GTD und "Sport & Sound Paket"
Guten Abend,
kann mir jemand erklären, worin genau sich die Scheibenbremsen vorn und hinten dieses Paketes von den normalen Bremsen des GTDs unterscheiden - oder ist die rote Lackierung nur ein Placebo?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Na, wenn das nur rote Farbe ist, dann rechnen wir mal:
Wenn DCC schon gewählt ist, haben wir
Sport & Sound Paket EUR 945,--
abzüglich Felgen "Nogaro" EUR 620,--
macht EUR 325,-- für ein bisschen roten Lack und eine Vuvuzela im Auspuff.
VW sollte das dann "Libido"-Paket nennen. 😁
Mfg
323 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rappel89
Und das ist wirklich kein Scherz mit dem V8. Ist richtig dumpf und dunkel.....wie man es nur von großvolumigen Hupräumen
Was für Räume?
Zitat:
Also wer auf Auspuffsound steht MUSS das S & S Paket nehmen.
Bei höheren Geschwindigkeiten geht der Sound ein wenig verloren und nur der innere Soundactor ist wahrnehmbar. Hört sich an wie beim VIer GTD.Aber in den unteren 3 Gängen hört sich der GTD genial an!! Mich hats echt von den Socken gerissen und ich persönlich würde sogar sagen, dass der GTI hier einpacken kann.
Das finde ich optimal gelöst, denn beim Golf VI wurde ja oft bemängelt, dass der Sound-Generator bei hohen Geschwindigkeiten nervt.
Zitat:
So Probefahrt mit dem GTI und dem GTD hinter mir...Also wer auf Auspuffsound steht MUSS das S & S Paket nehmen.
Bei höheren Geschwindigkeiten geht der Sound ein wenig verloren und nur der innere Soundactor ist wahrnehmbar. Hört sich an wie beim VIer GTD.Aber in den unteren 3 Gängen hört sich der GTD genial an!! Mich hats echt von den Socken gerissen und ich persönlich würde sogar sagen, dass der GTI hier einpacken kann.
Sounds like a V8! 😁
Und das ist wirklich kein Scherz mit dem V8. Ist richtig dumpf und dunkel.....wie man es nur von großvolumigen Hupräumen her kennt!
Wäre die Meldung mit dem Golf RD nicht erschienen hätte ich wahrscheinlich schon unterschrieben!! 🙂😁
Gott segne die Sound-Ingenieure vom GTD! 😁
Und was meinst du, wie groß ist der Unterschied GTD- GTI?
Is schon klar, dass der GTI die Nase vorn hat, aber muss sich der GTD verstecken?
Wie spürt man die 30NM Untereschied beider Motoren?
Übrigens bin ich froh, dass S&S Paket nach 2 Wochen nachbestellt zu haben 😁
, in der Hoffnung, dass es wirklich auch für den Aussensound sei.
HierZitat:
Original geschrieben von rpls2
Und was meinst du, wie groß ist der Unterschied GTD- GTI?
Is schon klar, dass der GTI die Nase vorn hat, aber muss sich der GTD verstecken?
ist die Antwort.
Ähnliche Themen
@Micsto
Meinst du die Radzugkraftdiagramme?
Hatte zwar KFZ Techniker erlernt, aber das ist schon eine Weile her.
Ich kann mir etwas unter den Diagrammen vorstellen, aber sehe solche zum ersten Mal. Leider fehlt auch die Beschriftung der X- u.Y- Achse.
Trotzdem würde mich der subjektive Verlgeich von Rappel89 etwas mehr interessieren, da ich den 7er GTI(=1A) schon ein wenig testen konnte🙂. Den GTD leider noch nicht🙁
Oder könntest du mir bitte die Diagramme etwas erläutern?
Ja, die meine ich.
Sind doch eigentlich selbsterklärend.
Kraft auf der Y-Achse, Geschwindigkeit auf der X-Achse.
Je mehr Kraft, desto besser die Beschleunigung.
was hat denn jetzt die Radzugkraft mit dem Thema Sport & Sound Paket zu tun 😕
Nix 😁
Er hat nach einem Vergleich GTI/GTD gefragt, ich habe einen verlinkt.
Er hat um Erklärung des Diagramns gebeten, ich hab's erklärt.
Und jetzt kann's mit Sound weitergehen...
@Micsto
Danke für deine Erklärung. Habs mir so ähnlich vorgestellt.
@GT Ingo
Sorry, für das Abschweifen vom eigentl. Thema!
Wollte nur einen kleinen Vergleich GTD/GTI von jemanden, der schon mal beide testen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von rpls2
Und was meinst du, wie groß ist der Unterschied GTD- GTI?Zitat:
So Probefahrt mit dem GTI und dem GTD hinter mir...Also wer auf Auspuffsound steht MUSS das S & S Paket nehmen.
Sounds like a V8! 😁
Und das ist wirklich kein Scherz mit dem V8. Ist richtig dumpf und dunkel.....wie man es nur von großvolumigen Hupräumen her kennt!
Wäre die Meldung mit dem Golf RD nicht erschienen hätte ich wahrscheinlich schon unterschrieben!! 🙂😁
Gott segne die Sound-Ingenieure vom GTD! 😁
Wie spürt man die 30NM Untereschied beider Motoren?
