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GTD Vorglühleuchte blinkt - keine Leistung mehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:01

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich den GTD gestartet, leider aus Versehen als jahrelanger Benziner-Fahrer wohl etwas zu schnell, also ohne wirklich vorzuglühen.

Nach ein paar Metern blinkte die Vorglühleuchte. Habe angehalten den Motor abgestellt und nochmal neu gestartet - leider ohne Erfolg, das Spiel wiederholte sich.

Nach der Arbeit wieder ins Auto, gestartet in der Hoffnung, das Problem ist nach einigen Stunden Stillstand wieder behoben. Aber immer noch fängt die Leuchte an zu blinken und der Motor bringt keine Leistung mehr.

Ich führe das ganze irgendwie auf den Schnellstart ohne Vorglühen zurück aber kann ich auch nicht ganz glauben, dass mir das Auto den Fehler so übel nimmt.

Gibt es hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen.....werde wohl morgen mal zu VW fahren (müssen):confused:.

 

Gruß desmoss

Beste Antwort im Thema

Ich Reihe mich hier mal ein!

Einige hundert Meter nach beginn der Fahrt folgendes:

  1. Warnmeldung ACC ausgefallen/ohne Funktion
  2. Warnmeldung Start-Stopp-System ausgefallen/ohne Funktion
  3. Vorglüh-Symbol begann zu blinken
  4. Katalysator-Symbol leuchtete gelb

In dieser Reihenfolge kamen diese vier Meldungen nacheinander.

Motor ging dann in Notlauf und lief ca. 40 km/h den Berg hoch, wieder nach hause.

Am Ende hatte der Marder den Schlauch 04L-131-051-C zwischen Ventil und Turbolader-Druckdose durchgebissen.

Da die beiden "Biss-Enden" nicht zusammenpassen hat es ihm wohl auch geschmeckt :D

Zu Hause dann ala McGyver mit einem Stück Kuli und Isolierband geflickt um zur Arbeit fahren zu können.

Heute den neuen Schlauch eingebaut.

Kosten 19,81 für den Schlauch.

Gruß Klaus.

+2
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Also mit irgendwelchen Vorglühmaßnahmen hat das mit Sicherheit rein gar nix zu tun. Wenn Du Kessy hast bzw hättest, dann startet der Motor auch ohne direkte Pause auf Knopfdruck.

Das wird irgendein Fehler sein, den die Werkstatt auslesen muss. Also ab wie nix dorthin ... oder die nette VW Hotline anrufen und sagen der Wagen startet nicht mehr - dann kommt da einer vorbei. (Kenne ich noch von meinem ex TDI )

Mein ex 320d hat nie vorgeglüht.Oder so das man es nicht bemerkt.Startknopf drücken und lief

Denke das wird beim GTD auch nicht anders sein

War bei meinem auch. Ursache war bei mir ein Marder im Motorraum, welcher einige Schläuche und Kabel angefressen hatte. Das Auto ging direkt nachdem Starten in das Notlaufprogramm und die Leuchte zum Vorglühen blinkte.

In der Bedienungsanleitung steht dazu, blinkt: Motorsteuerung gestört (Dieselmotor) / Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

Normal ist es beim Vorglühen so, dass der Wagen wenn er es braucht erst garnicht anspringt wenn du das Vorglühen unterbrichst. Ansonsten geh ich davon aus dass es eine andere Ursache hat.

Beim Leistungsverlust würde ich sagen dass das Fahrzeug im Notlauf läuft.

Grus Sasha

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 16:13

also von der Leistung würde ich ihn jetzt auf 50 PS schätzen....absolutes Verkehrhindernis.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 16:37

Ach ja, "Fehler Start-Stopp" kommt noch als Meldung. Habe mal im Net nachgeforscht und siehe da, ein GTD-Fahrer mit fast identischen Problemen. Ergebnis hier: Marderschaden

gefühlte 50 PS wäre dann wohl das Notlaufprogramm

Einmal zum freundlichen,Fehlerspeicher auslesen und nachschauen lassen

Na dann halt uns auf den laufenden was denn da war

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:42

Hatte vermutlich ein Marder Appetit auf nen Unterdruckschlauch. Wird erneuert und der Fehlerspeicher wird ausgelesen, dann sollte es gut sein.

