters schrieb am 4. September 2020 um 18:58:31 Uhr:

Es gibt ein YouTube Video

Haben sie den Link?

am 4. September 2020 um 20:06

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 4. September 2020 um 20:40:57 Uhr:

Zitat:

@pass-masters schrieb am 4. September 2020 um 18:58:31 Uhr:

Es gibt ein YouTube Video

Haben sie den Link?

https://youtu.be/iln4Gl_zMkM

Ich hatte 2016 einen Passat GTE der ersten Stunde. Ich hatte es einmal geschafft mit etwa halbvollem Akku den auf der Autobahn nach etwa 50 km leer zu fahren. Weil ich wissen wollte, wie viel schneller der GTE zu einem 190 PS TDI ist (erst vor dann hinter mir). So gefahren sorgt der GTE ordentlich schnell für Abstand. Ich bin ich auf mittelvoller AB Vollgas gefahren, wo Vollgas ging.

So fahre ich eigentlich nicht, zuletzt mit einem Golf VR6 vor 28 Jahren. Man bekommt also den Akku nicht leer, wenn man zwar schnell, aber nicht permanent Bodenblech fährt. Da bleibt immer etwas Akkusaft übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTE: Reichweite Erfahrungen