Unterschied zum GTI? Das eine ist nicht besser oder schlechter....es ist einfach anders.
Mir persönlich liegt der GTD näher, denn der Sound ist einfach dunkler, böser, druckvoller.....
Der vom GTI minimal lauter aber der Klang gefällt mir persönlich noch lange nicht so gut.
Man muss es selber mal gehört haben, denn die ganzen YouTube Videos sagen nichts über den wirklichen Klang aus.
Also muss sich der GTD nicht verstecken. Er muss sich eher presentieren und dem GTI zeigen, was man aus einem Diesel technisch soundmäßig rauskitzeln kann.
Ich bin damals den VIer GTi gefahren und finde, dass der Unterschied zum neues definitv da ist.
Es war auch der GTI Performance mit 230PS. Das Auto geht wirklich gut. Auch mit der Differnzialsperre - sehr sehr beachtlich was man mit einem Frontkratzer machen kann. Kurvenräubern kann man damit wirklich. Im Alltag aber weniger interessant und eher was für die Rennstrecke.
Was aber erwähnt werden muss ist, dass der GTI die Kraft bei trockener Fahrban nicht sehr gut auf die Straße bringen kann. Hatte DSG, zweiter Gang, Tempo 20, Kickdown.....Reifen quitschen, ESP angegangen und hat mir die Kraft rausgenommen. Und das schon bei trockener Fahrbahn und 30 Grad Außentemperaturen, sodass der Asphalt heiß war und Grip hatte. Finde das 230PS zu viel sind für die Vorderachse!
Nun zum GTD, da ich selber seit einem Jahr den VIer fahre. Die 30NM habe ich nicht wirklich bemerkt und auch die paar PS mehr nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht wirklich die Beachtung auf den Motor gelegt habe sondern nur auf den Sound. Schiebedach auf, Fenster auf und immer wieder bisschen beschleunigt um den Sound zu genießen. Messtechnisch wird der neue bestimmt besser gehn. Aber subjektiv kaum Unterschied. Liegt aber auch daran, dass sich der VIIer Golf einfach eine Klasse größer anfühlt. Alles fühl sich leichter und zugleich massiver an. Der Verbrauch lag bei vielen Beschleunigungsphasen in der Stadt bei 6.5 Liter. Zumindest laut MFA ist der Verbrauch beim neuen ein bisschen besser. ( GTI Verbrauch bei ähnlicher Fahrt 11 Liter )
Was aber wirklich klasse war, das waren die Bremsen. Beim GTI wie auch beim GTD.
Ich habe immer gedacht, dass mein GTD gute Bremsen hatt, aber diese hier waren genial.
Fahre mit dem GTD vom Hof des Händlers, drücke nach meinem Empfinden - leicht - auf die Bremse und habe ne Vollbremsung hingelegt! 😁
Man(n) gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Nach der Fahrt wieder in meinen GTD rein und bei der ersten Bremsung gedacht, dass ich das Bremspedal aufs Blech drücken muss, damit sich bisschen was tut. Ist aber nur Gewohnheit!
Zitat:
Original geschrieben von Ejakul
noch mal zum Soundpaket...
hört sich das wirklich richtig gut an??Sorry habe da Null-Ahnung und es noch nicht gehört! ;-)
habe ich bei mir drin. Für einen Diesel finde ich den Klang super. Ist auch nur an wenn ich im Sportmodus fahre.
Zitat:
hört sich das wirklich richtig gut an??Sorry habe da Null-Ahnung und es noch nicht gehört! ;-)
habe ich bei mir drin. Unter dem Aspekt da es ein 4 Zylinder Diesel ist, finde ich den Klang super. Ist auch nur an wenn ich im Sportmodus fahre. Hatte ich mir nicht bestellt, möchte ich aber nicht mehr missen.
Zitat:
Original geschrieben von comfrey
habe ich bei mir drin. Unter dem Aspekt da es ein 4 Zylinder Diesel ist, finde ich den Klang super. Ist auch nur an wenn ich im Sportmodus fahre. Hatte ich mir nicht bestellt, möchte ich aber nicht mehr missen.Zitat:
Nachtrag:
Heute, Sonntag - wer holt Semmeln? Die Gelegenheit. Der Bäcker ist um die Ecke. Bin nach 38 km wieder mit Semmeln im Haus ;-)) im Sportmodus natürlich und offenem Schiebedach. dann hört man den Klang besser !
Ich hätt ne generelle Frage, auf Sport wird der gtd ja mehr verbrauchen,
Kann ich bei individual die Fahrprofilauswahl so einstellen, dass der gtd auf eco rumkriecht, aber trotzdem krawall ala sport macht?
Is ja doof, wenn ich immer mit sport fahren muss um meine Nachbarn nachts zu nerven😉
Zitat:
Nach der Fahrt wieder in meinen GTD rein und bei der ersten Bremsung gedacht, dass ich das Bremspedal aufs Blech drücken muss, damit sich bisschen was tut.
Schau doch mal nach, ob sich Deine Bremsscheiben nicht schon komplett aufgebraucht haben, vielleicht wirkt bei Dir ja nur noch die Motorbremse. 😁