GTD/R... kein Handschalter mehr?
Guten Morgen!
Ich lese gerade in einer Facebookgruppe wo sich jemand beschwert dass seine Bestellung eines neuen GTD mit Handschalter in WOB abgelehnt wurde, da der Handschalter für dieses Modell entfällt bzw. entfallen ist. Jemand anderes bestätigt dies auch beim R.
Wer weiß mehr, ist da was dran?
Beste Antwort im Thema
Die Arqumente einiger DSG hasser hier sind mehr als hanebüchen. Wenn ihr weiter Schalter fahren wollt macht das aber ohne hier Schwachsinn über Automatikgetriebe zu schreiben. Und die bewegung der Hand beim schalten als Sport zu bezeichnen ist lächerlich. Und nur weil eine Handvoll Kunden Handschalter wollen wird kein Hersteller auf dauer daran festhalten. Wenn ihr alte Technik wollt kauft euch doch einen Oldtimer.
196 Antworten
Zitat:
@asma2002 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:11:14 Uhr:
Ich meine irgend etwas gelesen zu haben über den ( er GTD mit 220 PS . Weiß aber leider nicht mehr wo das war :-(
Wunschdenken der wenigen verbleibenden Dieselfahrer...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTD nur noch mit DSG bestellbar!' überführt.]
Absolut !! Bei 70000 km im Jahr kriege ich mit Benziner ein Kostenproblem und solange die E-Autos keine gescheite Reichweite mit kurzen Ladezyklen haben, bleibe ich beim Diesel.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 11. Februar 2019 um 18:37:35 Uhr:
Zitat:
@asma2002 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:11:14 Uhr:
Ich meine irgend etwas gelesen zu haben über den ( er GTD mit 220 PS . Weiß aber leider nicht mehr wo das war :-(Wunschdenken der wenigen verbleibenden Dieselfahrer...
Ist der GTD dauerhaft als Variant nicht mehr bestellbar?
Zitat:
@[A2]andrè schrieb am 1. April 2019 um 21:07:19 Uhr:
Ist der GTD dauerhaft als Variant nicht mehr bestellbar?
Den 7 GTD gibt es garnicht mehr zu bestellen.
Ähnliche Themen
Tatsächlich :-( das schein momentan ständig zu wechseln. Vor 2 Wochen war er noch drin und jetzt ist er aktuell wieder nicht bestellbar. Ist schon merkwürdig was VW da macht :-(
Ich habe gerade einen gebrauchten GTD als Jahreswagen gekauft.
Meiner Händler meinte er könne den GTD aktuell noch bestellen auch wenn er auf der Homepage nicht mehr drauf ist.
Die Lieferzeit beträgt aber mindestens 10 Monate.
Also habe meinen R im Mai 18 bestellt und ein Teil mit HS und 310Ps bekommen. Hatte 2x als Zusatzwagen einen Golf mit DSG...absolute Krise und nicht zu gebrauchen. Wenn ich im 3. Gang fahren will, dann will ich im dritten Gang fahren, basta...kann ich aber nicht, weil das DSG runterschaltet bis ins 1. aber nicht mehr rauf!!
Kommt auf die Drehzahl an.
Oder war der im Sportmodus? In D oder im manuellen Modus ist das flott in hohen Gängen und bleibt kaum im 1.
Im M Modus...also z.B. M3...dann kommt ein Rotlicht und das Teil geht runter M2, M1...dann Abfahrt und das Teil bleibt auf M1. Will aber Alles im M3 fahren, warum auch immer!!
Tut mir leid, aber ich verstehe leider dein Problem nicht ganz. Was passt dir denn nicht?
Dass das DSG runterschaltet vom M3 ins M1 bei einem Stop und bei der Weiterfahrt im M1 bleibt (nicht mehr raufschaltet). Will aber die ganze Strecke im M3 fahren, ob dies nun sinnvoll ist, oder nicht.
Er soll also im 3. Gang anfahren?
Automatikgetriebe lassen es leider nicht zu, dass der Fahrer sie mutwillig zerstört. Da musst du zusehen, dass du wieder an einen Handschalter kommst. Dann kannst du auch immer schön im dritten Gang anfahren. Viel Spaß!
Zitat:
@kthch schrieb am 12. April 2019 um 09:16:27 Uhr:
Dass das DSG runterschaltet vom M3 ins M1 bei einem Stop und bei der Weiterfahrt im M1 bleibt (nicht mehr raufschaltet). Will aber die ganze Strecke im M3 fahren, ob dies nun sinnvoll ist, oder nicht.
Das Getriebe muss doch irgendwann zwangsläufig runterschalten, selbst im manuellen Modus, ob du das willst oder nicht. Sonst würgst du doch den Motor ab. Hoch schalten musst du dann wieder selbst.
Eigentlich logisch das der Koffer runterschaltet oder soll der absaufen? Das er im manuellen Modus nicht hochschaltet ist doch eigentlich löblich wäre es nämlich anders könnte man sich den manuellen Modus grad sparen.