Gruß desmoss

Ich Reihe mich hier mal ein!

Einige hundert Meter nach beginn der Fahrt folgendes:

  1. Warnmeldung ACC ausgefallen/ohne Funktion
  2. Warnmeldung Start-Stopp-System ausgefallen/ohne Funktion
  3. Vorglüh-Symbol begann zu blinken
  4. Katalysator-Symbol leuchtete gelb

In dieser Reihenfolge kamen diese vier Meldungen nacheinander.

Motor ging dann in Notlauf und lief ca. 40 km/h den Berg hoch, wieder nach hause.

Am Ende hatte der Marder den Schlauch 04L-131-051-C zwischen Ventil und Turbolader-Druckdose durchgebissen.

Da die beiden "Biss-Enden" nicht zusammenpassen hat es ihm wohl auch geschmeckt :D

Zu Hause dann ala McGyver mit einem Stück Kuli und Isolierband geflickt um zur Arbeit fahren zu können.

Heute den neuen Schlauch eingebaut.

Kosten 19,81 für den Schlauch.

Gruß Klaus.

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Ich habe zwar keinen GTD aber einen 2.0 TDI 150 PS mit Kessy.

Wenn es kalt ist und ich auf den Start-Knopf drücke wird bei mir gewartet, bis das Vorglühsymbol aus ist. Bringt zwar nichts, wenn eine Marder im Motorraum aufgeräumt hat, aber zur Info hab ich es mal hier angehängt ;)

Hallo Liebe Leute,

ich habe einen O3 2.0 TDI 150PS mit DSG (Elegance) Laufleistung ca. 57 TKM.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Wagen, welches ich euch kurz schildern will.

Unter Volllast (ca. 5 Minuten) ging der Wagen bei ca. 215 kmh (laut Tacho) in das Notlaufprogramm.

Kurzer "Ruck" und blinkende Vorglühanzeige (Spiralensymbol).

Ich bin dann langsam auf den Standstreifen hab dann kurz ins Boardbuch geschaut.. doch da steht ja nur was allgemeines wie Motorprolbem bitte Werkstatt aufsuchen ..

Nach einem Neustart des Fahrzeugs war alles wieder gut.

Ich bin dann "fröhlich" weitergefahren und habe das Problem als sporadisch ist mal passiert abgewunken ... und nun gestern ist genau dasselbe wieder passiert.

Vollast paar Minuten und dann Notlauf blinkende Vorglühanzeige --> Neustart alles wieder tutti.

Ich habe heute morgen versucht den Fehler zu reproduzieren, ohne Erfolg.

In der Werkstatt war ich noch nicht, da ich momentan kaum Zeit habe (beruflich sehr eingespannt).

Ich will meinem freundlichen eventuell einen kleinen Tipp geben, damit die Jungs nicht allzu lange suchen.

Was glaubt ihr wäre am wahrscheinlichsten? AGR Ventil? Verkokungen? Ich habe leider nur wenig Anhaltspunkte im Netz gefunden.

Danke euch!

GreetZ blub

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt, Leistungsverlust (Notlauf)' überführt.]

am 19. Juli 2016 um 6:00

Die lesen den Fehlerspeicher aus und sehen direkt was los ist, also schnellsten zur Werkstatt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt, Leistungsverlust (Notlauf)' überführt.]

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 19. Juli 2016 um 08:00:41 Uhr:

Die lesen den Fehlerspeicher aus und sehen direkt was los ist, also schnellsten zur Werkstatt...

Genauso ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt, Leistungsverlust (Notlauf)' überführt.]

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